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Vergaser einstellen Stromberg: Unterschied zwischen den Versionen

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*Version 1  mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren
 
*Version 1  mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren
 
*Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 Motoren
 
*Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 Motoren
*Version 3 mit von oben schraubbarem Düsenstock für B30 Motoren
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*Version 3 mit von oben schraubbarem Düsenstock für B 21 Motoren ab mj 78
  
 
   
 
   
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  Einstellung mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn co stimmt, ist er dann im unteren  
 
  Einstellung mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn co stimmt, ist er dann im unteren  
 
  unverschlissenen Bereich zu mager.
 
  unverschlissenen Bereich zu mager.
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bei ersteinstellung (nach kauf )empfiehlt es sich, den( B20 A )oder die vergaser (B20 B oder B30 A)vorher abzubauen ,komplett zu zerlegen und schwimmerstand neu einzustellen .
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dann gleichfalls überprüfung und einstellung des temperaturkompensators .
  
 
===Und so geht's:===
 
===Und so geht's:===

Version vom 14. März 2009, 22:20 Uhr

Vergaserversionen

Es gibt auf den Volvomotoren mehrere Versionen des Strombergvergasers 175:

  • Version 1 mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren
  • Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 Motoren
  • Version 3 mit von oben schraubbarem Düsenstock für B 21 Motoren ab mj 78


Zuerst mal vor der Einstellung Düsennadel auf Verschleiss und Membrane auf Anrisse prüfen.  
Dazu muss Glocke und Kolben raus. 
Beim Einsetzen auf die Nut für die Stellung der Membrane achten.
Wenn die Düsennadel verschleiss hat (oben ne kerbe) -> erneuern.
Einstellung mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn co stimmt, ist er dann im unteren 
unverschlissenen Bereich zu mager.

bei ersteinstellung (nach kauf )empfiehlt es sich, den( B20 A )oder die vergaser (B20 B oder B30 A)vorher abzubauen ,komplett zu zerlegen und schwimmerstand neu einzustellen . dann gleichfalls überprüfung und einstellung des temperaturkompensators .

Und so geht's:

  • Stopfen in Mitte Schwimmerkanmmer raus. Rausdrehen, wenn er aus Messing ist und nen Schlitz hat. Wenns schon der neue Plastikstopfen ist, abhebeln.
  • Druckschraube unten eindrehen, bis sie bündig ist. Die eigentliche Einstellschraube muss dabei zurückgestellt sein.
  • Lehre mit B20A zwischen Kolben und Düsenstock einsetzen.
  • Dämpfer entfernen, Druckstück einschrauben und mit dem Knebel solange den Kolben runterdrücken, bis die Lehre unten aufsitzt.
  • Druckschraube unten beischrauben, dann wieder drei Ecken zurückdrehen.
  • Lehre umdrehen und den Düsenstock weiter runterdrücken, bis er auf dem Druckstück unten aufsitzt. Dies ist nötig, weil die B20A Lehre zu kurz ist und mann sonst nicht genügend auf fett kommt.
  • Lehren bis auf die Druckschraube unten entfernen.
  • Motor laufen lassen. Leerlaufdrehzhal auf ca 800 rpm einstellen.
  • Wenn das Thermostat öffnet (der obere kühlerschlauch wird dabei heiss), mit angeschlossenem CO-Tester LANGSAM die Druckschraube und damit den Düsenstock nach oben drücken, bis 3 -3,5 % CO ereicht sind.
  • Leerlaufdrehzahl wenn nötig nochmal korrigieren.
  • Druckschraube unten raus und Stopfen montieren. Dabei darauf achten, dass sich der Dichtring des Stopfens richtig reinsetzt und nicht abgedrückt wird.

Das ist alles.

Fröhliches einstellen.

grüsse uli


siehe auch Stromberg - die vergessene Gasfabrik bei den Volvoniacs





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