Anmelden Anmelden

Ventile einstellen B18 / B20 / B30: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einstellen der Ventile bei 6 Zylindermotoren)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:orangelinie.png]]
 
===Intervall zum einstellen===
 
===Intervall zum einstellen===
 
Bei den alten OHV-motoren  muss das Ventilspiel alle 10000 km eingestellt werden.
 
Bei den alten OHV-motoren  muss das Ventilspiel alle 10000 km eingestellt werden.
 
Dies gilt für B18/B20 und den B30, im Prinzip für alle OHV-Motoren.
 
Dies gilt für B18/B20 und den B30, im Prinzip für alle OHV-Motoren.
  
 +
====Grundlagen ====
 +
 +
Gilt im prinzip auch für B4 B ,B14 und B16 .Der Einstellmodus ist bei allen OHV .Motoren gleich.
 +
Dabei nur das jeweilige Ventilspiel beachten .
 +
 +
Da das Ventilspiel von der jeweiligen Nockenwelle abhängig ist,geändertes spiel bei Nockenwellenänderung beachten .
 +
 +
Warum Ventilspiel ?
 +
Ist ein Sicherheitsspiel ,das verbrennen der Ventile verhindert .
 +
Ventile geben ja ihre Wärme über Sitz und Schaft an den Kopf ab .
 +
zuwenig oder gar kein spiel:ventile können verbrennen.
 +
Zu viel spiel :laute mechanische Geräusche und verschleiss im Ventiltrieb .
 +
das  vorgeschriebene Ventilspiel enthält auch ein  Sicherheitsspiel.Damit die Ventile über die Einstelldistanz auf jeden Fall richtig schliessen .
 +
 +
Von Versuchen mit Veränderung des Ventilspiels rate ich dringend ab .
  
====Grundlagen====
 
  
 
====Prinzip====
 
====Prinzip====
  
 
Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke.
 
Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke.
Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (ganz oben). Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil öffnet.
+
Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (Kolben ganz oben).
 +
bei B30 sind jeweils 1 und 6., 2 und 5 und 3 und 4 Zylinder gleichzeitig auf OT .
  
 +
Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil beginnt zu öffnen .
 
Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt.
 
Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt.
 +
 +
===Ventilspiel===
 +
Das vorgeschriebene Ventilspiel ist abhängig vom Motortyp bzw. der eingebauten Nockenwelle.
 +
 +
Bei B18A, D1 bis D3, B20E, B20F und B20D immer 0,40mm Ventilspiel .
 +
*. Dies gilt für die Serien A, B und D und K  Nockenwelle.
 +
 +
*B18B, B20B und alle B30 immer 0,50mm,  nur bei der C-Welle.
 +
 +
Eingestellt wird IMMER betriebswarm saugend.
 +
Saugend heißt, dass die Ventillehre mit zwei Fingern und geringem Widerstand durchgezogen werden kann.
  
 
====Zündfolge====
 
====Zündfolge====
  
*Die Zündfolge ist  1-3-4-2 bei den Vierzylindern.
+
*Die Zündfolge ist  1-3-4-2 bei allen Vierzylindern.
  
 
*Bei den Sechszylindern 1-5-3-6-2-4
 
*Bei den Sechszylindern 1-5-3-6-2-4
Zeile 32: Zeile 60:
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
| style="border: 1pt grey solid;" | AUSl.
+
| style="border: 1pt grey solid;" | Ausl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Ausl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Ausl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
 
| style="border: 1pt grey solid;" | Einl.
Zeile 47: Zeile 75:
 
Wir fangen mit dem Einstellen bei Zylinder Nr.1 (vorne an der Wasserpumpe) an.
 
Wir fangen mit dem Einstellen bei Zylinder Nr.1 (vorne an der Wasserpumpe) an.
 
Der Motor wird mit einem Schlüssel (13/16 Zoll oder 21 mm), wenn man davor steht, rechts herum gedreht.
 
Der Motor wird mit einem Schlüssel (13/16 Zoll oder 21 mm), wenn man davor steht, rechts herum gedreht.
Dazu drehen wir den 4. Zylinder auf Überschneidung. Wenn der Auslass schließt und der Einlass öffnet, stellen wir die Ventile des ersten Zylinders ein.
 
  
Jetzt den zweiten Zylinder auf Überschneidung drehen und den dritten einstellen.
+
Überschneidungs OT heisst :der Kolben ist oben ,Auslassventil schliesst ,Einlassventil beginnt zu öffnen .
  
