Getriebe und Overdrive - Diagnose: Unterschied zwischen den Versionen
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Jean (Diskussion | Beiträge) (Angaben für Spezifikation des Öl entsprechend den aktuellsten Werkstatt-Handbüchern geändert.) |
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− | + | '''Diesen Artikel hatte dankenswerter Weise Uli Schmitt aka Rennelch zusammengestellt, mit viel Indsiderwissen gespickt und zuletzt im Januar 2014 ergänzt.<br />''' | |
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− | + | Dieser Artikel gilt hauptsächlich für Geräusche und Fehlfunktionen der Getriebe M40/M41 und der D- und P-Type Overdrives. Er kann auch für Getriebe ähnlicher Bauart (M41, M400/M410 , M45 /46 / 47) | |
+ | verwendet werden. Bzw. auch für Diagnosen von den Overdrives J und P neuerer Modelle . | ||
+ | ===Geräuschdiagnose Getriebe=== | ||
====Mahlende, scharrende Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf==== | ====Mahlende, scharrende Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf==== | ||
− | '''Ursache:''' Schwingungsstöße der Räder zwischen dem Triebling und dem Vorgelege. | + | '''Ursache:''' Schwingungsstöße der Räder zwischen dem Triebling und dem Vorgelege.Beim Auskuppeln sind die Geräusche weg. Wenn die Geräusche NUR im Leerlauf sind, ist es harmlos. |
− | Beim Auskuppeln sind die Geräusche weg. Wenn die Geräusche NUR im Leerlauf sind, ist es harmlos. | + | |
+ | * gilt hauptsächlich für M 46 /47 mit Alugehäuse | ||
Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Motor im Leerlauf unrund läuft, die Leerlaufdrehzahl und den Vergaser einstellen. | Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Motor im Leerlauf unrund läuft, die Leerlaufdrehzahl und den Vergaser einstellen. | ||
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Zur Reparatur müssen Achse, Nadeln und Vorgelegewelle erneuert werden. | Zur Reparatur müssen Achse, Nadeln und Vorgelegewelle erneuert werden. | ||
− | Da es die Vorgelegewelle nicht mehr gibt, besser ein anderes Getriebe (empfehlenswert ab Modelljahr 71 mit dicker Welle) besorgen. Am M41 des Modelljahres ab 71 passt jedoch nur der J-Type OD, denn die Verzahnung am Ende der Hauptwelle wurde für den J-Type OD geändert. | + | Da es die Vorgelegewelle nicht mehr gibt, besser ein anderes Getriebe (empfehlenswert ab Modelljahr 71 mit dicker Welle) besorgen. Am M41 des Modelljahres ab 71 passt jedoch nur der J-Type OD, denn die Verzahnung am Ende der Hauptwelle wurde für den J-Type OD auf Feinverzahnung geändert. |
====Lagergeräusch (Mahlen) vom 1. bis zum 4. Gang und im OD==== | ====Lagergeräusch (Mahlen) vom 1. bis zum 4. Gang und im OD==== | ||
− | *Motordrehzahlabhängig: Trieblingslager. | + | * Motordrehzahlabhängig: Trieblingslager. |
− | *Geschwindigkeitsabhängig: Hauptwellenlager, Kupplungsträgerlager OD oder Hohlradlager OD. | + | * Geschwindigkeitsabhängig: Hauptwellenlager, Kupplungsträgerlager OD oder Hohlradlager OD. |
− | *Wenn es bei zugeschaltetem OD weg ist: Kupplungsträgerlager OD. | + | * Wenn es bei zugeschaltetem OD weg ist: Kupplungsträgerlager OD. |
− | *Das Kupplungsträgerlager steht, wenn der OD zugeschaltet ist. | + | * Das Kupplungsträgerlager steht, wenn der OD zugeschaltet ist. |
====Geschwindigkeitsabhängiges Lagergeräusch, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert==== | ====Geschwindigkeitsabhängiges Lagergeräusch, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert==== | ||
− | Kardanmittellager, erneuern. | + | Kardanmittellager, erneuern.auch möglich : Kegelradlager Hinterachse . |
====Klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren==== | ====Klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren==== | ||
− | *Karies, Zahnbruch am Rückwärtsgangrad | + | * Karies, Zahnbruch am Rückwärtsgangrad |
====Krachen beim Schalten in allen Gängen)==== | ====Krachen beim Schalten in allen Gängen)==== | ||
− | Falsches Öl, nie Hypoidöl verwenden. | + | Falsches Öl, nie Hypoidöl verwenden.Auf GL4 SAE90 (M40) oder (wichtig ) bei M41 auf Motoröl 20W50 bzw. ATF type F.o.G wechseln. |
− | Auf GL4 SAE90 (M40) oder (wichtig ) bei M41 auf Motoröl 20W50 bzw. ATF type | + | |
====Ein Gang (meistens der zweite) kracht beim Schalten==== | ====Ein Gang (meistens der zweite) kracht beim Schalten==== | ||
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====Getriebe heult vom 1. bis 3. Gang==== | ====Getriebe heult vom 1. bis 3. Gang==== | ||
− | *Zahnflanken verschlissen, spitz gelaufen. | + | * Zahnflanken verschlissen, spitz gelaufen. |
− | * Die Ursache ist meistens Verschleiss durch ungeeignetes Öl. | + | * Die Ursache ist meistens Verschleiss durch ungeeignetes Öl. |
− | *Getriebe austauschen. | + | * Getriebe austauschen. |
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+ | ===Overdrive=== | ||
====Kein Anfahren bei heißem Getriebe möglich, der Motor heult auf, kein Vortrieb, plötzlich kraftschlüssig==== | ====Kein Anfahren bei heißem Getriebe möglich, der Motor heult auf, kein Vortrieb, plötzlich kraftschlüssig==== | ||
Der OD-Freilauf rutscht durch. Den Freilauf mit Nabe erneuern. | Der OD-Freilauf rutscht durch. Den Freilauf mit Nabe erneuern. | ||
