Verteiler 1-2 -3 Einbau und Einstellung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Der Verteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr . | |
− | + | Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Seite des Verteilers eingestellt, bei den ersten Modellen an der Unterseite. Bei der Auswahl der Zümdkurve sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End-.Nr ) des jeweiis richtigen Verteilers richten . | |
− | Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors | + | |
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− | Für | + | Für Motoren mit D-Jetronic muss der Verteiler mit einer zusätzlichen Einspritzgruppenauslösung bestellt werden . |
Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren .Es kann durch Verschleiss am Ritzel | Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren .Es kann durch Verschleiss am Ritzel | ||
− | des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel | + | des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel geringe Änderungen geben . |
− | + | Der empfohlene Wechsel von Verteilerkappe und Finger alle 30.000 km sollte beachtet werden, da die Qualität dieser Teile sehr zu wünschen lässt. Kappe und Finger je nach Verschleissgrad (Abrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ) auch schon früher wechseln.. | |
− | Kappe und Finger | + | |
Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. | Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. | ||
− | + | Dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein . | |
− | + | Am besten bei Einbau des 123ignition auch Zündkabel komplett erneuern . | |
Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 kiloohm Entstörstecker nehmen . | Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 kiloohm Entstörstecker nehmen . | ||
− | + | Dier Verteiler 123ignition wurde in einer Umfrage unter den volvoniacs sehr positiv bewertet: eindeutig besserer Motorlauf und bessere Leistung. | |
− | ==Codierung der | + | ==Codierung der Zündkennlinie== |
Den Stopfen mit Innensechskant unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen . | Den Stopfen mit Innensechskant unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen . | ||
− | *B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code | + | |
− | *B18 A | + | * B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 0 |
− | *B 18 D2 - B18 B.....Verteiler.Nr.003........Code 2 | + | * B18 A 75 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 1 |
− | *B 20 A .............Verteiler.Nr.077........Code 4 | + | * B 18 D2 - B18 B.....Verteiler.Nr.003........Code 2 |
− | *B 20 A (Alugehäuse).Verteiler.Nr.085 .......Code 5 | + | * B 20 A .............Verteiler.Nr.077........Code 4 |
− | *B 20 B..............Verteiler Nr.078-099....Code 7 | + | * B 20 A (Alugehäuse).Verteiler.Nr.085 .......Code 5 |
− | *B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8 | + | * B 20 B..............Verteiler Nr.078-099....Code 7 |
− | + | * B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8 | |
− | *B20 E D-Jetr........Verteiler Nr.006,010,021...Code 9 | + | |
+ | * B20 E D-Jetr........Verteiler Nr.006,010,021...Code 9 | ||
* da Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen . | * da Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen . | ||
− | *B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A | + | * B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A |
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− | *B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C | + | * B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C |
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bei D-jetronic mit Auslösung bestellen . | bei D-jetronic mit Auslösung bestellen . | ||
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die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh. | die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh. | ||
− | '''Geänderte B20 B Motore''' | + | '''Geänderte B20 B Motore'''n |
− | Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle | + | Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle mit der B20 B kurve(7) gefahren werden . |
− | Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt . | + | Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt . |
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+ | ==Einbau des 123ignition Zündverteilers== | ||
Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen . | Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen . | ||
− | Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken . | + | Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. |
− | Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. | + | 123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein . |
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Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. | Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. | ||
Kabel von 1-2 -3 anschliessen . | Kabel von 1-2 -3 anschliessen . | ||
− | ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode | + | ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode duchgeführt wurde . |
− | '''Achtung !!! | + | '''Achtung !!! Verpolung rot (an 1) und schwarz (an plus 15 ) kann zu defekt 123 führen .''' |
normale Spulenzündung : | normale Spulenzündung : | ||
schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . | schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . | ||
− | rot an klemme | + | rot an klemme 15(Zündplus) der zündspule. |
Mit Panzerspule (544 ,Zone alt). | Mit Panzerspule (544 ,Zone alt). | ||
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Achtung ! es muss da ein Zusatzrelais eingebaut werden.Damit der Verteiler beim Starten Strom bekommt .Siehe erster Artikel im Oldie -wiki. | Achtung ! es muss da ein Zusatzrelais eingebaut werden.Damit der Verteiler beim Starten Strom bekommt .Siehe erster Artikel im Oldie -wiki. | ||
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Auch möglich : Startknopf zusätzlich einbauen . | Auch möglich : Startknopf zusätzlich einbauen . | ||
Anschluss :Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 )an startknopf.das Kabel klemme 50 vom zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen .Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich. | Anschluss :Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 )an startknopf.das Kabel klemme 50 vom zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen .Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich. | ||
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siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen . | siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen . | ||
− | + | Volvo 1800S / E / ES . | |
Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen . | Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen . | ||
− | schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . | + | schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . Diese Anweisung gilt NUR für Smiths Drehlmesser (auch für Smiths im 123 GT). |
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− | Bei D- | + | '''Motor B20 E und F'''<br />Bei D-Jetronic werden die zusätzlichen Kabel (weiss und gelb ) an Pin 1 und 3 des Steckers am "Gebiss" angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Der mittlere Pin wird nicht belegt, da die Masse über das Gehäuse des 123ignition Zündverteilers geleitet wird. |
− | Achtung !! | + | '''Achtung !!! Das Gehäuse des Zünverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Dies führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.''' |
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+ | '''Achtung !!! '''lAlle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-jJtronic Steuerleitungen durch Induktion . | ||
Weiter mit Einstellung. | Weiter mit Einstellung. | ||
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Verteiler mit Fliehgewichten . | Verteiler mit Fliehgewichten . | ||
bei z.b 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden . | bei z.b 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden . | ||
− | Wartung | + | Wartung des 123ignition Zündverteilers: Einmal jährlich Zündung kontrollieren. Diese kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern . |
− | + | ||
− | + | Bei schlechter Materialqualität von Finger und Verteilerkappe Wechsel alle 30.000 km. Ausserdem bei Verschleiss (Abbrand an Finger und Polen der Kappe) . Kontrolle durch Sichtprüfung | |
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− | Kontrolle durch Sichtprüfung | + | |
Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. | Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. | ||
− | erster | + | erster Zylinder (wenn man davor steht)etwa 10 uhr( bei Kerbe am rand ). |
der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. | der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. | ||
danach 3. zylinder,4 . und 2. | danach 3. zylinder,4 . und 2. | ||
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Neuerdings gibt es auch frei programmierbare 123 -Verteiler . | Neuerdings gibt es auch frei programmierbare 123 -Verteiler . | ||
− | *Beschreibung und Anleitung | + | |
− | + | * Beschreibung und Anleitung unter Verteilerdaten hier im Wiki | |
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[[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:How To's]] |
Version vom 22. Juni 2015, 20:21 Uhr
Der Verteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr .
Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Seite des Verteilers eingestellt, bei den ersten Modellen an der Unterseite. Bei der Auswahl der Zümdkurve sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End-.Nr ) des jeweiis richtigen Verteilers richten .
Für Motoren mit D-Jetronic muss der Verteiler mit einer zusätzlichen Einspritzgruppenauslösung bestellt werden . Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren .Es kann durch Verschleiss am Ritzel des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel geringe Änderungen geben . Der empfohlene Wechsel von Verteilerkappe und Finger alle 30.000 km sollte beachtet werden, da die Qualität dieser Teile sehr zu wünschen lässt. Kappe und Finger je nach Verschleissgrad (Abrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ) auch schon früher wechseln..
Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. Dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein . Am besten bei Einbau des 123ignition auch Zündkabel komplett erneuern . Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 kiloohm Entstörstecker nehmen .
Dier Verteiler 123ignition wurde in einer Umfrage unter den volvoniacs sehr positiv bewertet: eindeutig besserer Motorlauf und bessere Leistung.
