Vergaser einstellen Stromberg: Unterschied zwischen den Versionen
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===Vergaserversionen=== | ===Vergaserversionen=== | ||
− | Es gibt auf den | + | Es gibt auf den Volvo-Motoren mehrere Versionen des Stromberg Vergasers 175: |
− | *Version 1 | + | *Version 1 mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren |
− | *Version | + | *diese Version hat starre 4 F Nadel .nur für B 18 A . |
− | * | + | *Kennzeichen :Einstellschraube mittig im Schwimmerkammerdeckel . |
+ | Die Version 1 passt NUR auf B 18 A motore.für B18 B gibt es keine passenden Düsennadeln . | ||
+ | *Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 und B30A Motoren | ||
+ | *diese Version hat swinging type nadel und wärmekompensator . | ||
+ | *zum nachrüsten der einstellung ohne spezialwerkzeug gibt es einen umrüstsatz. | ||
+ | *es wird nur der düsenstock ersetzt. | ||
+ | *kennzeichen : stopfen (messing oder plastic )im schwimmerkammerdeckel . | ||
− | + | Version 2 passt nur auf B 20 A bzw als Zweivergaser auf B20 B .auch auf B30 A serie (andere nadeln und federn beachten . | |
− | + | Version 2 hat (alt )messingstopfen mit gewinde oder(neu ) plasticstopfen,der mit wiederhaken reingedrückt wird . | |
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− | bei | + | Version 2 von B21 A kann nicht für B20 genommen werden . |
− | + | bei B20 sitzen die vergaser FR rechts .bei B21 FR links .total andere Gasbetätigung . | |
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+ | 2 stromberg auf B18 gabs nie .das sind dann immer die falschen vom B20 B .Nadeln und Federn vom B20 B passen nicht auf B18 | ||
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+ | *Version 3 nur mit Spezialwerkzeug von oben schraubbarer Düsennadel für B21 Motoren ab Modelljahr 78. | ||
+ | *Kennnzeichen . Schwimmerkammerdeckel geschlossen (ohne stopfen ). | ||
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+ | die Vergaser von typ 1- 3 sind NICHT kompatibel . | ||
+ | B 21 Vergaser können nicht für B20 genommen werden .sitzt bei B20 fr rechts ,bei B 21 fr links . | ||
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+ | ===Einstellung=== | ||
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+ | Vor jeder Vergasereinstellung das Dämpföl in der Kolbenstange prüfen . | ||
+ | soll bis 1 cm unter der Oberkante stehen . | ||
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+ | Es darf zum auffüllen NUR ATF Type F . oder G verwendet werden .anderes öl (z.b Dexron )verändert durch andere Viscosität die Dämpfung . | ||
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+ | da das ATF nicht nur zur Dämpfung des Kolbens (Übergangsanreicherung) verwendet wird ,sondern auch die Kolbenstange in der Glocke schmiert ,hat es einen gewissen Verbrauch.etwa alle 2000 km kontrollieren bzw . nachfüllen . | ||
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+ | Zuerst einmal '''vor der Einstellung''' Düsennadel auf Verschleiß und Membrane auf Anrisse prüfen. | ||
+ | |||
+ | *Dazu müssen die Glocke und der Kolben raus. | ||
+ | *Beim Einsetzen auf die Nut für die Stellung der Membrane achten. | ||
+ | *Wenn die Düsennadel Verschleiß zeigt (oben eine Kerbe) -> erneuern. | ||
+ | *Das Einstellen mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn der CO-Wert | ||
+ | *stimmt, ist er im unteren unverschlissenen Bereich zu mager. | ||
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+ | Bei der Ersteinstellung (nach dem Kauf) empfiehlt es sich,den (B20A) oder die Vergaser (B20B oder B30A) vorher abzubauen, komplett zu zerlegen und den Schwimmerstand neu einzustellen. | ||