− | *Ursache : bei Metallkäfig des Freilaufs liegen Spähne vor den Rollen. | + | |
− | *Bei Kunstoffkäfig Abdrücke der Rollen in den Rampen der Nabe . | + | * Ursache : bei Metallkäfig des Freilaufs liegen Spähne vor den Rollen. |
− | *die Rollen werden daurch nicht voll kraftschlüssig | + | * Bei Kunstoffkäfig Abdrücke der Rollen in den Rampen der Nabe . |
+ | * die Rollen werden daurch nicht voll kraftschlüssig | ||
====im Overdrive keine Motorbremswirkung==== | ====im Overdrive keine Motorbremswirkung==== | ||
− | *Die Kupplung wird auf dem Bremsring nicht kraftschlüssig. | + | * Die Kupplung wird auf dem Bremsring nicht kraftschlüssig oder rutscht durch.. |
− | *Der Freilauf kuppelt ja | + | * Der Freilauf kuppelt ja bei Antrieb von hinten aus (nur 1- 4.Gang.). |
− | *Im Od ist der Freilauf nicht kraftschlüssig. | + | * Im Od ist der Freilauf dann normal nicht kraftschlüssig. |
− | *Druck OD zu gering oder der Kupplungsbelag | + | * Druck OD zu gering oder der Kupplungsbelag Bremsringseitig ist verbrannt. |
− | * Den Druck messen. | + | * Den Druck messen. |
− | *Wenn er in Ordnung ist, die OD-Kupplung erneuern. | + | * Wenn er in Ordnung ist, die OD-Kupplung erneuern. |
* Dabei die Reibfläche des Bremsringes genau prüfen. Wenn er Hitzeflecken hat, erneuern. | * Dabei die Reibfläche des Bremsringes genau prüfen. Wenn er Hitzeflecken hat, erneuern. | ||
Achtung !Wer mit Schmackes rückwärts fährt ,stellt fest ,das die Od Kupplung durchrutscht. | Achtung !Wer mit Schmackes rückwärts fährt ,stellt fest ,das die Od Kupplung durchrutscht. | ||
− | das ist durch Überlastung bedingt.die OD- Kupplung kann rückwärts nur ein | + | das ist durch Überlastung bedingt.die OD- Kupplung kann rückwärts nur ein relativ geringes Drehmoment übertragen . |
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+ | ====Overdrive schaltet nicht richtig==== | ||
+ | Wenn beim Schalten des Od der nicht richtig kraftschlüssig wird,wird die Kupplung auf dem Bremsring nicht fest .das Sonnenrad muss ja mit der Kupplung festgestellt werden ,damit die Übersetzung geschaltet wird .sonst rollen sich ja planetenräder und Hohlrad nicht auf dem Sonnenrad ab . | ||
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+ | Ursache : OD-Kupplung verbrannt bzw zu geringer Druck. | ||
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+ | OD PRÜFEN . bei ca 80 km/h den Od im Schub OHNE treten der Kupplung schalten . | ||
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+ | * der Od muss innerhalb einer halben Sekunde hart mit einem Ruck einschalten . | ||
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+ | das gleiche gilt für ausschalten des OD. | ||
+ | weiches schalten : | ||
+ | upplung wird nicht kraftschlüssig | ||
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+ | einschalten dauert zu lang: Druck zu gering oder zu langsamer Druckaufbau . | ||
+ | n diesem Fall Schaltdruck messen . | ||
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+ | Häufiger Fehler :einer der beiden Dichtringe der Kolben ist gebrochen .Dabei Druckabbau. | ||
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====kein Rückwärtsfahren==== | ====kein Rückwärtsfahren==== | ||
− | *Rückwärts überträgt nur die OD-Kupplung die Kraft. | + | * Rückwärts überträgt nur die OD-Kupplung die Kraft.die rutscht dann durch. |
− | *Die Kupplung ist verbrannt. | + | * Die Kupplung ist verbrannt. |
* Wenn auch die Reibfläche des Hohlrades blau angelaufen ist, den OD erneuern. | * Wenn auch die Reibfläche des Hohlrades blau angelaufen ist, den OD erneuern. | ||
− | *Hohlrad, Planeten- und Sonnenrad sind zusammen gepasst. Es gibt sie nicht mehr neu. | + | * Hohlrad, Planeten- und Sonnenrad sind zusammen gepasst. Es gibt sie nicht mehr neu. |
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+ | Achtung! Wer mit Schmackes rückwärts fährt, braucht sich nicht zu wundern ,wenn dabei die OD Kupplung durchrutscht. Die Kupplung wird rückwärts NUR mit den vier Federn auf dem Kupplungsträger angepresst. Bei zu hoher Belastung rutscht dann auch eine einwandfreie Kupplung durch. | ||
====Blockieren beim Rückwärtsfahren==== | ====Blockieren beim Rückwärtsfahren==== | ||
− | OD ist noch geschaltet, die Kupplung verblockt. Wenn jetzt mit Gewalt rückwärts gefahren wird, zieht es die Kupplung drüber... aber nicht lange. | + | OD ist noch geschaltet, die Kupplung verblockt. Wenn jetzt mit Gewalt rückwärts gefahren wird, zieht es die Kupplung drüber... aber nicht lange.Ursache: meistens erfolgt kein Druckabbau im OD, dann die Drosselbohrung prüfen.auch möglich : Magnetschalter klemmt. |
− | Ursache: meistens erfolgt kein Druckabbau im OD, dann die Drosselbohrung prüfen. | + | |
====OD schaltet nur kalt, warm springt er raus==== | ====OD schaltet nur kalt, warm springt er raus==== | ||
− | *Druckabfall, Ölstand prüfen. | + | * Druckabfall, Ölstand prüfen. |
− | *Der Druck ist zu gering, da meistens die beiden O-Ringe der Kolben defekt sind. | + | * Der Druck ist zu gering, da meistens die beiden O-Ringe der Kolben defekt sind. |
