Zollgewinde an klassischen Volvos: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Dieser Beitrag wurde zuerst von Uli "Rennelch" Schmitt angelegt und bearbeitet. | ||
===Vorwort=== | ===Vorwort=== | ||
+ | Wer sich einen alten Volvo kauft, wird feststellen, dass sein bisheriges Werkzeug und auch die Schrauben aus dem Vorrat, den jeder irgendwo hat, nicht passen. | ||
− | + | Warum das? Volvo hat bis 1973 englische Zollgewinde verwendet. | |
− | + | ab mj 74 gab es an den Motoren (B20 bzw B30) nur noch Millimetergewinde . | |
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− | + | * Kennzeichen MM -Motore : 8 Schrauben an Schwungscheibe . | |
− | + | * der Rest ( Vorder und Hinterachse bzw Karosserie ) bleibt fürs letzte Mj (74 ) zoll . | |
− | + | Ab Serie 240 /260 mj 75 nur noch Millimetergewinde | |
− | + | * einzige Ausnahme : englische Teile (Overdrive oder Cam Gear Lenkungen und Servopumpen . | |
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− | + | Die einzige Ausnahme ist der 544, da wurden ab Werk sowohl Zoll- als auch MM-schrauben verwendet. Je nachdem, was gerade da war. Die Schrauben mit Muttern für die unteren Querlenker sind z.b bei meinem Buckel MM-Feingewinde. Beim Buckel also aufpassen. Amazon, P1800 und 140 /164 haben bis 1973 nur Zoll-Schrauben. | |
+ | ===Was ist ein Zoll=== | ||
+ | Was ein Zoll ist, haben wir in der Schule gelernt, exakt 25,4 mm. Da sich bei kleinen Schrauben ungerade Werte ergeben, wird bei Zoll immer in Zollbruchteilen gerechnet. | ||
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Hauptsächlich gibt es bei Volvo zwei verschiedene Gewindesteigungen. | Hauptsächlich gibt es bei Volvo zwei verschiedene Gewindesteigungen. | ||
− | *UNC: Unified Coarse | + | * UNC: Unified Coarse ist ein Grobgewinde und wird bei Volvo hauptsächlich verwendet |
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+ | * UNF: Unified Fine ist ein Feingewinde. | ||
− | + | * BSF : British Standard Fine, geringfügig gröber als UNF. | |
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+ | * Wo UNF eingebaut ist, muss aus Gründen der Zugfestigkeit auch wieder UNF montiert werden. | ||
− | + | * BSF: British Standard Fine wurde auch manchmal verbaut. Z.B. an SU-Vergasern. Geringfügig gröber als UNF. Die drei Schrauben an den Glocken der SU-Vergaser sind BSF. | |
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− | | | + | ||7/16 oder 11,11mm |
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− | |11/ | + | ||5/8 oder 15,8mm |
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− | | | + | ||12,7mm |
− | | | + | ||11/16 oder 17,3mm |
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− | | | + | ||¾ oder 19mm |
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− | | | + | ||5/8 |
− | | | + | ||15,87mm |
− | | | + | ||13/16 oder 21mm |
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+ | ||¾ | ||
+ | ||19,05mm | ||
+ | ||1 Zoll oder 25,4mm | ||
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===Zollwerkzeug=== | ===Zollwerkzeug=== | ||
+ | Man sollte besonders diese Schlüssel und/oder Steckschlüsseleinsätze (Nüsse) anschaffen, am besten als Ring-Maulschlüssel und in einem Ratschenkasten: | ||
− | + | ¼", 5/16", 3/8", 7/16", ½", 9/16", 5/8", 11/16" | |
− | + | Zusätzlich einen 1 Zoll-Schlüssel oder Nuss zum Ölwechsel, das ist das Maß der Ölablassschraube. | |
− | + | Größere Zollschlüssel wirklich nur nach Bedarf, da sie sehr teuer sind. | |
− | + | ||
+ | Z.B. Die Mutter am Abtriebsflasch des Overdrive Typ "J" hat eine Schlüsselweite von 1 1/8". | ||
+ | ¾" ist gleich 19mm und 13/16" gleich 21mm . Dafür ist also kein Zoll-Schlüssel nötig. | ||
+ | Von Proxxon gibt es einen empfehlenswerten Zoll-Ratschenkasten, der auch preislich im Rahmen ist. | ||
+ | Zusätzlich ist ein Gewindeschneidersatz in UNC empfehlenswert. Diese Sätze gibt es günstig in ausreichender Qualität auf Oldtimer-Märkten (zum Beispiel Veterama) | ||
