Anzugsmomente Serie 200 und 700: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Anzugsschema | Anzugsschema | ||
− | * 7...3...1...5...9 | + | *...... 7...3...1...5...9 |
vorne | vorne | ||
− | * 8...4...2...6...10 | + | * ......8...4...2...6...10 |
Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben . | Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben . | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
'''Kein Nachziehen mehr erforderlich'''. | '''Kein Nachziehen mehr erforderlich'''. | ||
− | *Die alten Inbusschrauben können auch bei | + | *Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden. |
*Dann kein Nachziehen mehr erforderlich. | *Dann kein Nachziehen mehr erforderlich. | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
*Öleinfüllschrauben 27 -40 NM . | *Öleinfüllschrauben 27 -40 NM . | ||
Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen . | Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen . | ||
+ | *auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert. | ||
* Kardanwelle | * Kardanwelle |
Version vom 26. Mai 2013, 09:31 Uhr
Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 .
Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen .
Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil
Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt:
- M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM .
Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben .
Motore B 2X und B 2 xx
Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben .
- 1.Stufe 60 NM
- 2.Stufe 110 NM .
- Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen .
- Motor warmlaufen lassen .
- auf 30 Grad abkühlen lassen
- Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen .
- Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich.
Anzugsschema
*...... 7...3...1...5...9
vorne
* ......8...4...2...6...10
Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben .
- 1. Stufe 20 Nm
- 2. Stufe 60 NM
- 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel
- Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen .
Kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden.
- Dann kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden .
B 2 X
- Kurbelwellenlager 110 Nm
- Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm
- Neue Schrauben 70 Nm
- Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM
- Kerzen 25 -30 NM
- Nockenwellenrad 50 NM
- Zwischenwellennrad 50 NM
- Nockenwellenlagerböcke 20 NM
- Riemenscheibe 165 NM
B2 XX (geänderte Werte)
- Pleuellager
- Stufe 1..... 20 NM
- stufe 2.... 90 ° Drehwinkel
- Riemenscheibe
- 1. stufe 60 NM
- 2. stufe 60 ° Drehwinkel
Kraftübertragung
- Kupplungsglocke 35 -50 Nm
- Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM
- Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm
- M 16 70 -90 NM
- Öleinfüllschrauben 27 -40 NM .
Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen .
- auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert.
- Kardanwelle
- Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
- Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM
- Gummigelenk 80 +-10 NM .
Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern .
Hinterachse
- Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 )
- " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88)
Radmuttern
- 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM
- 7er serie M 12 85 -90 NM
Bremse
- Schrauben vorderer Sattel 100 Nm
- " hinterer 2 58 NM .
- Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen .
Serie 700
- zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 3 |