− | *kalt langt der Druck dann noch gerade so. | + | * kalt langt der Druck dann noch gerade so. |
− | *Druckabfall kalt zu warm etwa 2-3 bar. | + | * Druckabfall kalt zu warm etwa 2-3 bar. |
− | *wenn der | + | * wenn der Druck unter 28 Bar abfällt,drücken die vier Federn den OD raus. |
− | OD | + | auch möglich (NUR M46 ): |
− | + | der OD ist kalt nicht schaltbar bzw springt (speziell bei Bewegung des schalthebels )auf Unebenheiten raus . | |
− | + | ursache : der 4.Gangschalter oben im Getriebedeckel wird über eine Blechschwinge betätigt. | |
− | + | Bei Verschleiss an der Schwinge gibt es kurzzeitig keinen Kontakt und das Relais schaltet den OD aus . | |
+ | Mankan dann duch seitliches drücken des Schalthebels den od ausschalten . | ||
+ | Abhilfe :getriebausbau und zerlegen kann mann sich sparen . | ||
+ | dei planfläche des 4.gangschalter (auflage auf getriebedeckel) wird um 2/10 mm abgedreht. | ||
+ | die Kugel des Schalters kommt damit um den abgedrehten betrag weiter rein und unterbricht nicht mehr . | ||
− | + | ====Overdrive Prüfen==== | |
+ | Bei warmem Getriebe im 4. Gang OHNE Kupplung den OD (ohne Gas ) zuerst ein und dann ausschalten. Der OD muss mit einem deutlichen Ruck innerhalb ca .einer halben Sekunde ein und dann wieder auschalten . | ||
− | + | * wenn der OD ohne Ruck schaltet bzw .zu lange zum Schalten braucht,wird entweder die Kupplung auf dem Bremsring nicht kraftschlüssig oder der Druckaufbau ist zu langsam bzw zu geringer Druck. | |
− | * | + | * Wenn das Getriebeöl dunkel bis schwarz ist, kann man davon ausgehen, dass die OD-Kupplung verbrannt ist. |
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− | + | ====Typ J: Schaltdruck im Overdrive messen==== | |
+ | Manometer mit einem Druckbereich von mindestens 60 bar und eine Hohlschraube 3/8" UNC am Schlauchende oder das Spezialwerkzeug Volvo SVO 2834. | ||
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+ | Das Manometer wird unten links neben dem Deckel angeschlossen, dort ist die Verschlussschraube des Ölkanals | ||
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+ | '''Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40'''<br />Geschwindigkeit bei der Messung: etwa 40 km/h | ||
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+ | * M 41: 32-35 kg/ cm² - ungefähr 1,6 l in Getriebe und Overdrive | ||
+ | * M 410: 36-39 kg/ cm² - ungefähr 1,4 l in Getriebe und Overdrive | ||
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+ | <span style="color: #ff0000;">Ob die folgenden Abschnitte von Rennelch auch für OD D und J gelten, muss nochmals überprüft werden, denn es gibt gar keine Unterlegscheiben unter dem Schaltventil in den Modellreihen 120/130 und 1800. Erst in späteren Versionen des OD Typ P gibt es diese Scheiben</span> | ||
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+ | <span style="color: #ff0000;">jean 2017-02-05</span> | ||
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+ | [[Nach dem Einbau einer neuen Kupplung, - es gibt nur noch asbestfreie -, immer den Druck reduzieren !Der Druck muss bei beiden Getrieben auf 35 bar vermindert werden, denn die Kupplung hat einen besseren Reibwert. Dazu müssen alle Unterlegscheiben der Feder des Manöverventils ausgebaut werden.Achtung ! Druck NIE höher als nach Vorschrift einstellen (Asbestkupplung)!. 42 bar ist bei Turbos die Grenze . ¶ u hoher druck führt zum Brechen des Kupplungsträgers. Siehe das OD desaster turbos mj 85/86. Da hat es VOLVO mit den drücken übertrieben. Resultat: eine ganze Serie gebrochener Kupplungsträger. Dies war auch der Grund zur Einführung des höher belastbaren Overdrives Typ P.|Nach dem Einbau einer neuen Kupplung, - es gibt nur noch asbestfreie -, immer den Druck reduzieren !]] | ||
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+ | Der Druck muss bei beiden Getrieben auf '''35 bar''' vermindert werden, denn eine asbstfreie Kupplung hat einen besseren Reibwert. Dazu müssen alle Unterlegscheiben der Feder des Manöverventils ausgebaut werden. | ||
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+ | Achtung ! Druck NIE höher als nach Vorschrift einstellen (Asbestkupplung)!. 42 bar ist bei Turbos die Grenze . Zu hoher Druck führt zum Brechen des Kupplungsträgers. Siehe das OD desaster turbos mj 85/86. Da hat es VOLVO mit den drücken übertrieben. Resultat: eine ganze Serie gebrochener Kupplungsträger. Dies war auch der Grund zur Einführung des höher belastbaren Overdrives Typ P. | ||
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+ | ====Typ D: Schaltdruck im Overdrive messen'''<br />'''==== | ||
+ | Beim Typ D ist ein Anschluss mit Verlängerungsstück von oben durch ein Loch im Tunnel möglich. | ||
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+ | '''Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40'''<br data-attributes="%20/">Geschwindigkeit bei der Messung: zwischen 50 und 60 km/h | ||
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+ | * 33-37 bar; 33-38 kg/cm², bei der frühen Ausführung: P 120 bis Seriennummer 32-3324-11237, P 1800 bis Seriennummer 32-3340-5642 | ||
+ | * 35-39 bar; 35-40 kg/cm², bei der späten Ausführung: P 120 ab Seriennummer 32-3324-11238, P 1800 ab Seriennummer 32-3340-5643 | ||