− | + | Und bitte NIE aus Sparsamkeitsgründen vor allem die 5/16" und 3/8" Schrauben mit 13er und 15er | |
+ | Schlüsseln traktieren. Das geht schief, da sind die Schraubenköpfe schnell rund. | ||
+ | '''Schraube Getriebe - Kupplungsglocke'''<br />Zum Lösen dieser vier Innensechskantschrauben (7/16UNCx32) benötigt man einen langen Inbusschlüssel mit der Schlüsselweite 3/8 Zoll. Er sollte mindesten 20 cm lang sein, Zum Lösen der beiden oberen Schrauben im eingebauten Zustand ist er unbedingt erforderlich! | ||
− | + | ===Maße für Gewindelöcher=== | |
+ | Wenn Löcher zum Gewindeschneiden gebohrt werden müssen, nachstehend die Maße | ||
− | + | Gilt für UNC | |
− | + | Nr.10....4,1mm | |
− | + | ||
+ | ¼"........5,5mm | ||
− | + | 5/16"....6,9mm | |
− | + | 3/8"......8,5mm | |
− | + | 7/16"...9,9mm | |
− | + | ===Einsatzorte=== | |
+ | Bis 1973 wurden hauptsächlich UNC-Gewinde verwendet. In UNF sind nur die Kardanschrauben (kleiner Kardan: 5/16 UNF, großer Kardan: 3/8 UNF). Bei der Kardanmontage aus SIcherheitsgründen IMMER neue selbstsichernde Muttern verwenden. | ||
− | + | Für den Kardan NUR die originalen Bundschrauben verwenden. Alte Version (Blechsicherungen ) kann durch neue selbstsichernde Muttern ersetzt werden. Dabei auf die Schraubenlänge achten . | |
− | + | Schwungscheibe: (6-Loch ist 3/8 UNF), Auch diese Schrauben immer nur einmal und nur die originalen hochzugfesten Schrauben verwenden! | |
− | + | Bei SU-Vergasern könne aber auch kleine BSF-Gewinde vorkommen. Die Engländer haben es da nicht so genau genommen. Wenn UNF nicht passt, ist es BSF. Der Unterschied ist zwar sehr gering (sieht optisch gleich aus) aber es langt, um das Gewinde zu vermurksen. | |
− | + | Bei Ersatz von normalen Schrauben durch Edelstahl aufpassen. Schrauben mit hoher Zugbelastung (Motorböcke oder ähnliches) dürfen nur durch hochzugfeste Edelstahlschrauben ersetzt werden. | |
+ | Bei normalen V2A Schrauben gilt: Die Festigkeit ist eine Klasse tiefer. also 5/16 Edelstahl = normal ¼ Zoll. | ||
− | === | + | Bei den Zollmotoren sind nur deutsche Bauteile MM (siehe Bosch-Lichtmaschinen). Ab 1974 hat alles Millimeter, das ist der Motor mit den 8 Schwungscheibenschrauben. Achtung: Bei diesem Motor keine Metrischen und Zoll-Komponenten durcheinander mischen, dieses gilt vor allem für den Kurbeltrieb, da passt gar nichts. |
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+ | Nach 1974 sind nur englische Teile noch Zoll. Overdrive, Cam -gear -lenkungen und Servopumpen. | ||
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+ | ====Schraubenidentifikation==== | ||
+ | Siehe Dokumente hier im wiki . Im zum Fahrzeugmodell passenden Ersatzteilkatalog die Et-Nr heraussuchen. Mit dieser Et-Nr. dann im Standard(schrauben)katalog die Dimension ermitteln . | ||
− | + | Was wird gebraucht ? | |
− | + | ||
− | + | So, das war eine kurze Einführung in die manchmal etwas skurrile Welt der Zollbrüche. Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne im Forum melden. | |
− | + | Und zum Schluss noch ein heißer Tip: Wer genügend Schrauben auf Vorrat hat, sollte strikt Zoll und Millimeter trennen. In der Hitze des Gefechts ist schnell ein Gewinde mit einer M8-Mutter auf eine 5/16-Schraube versaut. Den Ärger kann man sich sparen. | |
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− | + | Und jetzt fröhliches Schrauben mit Zoll | |
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[[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:How To's]] |
Aktuelle Version vom 14. August 2017, 10:32 Uhr
Zollmaße an Volvos bis 1973
Dieser Beitrag wurde zuerst von Uli "Rennelch" Schmitt angelegt und bearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Wer sich einen alten Volvo kauft, wird feststellen, dass sein bisheriges Werkzeug und auch die Schrauben aus dem Vorrat, den jeder irgendwo hat, nicht passen.
