Zündung und Schließwinkel einstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
wen die kontaktflächen der kontakte löcher bzw erhebung haben ,kommt das durch den abreissfunken ,der trotz kondensator entsteht. | wen die kontaktflächen der kontakte löcher bzw erhebung haben ,kommt das durch den abreissfunken ,der trotz kondensator entsteht. | ||
nicht nachfeilen ,kontakte dann erneuern . | nicht nachfeilen ,kontakte dann erneuern . | ||
+ | |||
+ | was an sich auf jeden fall zulegen sollte ,ist schliesswinkeltester mit drehzahlmesser . | ||
+ | dazu ne zündlampe mit induktivabgriff .es müssen ja nicht gerade bosch profi-geräte sein . | ||
+ | für den hobbybereich gibts da schon ganz brauchbare günstige geräte . | ||
der schliesswinkel (schliesszeit des kontakts ) pro zylinder wird in grad gemessen . | der schliesswinkel (schliesszeit des kontakts ) pro zylinder wird in grad gemessen . | ||
bei den vierzylinder(B 18 / B 20 ) soll 62° +- 3°. | bei den vierzylinder(B 18 / B 20 ) soll 62° +- 3°. | ||
bei neuen kontakten kann mit der fühlerlehre (statisch)eingestellt werden . | bei neuen kontakten kann mit der fühlerlehre (statisch)eingestellt werden . | ||
− | soll abstand | + | soll abstand 0,4 mm .wird eingestellt ,wenn der hammer des kontakts vom nocken ganz angehoben ist. |
+ | besser ist jedoch dynamische einstellung mit dem schliesswinkeltester . | ||
+ | da wird auch luft der kontaktträgerplatte und der verteilerwelle mit erfasst. | ||
+ | wenn sich der schliesswinkel beim gasgeben ändert , system überprüfen. | ||
+ | |||
+ | einstellen .schliesswinkeltester anschliessen,mit demontierter verteilerkappe starten . | ||
+ | schliesswinkel zu hoch : kontaktabstand zu gering . | ||
+ | schliesswinkel zu gering : kontaktabstand zu gross . | ||
+ | |||
+ | neben an den kontakten (amboss )ist eine nute ,da kann mann mit nem schraubenzieher mit ner erhebung als wiederlager die kontakte verdrehen ,bis der schliesswinkel stimmt. | ||
+ | die schraube muss dabei nur leicht angezogen sein .festziehen und nochmalige kontrolle ,ob sich nichts verstellt hat. | ||
+ | vorher das klötzchen der kontakte mit heisslagerfett schmieren . | ||
+ | ohne schmierung hoher verschleiss an klötzchen und auch beim trockenlaufen an den nocken des verteilers .. | ||
Version vom 27. März 2009, 13:41 Uhr
Zündanlagen mit kontakten müssen regelmässig gewartet bzw eingestellt werden .
da kontakte verschleiss am Klötzchen und auch Abbrand an der kontaktfläche haben , sollen sie alle 10000 km erneuert werden . bei veränderung des schlieswinkels bzw erneuerung der kontakte MUSS hinterher immer die zündung neu eingetellt werden ..
Schliesswinkel
die zündspule hat auf 15 zündstrom ,sobald die zündung eingeschaltet ist. auf klemme 1 bekommt sie masse ,wenn die kontakte geschlossen sind . dabei baut sich in der spule ein hochspannungsfeld auf ,das sich über anschluss 4 (zündkabel zu verteiler) entlädt ,wenn der nocken die kontakte von masse trennt . der da enstehende abreissfunke wird von dem kondensator gelöscht. wenn kontakte beim öffnen stark funken ,ist der kondensator defekt. gibt verbrennen der kontakte (blau)und aussetzer . da hilft nur erneuern des kondensators . wen die kontaktflächen der kontakte löcher bzw erhebung haben ,kommt das durch den abreissfunken ,der trotz kondensator entsteht. nicht nachfeilen ,kontakte dann erneuern .
was an sich auf jeden fall zulegen sollte ,ist schliesswinkeltester mit drehzahlmesser . dazu ne zündlampe mit induktivabgriff .es müssen ja nicht gerade bosch profi-geräte sein . für den hobbybereich gibts da schon ganz brauchbare günstige geräte .
der schliesswinkel (schliesszeit des kontakts ) pro zylinder wird in grad gemessen . bei den vierzylinder(B 18 / B 20 ) soll 62° +- 3°. bei neuen kontakten kann mit der fühlerlehre (statisch)eingestellt werden . soll abstand 0,4 mm .wird eingestellt ,wenn der hammer des kontakts vom nocken ganz angehoben ist. besser ist jedoch dynamische einstellung mit dem schliesswinkeltester . da wird auch luft der kontaktträgerplatte und der verteilerwelle mit erfasst. wenn sich der schliesswinkel beim gasgeben ändert , system überprüfen.
einstellen .schliesswinkeltester anschliessen,mit demontierter verteilerkappe starten . schliesswinkel zu hoch : kontaktabstand zu gering . schliesswinkel zu gering : kontaktabstand zu gross .
neben an den kontakten (amboss )ist eine nute ,da kann mann mit nem schraubenzieher mit ner erhebung als wiederlager die kontakte verdrehen ,bis der schliesswinkel stimmt. die schraube muss dabei nur leicht angezogen sein .festziehen und nochmalige kontrolle ,ob sich nichts verstellt hat. vorher das klötzchen der kontakte mit heisslagerfett schmieren . ohne schmierung hoher verschleiss an klötzchen und auch beim trockenlaufen an den nocken des verteilers ..
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 3 |