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Elektrikoptimierung: Unterschied zwischen den Versionen

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bei unseren alten bombern nagt nicht nur der zahn der zeit,sondern vor allem auch der kupferwurm .
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Bei unseren alten Bombern nagt nicht nur der Zahn der Zeit, sondern vor allem auch der Kupferwurm, den man jedoch mit relativ einfachen Mitteln bekämpfen kann .
den mann jedoch mit relativ einfachen mitteln bekämpfen kann .
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Ursache für schlechtes Licht z.b ist ganz einfach Spannungsabfall.
ursache für schlechtes licht z.b ist ganz einfach spannungsabfall .
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===benötigtes Werkzeug===  
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===Benötigtes Werkzeug===  
  
wie jagt mann ihn ? zur suche ist ein gutes voltmeter erforderlich.
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Wie jagt mann ihn? Zur Suche ist ein gutes Voltmeter erforderlich.
dazu stecker  6,3 mm männlich-weiblich mit rastnase ,schrumpfschlauch und ne gute crimpzange .
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Dazu Stecker 6,3 mm männlich-weiblich mit Rastnase, Schrumpfschlauch und eine gute Crimpzange.
dazu kontaktspray(ich verwende vom elektronikladen reiniger t 50 und konservierer T 51)
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Weiter: Kntaktspray (ich verwende vom elektronikladen Reiniger t 50 und Konservierer T 51)
udn ein gut fliessfähiges fett (radlagerfett.)
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und ein gut fliessfähiges Fett (Radlagerfett).
  
die hauptfehlerpunkte sind sicherungskasten,masseanschlüsse und mehrfachverbinder .
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Die Hauptfehlerpunkte sind: Sicherungskasten, Masseanschlüsse und Mehrfachverbinder (Stecker).
 
   
 
   
 
===Messen ===
 
===Messen ===
messen .es wird immer gegen die bordpannung als kontrollspannung gemessen .wenn die batterie 12 volt hat,muss diese spannung auch an allen verbrauchern anliegen .
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Es wird immer gegen die Bordpannung als Kontrollspannung gemessen. Wenn die batterie 12 Volt hat, muss diese spannung auch an allen Verbrauchern anliegen.
bei gemessener verminderter spannung ist entweder ein wiederstand an der plus -oder masse zuleitung.
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Bei gemessener verminderter spannung ist entweder ein Widerstand an der Plus- oder Massezuleitung.
bei kontrollmessung z.b bei 10 volt am scheinwerfer .
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Beispiel: Kontrollmessung ergibt nur 10 Volt am Scheinwerfer.
massezuleitung an scheinwerfer gegen batterieplus messen : bei 10 volt spannungsabfall an massezuleitung .
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Jetzt Massezuleitung an Scheinwerfer gegen Batterieplus messen: Bei Anzeige von 10 Volt ist die Ursache ein Spannungsabfall an der Massezuleitung. Bei gemessenen 12 V, Pluspol des Scheinwerfers gegen Massepol der Batterie messen. Wenn dann 10 V gemessen werden, ist der Spannungsabfall auf der Plusseite.
wenn i.o (12 volt ), plus gegen batterie masse messen .wenn dann 10 volt gemessen werden ,
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spannungsabfall auf der plusseite .
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was  mann vorsorglich immer machen sollte :den achtfachstecker vorne links am vorbau (zuleitung beleuchtung)genau kontrollieren .sehr oft sind die kabel grün und die stecker verpilzt.
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Was man vorsorglich immer machen sollte: Den Achtfachstecker vorne links am Vorbau (Zuleitung Beleuchtung) genau kontrollieren. Sehr oft sind die Kabel grün (oxidiert) und die Stecker verpilzt.
da hilft nur die kabel abschneiden ,bis wieder kupfer zu sehen ist und neue stecker aufcrimpen .
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Da hilft nur die Kabel abzuschneiden, bis wieder blankes Kupfer zu sehen ist und neue stecker aufzucrimpen.
ein lötpunkt mit elektroniklot verhindert auf dauer korossion.
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Ein Lötpunkt mit Elektroniklot verhindert auf Dauer Korossion.
mann kann aber z.b auch den achtfachstecker mit fett füllen ,verhindert auch korossion .
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Man kann aber z.B. auch den Achtfachstecker mit Fett füllen, verhindert auch Korossion.
die elektrische leitfähigkeit wird davon nicht beinträchtigt.
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Die elektrische Leitfähigkeit wird davon nicht beinträchtigt.
  