Warum das? Volvo hat bis 1973 englische Zollgewinde verwendet.
ab mj 74 gab es an den Motoren (B20 bzw B30) nur noch Millimetergewinde .
- Kennzeichen MM -Motore : 8 Schrauben an Schwungscheibe .
- der Rest ( Vorder und Hinterachse bzw Karosserie ) bleibt fürs letzte Mj (74 ) zoll .
Ab Serie 240 /260 mj 75 nur noch Millimetergewinde
- einzige Ausnahme : englische Teile (Overdrive oder Cam Gear Lenkungen und Servopumpen .
Die einzige Ausnahme ist der 544, da wurden ab Werk sowohl Zoll- als auch MM-schrauben verwendet. Je nachdem, was gerade da war. Die Schrauben mit Muttern für die unteren Querlenker sind z.b bei meinem Buckel MM-Feingewinde. Beim Buckel also aufpassen. Amazon, P1800 und 140 /164 haben bis 1973 nur Zoll-Schrauben.
Was ist ein Zoll
Was ein Zoll ist, haben wir in der Schule gelernt, exakt 25,4 mm. Da sich bei kleinen Schrauben ungerade Werte ergeben, wird bei Zoll immer in Zollbruchteilen gerechnet.
Gewindesteigungen
Hauptsächlich gibt es bei Volvo zwei verschiedene Gewindesteigungen.
- UNC: Unified Coarse ist ein Grobgewinde und wird bei Volvo hauptsächlich verwendet
- UNF: Unified Fine ist ein Feingewinde.
- BSF : British Standard Fine, geringfügig gröber als UNF.
- Wo UNF eingebaut ist, muss aus Gründen der Zugfestigkeit auch wieder UNF montiert werden.
- BSF: British Standard Fine wurde auch manchmal verbaut. Z.B. an SU-Vergasern. Geringfügig gröber als UNF. Die drei Schrauben an den Glocken der SU-Vergaser sind BSF.
Gewindegrößen
können sowohl UNF als auch UNC sein:
Zoll | Millimeter | Schlüsselweite in Zoll (bei Sechskantkopf) |
---|---|---|
Nr. 8 | 4,165mm | |
3/16 | 4,762mm | |
Nr. 10 | 4,826mm | |
¼ zoll | 6,35mm | 7/16 oder 11,11mm |
5/16 | 7,983mm | ½ oder 12,7mm |
3/8 | 9,525mm | 9/16 oder 14,28mm |
7/16 | 11,11mm | 5/8 oder 15,8mm |
½ | 12,7mm | 11/16 oder 17,3mm |
9/16 | 14,28mm | ¾ oder 19mm |
5/8 | 15,87mm | 13/16 oder 21mm |
¾ | 19,05mm | 1 Zoll oder 25,4mm |
Zollwerkzeug
Man sollte besonders diese Schlüssel und/oder Steckschlüsseleinsätze (Nüsse) anschaffen, am besten als Ring-Maulschlüssel und in einem Ratschenkasten:
¼", 5/16", 3/8", 7/16", ½", 9/16", 5/8", 11/16"
Zusätzlich einen 1 Zoll-Schlüssel oder Nuss zum Ölwechsel, das ist das Maß der Ölablassschraube.
Größere Zollschlüssel wirklich nur nach Bedarf, da sie sehr teuer sind.
Z.B. Die Mutter am Abtriebsflasch des Overdrive Typ "J" hat eine Schlüsselweite von 1 1/8".
