Düsennadeln Vergaser H4 HS6 HIF6 und Stromberg: Unterschied zwischen den Versionen
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nadel SU BAH mit grüner feder .ab 71 mit Su HIF 6 mit BAH nadel . | nadel SU BAH mit grüner feder .ab 71 mit Su HIF 6 mit BAH nadel . | ||
− | B20 B 100ps .mit SU HS6 (-70)C -nocke .verd. 9,5 : 1 nadeln KN .69 -71 AEGR -krümmer . | + | B20 B 100ps .mit SU HS6 (-70)C -nocke .verd. 9,5 : 1 nadeln KN (ST) .69 -71 AEGR -krümmer . |
− | ab 71 mit SU HIF 6 .nadel BBB. | + | ab 71 mit SU HIF 6 .nadel BBB.(ST) |
alle B 20 ab 72 mit 44 mm einlassventilen und geänderter kopfdichtungsstärke . | alle B 20 ab 72 mit 44 mm einlassventilen und geänderter kopfdichtungsstärke . | ||
motor B20 D .90 ps ,mit B -nocke verd. 9,5 : 1 .2 su HIF 6 .mit BAZ nadeln . | motor B20 D .90 ps ,mit B -nocke verd. 9,5 : 1 .2 su HIF 6 .mit BAZ nadeln . | ||
B20 D mit 95 ps die BAL nadeln . | B20 D mit 95 ps die BAL nadeln . | ||
+ | mehrleistung duch 44er einlassventile und andere nadeln . | ||
serie 164 . | serie 164 . | ||
B30 a mit stromberg 175 CD 2 .verd. 9,3 : 1 .C -nocke . | B30 a mit stromberg 175 CD 2 .verd. 9,3 : 1 .C -nocke . | ||
nadeln B 1 BE (letzte und beste version 72 ). | nadeln B 1 BE (letzte und beste version 72 ). | ||
− | ab 69 -71 auch den | + | ab 69 -71 auch den abgaskrümmer .den besser durch mj 68 bzw 72 ohne das abgasgelumps ersetzen . |
ein umbau des B 20 A auf SU rentiert sich.bessere leistung und weniger verbrauch.es muss am vergaser jedoch oben der nippel zunm anschluss der teillastvorverstellung vorhanden sein . | ein umbau des B 20 A auf SU rentiert sich.bessere leistung und weniger verbrauch.es muss am vergaser jedoch oben der nippel zunm anschluss der teillastvorverstellung vorhanden sein . |
Version vom 28. Februar 2009, 18:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Düsennadeln
Nachstehend mal eine Übersicht der verwendeten Düsennadeln für die Motoren von B16 bis B30.
Needle Charts SU u. Stromberg B16 B18 B20 B30
Wichtig ist es ,bei Änderungen am Motor nur korrekte Teile der angestrebten Spezifikation zu verwenden.
Vor allem keinen Mischeinbau verschiedener Komponenten vorzunehmen.
Verdichtung, Nockenwelle, Ansaug-Auspuffkrümmer, Verteiler, Auspuff und Vergaser bzw Düsennadeln sind immer AUFEINANDER abgestimmt. Bei Änderung einer Komponente gibt es immer Probleme. deshalb muss bei änderung der motorspezifikation IMMER der passende verteiler mit gewechselt werden . für B18 B den 003 (nur fliehkrafstgeregelt.) verteiler mit vakuumteilastvorverstellung nur für A bzw B18 D1 und d2 . beim B20 B verteiler sollte die zündrückverstellung tot gelegt werden .bringt nur kraftstoffverbrauch. eleganteste lösung ist der 1-2 3 verteiler.der kann durch einstellung an jede zündkennlinie der motore B 18 - B20 angepasst werden . .
Was mann nie machen sollte:
- A-Motoren mit zwei Vergasern bzw A-Motoren mit Nockenwellen über C-Welle, da hat es schon immer Probleme gegeben .
- Vom im Internet oft propagiertem Abschleifen von Düsennadeln sollte man strikt die Finger lassen, denn die sind original auf hundertstel mm geschliffen.
Hardcoreschrauber ,die wissen ,was sie tun ,können sich passende Nadeln bei Minty-Needles raussuchen,die Diagramme sind sehr gut.
es ist möglich,B18 B bzw B20 B motore anstatt C mit D-nocke ohne sonstige änderung oder anpassung umzubauen. mehrleistung ca 5 ps .mit wiederstandsärmerem auspuff dann ca 10 Ps mehrleistung.
Verschleiß:
Wenn Nadeln Verschleiss im oberen Bereich haben (deutlich fühlbare kerbe speziell bei swinging types)erneuern . Bei starren nadeln (HS 6 )neu zentrieren. Bei Swinging-Types ist das nach einer gewissen Laufzeit durch Schrägstellung der Nadel normal. Durch Neueinstellung mit oben dünnere Nadel wird der Düsenstock hochgedreht,damit der CO-Wert stimmt - aber nur im Leerlaufbereich. Da die Nadel insgesamt aber ab Teilastbereich keinen Verschleiss hat, wird da abgemagert.
Auch sollte mann auf einwandfreien Zustander der Federn über den Kolben achten. Gleiche Länge ,gleicher druck. Die Feder beeinflust die Strömungsgeschwindgkeit über den ganzen Drehzahlbereich. Zweivergaser SU ab B18 rote federn . Ein Vergaser SU grüne federn.
Abkürzungen :
- SN . starre nadel.
- ST: federbelastete flexible nadel,auch als swinging type bezeicnet.
zweipunktfilter: dünner papierfilter ca 3 cm dicke mit zwei befestigungsschrauben . dreipunktfilter: dicker papierfilter ca 6 cm mit drei befestigungsschrauben .
es istauch möglich ,anstatt der serienfilter die allseits beleibten K & N zu nehmen . dann die SU vergaser ne halbe bis ganze ecke fetter drehen .