die masseanschlüsse links und rechts vorne sind oft an der bohrung für die blechschraube verrostet.ringösen der masseanschlüsse überprüfen .wenn korrodiert ,erneuern .bohrung blank machen und mit neuer blechschraube montieren .nachmessen ,ob bordspannung beim messen gegen bat-plus gemessen wird .wenn ja ,verbindung i.o .
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Die Masseanschlüsse links und rechts vorne sind oft an der Bohrung für die Blechschraube verrostet. Ringösen der Masseanschlüsse überprüfen. Wenn korrodiert, erneuern. Bohrung blank machen und mit neuer Blechschraube montieren. Nachmessen, ob Bordspannung beim Messen gegen Batterie-Plus gemessen wird. Wenn ja, ist die Verbindung i.o.
  
spannungsabfall an den scheinwerfern kann sehr oft vom umblendschalter kommen .der speziell im  
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Spannungsabfall an den Scheinwerfern kann sehr oft vom Umblendschalter im Fußraum kommen, der speziell im  
winter genug feuchtigkeit abbekommt.und gerne korrodiert .
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Winter genug Feuchtigkeit abbekommt und gerne korrodiert.  
  
 
===Abhilfe===  
 
===Abhilfe===  
  
umblendschalter erneuern .dabei bleibt immer noch der lange weg von der batterie über den lichtschalter zum umblendschalter und wieder nach vorne zu den scheinwerfern .
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Umblendschalter erneuern. Dabei bleibt immer noch der lange weg von der batterie über den Lichtschalter zum Umblendschalter und wieder nach vorne zu den Scheinwerfern.
wobei bei ablendlicht und H4 scheinwerfern die 110 watt plus standlicht für kräftige erwärmung des schalters sorgen .was auch der lebensdauer nicht förderlich ist.
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Bei Abblendlicht und H4-Scheinwerfern sorgen die 110 Watt plus Standlicht für kräftige Erwärmung des Schalters, was der Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.
  
 
===Relais einbauen===  
 
===Relais einbauen===  
das geheimnis zur beseitigung dieser fehler heisst relais einbauen .
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Das Geheimnis zur Beseitigung dieser Fehler heisst Relais einbauen.
die originalen schalter werden dabei nur für geringen steuerstrom genutzt.
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Die originalen Schalter werden dabei nur für den geringen Steuerstrom genutzt.
die beiden zuleitungen für ablend -und fern licht werden etwa mitte stehblech aus dem kabelstrang herausgezogen .es werden da zwei arbeitsstromrelais 30 A eingebaut.
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Die beiden Zuleitungen für Abblend- und Fernlicht werden etwa in der Mitte des Stehblechs aus dem Kabelstrang herausgezogen. Es werden zwei Arbeitsstromrelais mit 30 A eingebaut.
  
anschlüsse : die beiden steuerleitungen gehen jeweils an klemme 85 eines relais .
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Anschlüsse: die beiden Steuerleitungen führen jeweils an klemme 85 eines Relais.
 
86 wird auf masse gelegt. plus 30 dauerstrom wird mit nem 2,5 ² kabel von der batterie an ein relais klemme 30 und mit brücke ans andere an 30 gelegt.ausgang 87 geht jeweils  mit 2,5 ² an den achtfachstecker .da mit stecker in den verbund so einclipsen ,das verbindung mit dem jeweils weiterführenden stecker für fern -und ablendlicht ist.
 
86 wird auf masse gelegt. plus 30 dauerstrom wird mit nem 2,5 ² kabel von der batterie an ein relais klemme 30 und mit brücke ans andere an 30 gelegt.ausgang 87 geht jeweils  mit 2,5 ² an den achtfachstecker .da mit stecker in den verbund so einclipsen ,das verbindung mit dem jeweils weiterführenden stecker für fern -und ablendlicht ist.
  

Version vom 15. März 2009, 09:14 Uhr

Bei unseren alten Bombern nagt nicht nur der Zahn der Zeit, sondern vor allem auch der Kupferwurm, den man jedoch mit relativ einfachen Mitteln bekämpfen kann . Ursache für schlechtes Licht z.b ist ganz einfach Spannungsabfall.

Benötigtes Werkzeug

Wie jagt mann ihn? Zur Suche ist ein gutes Voltmeter erforderlich. Dazu Stecker 6,3 mm männlich-weiblich mit Rastnase, Schrumpfschlauch und eine gute Crimpzange. Weiter: Kntaktspray (ich verwende vom elektronikladen Reiniger t 50 und Konservierer T 51) und ein gut fliessfähiges Fett (Radlagerfett).