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+ | Dann auch den Temperaturkompensator prüfen und einstellen. | ||
+ | Temp-Kompensator spiel bei 20 ° 2/10 mm .wird gemssen durch drücken auf die kleine selbsichernde Mutter . | ||
+ | da wird auch nachgestellt. | ||
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+ | bei rundgebrannten spitzen (normal kegelform ) muss der kompensator eneuert werden . | ||
+ | unter dem Kompansatorgehäuse müssen zwei o-ringe zur abdichtung sitzen .einmal innen in der bohrung zum gehäuse ,einmal aussen | ||
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+ | Schwimmerstand einstellen . | ||
+ | vergaser mit schwimmer nach oben positionieren . | ||
+ | obere ecken 17-19 mm zu vergasergehäuse(ohne dichtung) ,flachere ecken 11-13 mm .einstellen durch nachbiegen | ||
+ | des metallschwimmerhalters .Beide Schwimmer müssen gleich hoch sein . | ||
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+ | Achtung !immer neue Schwimmerkammerdeckeldichtung verwenden .Zuerst Einstellschraube reinschrauben und dann erst den deckel festziehen .die Einstellschraube (oder der Stopfen )zentriert den deckel. | ||
+ | |||
+ | Bei Falten bzw. Anrissen in der Membrane hilft nur erneuern, es ist das Hauptverschleißteil am Stromberg-Vergaser.auch möglich : Membrane gequollen .dann nicht mehr montierbar. | ||
+ | |||
+ | Der Stromberg vom B20 hat neben eine Messingschraube mit Feder, die einer Gemischeinstellschraube von normalen Düsenvergasern ähnlich sieht. Dies ist die Kundeneinstellschraube, an der schon Generationen von Kunden sinnloserweise rumgedreht haben. Da der Stromberg kein Leerlaufsystem hat, ist die Schraube für VOLVO sinnlos. Festdrehen, basta. | ||
+ | |||
+ | Vor dem Gemischeinstellen beim B20B/B 30 A die Vergaser synchronisieren. | ||
+ | Bei allen Motoren vorher die Zündung und Schließwinkel kontrollieren bzw. einstellen. | ||
+ | Am besten eine komplette Motoreinstellung inclusive der Ventile vornehmen. | ||
===Und so geht's:=== | ===Und so geht's:=== | ||
− | *Stopfen in Mitte Schwimmerkanmmer | + | |
− | *Druckschraube unten eindrehen, bis sie bündig ist. Die eigentliche Einstellschraube muss dabei zurückgestellt sein. | + | Man braucht eine Druckschraube (beim B 20B/ B 30 A 2 Stück), 2 Lehren für B20A und B20B bzw B30A und die Druckspindel zum herunterdrücken des Kolbens. Mit dazwischen gesetzter Lehre wird der Düsenstock dadurch nach unten gedrückt. |
− | * | + | |
− | *Dämpfer entfernen, | + | Achtung ! es gibt seit einiger Zeit einen Umrüstsatz für den Stromberg Vergaser Version 2. |
+ | da wird der starre eingepresste Düsenstock duch eine gesonderte Version mit einstellbarem neuem Düsenstock ersetzt. | ||
+ | kommt preislich etwa gleich zu den Einstellwerkzeugen .die Einstellung geht dann durch hoch bzw ,runterschrauben des Stocks wie beim B18. | ||
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+ | Ein derartiger Umbau ist meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert . | ||
+ | |||
+ | Quellen : CSB-zeller.de umbausatz 2 Vergaser 118 euro . | ||
+ | Buttkereit bietet ihn auch an .satz (incl. 2 düsennadeln )160 euro | ||
+ | z.Zt gültige Preise ohne Versand . | ||
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+ | zum einstellen : Schraube reindrehen richtung mager ,rausdrehen richtung fett | ||
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+ | ===Einstellen mit Spezialwerkzeug=== | ||
