Leerlaufprobleme B2 XX (CIS ): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ein Elektromotor dreht da ein schieberteiel ,das die öffnung vergrössert bzw verkleinert . | ||
+ | LH 2.2 . | ||
+ | dreipoliges Ventil .die LH regelt da schneller UND langsamer . | ||
+ | LH 2.4 . | ||
+ | Zweipoliges Ventil .die Lh macht da nur auf zur Erhöhung des Leerlaufs .der schieber wird durch federdruck geschlossen ,wenn der steller geringer angesteuert wird . | ||
Version vom 6. August 2011, 15:18 Uhr
Elektronische Leerlaufregelung
Volvo hat ab 1984 angefangen ,eine elektronische Regelung der Motorleerlaufdrehzahl einzuführen . Es wurde CIS (constant idling speed)genannt. Grundgedanke dafür : bei Belastung (Servolenkung ,Klima usw.)wird vom Motor soweit Kraft abgenommen ,das die Leerlaufdrehzahl sinkt. Kann soweit gehen ,das der Motor ausgeht bzw . mit 5-600 rpm unrund läuft.
Bestandteile von CIS .
LH -Steuergerät. Hat Eingang Drehzahlsignal von EZK ,Motortemperatur über Motortemperatursensor und Eingang Leerlaufsignal von Drosselklappenschalter .
Die LH hat einen konstanten leerlaufwert von 750 rpm einprogrammiert .der durch ansteuern des CIS-stellers (leerlaufluftventil )korrigiert werden kann .
CIS -steller .
- Das ist ein Ventil ,das durch ansteuern (lH 2.2 öffnen und schliessen ,LH2.4 nur öffnen )durch einen Bypass um die Drosselklappe herum mehr oder weniger luft zur erhöhung bzw absenkung des Leerlaufs regelt.
ein Elektromotor dreht da ein schieberteiel ,das die öffnung vergrössert bzw verkleinert .
LH 2.2 . dreipoliges Ventil .die LH regelt da schneller UND langsamer .
LH 2.4 . Zweipoliges Ventil .die Lh macht da nur auf zur Erhöhung des Leerlaufs .der schieber wird durch federdruck geschlossen ,wenn der steller geringer angesteuert wird .
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