Lichtmaschine - Beschreibung und Fehlersuche: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Dann kommt man mit einer vollen Batterie ohne Batterieladung noch ca 50-80 Kilometer weit und dann ist Schluss mit lustig, Batterie leer, Volvo steht. | ||
− | + | '''Fehler ,die zu Lichtmaschinendefekten führen können:''' | |
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− | + | Bei Hochdruck-Motorwäsche die Stirnseite der Lichtmaschine stark abspritzen, das führt zum Auswaschen des dauergeschmierten vorderen Lagers. Ein defektes Lager führt zum Schaden an der Lichtmaschine, wenn aufgrund eines zu großen Spiels des ungeschmierten Lagersder der Anker am Gehäuse anläuft. | |
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− | + | Kardinalfehler: Überspannen des Keilriemens. Der Keilriemen muss sich nach dem Spannen gut 2cm durchdrücken lassen. Eine zu starke Spannung führt auch zu Lagerdefekten. | |
− | + | Das Ladekabel bei laufendem Moto von der Lichtmaschine trennen. | |
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− | === | + | Im Schnitt liegt die Ladeleistung bei ca. 180 Watt, jedoch nur im höheren Drehzahlbereich. |
+ | Die Ladung beginnt erst bei ca 900-1000 U/min. Dass die Ladekontrolle im Leerlauf brennt bzw. glimmt, ist normal. | ||
+ | Durch die Unterteilung des Kollektors hat sie einen höheren Kohlenverschleiß. | ||
+ | Die Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt maximal ca. 150000km. | ||
+ | Dazu kommt bei 6-Volt Anlagen ein sehr hoher spannungsabfall in den Zuleitungen. | ||
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+ | ===Die Drehstrom-Lichtmaschine=== | ||
+ | Ab Modelljahr 68 (123 GT) wurde begonnen, die modernere Drehstrom-Lichtmaschine einzubauen. | ||
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+ | '''Vorteile:''' | ||
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+ | Ladung schon im Leerlauf, höhere Ladeleistung und Lebensdauer. | ||
+ | Der erzeugte Drehstrom wird durch Gleichrichterdioden in Gleichstrom umgewandelt. | ||
+ | Die Kohlen haben eine längere Lebensdauer, da die glatten ununterbrochenen Schleifringe wenig Verschleiß an den Kohlen verursachen. | ||
+ | Drehstrom-Lichtmaschinen sind heute Standard in jedem Fahrzeug und haben meistens eine Ladeleistung bis 100 Ampere (1200 Watt). | ||
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+ | Beim Umbau von 6 auf 12 Volt sollte immer gleich auch eine Drehstrom-Lichtmaschine mit verbaut werden. | ||
+ | Am besten eine BOSCH mit integriertem Regler. Bei B18/20 sind jedoch nur 35A bis maximal 55A Lichtmaschinen einbaubar, denn die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem Halter nicht in die vorhandene Lücke. Der Keilriemen ist dann wegen zu geringem Weg nicht mehr spannbar. | ||
+ | Der Umbau bzw. die Änderung ner 2er Lichtmaschine auf B18/20: Siehe im Kapitel "Elektrikoptimierung" | ||
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+ | Das Ersetzen einer 55A Lichtmaschine bei den B2x oder xx durch eine bis zu 100A Lichtmaschine mit integriertem Regler ist unproblematisch. Eventuell muss man den Spanner verlängern bzw. ersetzen, wenn die Lichtmaschine zu dick ist. | ||
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+ | '''Die Ladekontrolle brennt, was nun?''' | ||
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+ | Während der Fahrt SCHNELLSTENS anhalten und kontrollieren, ob nicht der Keilriemen gerissen ist, denn in diesem Fall hat man nicht nur nicht nur keine Batterieladung, sondern auch eine Überhitzung des Motors, weil Lüfter und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden und somit das Kühlwasser nicht mehr gekühlt wird. | ||
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+ | Als nächstes den einwandfreien Sitz der Kabel kontrollieren. | ||
+ | Wenn alle Zuleitungen in Ordnung sind, die Ladeleitung messen. Wenn die Ladespannung an B+ gleich ist mit der Batteriespannung, dann ist der Regler oder die Lichtmaschine defekt. | ||
