Scheunenfund bzw.Langzeitstillegung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Nach ca. einem Jahr ist die Mitnehmerscheibe an der schwungscheibe festgerostet. | ||
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+ | Abhilfe(russische methode ) :motor im Leerlauf warmlaufen lassen .Gang einlegen und mit getretener Kupplung und Vollgas starten und losfahren (es muss genügend platz sein ).bei genügender belastung reisst es dann die Mitnehmerscheibe los .Wenn sich die Mitnehmerscheibe nicht löst ,muss die kupplung komplett erneuert werden . | ||
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Version vom 16. Oktober 2011, 11:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Der Scheunenfund
Es werden immer wieder Fahrzeuge als 'Scheunenfund ' angeboten .
Das sind Autos ,die einfach abgestellt und etliche Jahre ohne jegliche Erhaltungsmaßnahmen stehengelassen wurden . Was natürlich zu Schäden durch natürliche Alterung führen kann . deshalb hier mal ne Auflistung.wo welche Schäden auftreten können .
Was IMMER zu erwarten ist ,sind schäden durch rost an Bauteilen ,die nicht im Ölbad sind .
- das noch von der letzten Fahrt z.b an Getrieberäder befindliche öl wird im lauf der Zeit durch luftfeuchtigkeit *aufgelöst.Die Komponenten fangen dann an zu rosten .
- Entscheidend dafür ist die Art der Lagerung.hängt sowohl von der Luftfeuchtigkeit als auch von der Temperatur *bzw der Belüftung ab .soll 55-60 % luftfeuchtigkeit.
- am schlimmsten: nasse Garage oder Scheune bzw. draussen in Wind und Wetter
Motor
OHV Motore
- da tritt Rost zuerst oben im Bereich Kipphebel,Stösselstangen und Ventilfedern auf.
Ventilfedern mit rostnarben (sollbruchstelle )müssen erneuert werden .
- sonst ist brechen der federn vorprogrammiert .
- Kipphebel mit anrostungen an gleitflächen solten auch erneuert werden .
OHC Motore (B21 z.b .)
- angerostete Nockenwellen und Tassenstössel müssen erneuert werden .
Kolben und Zylinder
Wass nach 2-3 jahren passieren kann :Rost durch Luftfeuchtigkeit an Ringen und Zylindern . geht bis zum Festrosten mit blockieren des Motors . Vor Inbetriebnahme wenigstens etwas öl in die Zylinder spritzen und erst mal von Hand durchdrehen . empfehlenswert : Zylinder mit Endoskop überprüfen .Bei starkem Rost auf den Laufbahnen ist ne Motorüberholung mit neuen Kolben und bohren fällig.
Elektrik
Hauptfeind ist Korrossion .speziell am Sicherungskasten und an den Mehrfachverbindern.Wenn da (bis ins Kabel rein )alles grün ist ,nützt nur komplett erneuern .Ansonsten mit Kontaktspray behandeln und auf Durchgang messen .wenn da Wiederstand messbar ist ,erneuern .
Kupplung
Nach ca. einem Jahr ist die Mitnehmerscheibe an der schwungscheibe festgerostet.
- Dies gilt vor allem für Asbestkupplungen .
- die Kupplung trennt dann nicht ,weil schwung - und mitnehmerscheibe verbunden sind .
Abhilfe(russische methode ) :motor im Leerlauf warmlaufen lassen .Gang einlegen und mit getretener Kupplung und Vollgas starten und losfahren (es muss genügend platz sein ).bei genügender belastung reisst es dann die Mitnehmerscheibe los .Wenn sich die Mitnehmerscheibe nicht löst ,muss die kupplung komplett erneuert werden .
Getriebe
Hinterachse
Bremsen
Reifen
Karosserie
Schmierstoffe
Langzeitstilllegung
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