Dann ersten auf Überschneidung drehen und 4. Zylinder einstellen.
+
*Dazu drehen wir den 4. Zylinder auf Überschneidungs OT.
Dann dritten auf Überschneidung drehen und 2. Zylinder einstellen.
+
 
 +
* Wenn das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet, stellen wir die Ventile (Beide)des ersten Zylinders ein.
 +
 
 +
*Jetzt den zweiten Zylinder auf Überschneidung drehen und den dritten einstellen.
 +
 
 +
*Dann ersten auf Überschneidung drehen und 4. Zylinder einstellen.
 +
 
 +
*Dann dritten auf Überschneidung drehen und 2. Zylinder einstellen.
  
 
Zum Einstellen brauchen wir eine Ventillehre (gibt es als Satz) je nach Motor von 0,40 bis 0,50mm.
 
Zum Einstellen brauchen wir eine Ventillehre (gibt es als Satz) je nach Motor von 0,40 bis 0,50mm.
Zeile 64: Zeile 98:
 
*Wenn sich das Spiel verstellt hat, noch einmal etwas lockern und korrigieren, bis es stimmt.
 
*Wenn sich das Spiel verstellt hat, noch einmal etwas lockern und korrigieren, bis es stimmt.
  
Die Lehre soll saugend durchgehen. Das heißt, dass sie mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand durchgezogen werden kann.
+
'''Die Lehre soll saugend durchgehen. Das heißt, dass sie mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand durchgezogen werden kann'''
 +
'''Vorsicht! Die Einstellschrauben sind gehärtet und reißen beim Überziehen schnell ab!'''
 +
 
 +
Am  besten immer eine oder zwei Rinstellschrauben  in Reserve halten. Und aufpassen wegen Abrutschen: Die Einstellschrauben sind scharf, da ist die Tapete schnell ab.
  
'''Vorsicht! Die Einstellschrauben sind gehärtet und reißen beim Überziehen schnell ab!'''
+
Achtung ! Wenn eine Ventileinstellschraube abgerissen ist ,ist demontage der Kipphebelwelle nicht nötig .
 +
so geht es .
 +
*der jeweilige Zylinder muss auf Zünd OT stehen .
 +
*abgerissene Schraube ganz reindrehen .
 +
*Kipphebel mit etwas Druck auf das Ventil gegen die Feder verschieben .
 +
*der Kugelkopf der Einstellschraube muss frei von der Stösselstange sein .
 +
*Einstellschraube wechseln
 +
*Kipphebel wieder zurückdrücken und Ventil neu einstellen .
  
Am  besten immer eine oder zwei in Reserve halten. Und aufpassen wegen Abrutschen: Die Einstellschrauben sind scharf, da ist die Tapete schnell ab.
+
Bei demontage der Kipphebelwelle strikt darauf achten ,das nicht Stösselstangen und Stössel
 +
hängen und mit herausgezogen .Wenn der Stössel mit herausgezogen wird und umfällt .muss der Kopf demontiert werden .
  
 +
 
===Einstellen der Ventile bei 6 Zylindermotoren===
 
===Einstellen der Ventile bei 6 Zylindermotoren===
  
 
B30 (alle) Einstellwert 0,50mm warm saugend, da alle eine C-Nocke haben.
 
B30 (alle) Einstellwert 0,50mm warm saugend, da alle eine C-Nocke haben.
  
Bei den B30 sind immer 1. und 6., 2. und 5. und 3. und 4. jeweils auf OT.
+
Bei den B30 sind immer 1. und 6., 2. und 5., und 3. und 4. jeweils auf OT.
 
Natürlich wechselweise auf Zünd- bzw. Überschneidungs-OT.
 
Natürlich wechselweise auf Zünd- bzw. Überschneidungs-OT.
 
Welches Ventil Ein- oder Auslass ist, sieht man an den Einlass bzw. Auslasskanälen des Krümmers.  
 