+ | Je nach Größe der Batterie kann dann noch mit möglichst wenig Verbrauchern ca. 50 -80 Kilometer heimgefahren werden. | ||
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+ | ===Ladeleistung messen=== | ||
+ | Da die meisten von uns kein hochbelastbares Amperemeter haben, empfiehlt es sich, die | ||
+ | Ladespannung zu messen. | ||
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+ | So wird gemessen: | ||
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+ | Zuerst die Batteriespannung messen, sie sollte 6 - 6,5 Volt bzw. 12 bis 12,5 volt betragen. Gemessen wird am Plus- und Minuspol der Batterie. Dann den Motor laufen lassen und nochmal messen, die Spannung muss dann deutlich über der Batteriespannung liegen. Zur Kontrolle einige starke Verbraucher zuschalten und die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen. Die Ladespannung muss dann immer noch deutlich über der Batteriespannung liegen. Wenn sie bis auf die Batteriespannung abfällt, hat die Lichtmaschine zu wenig Ladeleistung. | ||
+ | '''Achtung:''' Gleichstrom-Lichtmaschinen bringen ihre Leistung erst ab 2000 U/min, diese Lichtmaschinen also nie im Leerlauf messen. | ||
+ | Die Höhe der Ladespannung hängt von der Ladung der Batterie ab. | ||
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+ | '''Volle Batterie: Spannung im unteren Toleranzbereich''' | ||
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+ | '''Leere Batterie: Hohe Ladespannung''' | ||
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+ | ===Messwerte=== | ||
− | + | '''Gleichstrom-Lichtmaschine 6 Volt (Buckel B16, Amazon B16), Ladung kalte Lichtmaschine:''' | |
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− | 8 | + | 6,4 Volt bei 1850-1900 U/min |
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+ | 8,0 Volt bei 2575-2675 U/min | ||
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+ | 6,4 Volt bei 1875-1950 U/min | ||
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+ | 8,0 Volt bei 2750-2850 U/min | ||
− | + | Reglerspannung 7,0-7.5 Volt | |
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− | + | '''Gleichstrom-Lichtmaschine 12 Volt:''' | |
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− | bei | + | Ladung belastet bei 3000 U/min: 13,0-14,0 Volt |
− | + | Regelspannung mit Belastung: 13,0-14,0 Volt | |
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− | die wird auch bei den neueren | + | '''Drehstrom-Lichtmaschine, 12 Volt, 35 Ampere:''' |
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− | + | Ladespannung 13,5-14.3 Volt. Bei voller Belastung mindestens 13,5 Volt bei 3000 U/min. | |
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+ | Dieser Wert gilt im Prinzip für alle Drehstrom-Lichtmaschinen. | ||
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+ | Bei der Nachrüstung von Drehstrom-Lichtmaschinen empfiehlt es sich in jedem Fall, Lichtmaschinen mit integriertem elektronischen Regler zu nehmen. Sie sind robuster und zuverlässiger als die alten Versionen. | ||
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+ | Hier noch ein Wort über die Ladekontrolle der Lichtmaschine: | ||
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+ | Sie hat zwei Anschlüsse, einmal von der Zündungsseite her Plus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Lichtmaschine zieht dabei oben vom Kontroll-Lämpchen Masse zur Anfangserregung. Mit defektem Ladekontroll-Lämpchen funktioniert sie nicht. | ||
+ | Mit der Masse von D+ Lichtmaschine und dem Strom beim Einschalten der Zündung brennt dann das Kontroll-Lämpchen. Sobald der Motor läuft, schaltet die Lichtmaschine Plus durch. Mit zweimal plus geht das Kontroll-Lämpchen aus. | ||
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+ | dieses Prinzip ist auch bei den neueren Lichtmaschinen aktuell,um die Funktion vom massegesteuerten Kontroll-Leuchten (z.b Öldruck) beim Einschalten der Zündung zu prüfen .die Kontroll-Leuchten haben Plus von der Zündseite und Masse von der stehenden Lichtmaschine. Beim Starten gehen dann die Kontroll-Leuchten aus, da das Lämpchen dann von beiden Seiten her Plus bekommt. | ||