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+ | *Den Stopfen in der Mitte der Schwimmerkanmmer entfernen. Rausdrehen, wenn er aus Messing ist und einen Schlitz hat, bzw. wenn es schon der neue Plastikstopfen ist, abhebeln. | ||
+ | *Die Druckschraube unten eindrehen, bis sie bündig ist. Die eigentliche Einstellschraube muss dabei zurückgestellt sein. | ||
+ | *B20A: Lehre zwischen Kolben und Düsenstock einsetzen. | ||
+ | *B20B: Entsprechend die B20B-Lehre nehmen. | ||
+ | *Dämpfer entfernen, Druckspindel einschrauben und mit dem Knebel solange den Kolben runterdrücken, bis die Lehre unten aufsitzt. | ||
*Druckschraube unten beischrauben, dann wieder drei Ecken zurückdrehen. | *Druckschraube unten beischrauben, dann wieder drei Ecken zurückdrehen. | ||
− | *Lehre umdrehen und den Düsenstock weiter runterdrücken, bis er auf dem Druckstück unten aufsitzt. Dies ist nötig, weil die B20A Lehre zu kurz ist und | + | *Lehre umdrehen und den Düsenstock weiter runterdrücken, bis er auf dem Druckstück unten aufsitzt. Dies ist nötig, weil die B20A-Lehre zu kurz ist und man nicht genügend auf Fett kommt. Dies gilt auch für B20B. |
*Lehren bis auf die Druckschraube unten entfernen. | *Lehren bis auf die Druckschraube unten entfernen. | ||
− | *Motor laufen lassen | + | *Motor laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 U/min einstellen. |
− | *Wenn das Thermostat öffnet (der obere | + | *Wenn das Thermostat öffnet (der obere Kühlerschlauch wird dabei heiß), mit angeschlossenem CO-Tester LANGSAM die Druckschraube(bei B20B /B30 A gleichmäßig beide Schrauben) und damit den Düsenstock nach oben drücken, bis 3 bis 3,5% CO erreicht sind. |
*Leerlaufdrehzahl wenn nötig nochmal korrigieren. | *Leerlaufdrehzahl wenn nötig nochmal korrigieren. | ||
*Druckschraube unten raus und Stopfen montieren. Dabei darauf achten, dass sich der Dichtring des Stopfens richtig reinsetzt und nicht abgedrückt wird. | *Druckschraube unten raus und Stopfen montieren. Dabei darauf achten, dass sich der Dichtring des Stopfens richtig reinsetzt und nicht abgedrückt wird. | ||
− | Das ist | + | *Der B18A wird durch Drehen unten an der Schraube des Düsenstocks eingestellt. |
+ | **reindrehen mager | ||
+ | **rausdrehen fett | ||
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+ | Die neue (letzte) Version des Stromberg (240 ab mj 78 ) hat eine verstellbare Düsennadel. Die Nadel wird mit Spezialwerkzeug von oben verdreht, der Düsenstock hat bei diesem Modell nur eine Grundeinstellung von 2,5mm ab Fläche oben. Nur ab Modelljahr 78 mit B2X Rotblocks (OHC Motoren) | ||
+ | |||
+ | Wenn der CO-Wert nicht mehr herunter gestellt werden kann, ist die Nadel verschlissen. Den ovalen Düsenstock dann auch gleich mit auswechseln. Den neuen Stock dann auf Maß mit dem Druckwerkzeug einpressen. | ||
+ | |||
+ | Wenn der CO-Wert über 9% ist, den Drehschieber vom Choke überprüfen. Ein Span langt, damit über die Lochplatte innen eine Menge Kraftstoff abgesaugt werden kann. Das Chokegehäuse abschrauben, die Planfläche am Vergasergehäuse und die Lochplatte des Chokes reinigen und leicht abziehen. Es muss genau plan sein. | ||
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+ | '''Choke einstellen''' | ||
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+ | Am Choke selbst ist nichts einstellbar. Endanschlag, basta. | ||
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+ | Eingestellt werden muss jedoch die Kaltlaufdrehzhal. Am Choke ist eine Kurvenscheibe, die auf eine Schraube am Gasgestänge geht. Dabei wird durch den Exzenter der Kurvenscheibe beim Chokeziehen mehr Gas gegeben. Die ersten 2cm Weg des Chokezugs ist nur Schnellleerlauf. Die Schraube muss dort auf der Kerbe in der Kurvenscheibe stehen. Mit dieser Stellung bei warmem Motor muss die Leerlaufdrehzahl 1200-1300 U/min betragen. | ||