Das Fahrzeug mit angeschlossenem Manometer warmfahren und den Druck ablesen. | Das Fahrzeug mit angeschlossenem Manometer warmfahren und den Druck ablesen. | ||
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− | Bei zu großem Druckabfall liegt eine Undichtheit vor. Fast immer ist einer der O-Ringe der Kupplungskolben gebrochen, sie sind die Hauptverschleißteile am OD. | + | * Eine Erhöhung des Drucks ist durch unterlegen der Feder des Manöverventils möglich. |
− | Dazu muss jedoch der OD raus und zerlegt werden. | + | * Wenn mehr wie 3-4 bar Druckabfall ist, Fehler beseitigen . |
+ | * Es ist absolut falsch, einen Druckabfall wegen Undichtheit durch höhere Vorspannung der *Manöverventilfeder zu beseitigen . | ||
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+ | Bei zu großem Druckabfall liegt eine Undichtheit vor. Fast immer ist einer der O-Ringe der Kupplungskolben gebrochen, sie sind die Hauptverschleißteile am OD. Dazu muss jedoch der OD raus und zerlegt werden. | ||
Achtung ! | Achtung ! | ||
− | *Der Overdrive kann ohne Demontage des | + | |
− | '''ZUERST'' mit hochgehobenen Rädern IM OD fahren und einfach abstellen . | + | * Der Overdrive kann ohne Demontage des Getriebes abgebaut werden . |
− | NICHT wieder anfahren . | + | |
− | *Grund dafür ist ,das sich sonst Kupplung und Freilauf wieder verblocken. | + | '''ZUERST'' mit hochgehobenen Rädern IM OD fahren und einfach abstellen . NICHT wieder anfahren . |
− | *Man bekommt ihn verblockt NICHT | + | |
− | * | + | * Grund dafür ist ,das sich sonst Kupplung und Freilauf wieder verblocken. |
− | *darin sitzt der Freilauf. | + | * Man bekommt ihn verblockt NICHT ab . |
− | *Wenn der abgezogen ist ,geht der OD raus . | + | * wenn der Od nicht mehr schaltbar ist,zuerst Glocke hinten abbauen . |
+ | * darin sitzt der Freilauf. | ||
+ | * Wenn der abgezogen ist ,geht der OD raus . | ||
===Demontage=== | ===Demontage=== | ||
− | *Kardan an OD demontieren . | + | * Im OD fahren und abstellen . |
− | *Getriebetraverse ab ,Auspuffhalter demontieren | + | * Kardan an OD demontieren . |
− | *Muttern am Flansch Od lösen (1 /4 | + | * Getriebetraverse ab ,Auspuffhalter demontieren und Getriebe herunterhängen lassen . |
− | *OD abziehen . | + | * kabel magnetschalter ab . |
− | *Wenn er nicht abgeht ,siehe verblocken . | + | * Muttern am Flansch Od lösen (1 /4 Zoll UNC) |
− | *Mit Gewalt schlagt ihr | + | * OD abziehen . |
+ | * Wenn er nicht abgeht ,siehe verblocken . | ||
+ | * Mit Gewalt schlagt ihr sonst eher der Od in Trümmer . | ||
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+ | ===Warnung=== | ||
+ | Manche kommen auf die Idee,den OD in allen Gängen zuschaltbar zu machen .sozusagen ein 8 ganggetriebe . | ||
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+ | * was absolut hirnrissig ist und nur zum defekt des Od führt . | ||
+ | * der Grund dafür ? | ||
+ | * Schaltgeschwindigkeit des Od hängt von der Fördermenge der Pumpe mit schnellem Druckaufbau ab . | ||
+ | * Die Pumpe sizt auf der Abtriebwelle und wird mit Kardanwellendrehzahl angetrieben . | ||
+ | * die natürlich im 1. und 2 gang viel zu gering ist. | ||
+ | * Folge : der Od braucht viel zu lang zum schalten .Die Kupplung ruscht dabei durch ,solange sie nicht kratftschlüssig ist. | ||
+ | * was erheblichen Verschleiss an Kupplung und Brandflecken an Bremsring und Hohlrad gibt. | ||
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+ | im 3. gang wäre es möglich.da jedoch die übersetzung (3.gang plus 0,8 : 1 OD )bei etwa 0,99 : 1 liegt ,sinnlos . | ||
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+ | OD in allen gängen schalten gabs nur Laycock OD type A .der hatte jedoch einen Druckspeicher ,damit der OD richtig geschaltete hat. | ||
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− | ===Elektrische Fehlfunktionen === | + | ===Elektrische Fehlfunktionen=== |
+ | * Der OD springt unkontrolliert raus . | ||
+ | * Meistens schlechten Kontakt an Magnetschalter oder 4. Gangschalter oben auf dem Getriebe . | ||
+ | * Sehr oft Massezuleitung zu Magnetschalter lose | ||
+ | * OD kontrolle brennt nicht :kein Plus an Magnetschalter | ||
− | + | Magnetschalter prüfen : Im Stand Fahrertür öffnen und mit eingelegtem 4. Gang OD betätigen . | |
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− | Magnetschalter | + | * Der Magnetschalter muss bei Betätigung OD deutlich klacken . |
+ | * Klacken zu schwach oder gar nicht: defekt Magnetschalter, fehlende oder zu geringe Spannung. | ||
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===Ölwechsel=== | ===Ölwechsel=== | ||
− | *bei | + | * Bei Getrieben mit Overdrive wird '''Motoröl''' verwendet. Volvo gab bei Overdrive D und J diese Spezifikationen an: '''Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40''' |
− | *dazu Deckel unten ab.Dichtung | + | * Beim Wechsel des Öls im Getriebes muss auch das Öl im OD erneuert werden . |
− | *Reinigen :Magnet im Deckel,Ansaugsieb | + | * dazu Deckel am OD unten ab. Dichtung jedes Mal erneuern . |
