Leerlaufprobleme B2 XX (CIS ): Unterschied zwischen den Versionen
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Grundgedanke dafür : bei Belastung (Servolenkung ,Klima usw.)wird vom Motor soweit Kraft abgenommen ,das die Leerlaufdrehzahl sinkt. | Grundgedanke dafür : bei Belastung (Servolenkung ,Klima usw.)wird vom Motor soweit Kraft abgenommen ,das die Leerlaufdrehzahl sinkt. | ||
Kann soweit gehen ,das der Motor ausgeht bzw . mit 5-600 rpm unrund läuft. | Kann soweit gehen ,das der Motor ausgeht bzw . mit 5-600 rpm unrund läuft. | ||
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+ | das System ist einstellungsfrei.bei Fehlfunktion liegt ein Fehler vor | ||
Bestandteile von CIS . | Bestandteile von CIS . | ||
LH -Steuergerät. | LH -Steuergerät. | ||
− | Hat Eingang Drehzahlsignal von EZK ,Motortemperatur über Motortemperatursensor und Eingang Leerlaufsignal von Drosselklappenschalter . | + | Hat Eingang Drehzahlsignal von EZK ,Motortemperatur über Motortemperatursensor und Eingang Leerlaufsignal von Drosselklappenschalter .dazu lastsignal von EZK(eingesteuerte Vorzündung) und Tachosignal . |
− | Die LH hat einen konstanten | + | Die LH hat einen konstanten Leerlaufwert von 750 rpm einprogrammiert .der durch ansteuern des CIS-stellers |
(leerlaufluftventil )korrigiert werden kann . | (leerlaufluftventil )korrigiert werden kann . | ||
+ | unter plus 10 ° Aussentemperatur wird die drehzahlauf 900 rpm erhöht | ||
===CIS -steller=== | ===CIS -steller=== | ||
*Das ist ein Ventil ,das durch ansteuern (lH 2.2 öffnen und schliessen ,LH2.4 nur öffnen )durch einen Bypass um die Drosselklappe herum mehr oder weniger luft zur erhöhung bzw absenkung des Leerlaufs regelt. | *Das ist ein Ventil ,das durch ansteuern (lH 2.2 öffnen und schliessen ,LH2.4 nur öffnen )durch einen Bypass um die Drosselklappe herum mehr oder weniger luft zur erhöhung bzw absenkung des Leerlaufs regelt. | ||
− | ein Elektromotor dreht da ein | + | ein Elektromotor dreht da ein Schieberteiel ,das die öffnung vergrössert bzw verkleinert . |
LH 2.2 . | LH 2.2 . | ||
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LH 2.4 . | LH 2.4 . | ||
− | Zweipoliges Ventil .die Lh macht da nur auf zur Erhöhung des Leerlaufs . | + | Zweipoliges Ventil .die Lh macht da nur auf zur Erhöhung des Leerlaufs .Der Schieber wird durch Federdruck geschlossen ,wenn der Steller geringer angesteuert wird .Ohne ansteuerung ist der Schieber bis auf einen Spalt zu. |
===Drosselklappenschalter=== | ===Drosselklappenschalter=== | ||
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− | + | wird fortgesetzt . | |
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Aktuelle Version vom 26. Dezember 2011, 13:00 Uhr
Elektronische Leerlaufregelung
Volvo hat ab 1984 angefangen ,eine elektronische Regelung der Motorleerlaufdrehzahl einzuführen . Es wurde CIS (constant idling speed)genannt. Grundgedanke dafür : bei Belastung (Servolenkung ,Klima usw.)wird vom Motor soweit Kraft abgenommen ,das die Leerlaufdrehzahl sinkt. Kann soweit gehen ,das der Motor ausgeht bzw . mit 5-600 rpm unrund läuft.
das System ist einstellungsfrei.bei Fehlfunktion liegt ein Fehler vor
Bestandteile von CIS .
LH -Steuergerät. Hat Eingang Drehzahlsignal von EZK ,Motortemperatur über Motortemperatursensor und Eingang Leerlaufsignal von Drosselklappenschalter .dazu lastsignal von EZK(eingesteuerte Vorzündung) und Tachosignal .
Die LH hat einen konstanten Leerlaufwert von 750 rpm einprogrammiert .der durch ansteuern des CIS-stellers (leerlaufluftventil )korrigiert werden kann . unter plus 10 ° Aussentemperatur wird die drehzahlauf 900 rpm erhöht
CIS -steller
- Das ist ein Ventil ,das durch ansteuern (lH 2.2 öffnen und schliessen ,LH2.4 nur öffnen )durch einen Bypass um die Drosselklappe herum mehr oder weniger luft zur erhöhung bzw absenkung des Leerlaufs regelt.
ein Elektromotor dreht da ein Schieberteiel ,das die öffnung vergrössert bzw verkleinert .
LH 2.2 . dreipoliges Ventil .die LH regelt da schneller UND langsamer .
LH 2.4 . Zweipoliges Ventil .die Lh macht da nur auf zur Erhöhung des Leerlaufs .Der Schieber wird durch Federdruck geschlossen ,wenn der Steller geringer angesteuert wird .Ohne ansteuerung ist der Schieber bis auf einen Spalt zu.
Drosselklappenschalter
- Das ist der schwarze Schalter am Drosselklappengehäuse.
- Innen sind zwei Mikroschalter .eine fürs Leerlaufsignal ,einer fürs volllastsignal .
wird fortgesetzt .
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