Welches Ventil Ein- oder Auslass ist, sieht man an den Einlass bzw. Auslasskanälen des Krümmers.  
Zeile 102: Zeile 148:
 
===Nockenhub kontrollieren===
 
===Nockenhub kontrollieren===
  
Da die alten Motore etwas Probleme  mit abgelaufenen Nockenwellen haben, den Hub der Nocken kontrollieren. Am besten einen Distanzklotz machen und an die Stößelstange halten, wenn das Ventil ganz geöffnet ist. Es wird vom Kopf bis an die Oberkante Stößelstange gemessen.  
+
Da die alten Motoren etwas Probleme  mit abgelaufenen Nockenwellen haben, den Hub der Nocken kontrollieren. Am besten einen Distanzklotz machen und an die Stößelstange halten, wenn das Ventil ganz geöffnet ist. Es wird vom Kopf bis an die Oberkante Stößelstange gemessen.  
Der Wert muss bei allen gleich sein. Wenn der Hub wesentlich geringer ist (> 1mm Differenz), ist die Nockenwelle abgelaufen und muss erneuert werden.
+
Der Wert muss bei allen gleich sein. Wenn der Hub wesentlich geringer ist (>1mm Differenz), ist die Nockenwelle abgelaufen und muss erneuert werden.
  
 
===Zusammenbau===
 
===Zusammenbau===
  
Wenn das o.k. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit Deckel dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen.
+
Wenn das Spiel O.K. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Den Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit der Deckel beim Anziehen dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen.
 
Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.
 
Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.
  
  
[[Kategorie:B18]][[Kategorie:B20]][[Kategorie:How To's]][[Kategorie:Motor]][[Kategorie:Service]][[Kategorie:Volvo Amazon]][[Kategorie:Volvo Buckel]][[Kategorie:Volvo 1800]][[Kategorie:Volvo 140]][[Kategorie:Valp]]
+
[[Kategorie:B18]][[Kategorie:B20]][[Kategorie:How To's]][[Kategorie:Motor]][[Kategorie:Service]][[Kategorie:Volvo Amazon]][[Kategorie:Volvo Buckel]][[Kategorie:Volvo 1800]][[Kategorie:Volvo 140]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2014, 15:21 Uhr

Orangelinie.png

Intervall zum einstellen

Bei den alten OHV-motoren muss das Ventilspiel alle 10000 km eingestellt werden. Dies gilt für B18/B20 und den B30, im Prinzip für alle OHV-Motoren.

Grundlagen

Gilt im prinzip auch für B4 B ,B14 und B16 .Der Einstellmodus ist bei allen OHV .Motoren gleich. Dabei nur das jeweilige Ventilspiel beachten .

Da das Ventilspiel von der jeweiligen Nockenwelle abhängig ist,geändertes spiel bei Nockenwellenänderung beachten .

Warum Ventilspiel ? Ist ein Sicherheitsspiel ,das verbrennen der Ventile verhindert . Ventile geben ja ihre Wärme über Sitz und Schaft an den Kopf ab . zuwenig oder gar kein spiel:ventile können verbrennen. Zu viel spiel :laute mechanische Geräusche und verschleiss im Ventiltrieb . das vorgeschriebene Ventilspiel enthält auch ein Sicherheitsspiel.Damit die Ventile über die Einstelldistanz auf jeden Fall richtig schliessen .

Von Versuchen mit Veränderung des Ventilspiels rate ich dringend ab .


Prinzip

Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke. Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (Kolben ganz oben). bei B30 sind jeweils 1 und 6., 2 und 5 und 3 und 4 Zylinder gleichzeitig auf OT .

Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil beginnt zu öffnen . Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt.

Ventilspiel

Das vorgeschriebene Ventilspiel ist abhängig vom Motortyp bzw. der eingebauten Nockenwelle.

Bei B18A, D1 bis D3, B20E, B20F und B20D immer 0,40mm Ventilspiel .

  • . Dies gilt für die Serien A, B und D und K Nockenwelle.
  • B18B, B20B und alle B30 immer 0,50mm, nur bei der C-Welle.

Eingestellt wird IMMER betriebswarm saugend. Saugend heißt, dass die Ventillehre mit zwei Fingern und geringem Widerstand durchgezogen werden kann.

Zündfolge

  • Die Zündfolge ist 1-3-4-2 bei allen Vierzylindern.
  • Bei den Sechszylindern 1-5-3-6-2-4

Reihenfolge der Ventile bei den Vierzylindermotoren

Die Reihenfolge der Ventile ist (von vorne):

1. Zyl 2. Zyl 3. Zyl 4. Zyl
Ausl. Einl. Einl. Ausl. Ausl. Einl. Einl. Ausl.


Die Ventile bei allen Motoren immer betriebswarm einstellen, deshalb den Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet und dann zum Einstellen den Ventildeckel abschrauben.