− | *Der Ölfilter sitzt unter dem grössten der drei Stopfen . | + | * Reinigen :Magnet im Deckel, Ansaugsieb und Ölfilter. |
− | *Für den | + | * Der Ölfilter sitzt unter dem grössten der drei Stopfen . |
+ | * Für den Stopfen am besten den passenden Zapfenschlüssel besorgen . | ||
'''Achtung beim Ölauffüllen''' | '''Achtung beim Ölauffüllen''' | ||
− | *Getriebe und OD haben eine gemeinsame Ölfüllung. | + | |
− | *Durch die Höhe des Flanschs bedingt läuft das Öl jedoch nicht direkt vom Getriebe in den OD | + | * Getriebe und OD haben eine gemeinsame Ölfüllung. |
+ | * Durch die Höhe des Flanschs bedingt läuft das Öl jedoch nicht direkt vom Getriebe in den OD | ||
Zwei Möglichkeiten : | Zwei Möglichkeiten : | ||
− | *Bei wechseln vorne hochheben ,damit das Öl direkt bis in den OD läuft. | + | |
− | *Oder nach Probefahrt nochmal kontrollieren und nachfüllen . | + | * Bei wechseln vorne hochheben, damit das Öl direkt bis in den OD läuft. |
− | *Es sollte sicher sein ,das die vorgeschriebene Menge aufgefüllt wird . | + | * Oder nach Probefahrt nochmal kontrollieren und nachfüllen . |
+ | * Es sollte sicher sein ,das die vorgeschriebene Menge aufgefüllt wird . | ||
'''Tips''' | '''Tips''' | ||
die beiden Stehbolzen der Glocke hinten stehen innen frei. | die beiden Stehbolzen der Glocke hinten stehen innen frei. | ||
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− | Der OD lässt sich nicht auf der Hauptwelle montieren | + | * Bei Befestigung der Glocke nur mit Scheibe und Mutter ölundicht. |
− | + | * entweder die beiden originalen konischen plasticdichtungen unter der Scheibe verwenden . | |
+ | * Oder da als Nothilfe Kupferdichtringe montieren . | ||
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+ | Der OD lässt sich nicht auf der Hauptwelle montieren, es fehlen ca 2 cm. | ||
Ursache : die Hautwelle greift hinten im OD in zwei Verzahnungen ein . | Ursache : die Hautwelle greift hinten im OD in zwei Verzahnungen ein . | ||
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− | + | * Verzahnung Planetenkorb und Freilauf. | |
− | + | * Wenn die Verzahnungen nicht genau übereinanderstehen ,geht die Welle nicht rein . | |
− | + | Abhilfe :mit langem Schraubenzieher hinten die Verzahnung des Freilaufs (nur gegen Drehrichtung ) verdrehen ,bis die Verzahnungen übereinander stehen . | |
+ | Wenn der OD nicht mehr schaltet und die Planeten blau und verschweisst sind, habt ihr es beim Turbo mit dem Ladedruck übertrieben . | ||
+ | Oder zuviel Leistung beim D -type . | ||
+ | Beachten ! | ||
− | + | * Typ D max 18 mkp Drehmoment | |
+ | * Typ J max 27,5 mkp | ||
+ | * Typ P max 30 mkp. | ||
− | + | Bei B20 mit höherer Leistung ist Umbau auf M 41/ 2 mit OD Typ J dringend erforderlich. Bei B230 ET/FTmit höherem Ladedruck besser den P-type verwenden . | |
− | + | ||
+ | Siehe auch den Beitrag Getriebe M 41 und OD instandsetzen von volvo-boy hier im Oldie -wiki. | ||
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+ | Hier bitte bild od einfügen . | ||
[[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:How To's]] | ||
[[Kategorie:How To's Moderne ]] | [[Kategorie:How To's Moderne ]] | ||
− | [[Kategorie:Kraftübertragung]] | + | [[Kategorie:Kraftübertragung|Kategorie:Kraftübertragung ]]<span class="single_linebreak" style="background-color: lightgray;"><br /></span> |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2017, 12:22 Uhr
Diesen Artikel hatte dankenswerter Weise Uli Schmitt aka Rennelch zusammengestellt, mit viel Indsiderwissen gespickt und zuletzt im Januar 2014 ergänzt.
Dieser Artikel gilt hauptsächlich für Geräusche und Fehlfunktionen der Getriebe M40/M41 und der D- und P-Type Overdrives. Er kann auch für Getriebe ähnlicher Bauart (M41, M400/M410 , M45 /46 / 47) verwendet werden. Bzw. auch für Diagnosen von den Overdrives J und P neuerer Modelle .
Inhaltsverzeichnis
- 1 Geräuschdiagnose Getriebe
- 1.1 Mahlende, scharrende Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf
- 1.2 Starke Laufgeräusche vom 1 bis zum 3. Gang, im 4. Gang ist es weg
- 1.3 Lagergeräusch (Mahlen) vom 1. bis zum 4. Gang und im OD
- 1.4 Geschwindigkeitsabhängiges Lagergeräusch, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert
- 1.5 Klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren
- 1.6 Krachen beim Schalten in allen Gängen)
- 1.7 Ein Gang (meistens der zweite) kracht beim Schalten
- 1.8 Getriebe heult vom 1. bis 3. Gang
- 2 Overdrive
- 2.1 Kein Anfahren bei heißem Getriebe möglich, der Motor heult auf, kein Vortrieb, plötzlich kraftschlüssig
- 2.2 im Overdrive keine Motorbremswirkung
- 2.3 Overdrive schaltet nicht richtig
- 2.4 kein Rückwärtsfahren
- 2.5 Blockieren beim Rückwärtsfahren
- 2.6 OD schaltet nur kalt, warm springt er raus
- 2.7 Overdrive Prüfen
- 2.8 Typ J: Schaltdruck im Overdrive messen
- 2.9 Typ D: Schaltdruck im Overdrive messen
- 3 Demontage
- 4 Warnung
- 5 Elektrische Fehlfunktionen
- 6 Ölwechsel
Geräuschdiagnose Getriebe
Mahlende, scharrende Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf
Ursache: Schwingungsstöße der Räder zwischen dem Triebling und dem Vorgelege.Beim Auskuppeln sind die Geräusche weg. Wenn die Geräusche NUR im Leerlauf sind, ist es harmlos.