Codierung der Zündkennlinie
Den Stopfen mit Innensechskant unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen .
- B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 0
- B18 A 75 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 1
- B 18 D2 - B18 B.....Verteiler.Nr.003........Code 2
- B 20 A .............Verteiler.Nr.077........Code 4
- B 20 A (Alugehäuse).Verteiler.Nr.085 .......Code 5
- B 20 B..............Verteiler Nr.078-099....Code 7
- B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8
- B20 E D-Jetr........Verteiler Nr.006,010,021...Code 9
- da Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen .
- B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A
- B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C
bei D-jetronic mit Auslösung bestellen .
Von den anderen Kurven empfehle ich ,die Finger davon zu lassen. Pentamotore haben ne andere Betriebsart und Abstimmung . die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh.
Geänderte B20 B Motoren Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle mit der B20 B kurve(7) gefahren werden . Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt .
Einbau des 123ignition Zündverteilers
Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen . Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. 123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein .
Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. Kabel von 1-2 -3 anschliessen . ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode duchgeführt wurde .
Achtung !!! Verpolung rot (an 1) und schwarz (an plus 15 ) kann zu defekt 123 führen .
normale Spulenzündung : schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . rot an klemme 15(Zündplus) der zündspule.
Mit Panzerspule (544 ,Zone alt). schwarz an Klemme 1 spule. Rot an Sicherungskasten mit Zündstrom.
Achtung ! es muss da ein Zusatzrelais eingebaut werden.Damit der Verteiler beim Starten Strom bekommt .Siehe erster Artikel im Oldie -wiki.
Auch möglich : Startknopf zusätzlich einbauen . Anschluss :Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 )an startknopf.das Kabel klemme 50 vom zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen .Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich. Auch möglich :zusätzlich zu Startknopf Anlasserhilfsrelais einbauen . siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen .
Volvo 1800S / E / ES . Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen . schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . Diese Anweisung gilt NUR für Smiths Drehlmesser (auch für Smiths im 123 GT).
Motor B20 E und F
Bei D-Jetronic werden die zusätzlichen Kabel (weiss und gelb ) an Pin 1 und 3 des Steckers am "Gebiss" angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Der mittlere Pin wird nicht belegt, da die Masse über das Gehäuse des 123ignition Zündverteilers geleitet wird.
Achtung !!! Das Gehäuse des Zünverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Dies führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.
Achtung !!! lAlle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-jJtronic Steuerleitungen durch Induktion .
Weiter mit Einstellung. Motor noch auf OT.Verteiler nur auf klemme 15 angeschlossen .Zündung einschalten und Verteiler mit Drehrichtung verdrehen ,bis die grüne Diode brennt.Verteiler durch anziehen des Klemmstücks gegen Verdrehung sichern . die grüne Diode dient zur OT Erkennung des Verteilers .Startet immer mit OT und schaltet erst beim laufen auf normale Einstellung um . jetzt schwarz auf klemme 1 anschliessen . Dann Zündung wie normal mit Originalwerten des Motors einstellen . bei Toleranzen kann an die obere grenze gegangen werden .denn der 1-2-3 hat keine Toleranz wie die Verteiler mit Fliehgewichten . bei z.b 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden . Wartung des 123ignition Zündverteilers: Einmal jährlich Zündung kontrollieren. Diese kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern .
Bei schlechter Materialqualität von Finger und Verteilerkappe Wechsel alle 30.000 km. Ausserdem bei Verschleiss (Abbrand an Finger und Polen der Kappe) . Kontrolle durch Sichtprüfung
Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. erster Zylinder (wenn man davor steht)etwa 10 uhr( bei Kerbe am rand ). der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. danach 3. zylinder,4 . und 2.
Zündfolge sechszylinder : 1-5-3-6-2-4- .
Neuerdings gibt es auch frei programmierbare 123 -Verteiler .
- Beschreibung und Anleitung unter Verteilerdaten hier im Wiki
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