+ | Beim Weiterziehen des Chokezugs kalt erfolgt dann eine Anfettung und analog dazu eine Drehzahlanhebung. | ||
+ | |||
+ | Beachten: Die Schraube der Schnellleerlaufeinstellung muss im Endanschlag (Ruhestellung) etwa 2 bis 3/10mm Abstand zur Kurvenscheibe haben, sonst ist eine Korrektur der Leerlaufdrehzahl nicht möglich. | ||
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+ | Düsennadeln . | ||
+ | B18 A version 1 starre 4F nadel | ||
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+ | B20 A version 2 (swinging type ).bis mj 69 B 2 F . ab mj. 70 B1 AN .letzte version B 1 CC . | ||
− | + | B20 B version 2 swinging type) mj 70 B 1 AP .spät (mj 73) B 1 BL . | |
− | + | B 30 A B 1 BE . | |
+ | B21 A version 2 alt B2 BB neu B1 ED | ||
+ | es sollte wenn möglich immer die letzte neueste version der nadeln genommen werden . | ||
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siehe auch [http://www.volvoniacs.org/tech/art/motor01.htm Stromberg - die vergessene Gasfabrik bei den Volvoniacs] | siehe auch [http://www.volvoniacs.org/tech/art/motor01.htm Stromberg - die vergessene Gasfabrik bei den Volvoniacs] | ||
[[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:How To's]] |
Aktuelle Version vom 30. Juli 2012, 21:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vergaserversionen
Es gibt auf den Volvo-Motoren mehrere Versionen des Stromberg Vergasers 175:
- Version 1 mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren
- diese Version hat starre 4 F Nadel .nur für B 18 A .
- Kennzeichen :Einstellschraube mittig im Schwimmerkammerdeckel .
Die Version 1 passt NUR auf B 18 A motore.für B18 B gibt es keine passenden Düsennadeln .
- Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 und B30A Motoren
- diese Version hat swinging type nadel und wärmekompensator .
- zum nachrüsten der einstellung ohne spezialwerkzeug gibt es einen umrüstsatz.
- es wird nur der düsenstock ersetzt.
- kennzeichen : stopfen (messing oder plastic )im schwimmerkammerdeckel .
Version 2 passt nur auf B 20 A bzw als Zweivergaser auf B20 B .auch auf B30 A serie (andere nadeln und federn beachten . Version 2 hat (alt )messingstopfen mit gewinde oder(neu ) plasticstopfen,der mit wiederhaken reingedrückt wird .
Version 2 von B21 A kann nicht für B20 genommen werden . bei B20 sitzen die vergaser FR rechts .bei B21 FR links .total andere Gasbetätigung .
2 stromberg auf B18 gabs nie .das sind dann immer die falschen vom B20 B .Nadeln und Federn vom B20 B passen nicht auf B18
- Version 3 nur mit Spezialwerkzeug von oben schraubbarer Düsennadel für B21 Motoren ab Modelljahr 78.
- Kennnzeichen . Schwimmerkammerdeckel geschlossen (ohne stopfen ).
die Vergaser von typ 1- 3 sind NICHT kompatibel . B 21 Vergaser können nicht für B20 genommen werden .sitzt bei B20 fr rechts ,bei B 21 fr links .
Einstellung
Vor jeder Vergasereinstellung das Dämpföl in der Kolbenstange prüfen . soll bis 1 cm unter der Oberkante stehen .
Es darf zum auffüllen NUR ATF Type F . oder G verwendet werden .anderes öl (z.b Dexron )verändert durch andere Viscosität die Dämpfung .
da das ATF nicht nur zur Dämpfung des Kolbens (Übergangsanreicherung) verwendet wird ,sondern auch die Kolbenstange in der Glocke schmiert ,hat es einen gewissen Verbrauch.etwa alle 2000 km kontrollieren bzw . nachfüllen .
Zuerst einmal vor der Einstellung Düsennadel auf Verschleiß und Membrane auf Anrisse prüfen.
- Dazu müssen die Glocke und der Kolben raus.