- gilt hauptsächlich für M 46 /47 mit Alugehäuse
Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Motor im Leerlauf unrund läuft, die Leerlaufdrehzahl und den Vergaser einstellen.
Starke Laufgeräusche vom 1 bis zum 3. Gang, im 4. Gang ist es weg
Laufgeräusch Vorgelege: Pitting (Löcher) an der Achse, den Nadeln und innen an der Lauffläche des Vorgeleges. Dies tritt oft an den alten Versionen mit der dünnen Vorgelegewelle der M40/41 Getriebe auf.
Zur Reparatur müssen Achse, Nadeln und Vorgelegewelle erneuert werden. Da es die Vorgelegewelle nicht mehr gibt, besser ein anderes Getriebe (empfehlenswert ab Modelljahr 71 mit dicker Welle) besorgen. Am M41 des Modelljahres ab 71 passt jedoch nur der J-Type OD, denn die Verzahnung am Ende der Hauptwelle wurde für den J-Type OD auf Feinverzahnung geändert.
Lagergeräusch (Mahlen) vom 1. bis zum 4. Gang und im OD
- Motordrehzahlabhängig: Trieblingslager.
- Geschwindigkeitsabhängig: Hauptwellenlager, Kupplungsträgerlager OD oder Hohlradlager OD.
- Wenn es bei zugeschaltetem OD weg ist: Kupplungsträgerlager OD.
- Das Kupplungsträgerlager steht, wenn der OD zugeschaltet ist.
Geschwindigkeitsabhängiges Lagergeräusch, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert
Kardanmittellager, erneuern.auch möglich : Kegelradlager Hinterachse .
Klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren
- Karies, Zahnbruch am Rückwärtsgangrad
Krachen beim Schalten in allen Gängen)
Falsches Öl, nie Hypoidöl verwenden.Auf GL4 SAE90 (M40) oder (wichtig ) bei M41 auf Motoröl 20W50 bzw. ATF type F.o.G wechseln.
Ein Gang (meistens der zweite) kracht beim Schalten
Synchronring defekt. In so einem Fall besser immer alle Ringe erneuern und auf richtiges Öl achten.
Getriebe heult vom 1. bis 3. Gang
- Zahnflanken verschlissen, spitz gelaufen.
- Die Ursache ist meistens Verschleiss durch ungeeignetes Öl.
- Getriebe austauschen.
Overdrive
Kein Anfahren bei heißem Getriebe möglich, der Motor heult auf, kein Vortrieb, plötzlich kraftschlüssig
Der OD-Freilauf rutscht durch. Den Freilauf mit Nabe erneuern.
- Ursache : bei Metallkäfig des Freilaufs liegen Spähne vor den Rollen.
- Bei Kunstoffkäfig Abdrücke der Rollen in den Rampen der Nabe .
- die Rollen werden daurch nicht voll kraftschlüssig
im Overdrive keine Motorbremswirkung
- Die Kupplung wird auf dem Bremsring nicht kraftschlüssig oder rutscht durch..
- Der Freilauf kuppelt ja bei Antrieb von hinten aus (nur 1- 4.Gang.).
- Im Od ist der Freilauf dann normal nicht kraftschlüssig.
- Druck OD zu gering oder der Kupplungsbelag Bremsringseitig ist verbrannt.
- Den Druck messen.
- Wenn er in Ordnung ist, die OD-Kupplung erneuern.
- Dabei die Reibfläche des Bremsringes genau prüfen. Wenn er Hitzeflecken hat, erneuern.
Achtung !Wer mit Schmackes rückwärts fährt ,stellt fest ,das die Od Kupplung durchrutscht. das ist durch Überlastung bedingt.die OD- Kupplung kann rückwärts nur ein relativ geringes Drehmoment übertragen .
Overdrive schaltet nicht richtig
Wenn beim Schalten des Od der nicht richtig kraftschlüssig wird,wird die Kupplung auf dem Bremsring nicht fest .das Sonnenrad muss ja mit der Kupplung festgestellt werden ,damit die Übersetzung geschaltet wird .sonst rollen sich ja planetenräder und Hohlrad nicht auf dem Sonnenrad ab .
Ursache : OD-Kupplung verbrannt bzw zu geringer Druck.
OD PRÜFEN . bei ca 80 km/h den Od im Schub OHNE treten der Kupplung schalten .
- der Od muss innerhalb einer halben Sekunde hart mit einem Ruck einschalten .
das gleiche gilt für ausschalten des OD. weiches schalten : upplung wird nicht kraftschlüssig
einschalten dauert zu lang: Druck zu gering oder zu langsamer Druckaufbau . n diesem Fall Schaltdruck messen .
Häufiger Fehler :einer der beiden Dichtringe der Kolben ist gebrochen .Dabei Druckabbau.
kein Rückwärtsfahren
- Rückwärts überträgt nur die OD-Kupplung die Kraft.die rutscht dann durch.
- Die Kupplung ist verbrannt.
- Wenn auch die Reibfläche des Hohlrades blau angelaufen ist, den OD erneuern.
- Hohlrad, Planeten- und Sonnenrad sind zusammen gepasst. Es gibt sie nicht mehr neu.
Achtung! Wer mit Schmackes rückwärts fährt, braucht sich nicht zu wundern ,wenn dabei die OD Kupplung durchrutscht. Die Kupplung wird rückwärts NUR mit den vier Federn auf dem Kupplungsträger angepresst. Bei zu hoher Belastung rutscht dann auch eine einwandfreie Kupplung durch.
