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Höhenverstellung Beifahrersitz 240: Unterschied zwischen den Versionen

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(Und schon kann es losgehen:)
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==Und schon kann es losgehen:==
 
==Und schon kann es losgehen:==
Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes werden die Sitzschienen mit den Haltewinkel vom Beifahrersitz abgeschraubt. Die sind mit 4 seitlich angebrachten Schrauben am Sitzkissenrahmen befestigt (jeweils 2 pro Seite). Dann werden die Plastikrahmen in die Führungslöcher des Sitzkissenrahmens ein geklippst. Höhenverstellungsrahmen hernehmen und die Bolzen in die dafür vorgesehenen Löcher des Sitzkissenrahmens einklinken. Die Führungsschrauben mit ihren Büchsen können jetzt montiert werden. Diese werden durch die grossen Langlöcher gesteckt, in die vorher die Plastikrahmchen eingeklipst wurden, und mit der Höhenverstellung verschraubt. Nachdem die Schrauben fest gezogen sind testen ob Höhenverstellung arbeitet. Da die Verstellschienen für Fahrersitz und Beifahrersitz unterschiedlich sind, die hintere Halterung ist jeweils unterschiedlich gekröpft, muss diese umgeschraubt werden. Dazu werden die Verstellschienen des Beifahrersitzes von den Haltewinkeln getrennt und wieder an die Höhenverstellung angeschraubt (sind jeweils 4 nach oben gerichtete Muttern).  
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Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes werden die Sitzschienen mit den Haltewinkel vom Beifahrersitz abgeschraubt. Die sind mit 4 seitlich angebrachten Schrauben am Sitzkissenrahmen befestigt (jeweils 2 pro Seite). Diese gehen serienmässig durch die mittleren Löcher der späteren Verstellbolzen für die Höhenverstellung. Weil diese Löcher wegen der Schrauben ein bischen verquescht werden, muss man sie mit der Schlüsselfeile oder dem Dremel nachbearbeiten, damit hinterher die Verstellbolzen exakt passen und nicht nur ungenügend einrasten können. Denn das hätte fatale Folgen, da das gesammte Körpergewicht des Beifahres nur auf diesen Bolzen lastet. Dann werden die Plastikrahmen in die Führungslöcher des Sitzkissenrahmens eingeklipst. Höhenverstellungsrahmen hernehmen und die Bolzen in die dafür vorgesehenen Löcher des Sitzkissenrahmens einklinken. Die Führungsschrauben mit ihren Büchsen können jetzt montiert werden. Diese werden durch die grossen Langlöcher gesteckt, in die vorher die Plastikrahmchen eingeklipst wurden, und mit der Höhenverstellung verschraubt. Nachdem die Schrauben fest gezogen sind testen ob Höhenverstellung arbeitet. Da die Verstellschienen für Fahrersitz und Beifahrersitz unterschiedlich sind, die hintere Halterung ist jeweils unterschiedlich gekröpft, muss diese umgeschraubt werden. Dazu werden die Verstellschienen des Beifahrersitzes von den Haltewinkeln getrennt und wieder an die Höhenverstellung angeschraubt (sind jeweils 4 nach oben gerichtete Muttern).  
 
Nur noch ins Auto einbauen und fertig!
 
Nur noch ins Auto einbauen und fertig!
  
 
Grüsse
 
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Lothar
 
Lothar

Version vom 2. April 2011, 07:48 Uhr

Orangelinie.png

Oder: Wie man den Beifahrer Höhenluft schnuppern lässt. In meinem 240 Super Polar Bj. 91 war nur auf der Fahrerseite eine Höhenverstellung des Sitzes eingebaut. Auf der Beifahrerseite war diese also leider nicht vorhanden. Da meine Frau nicht gerade ein Sitzriese ist, war der Gurt für sie viel zu hoch angebracht, sodas er schonmal am Hals anlag. Da der Wagen keine Höhenverstellung für die Gurte hat, kam ich auf die Idee einfach den Beifahrersitz höher zu machen und zwar mit Hilfe der Höhenverstellung die es für den Fahrersitz gibt. Ausserdem ist es schön wenn man auch grösser gewachsenen Personen schnell den erforderlichen Sitzkomfort, ratzefatze bieten kann, um danach wieder die ursprüngliche Höhe einstellen zu können.

Was braucht man dafür?

Ich habe auf dem Essenheimer Teilemarkt ein Sitzpolster samt Höhenverstellung von einem Fahrersitz in Peffer&Salz von GVS bekommen (Danke Guido!). Man braucht den Rahmen mit der Höhenverstellung, die 4 Schrauben mit den Büchsen, die als Führung für die Höhenverstellung dienen und die Plastikrahmen zum einklippen in die Führungslöcher des Sitzespolsterrahmens.

Und schon kann es losgehen:

Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes werden die Sitzschienen mit den Haltewinkel vom Beifahrersitz abgeschraubt. Die sind mit 4 seitlich angebrachten Schrauben am Sitzkissenrahmen befestigt (jeweils 2 pro Seite). Diese gehen serienmässig durch die mittleren Löcher der späteren Verstellbolzen für die Höhenverstellung. Weil diese Löcher wegen der Schrauben ein bischen verquescht werden, muss man sie mit der Schlüsselfeile oder dem Dremel nachbearbeiten, damit hinterher die Verstellbolzen exakt passen und nicht nur ungenügend einrasten können. Denn das hätte fatale Folgen, da das gesammte Körpergewicht des Beifahres nur auf diesen Bolzen lastet. Dann werden die Plastikrahmen in die Führungslöcher des Sitzkissenrahmens eingeklipst. Höhenverstellungsrahmen hernehmen und die Bolzen in die dafür vorgesehenen Löcher des Sitzkissenrahmens einklinken. Die Führungsschrauben mit ihren Büchsen können jetzt montiert werden. Diese werden durch die grossen Langlöcher gesteckt, in die vorher die Plastikrahmchen eingeklipst wurden, und mit der Höhenverstellung verschraubt. Nachdem die Schrauben fest gezogen sind testen ob Höhenverstellung arbeitet. Da die Verstellschienen für Fahrersitz und Beifahrersitz unterschiedlich sind, die hintere Halterung ist jeweils unterschiedlich gekröpft, muss diese umgeschraubt werden. Dazu werden die Verstellschienen des Beifahrersitzes von den Haltewinkeln getrennt und wieder an die Höhenverstellung angeschraubt (sind jeweils 4 nach oben gerichtete Muttern). Nur noch ins Auto einbauen und fertig!

Grüsse Lothar





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