Tachovoreilung und Anpassung.: Unterschied zwischen den Versionen
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*Tachoantrieb beim M41 sitzt hinten im OD .. | *Tachoantrieb beim M41 sitzt hinten im OD .. | ||
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+ | M41 mit D-type OD ritzel mit 5 zähnen .reifen 165-80 15 | ||
+ | *4,10 : 1 ritzel mit 17 zähnen .theor.Abweichung -0,23 % | ||
+ | *4,30 :1 ritzel mit 18 zähnen . -1,1 % | ||
+ | *4,56 : 1 ritzel mit 19 Zähnen +0,26 % | ||
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+ | Getriebe M 41 (mit J type Overdrive ) | ||
*Achse 4,56:1.....18 Zähne Abweichung +2,30% Schnecke 5 Zähne . | *Achse 4,56:1.....18 Zähne Abweichung +2,30% Schnecke 5 Zähne . | ||
*Achse 4,30:1.....17 Zähne | *Achse 4,30:1.....17 Zähne | ||
Achtung ! die Ritzel im J -type Od sind grösser . | Achtung ! die Ritzel im J -type Od sind grösser . | ||
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Typ 260 (262,264,265) | Typ 260 (262,264,265) | ||
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*Bw 55 Automatik mit 3,54 Et.Nr.380797....18 Zähne ..Rot | *Bw 55 Automatik mit 3,54 Et.Nr.380797....18 Zähne ..Rot | ||
− | + | '''Wechsel des Tachoritzels ''' | |
+ | das Tachoritzel sitzt immer innen im Getriebe(ohne OD ) an der Antriebsschnecke auf der Hauptwelle . | ||
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+ | Bei ODs (D und J type )sitzt sie hinten im overdrive . | ||
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+ | zur Entnahme des Ritzels muss die Führungsbuchse (da ,wo die Tachowelle verschraubt ist,herausgezogen werden . | ||
+ | Die Buchse ist entweder seitlich mit ner Schraube ,die in ein Loch in der buchse innen geht oder (neue ausführung ) mit ner Pratze | ||
+ | und schraube befestigt.nach lösen der Befestigung kann die buchse herausgezogen werden .das tachoritzel ist dann zugänglich. | ||
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+ | Abdichtung :alle Führungsbuchsen sind mit nem O-Ring gegen das OD gehäuse bzw getriebegehäuse abgedichtet . | ||
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+ | Abdichtung Tachowelle . | ||
+ | alte Ausführung :zwischen Tachowelle und Buchse sitzt ein kleiner simmering ,der auf der welle des Tachoritzels abdichtet. | ||
+ | der Simmerring wird durch das anziehen des Überwurfs der Tachowelle angepresst. | ||
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+ | Neue Ausführung (2er J type Od .Innen in der Buchse sitzt ein O-ring in einer Nut ,der die welle des Tachoritzels abdichetet. | ||
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+ | Wenn da keine Nut ist ,MUSS der kleien Simmerring montiert werden .ist normal im Getriebdichtsatz dabei . | ||
Aktuelle Version vom 6. April 2012, 11:13 Uhr
Tachovoreilung ist per Gesetz vorgeschreiben .soll min. 3% . die genaue Tachoanzeige wird ab Werk auf Bereifung und Achsübersetzung eingestellt . Da zu wird die Zähnezahl des Tachoritzels verändert . zusätzlich kommt dazu die Streuung der Tachonanzeige durch den Tacho selber.
- bei höheren Geschwindigkeiten zeigt der Tacho mehr an .
- Die Streuung sollte jedoch nicht mehr wie 8 -10 % plus betragen .
als Ursache bei falschanzeige möglich :
- andere Reifen mit zu geringem Umfang .
- andere längere Hinterachsübersetzung .
- bei Getriebeerneuerung falsches Tachoritzel dringelassen
Auch möglich : der Schneckennantrieb des Ritzels auf der Hauptwelle kann unterschiedlich sein . Es gibt Schnecken mit 4 ,5 und 6 Zähnen
Bei Bereifung 165 -15 sollen folgende Ritzel bei M 40 verwendet werden :
Getriebe M40 Amazone
- Achse 4,1 : 1 ......16 Zähne.....theoret.abweich..+ 4.8% Schnecke 5 ZÄhne
- Achse 4,3:1.........17....".........".......".....+ 4.0%....".....5 .."
- Achse 4,56:1........18....".........".......".....+ 3,7 %...".....5 .."
Achtung bei Umrüstung . M 40 auf M 41.Die Ritzel sind identisch.allerdings Nur bei D-type OD
- Tachoantrieb beim M41 sitzt hinten im OD ..
P1800 S
M41 mit D-type OD ritzel mit 5 zähnen .reifen 165-80 15
- 4,10 : 1 ritzel mit 17 zähnen .theor.Abweichung -0,23 %
- 4,30 :1 ritzel mit 18 zähnen . -1,1 %
- 4,56 : 1 ritzel mit 19 Zähnen +0,26 %
Getriebe M 41 (mit J type Overdrive )
- Achse 4,56:1.....18 Zähne Abweichung +2,30% Schnecke 5 Zähne .
- Achse 4,30:1.....17 Zähne
Achtung ! die Ritzel im J -type Od sind grösser .
Typ 260 (262,264,265)
- M45......Achse 3,73...Et.nr ..380980 ...19 Zähne farbe beige schnecke 6 zähne alle
- M46 (J-Type) mit 3,73 Et,nr ..381681...19 Zähne ......Rot...
- M 50 (Getrag) mit 3,73 et.nr ..1209002..19 Zähne.....schwarz
- M 51 (5 gang) mit 3,54..Et.Nr ..1209001..18 Zähne....Blau
- Bw 55 Automatik mit 3,54 Et.Nr.380797....18 Zähne ..Rot
Wechsel des Tachoritzels das Tachoritzel sitzt immer innen im Getriebe(ohne OD ) an der Antriebsschnecke auf der Hauptwelle .
Bei ODs (D und J type )sitzt sie hinten im overdrive .
zur Entnahme des Ritzels muss die Führungsbuchse (da ,wo die Tachowelle verschraubt ist,herausgezogen werden . Die Buchse ist entweder seitlich mit ner Schraube ,die in ein Loch in der buchse innen geht oder (neue ausführung ) mit ner Pratze und schraube befestigt.nach lösen der Befestigung kann die buchse herausgezogen werden .das tachoritzel ist dann zugänglich.
Abdichtung :alle Führungsbuchsen sind mit nem O-Ring gegen das OD gehäuse bzw getriebegehäuse abgedichtet .
Abdichtung Tachowelle . alte Ausführung :zwischen Tachowelle und Buchse sitzt ein kleiner simmering ,der auf der welle des Tachoritzels abdichtet. der Simmerring wird durch das anziehen des Überwurfs der Tachowelle angepresst.
Neue Ausführung (2er J type Od .Innen in der Buchse sitzt ein O-ring in einer Nut ,der die welle des Tachoritzels abdichetet.
Wenn da keine Nut ist ,MUSS der kleien Simmerring montiert werden .ist normal im Getriebdichtsatz dabei .
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