Einstellen der Ventile 4 Zylindermotoren

Wir fangen mit dem Einstellen bei Zylinder Nr.1 (vorne an der Wasserpumpe) an. Der Motor wird mit einem Schlüssel (13/16 Zoll oder 21 mm), wenn man davor steht, rechts herum gedreht.

Überschneidungs OT heisst :der Kolben ist oben ,Auslassventil schliesst ,Einlassventil beginnt zu öffnen .

  • Dazu drehen wir den 4. Zylinder auf Überschneidungs OT.
  • Wenn das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet, stellen wir die Ventile (Beide)des ersten Zylinders ein.
  • Jetzt den zweiten Zylinder auf Überschneidung drehen und den dritten einstellen.
  • Dann ersten auf Überschneidung drehen und 4. Zylinder einstellen.
  • Dann dritten auf Überschneidung drehen und 2. Zylinder einstellen.

Zum Einstellen brauchen wir eine Ventillehre (gibt es als Satz) je nach Motor von 0,40 bis 0,50mm. Dazu einen Schlitzschraubendreher und einen ½ Zoll Ringschlüssel und eine neue Ventildeckeldichtung.

  • Zuerst das Spiel prüfen. Ventillehre zwischen Ventil und Kipphebel durchziehen. Wenn die Lehre zu leicht oder zu schwer durchgeht, muss eingestellt werden.
  • Die Kontermutter von der Einstellschraube lösen (Einstellschraube dabei mit einem Schraubendreher festhalten)
  • Einstellschraube für weniger Spiel reindrehen bzw. für mehr Spiel rausdrehen.
  • Schraube festhalten und kontern.
  • Noch einmal prüfen, da sich durch das Anziehen das Spiel etwas verstellt.
  • Wenn sich das Spiel verstellt hat, noch einmal etwas lockern und korrigieren, bis es stimmt.

Die Lehre soll saugend durchgehen. Das heißt, dass sie mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand durchgezogen werden kann Vorsicht! Die Einstellschrauben sind gehärtet und reißen beim Überziehen schnell ab!

Am besten immer eine oder zwei Rinstellschrauben in Reserve halten. Und aufpassen wegen Abrutschen: Die Einstellschrauben sind scharf, da ist die Tapete schnell ab.

Achtung ! Wenn eine Ventileinstellschraube abgerissen ist ,ist demontage der Kipphebelwelle nicht nötig . so geht es .

  • der jeweilige Zylinder muss auf Zünd OT stehen .
  • abgerissene Schraube ganz reindrehen .
  • Kipphebel mit etwas Druck auf das Ventil gegen die Feder verschieben .
  • der Kugelkopf der Einstellschraube muss frei von der Stösselstange sein .
  • Einstellschraube wechseln
  • Kipphebel wieder zurückdrücken und Ventil neu einstellen .

Bei demontage der Kipphebelwelle strikt darauf achten ,das nicht Stösselstangen und Stössel hängen und mit herausgezogen .Wenn der Stössel mit herausgezogen wird und umfällt .muss der Kopf demontiert werden .


Einstellen der Ventile bei 6 Zylindermotoren

B30 (alle) Einstellwert 0,50mm warm saugend, da alle eine C-Nocke haben.

Bei den B30 sind immer 1. und 6., 2. und 5., und 3. und 4. jeweils auf OT. Natürlich wechselweise auf Zünd- bzw. Überschneidungs-OT. Welches Ventil Ein- oder Auslass ist, sieht man an den Einlass bzw. Auslasskanälen des Krümmers.

  • Einstellbeginn am 1. Zylinder. Der 6. muss dazu auf Überschneidung stehen
  • weiterdrehen
  • 5. Zylinder einstellen, der 2. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 3. Zylinder einstellen, der 4. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 6.Zylinder einstellen ,der 1. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 2. Zylinder einstellen, der 5.Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 4.Zylinder einstellen, der 3. Zylinder überschneidet

Nockenhub kontrollieren

Da die alten Motoren etwas Probleme mit abgelaufenen Nockenwellen haben, den Hub der Nocken kontrollieren. Am besten einen Distanzklotz machen und an die Stößelstange halten, wenn das Ventil ganz geöffnet ist. Es wird vom Kopf bis an die Oberkante Stößelstange gemessen. Der Wert muss bei allen gleich sein. Wenn der Hub wesentlich geringer ist (>1mm Differenz), ist die Nockenwelle abgelaufen und muss erneuert werden.

Zusammenbau

Wenn das Spiel O.K. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Den Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit der Deckel beim Anziehen dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen. Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 8