Geräuschdämmung .Von 544 bis 164: Unterschied zwischen den Versionen
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Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst. | Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst. | ||
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Filzmatten . | Filzmatten . | ||
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Wie wird ab Werk gedämmt ? | Wie wird ab Werk gedämmt ? | ||
Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht. | Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht. | ||
− | '''Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig''' | + | '''Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten Typ 1 montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig''' |
Was und wie dämmen ? | Was und wie dämmen ? | ||
zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse. | zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse. | ||
*die alle Geräusche erzeugen. | *die alle Geräusche erzeugen. | ||
− | *da sind moderne | + | *da sind moderne Schaumstoffmatten optimal . |
*nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf . | *nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf . | ||
*von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten. | *von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten. | ||
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*Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten . | *Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten . | ||
*Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen . | *Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen . | ||
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+ | Achtung! wenn abgelöste matten auf den Auspuffkrümmer kommen ,Brandgefahr | ||
Getriebe -Kardantunnel. | Getriebe -Kardantunnel. | ||
Original mit Schwerstoffmatten beklebt. | Original mit Schwerstoffmatten beklebt. | ||
*das sollte mann beibehalten . | *das sollte mann beibehalten . | ||
− | *zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten belegen . | + | *zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten Typ 2 belegen . |
*da sehr viel Getriebegeräusche über den Schalthebelgummi durchlecken , | *da sehr viel Getriebegeräusche über den Schalthebelgummi durchlecken , | ||
*ist da Montage einer Lola (Schaumstoffkissen zwischen Getriebedom und Auschnitt im Tunnel ) | *ist da Montage einer Lola (Schaumstoffkissen zwischen Getriebedom und Auschnitt im Tunnel ) | ||
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Was erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt,ist bei Viergangetrieben die Nachrüstung eines Overdrives bzw . eines Fünfganggetriebs (M 47 bei den 2ern ). | Was erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt,ist bei Viergangetrieben die Nachrüstung eines Overdrives bzw . eines Fünfganggetriebs (M 47 bei den 2ern ). | ||
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dann besser die Achsüberstzung eins kürzer nehmen . | dann besser die Achsüberstzung eins kürzer nehmen . | ||
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+ | *Spritzwand innen und Tunnel mit typ 1 bekleben .darauf zusätzlich mit Typ 2 . | ||
+ | *unter rücksitzbank und über der Achse auf jeden fall mit Typ 1 dämmen . | ||
+ | *Boden vorne und hinten wegen Gummiboden komplett mit Typ 1 bekleben . | ||
+ | *unter Rücksitzbank auch typ 2 (dämmung Achsgeräusche ). | ||
+ | *alle grossen Blechflächen (Seitenteil,Türen innen )mit Typ 1 dämmen . | ||
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+ | Das ist im Prinzip die Standarddämmung,die bei jedem durchgeführt werden sollte, | ||
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+ | Da durch die stehenden Pedale beim 444/544 Wassereintritt ist ,empfehle ich da keine Dämmung typ 2 | ||
Zone /Amazombi | Zone /Amazombi | ||
+ | *standarddämmung (s. o ). | ||
+ | *Zusätzlich kann der Boden bei Teppichboden komplett mit Typ 2 gedämmt werden . | ||
P1800 S / E / ES | P1800 S / E / ES | ||
+ | *Standarddämmung . | ||
+ | *die alten motorhaubendämmmatten(schaumgummi) empfehel ich nicht mehr zu montieren . | ||
+ | *Besser :Dämmmatte (2er Diesel oder 7 /9er)passend zuschneiden und mit Clips befestigen . | ||
140 / 164 | 140 / 164 | ||
+ | *Standarddämmung . | ||
+ | *zusätzlich typ 2 an windlauf kleben (wie vom 2er ) | ||
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+ | *Standarddämmung | ||
+ | *zusätzlich (speziell bei CVT)unter rücsitzbank und kofferraum mit Typ 1 dämmen . | ||
Serie 200 (240 _ 260 ) | Serie 200 (240 _ 260 ) |
Version vom 29. Juni 2012, 15:00 Uhr
Geräuschdämmung bei Volvo-Oldies
Vom Serienzustand bis zur Verbesserung mit heutigen Materialien .
Nach lesen des Artikels über Geräuschdämmung in der Oldtimer -Markt Februar Ausgabe kam mir die Idee ,hier auch mal was über Geräuschdämmung der verschiedene Volvo-Modelle zu schreiben .
Speziell nach Restaurierung des Innenraums mit lackieren stellt sich ja immer die frage , ob man gunvoristisch mit den alten Materialien vorgeht oder auch Weiterentwicklungen in der Dämmtechnik mit verwendet .
Original (bis etwa Mitte der 60er Jahre )sind Bitumenmatten zum Körperschall dämpfen und Filzmatten zum dämpfen des Luftschalls .
Bitumen(Schwerstoff)matten : zur Körperschalldämmung.
- werden auf grossen Blechflächen zur Entdröhnung aufgeklebt.
- Verwendung in :Türen ,Dach ,Innenraum (Kotflügel hinten ).
- Bekannt : die Teroson Terodam -Matte .
- meistens selbstklebend .
Achtung ! nicht an Spritzwand Motoraum und Haube verwenden .
- kann sich da thermisch bedingt ablösen .
Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst.
Weiter als Typ 1 bezeichnet
Filzmatten .
- wurden bis etwa 1970 zur Luftschalldämmung verwendet.
- entweder innen an der Spritzwand oder auch im Fussraum vorne unter den Gummimatten.