- Beim Einsetzen auf die Nut für die Stellung der Membrane achten.
- Wenn die Düsennadel Verschleiß zeigt (oben eine Kerbe) -> erneuern.
- Das Einstellen mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn der CO-Wert
- stimmt, ist er im unteren unverschlissenen Bereich zu mager.
Bei der Ersteinstellung (nach dem Kauf) empfiehlt es sich,den (B20A) oder die Vergaser (B20B oder B30A) vorher abzubauen, komplett zu zerlegen und den Schwimmerstand neu einzustellen.
Dann auch den Temperaturkompensator prüfen und einstellen. Temp-Kompensator spiel bei 20 ° 2/10 mm .wird gemssen durch drücken auf die kleine selbsichernde Mutter . da wird auch nachgestellt.
bei rundgebrannten spitzen (normal kegelform ) muss der kompensator eneuert werden . unter dem Kompansatorgehäuse müssen zwei o-ringe zur abdichtung sitzen .einmal innen in der bohrung zum gehäuse ,einmal aussen
Schwimmerstand einstellen . vergaser mit schwimmer nach oben positionieren . obere ecken 17-19 mm zu vergasergehäuse(ohne dichtung) ,flachere ecken 11-13 mm .einstellen durch nachbiegen des metallschwimmerhalters .Beide Schwimmer müssen gleich hoch sein .
Achtung !immer neue Schwimmerkammerdeckeldichtung verwenden .Zuerst Einstellschraube reinschrauben und dann erst den deckel festziehen .die Einstellschraube (oder der Stopfen )zentriert den deckel.
Bei Falten bzw. Anrissen in der Membrane hilft nur erneuern, es ist das Hauptverschleißteil am Stromberg-Vergaser.auch möglich : Membrane gequollen .dann nicht mehr montierbar.
Der Stromberg vom B20 hat neben eine Messingschraube mit Feder, die einer Gemischeinstellschraube von normalen Düsenvergasern ähnlich sieht. Dies ist die Kundeneinstellschraube, an der schon Generationen von Kunden sinnloserweise rumgedreht haben. Da der Stromberg kein Leerlaufsystem hat, ist die Schraube für VOLVO sinnlos. Festdrehen, basta.
Vor dem Gemischeinstellen beim B20B/B 30 A die Vergaser synchronisieren. Bei allen Motoren vorher die Zündung und Schließwinkel kontrollieren bzw. einstellen. Am besten eine komplette Motoreinstellung inclusive der Ventile vornehmen.
Und so geht's:
Man braucht eine Druckschraube (beim B 20B/ B 30 A 2 Stück), 2 Lehren für B20A und B20B bzw B30A und die Druckspindel zum herunterdrücken des Kolbens. Mit dazwischen gesetzter Lehre wird der Düsenstock dadurch nach unten gedrückt.
Achtung ! es gibt seit einiger Zeit einen Umrüstsatz für den Stromberg Vergaser Version 2. da wird der starre eingepresste Düsenstock duch eine gesonderte Version mit einstellbarem neuem Düsenstock ersetzt. kommt preislich etwa gleich zu den Einstellwerkzeugen .die Einstellung geht dann durch hoch bzw ,runterschrauben des Stocks wie beim B18.
Ein derartiger Umbau ist meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert .
Quellen : CSB-zeller.de umbausatz 2 Vergaser 118 euro . Buttkereit bietet ihn auch an .satz (incl. 2 düsennadeln )160 euro z.Zt gültige Preise ohne Versand .
zum einstellen : Schraube reindrehen richtung mager ,rausdrehen richtung fett
Einstellen mit Spezialwerkzeug
- Den Stopfen in der Mitte der Schwimmerkanmmer entfernen. Rausdrehen, wenn er aus Messing ist und einen Schlitz hat, bzw. wenn es schon der neue Plastikstopfen ist, abhebeln.
- Die Druckschraube unten eindrehen, bis sie bündig ist. Die eigentliche Einstellschraube muss dabei zurückgestellt sein.
- B20A: Lehre zwischen Kolben und Düsenstock einsetzen.
