Vergaser einstellen Weber: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Doppelvergaser :zwei Einheiten mit getrennten Saugwegen und Düsensystemen in einem Gehäuse mit gemeinsamer schwimmerkammer .z.b weber 45 DCOE . | + | Doppelvergaser :zwei Einheiten mit getrennten Saugwegen und Düsensystemen in einem Gehäuse mit gemeinsamer schwimmerkammer .z.b weber 45 DCOE .Wird sowohl als Flachstrom als auch Fallstromvergaser gebaut. |
+ | bei Doppelvergaser werden beide Drosselklappen zusammen betätigt. | ||
− | Registervergaser : wie Doppelvergaser zwei | + | Registervergaser : wie Doppelvergaser zwei Durchlässe ..Der Unterschied : das gemisch wird um unteren Drehzahlbereich nur über die erste Stufe angesaugt .Die Drosselklappe der zweiten Stufe wird entweder über Hebel von der Drosselklappenbetätigung der ersten Stufe je anch Gastellung oder über membrane mit vakuum zugeschaltet. |
− | + | Bei Volllast sind beide Stufen offen .Beispiel Weber 32/36 DGV. | |
Lufttrichter (venturi). | Lufttrichter (venturi). | ||
− | + | Verengung im Durchlass zum erzeugen von genügend Unterdruck. Der Düsenstock (da wird der Kraftstoff abgesaugt)sitzt immer im Venturi . | |
+ | die Bedüsung ist immer auf den Durchmesser des venturis angepasst.bei Verwendung von grössererm Venturi muss angefettet werden . | ||
− | Mischrohr (emulgator ). | + | Mischrohr (emulgator ).Auf den Vergaser abgestimmt.Erzeugt ab bestimmten Durchflussmenge Kraftstoff eine Verdünnung (emulsion )mit Luft zur abmagerung des Gemischs .Nötig ,weil sonst über ner bestimmten Durchflussmenge zu viel Kraftstoff über den Düsenstock abgesaugt wird .je nach ausführung gibt es fette oder magere Mischrohre . |
− | Mischrohre . | + | |
− | Hauptdüse . | + | Hauptdüse .Grösse der Hauptdüse begrenzt den Durchfluss des Kraftstoffs zum Mischrohr .HD grösser : fetter |
− | Hauptluftdüse : sitzt am anderen oberen Ende des Mischrohrs .auch | + | Hauptluftdüse : sitzt am anderen oberen Ende des Mischrohrs .auch Bremsluft genannt. |
− | HLD grösser : abmagerung durch mehr | + | HLD grösser : abmagerung durch mehr Luft zum Mischrohr . |
=Warum Weber DCOE und nicht SU oder Stromberg= | =Warum Weber DCOE und nicht SU oder Stromberg= | ||
− | Im | + | Im Prinzip rentiert sich der Umbau auf Doppelvergaser nur ,wenn auch sonstige Vorausetzungen für besseren Gasdurchsatz vorliegen .nur sinnvoll für B20 .bei B18 mit kleineren Ventilen und Ansaugkanälen bringt umbau auf 2 45er Doppelvergaser wenig bis gar nichts .die Ansaugkrümmer für Weber oder Solex Doppelvergaser |
+ | sind IMMER für die grösseren Ansaugkanäle bestimmt. | ||
+ | Also : | ||
+ | *B20 E kopf oder stage 1 oder 2 Kopf mit grossen Ansaugkanälen .bei Montage auf den kleineren Köpfen | ||
+ | ( B18 / B20 A oder B ) | ||
Version vom 24. Dezember 2013, 11:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Begriffserklärung
Doppelvergaser :zwei Einheiten mit getrennten Saugwegen und Düsensystemen in einem Gehäuse mit gemeinsamer schwimmerkammer .z.b weber 45 DCOE .Wird sowohl als Flachstrom als auch Fallstromvergaser gebaut. bei Doppelvergaser werden beide Drosselklappen zusammen betätigt.
Registervergaser : wie Doppelvergaser zwei Durchlässe ..Der Unterschied : das gemisch wird um unteren Drehzahlbereich nur über die erste Stufe angesaugt .Die Drosselklappe der zweiten Stufe wird entweder über Hebel von der Drosselklappenbetätigung der ersten Stufe je anch Gastellung oder über membrane mit vakuum zugeschaltet. Bei Volllast sind beide Stufen offen .Beispiel Weber 32/36 DGV.
Lufttrichter (venturi). Verengung im Durchlass zum erzeugen von genügend Unterdruck. Der Düsenstock (da wird der Kraftstoff abgesaugt)sitzt immer im Venturi . die Bedüsung ist immer auf den Durchmesser des venturis angepasst.bei Verwendung von grössererm Venturi muss angefettet werden .
Mischrohr (emulgator ).Auf den Vergaser abgestimmt.Erzeugt ab bestimmten Durchflussmenge Kraftstoff eine Verdünnung (emulsion )mit Luft zur abmagerung des Gemischs .Nötig ,weil sonst über ner bestimmten Durchflussmenge zu viel Kraftstoff über den Düsenstock abgesaugt wird .je nach ausführung gibt es fette oder magere Mischrohre .
Hauptdüse .Grösse der Hauptdüse begrenzt den Durchfluss des Kraftstoffs zum Mischrohr .HD grösser : fetter
Hauptluftdüse : sitzt am anderen oberen Ende des Mischrohrs .auch Bremsluft genannt. HLD grösser : abmagerung durch mehr Luft zum Mischrohr .
Warum Weber DCOE und nicht SU oder Stromberg
Im Prinzip rentiert sich der Umbau auf Doppelvergaser nur ,wenn auch sonstige Vorausetzungen für besseren Gasdurchsatz vorliegen .nur sinnvoll für B20 .bei B18 mit kleineren Ventilen und Ansaugkanälen bringt umbau auf 2 45er Doppelvergaser wenig bis gar nichts .die Ansaugkrümmer für Weber oder Solex Doppelvergaser sind IMMER für die grösseren Ansaugkanäle bestimmt. Also :
- B20 E kopf oder stage 1 oder 2 Kopf mit grossen Ansaugkanälen .bei Montage auf den kleineren Köpfen
( B18 / B20 A oder B )
Funktionsprinzip Weber DCOE
Vergaserversionen
DCOE-40
DCOE-45
Original Listen zur Vergaserbestückung
EW
MISAB
Weber Vergaser 32/36 DGV
Düsenbestückung.
- Motor B20 B mit D nocke ,Einlasskanäle leicht barbeitet.2 zoll Auspuff ,K & N filter.
Hoshi hat die Anlage montiert und gibt folgend Werte an:
- Hauptdüse 135/ 135
- Mischrohr F6 /F6
- leerlaufdüse 60/50
- Hauptluftdüse 160 / 195
- gefahren mit lambdasonde zur Abstimmung
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