Blockieren beim Rückwärtsfahren
OD ist noch geschaltet, die Kupplung verblockt. Wenn jetzt mit Gewalt rückwärts gefahren wird, zieht es die Kupplung drüber... aber nicht lange.Ursache: meistens erfolgt kein Druckabbau im OD, dann die Drosselbohrung prüfen.auch möglich : Magnetschalter klemmt.
OD schaltet nur kalt, warm springt er raus
- Druckabfall, Ölstand prüfen.
- Der Druck ist zu gering, da meistens die beiden O-Ringe der Kolben defekt sind.
- kalt langt der Druck dann noch gerade so.
- Druckabfall kalt zu warm etwa 2-3 bar.
- wenn der Druck unter 28 Bar abfällt,drücken die vier Federn den OD raus.
auch möglich (NUR M46 ): der OD ist kalt nicht schaltbar bzw springt (speziell bei Bewegung des schalthebels )auf Unebenheiten raus . ursache : der 4.Gangschalter oben im Getriebedeckel wird über eine Blechschwinge betätigt. Bei Verschleiss an der Schwinge gibt es kurzzeitig keinen Kontakt und das Relais schaltet den OD aus . Mankan dann duch seitliches drücken des Schalthebels den od ausschalten . Abhilfe :getriebausbau und zerlegen kann mann sich sparen . dei planfläche des 4.gangschalter (auflage auf getriebedeckel) wird um 2/10 mm abgedreht. die Kugel des Schalters kommt damit um den abgedrehten betrag weiter rein und unterbricht nicht mehr .
Overdrive Prüfen
Bei warmem Getriebe im 4. Gang OHNE Kupplung den OD (ohne Gas ) zuerst ein und dann ausschalten. Der OD muss mit einem deutlichen Ruck innerhalb ca .einer halben Sekunde ein und dann wieder auschalten .
- wenn der OD ohne Ruck schaltet bzw .zu lange zum Schalten braucht,wird entweder die Kupplung auf dem Bremsring nicht kraftschlüssig oder der Druckaufbau ist zu langsam bzw zu geringer Druck.
- Wenn das Getriebeöl dunkel bis schwarz ist, kann man davon ausgehen, dass die OD-Kupplung verbrannt ist.
Typ J: Schaltdruck im Overdrive messen
Manometer mit einem Druckbereich von mindestens 60 bar und eine Hohlschraube 3/8" UNC am Schlauchende oder das Spezialwerkzeug Volvo SVO 2834.
Das Manometer wird unten links neben dem Deckel angeschlossen, dort ist die Verschlussschraube des Ölkanals
Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40
Geschwindigkeit bei der Messung: etwa 40 km/h
- M 41: 32-35 kg/ cm² - ungefähr 1,6 l in Getriebe und Overdrive
- M 410: 36-39 kg/ cm² - ungefähr 1,4 l in Getriebe und Overdrive
Ob die folgenden Abschnitte von Rennelch auch für OD D und J gelten, muss nochmals überprüft werden, denn es gibt gar keine Unterlegscheiben unter dem Schaltventil in den Modellreihen 120/130 und 1800. Erst in späteren Versionen des OD Typ P gibt es diese Scheiben
jean 2017-02-05
[[Nach dem Einbau einer neuen Kupplung, - es gibt nur noch asbestfreie -, immer den Druck reduzieren !Der Druck muss bei beiden Getrieben auf 35 bar vermindert werden, denn die Kupplung hat einen besseren Reibwert. Dazu müssen alle Unterlegscheiben der Feder des Manöverventils ausgebaut werden.Achtung ! Druck NIE höher als nach Vorschrift einstellen (Asbestkupplung)!. 42 bar ist bei Turbos die Grenze . ¶ u hoher druck führt zum Brechen des Kupplungsträgers. Siehe das OD desaster turbos mj 85/86. Da hat es VOLVO mit den drücken übertrieben. Resultat: eine ganze Serie gebrochener Kupplungsträger. Dies war auch der Grund zur Einführung des höher belastbaren Overdrives Typ P.|Nach dem Einbau einer neuen Kupplung, - es gibt nur noch asbestfreie -, immer den Druck reduzieren !]]
Der Druck muss bei beiden Getrieben auf 35 bar vermindert werden, denn eine asbstfreie Kupplung hat einen besseren Reibwert. Dazu müssen alle Unterlegscheiben der Feder des Manöverventils ausgebaut werden.
Achtung ! Druck NIE höher als nach Vorschrift einstellen (Asbestkupplung)!. 42 bar ist bei Turbos die Grenze . Zu hoher Druck führt zum Brechen des Kupplungsträgers. Siehe das OD desaster turbos mj 85/86. Da hat es VOLVO mit den drücken übertrieben. Resultat: eine ganze Serie gebrochener Kupplungsträger. Dies war auch der Grund zur Einführung des höher belastbaren Overdrives Typ P.
Typ D: Schaltdruck im Overdrive messen
Beim Typ D ist ein Anschluss mit Verlängerungsstück von oben durch ein Loch im Tunnel möglich.
Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40
Geschwindigkeit bei der Messung: zwischen 50 und 60 km/h
- 33-37 bar; 33-38 kg/cm², bei der frühen Ausführung: P 120 bis Seriennummer 32-3324-11237, P 1800 bis Seriennummer 32-3340-5642
- 35-39 bar; 35-40 kg/cm², bei der späten Ausführung: P 120 ab Seriennummer 32-3324-11238, P 1800 ab Seriennummer 32-3340-5643
Das Fahrzeug mit angeschlossenem Manometer warmfahren und den Druck ablesen.
- Eine Erhöhung des Drucks ist durch unterlegen der Feder des Manöverventils möglich.
- Wenn mehr wie 3-4 bar Druckabfall ist, Fehler beseitigen .