- B20B: Entsprechend die B20B-Lehre nehmen.
- Dämpfer entfernen, Druckspindel einschrauben und mit dem Knebel solange den Kolben runterdrücken, bis die Lehre unten aufsitzt.
- Druckschraube unten beischrauben, dann wieder drei Ecken zurückdrehen.
- Lehre umdrehen und den Düsenstock weiter runterdrücken, bis er auf dem Druckstück unten aufsitzt. Dies ist nötig, weil die B20A-Lehre zu kurz ist und man nicht genügend auf Fett kommt. Dies gilt auch für B20B.
- Lehren bis auf die Druckschraube unten entfernen.
- Motor laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 U/min einstellen.
- Wenn das Thermostat öffnet (der obere Kühlerschlauch wird dabei heiß), mit angeschlossenem CO-Tester LANGSAM die Druckschraube(bei B20B /B30 A gleichmäßig beide Schrauben) und damit den Düsenstock nach oben drücken, bis 3 bis 3,5% CO erreicht sind.
- Leerlaufdrehzahl wenn nötig nochmal korrigieren.
- Druckschraube unten raus und Stopfen montieren. Dabei darauf achten, dass sich der Dichtring des Stopfens richtig reinsetzt und nicht abgedrückt wird.
- Der B18A wird durch Drehen unten an der Schraube des Düsenstocks eingestellt.
- reindrehen mager
- rausdrehen fett
Die neue (letzte) Version des Stromberg (240 ab mj 78 ) hat eine verstellbare Düsennadel. Die Nadel wird mit Spezialwerkzeug von oben verdreht, der Düsenstock hat bei diesem Modell nur eine Grundeinstellung von 2,5mm ab Fläche oben. Nur ab Modelljahr 78 mit B2X Rotblocks (OHC Motoren)
Wenn der CO-Wert nicht mehr herunter gestellt werden kann, ist die Nadel verschlissen. Den ovalen Düsenstock dann auch gleich mit auswechseln. Den neuen Stock dann auf Maß mit dem Druckwerkzeug einpressen.
Wenn der CO-Wert über 9% ist, den Drehschieber vom Choke überprüfen. Ein Span langt, damit über die Lochplatte innen eine Menge Kraftstoff abgesaugt werden kann. Das Chokegehäuse abschrauben, die Planfläche am Vergasergehäuse und die Lochplatte des Chokes reinigen und leicht abziehen. Es muss genau plan sein.
Choke einstellen
Am Choke selbst ist nichts einstellbar. Endanschlag, basta.
Eingestellt werden muss jedoch die Kaltlaufdrehzhal. Am Choke ist eine Kurvenscheibe, die auf eine Schraube am Gasgestänge geht. Dabei wird durch den Exzenter der Kurvenscheibe beim Chokeziehen mehr Gas gegeben. Die ersten 2cm Weg des Chokezugs ist nur Schnellleerlauf. Die Schraube muss dort auf der Kerbe in der Kurvenscheibe stehen. Mit dieser Stellung bei warmem Motor muss die Leerlaufdrehzahl 1200-1300 U/min betragen. Beim Weiterziehen des Chokezugs kalt erfolgt dann eine Anfettung und analog dazu eine Drehzahlanhebung.
Beachten: Die Schraube der Schnellleerlaufeinstellung muss im Endanschlag (Ruhestellung) etwa 2 bis 3/10mm Abstand zur Kurvenscheibe haben, sonst ist eine Korrektur der Leerlaufdrehzahl nicht möglich.
Düsennadeln . B18 A version 1 starre 4F nadel
B20 A version 2 (swinging type ).bis mj 69 B 2 F . ab mj. 70 B1 AN .letzte version B 1 CC .
B20 B version 2 swinging type) mj 70 B 1 AP .spät (mj 73) B 1 BL .
B 30 A B 1 BE .
B21 A version 2 alt B2 BB neu B1 ED es sollte wenn möglich immer die letzte neueste version der nadeln genommen werden .
siehe auch Stromberg - die vergessene Gasfabrik bei den Volvoniacs
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