Ansaug -Auspuffkrümmer:
- A 1 : Aluansaugkrümmer .serie in B 18 D1-2 muss mit
- AK 1: gussauspuffkrümmer Einzelabgang oder
- AK 2: Auspuffkrümmer b20 E (doppelabgang) oder
- FK : Fächerkrümmer verwendet werden .speziell mit D nocke empfehlenswert .
- A 2 : Guss Auspuff -Ansaugkrümmer mit Doppelabgang
- A EGR: Ansaug -Asupuffkrümmer mit Drosselklappen im Ansaugkrümmer .mit Heizkammer zur vorheizung des Gemischs - B20 B bzw B30 A mj 69 -71. Schlecht für Leistung und ergibt höheren Verbrauch. Den sollte mann nur zum Weitwurf verwenden und stattdessen den A 2 einbauen .Die Nadeln müssen dazu umbestückt werden.
Motorspezifikationen und Nadeln
PV 544 (Buckel)
- Motor B 16 B H 4 Vergasern mit offenen Filtern (zweipunkt) GT Nadeln (SN) oder mit Ölbadfilter (sog. Silencer ) Nadeln GW (SN ).
- Motor B 18 D 1 80 PS Verdichtung 8,7 : 1 A-Nocke . Krümmer A1 und AK 1. 2x Su HS 6 . Nadel KA.
P 121,122 und 123 GT
- B16 B mit GT.mit Silence Filter , Nadeln GW
- B18 A 75 PS Verdichtung 8,7 : 1, 1x Stromberg-Vergaser 175 cd mit 4F Nadel (SN) .Gusskrümmer mit Doppelabgang.Der 175 CD ist von unten einstellbar und darf nicht mit dem 175 CD 2-s vom B20 A verwechselt werden .
- B 18 D 1 .mit dem vom Buckel identisch, mit Silencer Filter Nadeln KB
- B 18 D 2 86PS Verdichtung 8,7 : 1, B Nocke , 2x SU HS 6 mit ZH Nadeln bei Zweipunktfilter, mit Silencer Filter KE Nadeln .Krümmer A1 und AK 1 .
- B18 D 3 . 90PS .B -Nocke Verdichtung 8,7 : 1 .2 SU HS 6 mit SM Nadeln, mit Silencer Filter KG Nadeln. Krümmer A 2 .dicke dreipunktfilter.
- B18 B 1 . 96PS .C-Nocke Verdichtung 10,0 : 1, Krümmer A 2 . 2 xSU HS 6 mit KD Nadeln mit Dreipunkt Filtern, mit Silencer Filter KF Nadeln.dreipunktfilter.
- B18 B 2 .identisch mit B18 B1 bis auf Auspuff vom P1800 S. Dadurch mehrleistung auf 103 ps .
serie in 123 GT deutsche ausführung.
- B 20 A . 82 ps . Verd. 8,7 : 1 .mit stromberg 175 CD-2 .A-nocke .nadel B 1CC (letzte beste version.
- B20 B .100ps verd. 9,5 : 1 . C -nocke mit su HS 6 KN nadeln . AK2 krümmer .letzte version AEGR.
mit stromberg B 1 AP nadeln .
P 1800 S
- B18 B ausf. 1 90 ps .2 SU HS 6 .verd . 9,5 : 1(durch 0,8 mm kopfdichtung.)nockenwelle B .
nadeln ZH .krümmer A 1 , AK 1 .zweipunktfilter.
- B18 B Ausf.2 . ver. 10.0. 1 .96 ps .2 HS 6 .C-nocke .krümmer A 2.KD-nadeln.
- B18 B Ausf. 3 mit geändertem auspuff 103 ps .
- B20 B 105 ps werte wie zonen B20 B .zusätzlich auspuff mit doppelabgang hinten.
serie 140 .
B18 A identisch mit zone B 18 B 100ps identisch mit zone bis auf anderen auspuff.
B 20 a 82 ps . identisch mit zone .entweder mit stromberg oder SU HS 6(taxiausführung) nadel SU BAH mit grüner feder .ab 71 mit Su HIF 6 mit BAH nadel .
B20 B 100ps .mit SU HS6 (-70)C -nocke .verd. 9,5 : 1 nadeln KN (ST) .69 -71 AEGR -krümmer . ab 71 mit SU HIF 6 .nadel BBB.(ST) alle B 20 ab 72 mit 44 mm einlassventilen und geänderter kopfdichtungsstärke .
motor B20 D .90 ps ,mit B -nocke verd. 9,5 : 1 .2 su HIF 6 .mit BAZ nadeln . B20 D mit 95 ps die BAL nadeln . mehrleistung duch 44er einlassventile und andere nadeln .
serie 164 . B30 a mit stromberg 175 CD 2 .verd. 9,3 : 1 .C -nocke . nadeln B 1 BE (letzte und beste version 72 ). ab 69 -71 auch den abgaskrümmer .den besser durch mj 68 bzw 72 ohne das abgasgelumps ersetzen .
ein umbau des B 20 A auf SU rentiert sich.bessere leistung und weniger verbrauch.es muss am vergaser jedoch oben der nippel zunm anschluss der teillastvorverstellung vorhanden sein . dazu kann auch der HIF 6 des B20 A vom 242 verwendet werden . nadel dazu BCJ .
so ,das war mal ne aufstellung der verschiedenen nadeltypen .nach bestem wissen .und wälzen der unterlagen.wer dazu noch fragen hat,bitte melden . grüsse uli alias rennelch.
Links
Win Su kostenlose Software zum Nadel-Vergleich für SU-Vergaser, man kann sich nach dem Download auch registrieren
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