- Es ist absolut falsch, einen Druckabfall wegen Undichtheit durch höhere Vorspannung der *Manöverventilfeder zu beseitigen .
Bei zu großem Druckabfall liegt eine Undichtheit vor. Fast immer ist einer der O-Ringe der Kupplungskolben gebrochen, sie sind die Hauptverschleißteile am OD. Dazu muss jedoch der OD raus und zerlegt werden.
Achtung !
- Der Overdrive kann ohne Demontage des Getriebes abgebaut werden .
'ZUERST mit hochgehobenen Rädern IM OD fahren und einfach abstellen . NICHT wieder anfahren .
- Grund dafür ist ,das sich sonst Kupplung und Freilauf wieder verblocken.
- Man bekommt ihn verblockt NICHT ab .
- wenn der Od nicht mehr schaltbar ist,zuerst Glocke hinten abbauen .
- darin sitzt der Freilauf.
- Wenn der abgezogen ist ,geht der OD raus .
Demontage
- Im OD fahren und abstellen .
- Kardan an OD demontieren .
- Getriebetraverse ab ,Auspuffhalter demontieren und Getriebe herunterhängen lassen .
- kabel magnetschalter ab .
- Muttern am Flansch Od lösen (1 /4 Zoll UNC)
- OD abziehen .
- Wenn er nicht abgeht ,siehe verblocken .
- Mit Gewalt schlagt ihr sonst eher der Od in Trümmer .
Warnung
Manche kommen auf die Idee,den OD in allen Gängen zuschaltbar zu machen .sozusagen ein 8 ganggetriebe .
- was absolut hirnrissig ist und nur zum defekt des Od führt .
- der Grund dafür ?
- Schaltgeschwindigkeit des Od hängt von der Fördermenge der Pumpe mit schnellem Druckaufbau ab .
- Die Pumpe sizt auf der Abtriebwelle und wird mit Kardanwellendrehzahl angetrieben .
- die natürlich im 1. und 2 gang viel zu gering ist.
- Folge : der Od braucht viel zu lang zum schalten .Die Kupplung ruscht dabei durch ,solange sie nicht kratftschlüssig ist.
- was erheblichen Verschleiss an Kupplung und Brandflecken an Bremsring und Hohlrad gibt.
im 3. gang wäre es möglich.da jedoch die übersetzung (3.gang plus 0,8 : 1 OD )bei etwa 0,99 : 1 liegt ,sinnlos .
OD in allen gängen schalten gabs nur Laycock OD type A .der hatte jedoch einen Druckspeicher ,damit der OD richtig geschaltete hat.
Elektrische Fehlfunktionen
- Der OD springt unkontrolliert raus .
- Meistens schlechten Kontakt an Magnetschalter oder 4. Gangschalter oben auf dem Getriebe .
- Sehr oft Massezuleitung zu Magnetschalter lose
- OD kontrolle brennt nicht :kein Plus an Magnetschalter
Magnetschalter prüfen : Im Stand Fahrertür öffnen und mit eingelegtem 4. Gang OD betätigen .
- Der Magnetschalter muss bei Betätigung OD deutlich klacken .
- Klacken zu schwach oder gar nicht: defekt Magnetschalter, fehlende oder zu geringe Spannung.
Ölwechsel
- Bei Getrieben mit Overdrive wird Motoröl verwendet. Volvo gab bei Overdrive D und J diese Spezifikationen an: Motoröl SAE 30 oder SAE 20 W-40
- Beim Wechsel des Öls im Getriebes muss auch das Öl im OD erneuert werden .
- dazu Deckel am OD unten ab. Dichtung jedes Mal erneuern .
- Reinigen :Magnet im Deckel, Ansaugsieb und Ölfilter.
- Der Ölfilter sitzt unter dem grössten der drei Stopfen .
- Für den Stopfen am besten den passenden Zapfenschlüssel besorgen .
Achtung beim Ölauffüllen
- Getriebe und OD haben eine gemeinsame Ölfüllung.
- Durch die Höhe des Flanschs bedingt läuft das Öl jedoch nicht direkt vom Getriebe in den OD
Zwei Möglichkeiten :
- Bei wechseln vorne hochheben, damit das Öl direkt bis in den OD läuft.
- Oder nach Probefahrt nochmal kontrollieren und nachfüllen .
- Es sollte sicher sein ,das die vorgeschriebene Menge aufgefüllt wird .
Tips
die beiden Stehbolzen der Glocke hinten stehen innen frei.
- Bei Befestigung der Glocke nur mit Scheibe und Mutter ölundicht.
- entweder die beiden originalen konischen plasticdichtungen unter der Scheibe verwenden .
- Oder da als Nothilfe Kupferdichtringe montieren .
Der OD lässt sich nicht auf der Hauptwelle montieren, es fehlen ca 2 cm.
Ursache : die Hautwelle greift hinten im OD in zwei Verzahnungen ein .
- Verzahnung Planetenkorb und Freilauf.
- Wenn die Verzahnungen nicht genau übereinanderstehen ,geht die Welle nicht rein .
Abhilfe :mit langem Schraubenzieher hinten die Verzahnung des Freilaufs (nur gegen Drehrichtung ) verdrehen ,bis die Verzahnungen übereinander stehen .
Wenn der OD nicht mehr schaltet und die Planeten blau und verschweisst sind, habt ihr es beim Turbo mit dem Ladedruck übertrieben . Oder zuviel Leistung beim D -type .
Beachten !
- Typ D max 18 mkp Drehmoment
- Typ J max 27,5 mkp
- Typ P max 30 mkp.
Bei B20 mit höherer Leistung ist Umbau auf M 41/ 2 mit OD Typ J dringend erforderlich. Bei B230 ET/FTmit höherem Ladedruck besser den P-type verwenden .
Siehe auch den Beitrag Getriebe M 41 und OD instandsetzen von volvo-boy hier im Oldie -wiki.
Hier bitte bild od einfügen .
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