¾" ist gleich 19mm und 13/16" gleich 21mm . Dafür ist also kein Zoll-Schlüssel nötig.
Von Proxxon gibt es einen empfehlenswerten Zoll-Ratschenkasten, der auch preislich im Rahmen ist.
Zusätzlich ist ein Gewindeschneidersatz in UNC empfehlenswert. Diese Sätze gibt es günstig in ausreichender Qualität auf Oldtimer-Märkten (zum Beispiel Veterama)
Und bitte NIE aus Sparsamkeitsgründen vor allem die 5/16" und 3/8" Schrauben mit 13er und 15er Schlüsseln traktieren. Das geht schief, da sind die Schraubenköpfe schnell rund.
Schraube Getriebe - Kupplungsglocke
Zum Lösen dieser vier Innensechskantschrauben (7/16UNCx32) benötigt man einen langen Inbusschlüssel mit der Schlüsselweite 3/8 Zoll. Er sollte mindesten 20 cm lang sein, Zum Lösen der beiden oberen Schrauben im eingebauten Zustand ist er unbedingt erforderlich!
Maße für Gewindelöcher
Wenn Löcher zum Gewindeschneiden gebohrt werden müssen, nachstehend die Maße
Gilt für UNC
Nr.10....4,1mm
¼"........5,5mm
5/16"....6,9mm
3/8"......8,5mm
7/16"...9,9mm
Einsatzorte
Bis 1973 wurden hauptsächlich UNC-Gewinde verwendet. In UNF sind nur die Kardanschrauben (kleiner Kardan: 5/16 UNF, großer Kardan: 3/8 UNF). Bei der Kardanmontage aus SIcherheitsgründen IMMER neue selbstsichernde Muttern verwenden.
Für den Kardan NUR die originalen Bundschrauben verwenden. Alte Version (Blechsicherungen ) kann durch neue selbstsichernde Muttern ersetzt werden. Dabei auf die Schraubenlänge achten .
Schwungscheibe: (6-Loch ist 3/8 UNF), Auch diese Schrauben immer nur einmal und nur die originalen hochzugfesten Schrauben verwenden!
Bei SU-Vergasern könne aber auch kleine BSF-Gewinde vorkommen. Die Engländer haben es da nicht so genau genommen. Wenn UNF nicht passt, ist es BSF. Der Unterschied ist zwar sehr gering (sieht optisch gleich aus) aber es langt, um das Gewinde zu vermurksen.
Bei Ersatz von normalen Schrauben durch Edelstahl aufpassen. Schrauben mit hoher Zugbelastung (Motorböcke oder ähnliches) dürfen nur durch hochzugfeste Edelstahlschrauben ersetzt werden.
Bei normalen V2A Schrauben gilt: Die Festigkeit ist eine Klasse tiefer. also 5/16 Edelstahl = normal ¼ Zoll.
Bei den Zollmotoren sind nur deutsche Bauteile MM (siehe Bosch-Lichtmaschinen). Ab 1974 hat alles Millimeter, das ist der Motor mit den 8 Schwungscheibenschrauben. Achtung: Bei diesem Motor keine Metrischen und Zoll-Komponenten durcheinander mischen, dieses gilt vor allem für den Kurbeltrieb, da passt gar nichts.
Nach 1974 sind nur englische Teile noch Zoll. Overdrive, Cam -gear -lenkungen und Servopumpen.
Schraubenidentifikation
Siehe Dokumente hier im wiki . Im zum Fahrzeugmodell passenden Ersatzteilkatalog die Et-Nr heraussuchen. Mit dieser Et-Nr. dann im Standard(schrauben)katalog die Dimension ermitteln .
Was wird gebraucht ?
So, das war eine kurze Einführung in die manchmal etwas skurrile Welt der Zollbrüche. Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne im Forum melden.
Und zum Schluss noch ein heißer Tip: Wer genügend Schrauben auf Vorrat hat, sollte strikt Zoll und Millimeter trennen. In der Hitze des Gefechts ist schnell ein Gewinde mit einer M8-Mutter auf eine 5/16-Schraube versaut. Den Ärger kann man sich sparen.
Und jetzt fröhliches Schrauben mit Zoll
Grüsse Uli
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