Die Hauptfehlerpunkte sind: Sicherungskasten, Masseanschlüsse und Mehrfachverbinder (Stecker).

Messen

Es wird immer gegen die Bordpannung als Kontrollspannung gemessen. Wenn die batterie 12 Volt hat, muss diese spannung auch an allen Verbrauchern anliegen. Bei gemessener verminderter spannung ist entweder ein Widerstand an der Plus- oder Massezuleitung. Beispiel: Kontrollmessung ergibt nur 10 Volt am Scheinwerfer. Jetzt Massezuleitung an Scheinwerfer gegen Batterieplus messen: Bei Anzeige von 10 Volt ist die Ursache ein Spannungsabfall an der Massezuleitung. Bei gemessenen 12 V, Pluspol des Scheinwerfers gegen Massepol der Batterie messen. Wenn dann 10 V gemessen werden, ist der Spannungsabfall auf der Plusseite.

Was man vorsorglich immer machen sollte: Den Achtfachstecker vorne links am Vorbau (Zuleitung Beleuchtung) genau kontrollieren. Sehr oft sind die Kabel grün (oxidiert) und die Stecker verpilzt. Da hilft nur die Kabel abzuschneiden, bis wieder blankes Kupfer zu sehen ist und neue stecker aufzucrimpen. Ein Lötpunkt mit Elektroniklot verhindert auf Dauer Korossion. Man kann aber z.B. auch den Achtfachstecker mit Fett füllen, verhindert auch Korossion. Die elektrische Leitfähigkeit wird davon nicht beinträchtigt.

Die Masseanschlüsse links und rechts vorne sind oft an der Bohrung für die Blechschraube verrostet. Ringösen der Masseanschlüsse überprüfen. Wenn korrodiert, erneuern. Bohrung blank machen und mit neuer Blechschraube montieren. Nachmessen, ob Bordspannung beim Messen gegen Batterie-Plus gemessen wird. Wenn ja, ist die Verbindung i.o.

Spannungsabfall an den Scheinwerfern kann sehr oft vom Umblendschalter im Fußraum kommen, der speziell im Winter genug Feuchtigkeit abbekommt und gerne korrodiert.

Abhilfe

Umblendschalter erneuern. Dabei bleibt immer noch der lange weg von der batterie über den Lichtschalter zum Umblendschalter und wieder nach vorne zu den Scheinwerfern. Bei Abblendlicht und H4-Scheinwerfern sorgen die 110 Watt plus Standlicht für kräftige Erwärmung des Schalters, was der Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.

Relais einbauen

Das Geheimnis zur Beseitigung dieser Fehler heisst Relais einbauen. Die originalen Schalter werden dabei nur für den geringen Steuerstrom genutzt. Die beiden Zuleitungen für Abblend- und Fernlicht werden etwa in der Mitte des Stehblechs aus dem Kabelstrang herausgezogen. Es werden zwei Arbeitsstromrelais mit 30 A eingebaut.

Anschlüsse: die beiden Steuerleitungen führen jeweils an klemme 85 eines Relais. 86 wird auf masse gelegt. plus 30 dauerstrom wird mit nem 2,5 ² kabel von der batterie an ein relais klemme 30 und mit brücke ans andere an 30 gelegt.ausgang 87 geht jeweils mit 2,5 ² an den achtfachstecker .da mit stecker in den verbund so einclipsen ,das verbindung mit dem jeweils weiterführenden stecker für fern -und ablendlicht ist.

abblendrelais 140er einbauen

wer keinen wert auf den umblendschalter legt,kann auch das ablendkipprelais des 144 einbauen . ersetzt dann auch das lichthupenrelais . lichthupe wie normal ,bei einschalten licht dann auf-und ablenden mit der lichthupe .

schaltung abblendkipprelais (kommt).

Sicherungskasten ersetzen

was sich auch empfiehlt,ist ersatz des uralten 4 er sicherungskastens durch nen neuen 6 er . die gibts mit originalaussehen noch im guten KFZ-zubehör .muss steckanschlüsse(6,3 mm ) haben . vorteile : hat die dicke kleine 30 A sicherung nicht mehr . keine korossion . verteilen der anschlüsse von 4 auf 4 ,5 und 6 .kann da mit jeweils 10 a besser abgesichert werden . zusätzlich absicherung von zubehör einbauten möglich.

wird fortgesetzt,noch nicht fertig





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