- oft vergammelt ,angeschimmelt oder verottet.
vorteil ? ist halt original.
Nachteile?
- geringere Luftschalldämmung als moderne Materialien
- speziell unter Gummimatten (zone ,buckel)ist bei Wassereintritt ein Feuchtbiotop vorprogrammiert .
Heute Ersatz durch sogenannte offenzellige Schaumstoffmatten .
- das ist Schaumstoff mit einem Hartgummiträgerrücken .
- Kann verklebt oder anstatt Filzmatten auch mit den originalen Stopfen befestigtwerden .
- Nur die sollte man heute noch verwenden.ist allerdings nicht gunvorristisch.
- dafür sollte man sich auch den Spezialkleber besorgen .
weitere Bezeicnung als Typ 2
Wie wird ab Werk gedämmt ? Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht.
Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten Typ 1 montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig
Was und wie dämmen ? zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse.
- die alle Geräusche erzeugen.
- da sind moderne Schaumstoffmatten optimal .
- nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf .
- von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten.
Dämmung Motorgeräusche .
- da gibts nur eins :Spritzwand innen komplett mit Schaumstoffmatten auskleiden .
- dabei Achtung auf die Gummitüllen von Kabeln , Zügen und Tachowelle an der Spritzwand .
- die müssen absolut dicht sein .
- sonst nicht nur Wassereintritt ,sondern auch Schalllecks(Türschlitzeffekt) .
- am besten mit Karosseriedichtmasse innen abdichten (von innen wegen der Optik).
Dämmung der Motorhaube .
- dämmt nur Geräusche nach aussen .
- Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten .
- Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen .
Achtung! wenn abgelöste matten auf den Auspuffkrümmer kommen ,Brandgefahr
Getriebe -Kardantunnel. Original mit Schwerstoffmatten beklebt.
- das sollte mann beibehalten .
- zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten Typ 2 belegen .
- da sehr viel Getriebegeräusche über den Schalthebelgummi durchlecken ,
- ist da Montage einer Lola (Schaumstoffkissen zwischen Getriebedom und Auschnitt im Tunnel )
- sinnvoll .Kann man mit etwas Geschick selber anfertigen .
Hinterachse .
- zur Dämmung von Achsgeräuschen unter der Rücksitzbank sowohl Schwerstoffmatten als auch Schaumstoffmatten anbringen.
Fussraum vorne und hinten .
- auf jeden Fall mit Schwerstoffmatten bekleben .
- an Sicken entweder die Matten mit dem Föhn erhitzen und gut eindrücken oder die Sicken *auschneiden .
- bei Hohlräumne unter den Matten kann sonst Rost entstehen .
- zusätzliche Schalldämmung durch einlegen von Schaumstoffmatten .
- bei Gummimatten jedoch Vorsicht bei Wassereintritt.
- die saugen sich auch voll.
Da die beste Geräuschdämmung ist ,Geräusche erst gar nicht entstehen zu lassen . empfehle ich Montage von Aluventildeckel und E-lüfter .
Aluventildeckel .dämpft das nervige Ventilklappern,das bei dem originalen Blechdeckel bis in den Innenraum zu hören ist.
E-lüfter .Wie laut der Lüfter (speziell der Visco mit den grossen Blechflügeln )ist ,merkt mann erst,wenn er weg ist .Trägt erheblich zur Lautstärke des Motors bei.
Was erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt,ist bei Viergangetrieben die Nachrüstung eines Overdrives bzw . eines Fünfganggetriebs (M 47 bei den 2ern ).
Overdrives reduzieren die Drehzahl um rund 20 % .was bei bestimmten Übersetzungen zu lang sein kann . dann besser die Achsüberstzung eins kürzer nehmen .
- M40 kann durch M 41 ersetzt werden .
- M 400 durch M 410
- M 45 durch M 46 oder M 47
- Ersatz des M 50 durch M 51 (260 mj 75 )macht keinen sinn .M51 5. Gang : 1=1 .
Die einzelnen Typen.
444/544 .
- Spritzwand innen und Tunnel mit typ 1 bekleben .darauf zusätzlich mit Typ 2 .
- unter rücksitzbank und über der Achse auf jeden fall mit Typ 1 dämmen .
- Boden vorne und hinten wegen Gummiboden komplett mit Typ 1 bekleben .
- unter Rücksitzbank auch typ 2 (dämmung Achsgeräusche ).
- alle grossen Blechflächen (Seitenteil,Türen innen )mit Typ 1 dämmen .
Das ist im Prinzip die Standarddämmung,die bei jedem durchgeführt werden sollte,
Da durch die stehenden Pedale beim 444/544 Wassereintritt ist ,empfehle ich da keine Dämmung typ 2
Zone /Amazombi
- standarddämmung (s. o ).
- Zusätzlich kann der Boden bei Teppichboden komplett mit Typ 2 gedämmt werden .
P1800 S / E / ES
- Standarddämmung .
- die alten motorhaubendämmmatten(schaumgummi) empfehel ich nicht mehr zu montieren .
- Besser ämmmatte (2er Diesel oder 7 /9er)passend zuschneiden und mit Clips befestigen .
140 / 164
- Standarddämmung .
- zusätzlich typ 2 an windlauf kleben (wie vom 2er )
340 /360.
- Standarddämmung
- zusätzlich (speziell bei CVT)unter rücsitzbank und kofferraum mit Typ 1 dämmen .
Serie 200 (240 _ 260 )
Serie 700 / 900
wird noch fortgesetzt.
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