Motore aus und einbauen (alle Oldies ): Unterschied zwischen den Versionen
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*mit 45 °reinsetzen .absetzen und dann dann geradesetzen (es kann mit Wagenheber unterm Getriebe nachgeholfen werden . | *mit 45 °reinsetzen .absetzen und dann dann geradesetzen (es kann mit Wagenheber unterm Getriebe nachgeholfen werden . | ||
− | *zuerst Motorböcke vorne reinsetzen (achtung ,das sie richtig in den langlöchern sitzen)und festziehen . | + | *zuerst Motorböcke vorne reinsetzen (achtung ,das sie richtig unten in den langlöchern sitzen)und festziehen . |
dann einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau . | dann einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau . | ||
Aktuelle Version vom 5. Juli 2013, 15:11 Uhr
Dieser Beitrag ist eine Ergänzung zum Artikel : Motor überholen .
- Wer zum ersten mal den Motor ausbaut,ist bestimmt über tips für die richtige Vorgehensweise dankbar.
Alle Richtungangaben im Fahrtrichtung.
Motorhebewerkzeug
Zum herausheben braucht man auf jeden Fall Motorkran ,Flaschenzug oder elektr.Seilzug. dazu Wagenheber und Böcke (wenn man keine Grube oder Bühne hat).
Da die Motore (Vierzylinder je nach Getriebe Getriebe bis zu 230 kg ,Sechszylinder bis 300 kg )erhebliches Gewicht haben ,sollte da immer nur der Belastung angepasst anständiges Hebewerkzeug verwendet werden .z.b Ketten und Schäkel .
Unabdingbar nötig ist ein Motorpositionierer.Denn der Motor muss beim herausheben in der Lage verändert werden .
zum herausheben (B18 /20)gibts original ein Hebegeschirr miz zwei haken (vorn und hinten am auspuffkrümmer befestig und ner kette die vorne rechts am kopf an einem freien gewinde mit ner schraube befestigt wird .Der Motor muSs beim anheben gerade hängen .
- wer das nicht hat: mit Kette hinten um den auspuffkrümmer 4. Zyl.gehen und mit schäkel am heber befestigen.
Vorne mit Kette an das Gewinde links im kopf anschrauben (müsste 3/8 unc sein .
Grundsätzliches
Zum Ausbau des Motors bei allen muss Motorhaube und Kühler demontiert werden .empfehlenswert : auch den Lüfterflügel demontieren .
- bei 140er ab mj .71 sollte auch der windlauf oben vorm Kühler demontiert werden .Erleichtert das herausheben .
Bei Motorausbau bei ALLEN wird IMMER Motor UND Getriebe zusammen ausgebaut .
- geht wesentlich schneller und bequemer als nur den Motor alleine auszubauen .
Motorausbau
Als erstes wird die Batterie abgeklemmt.Massepol lösen . Kühlwasser ablassen . Dann wird alles gelöst,was im Motoraum dem Motor mit der Karosserie verbindet .
- also Gasgestänge (zug),Chokezug,Limakabel,Heizungsschläuche ,kabel an öldruckschalter .
- weiter mit Anlasseranschlüssen (grosse pluszuleitung von Batterie und kabel 50 am Magnetschalter .
- kabel zu Klemme 1 spule an Verteiler lösen .kabel 4 abziehen .
- empfehlenswert : zündkabel mit verteilerkappe entfernen .finger abziehen
- Luftfilter demontieren .Vergaseröffnung mit lappen verschliessen .
- stecker tempgeber hinten (140 / 164 )abziehen .
- Das Hosenrohr wird am Auspuffkrümmer gelöst.
- Kraftstoffschlauch (Zuleitung an Pumpe ) lösen .
- grosse Kühlerschläuche oben und unten am Motor lösen und zusammen mit dem Kühler ausbauen.
- Lüfter abschrauben
- Heizungschläuche lösen.
Mit Automatik
- Kickdownzug an Gasgestänge lösen .
- ölkühlerleitung an Kühler lösen ,werden mit ausgebaut.
Bei B30 kupplungszug von oben lösen und herausnehmen .
Bei Buckel und Zone die Kapilarleitung hinten am kopf VORSICHTIG lösen.darf sich nicht verdrehen .sonst defekt
Bei D jetronic dem Motorkabelstrang abziehen und weglegen .Es mÜssen da auch die Vorlauf-und Rücklaufschläuche gelöst werden . Den Anschluss am Verteiler unten fürs Gebiss nicht vergessen .
Die Motorböcke werden ERST gelöst,wenn der Motor bereits fertig zum herausheben am Haken hängt
Als nächstes :Schalthebel demontieren .dazu in den leerlauf schalten ,schalthebelmanschette abziehen und Überwurf (grosser sechskant )lösen .Schalthebel herausziehen .
jetzt von unten :
- Fzg.hochheben .
- Getriebe unterbauen (heber )
- getriebetraverse ,bock und auspuffhalter demontieren .
- Masseband (unten rechts an glocke )demontieren .
- Tachowelle abschrauben
- Kardan an den vier Schrauben abschrauben .
- kabel von schalter RFS hinten oben abziehen(m40 / 41 ),bei 140 ab 71 kabel oben an schaltverlängerung (dreierstecker )lösen .
- kupplungsseil (B20 )entspannen und rausnehmen .
- bei hydraulik nehmerzylinder abschrauben und Kolben gegen herausfallen mit draht sichern.
- bei Buckel Querwelle demontieren .
Wenn alles gelöst ist,Getriebe ablassen .Die Ölwanne setzt sich jetzt auf die Achstraverse .Der Zylinderkopf an die Spritzwand .
- jetzt Hebegeschirr so montieren ,das der Motor beim anheben gerade sitzt.
- Motor leicht anheben
- Muttern Motorböcke lösen
- Motor gerade nach vorne heben
- Ölwanne auf Achstraverse absetzen und Hebegeschirr so umsetzen ,das der motor ca .im 45 ° winkel angehoben wird .
- Motor anheben und über den Vorbau herausziehen .
- muss zusätzlich meist beim herausziehen noch etwas gekippt werden ,damit das Getriebe frei vom Tunnel kommt.
Einbau .
- mit 45 °reinsetzen .absetzen und dann dann geradesetzen (es kann mit Wagenheber unterm Getriebe nachgeholfen werden .
- zuerst Motorböcke vorne reinsetzen (achtung ,das sie richtig unten in den langlöchern sitzen)und festziehen .
dann einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau .
Beachten .
- alle selbstsichernden Muttern (kardan !Motorböcke )müssen erneuert werden .
Montage Auspuffhalter . Halter mit Getriebebock montieren . die zwei 3/8 zoll Schrauben des halters NUR beischrauben. erst anziehen ,wenn getriebe und auspuff fest montiert sind .
wer voher anzieht ,verspannt den halter ,der dann bald abreisst.
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