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+ | Wenn zum Beispiel der Öldruckschalter im Betrieb Masse duchschaltet, geht auf die Seite des Zündstroms Plus von der Lichtmaschine und Masse vom schalter, die Kontrolle geht dann an. Damit es dabei zu keinem Kurzschluss kommt, sind Sperrdioden zwischengeschaltet, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. | ||
+ | Wenn also während der Fahrt mehrere Kontroll-Leuchten angehen, lädt die Lichtmaschie nicht, sie schaltet Masse durch. Wenn Keilriemen in Ordnung ist, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt. | ||
===Fehlersuche === | ===Fehlersuche === | ||
− | + | '''Die Ladekontrolle leuchtet während der fahrt, die Lichtmaschine nicht:''' | |
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+ | Fast immer sind es aber abgelaufene Kohlen, aber wenn sie in Ordnung sind, die Kabel der Lichtmaschine und eventuell des externen Reglers auf Defekte überprüfen. | ||
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+ | Das Erneuern des Reglers (integriert) bzw. bei den alten Drehstrom-Lichtmaschinen das Erneuern des Kohleträgers rentiert sich nur, wenn der Kollektor bzw. die Schleifringe noch in Ordnung sind. | ||
+ | Stark eingelaufene bzw. riefige Oberflächen führen sonst innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Defekt, weil der Verschleiß der neuen Kohlen dann sehr hoch ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, die Lauflächen abzudrehen (oder der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten ist)sollte man besser die Lichtmaschine austauschen. | ||
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+ | '''Ladekontrolle brennt bei abgeschalteter Zündung:''' | ||
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+ | Den Stecker D+ abziehen und messen, ob Plus anliegt. Wenn ja, sind die Gleichrichterdioden defekt. | ||
+ | Wenn es eine Drehsrom-Lichtmaschine ist, Lichtmaschine tauschen. | ||
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+ | '''Ladekontrolle glimmt während der Fahrt:''' | ||
− | + | Wenn zweimal Plus der gleichen Spannung an der Ladekontroll-Lampe anliegt, ist die aus. Sie fängt jedoch an zu glimmen, wenn ein Spannungsunterschied vorhanden ist. Es fließt dann ein schwacher Strom zu der Seite mit der geringeren Spannung. Dann die Spannungen messen und den Spannungsabfall (meistens Korrosion) beseitigen. | |
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− | + | '''Die Batterie kocht über bzw. das Licht ist sehr hell bzw. flackert:''' | |
− | + | Zu hoher Ladestrom. Ab 16 Volt kocht die Batterie. Die Lichtmaschine überlädt die Batterie, weil der Regler defekt ist. | |
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===anschlüsse an der lima=== | ===anschlüsse an der lima=== |
Version vom 11. Juli 2009, 22:13 Uhr
Die Lichtmaschine.
Dass sie auch vorhanden ist, merkt man meistens erst, wenn die Batterie leer ist oder während der Fahrt die rote Ladekontroll-Lampe brennt. Dann kommt man mit einer vollen Batterie ohne Batterieladung noch ca 50-80 Kilometer weit und dann ist Schluss mit lustig, Batterie leer, Volvo steht.
Fehler ,die zu Lichtmaschinendefekten führen können:
Bei Hochdruck-Motorwäsche die Stirnseite der Lichtmaschine stark abspritzen, das führt zum Auswaschen des dauergeschmierten vorderen Lagers. Ein defektes Lager führt zum Schaden an der Lichtmaschine, wenn aufgrund eines zu großen Spiels des ungeschmierten Lagersder der Anker am Gehäuse anläuft.
Kardinalfehler: Überspannen des Keilriemens. Der Keilriemen muss sich nach dem Spannen gut 2cm durchdrücken lassen. Eine zu starke Spannung führt auch zu Lagerdefekten.
Das Ladekabel bei laufendem Moto von der Lichtmaschine trennen.
Inhaltsverzeichnis
Die Gleichstrom-Lichtmaschine
vom 444 bis zum 144 B18 als 6 und 12 Volt-Version eingebaut.
Vorteile:
Keine, es ist halt original und schon immer durch zu geringe Ladeleistung und geringe Lebensdauer aufgefallen.
Nachteile:
Im Schnitt liegt die Ladeleistung bei ca. 180 Watt, jedoch nur im höheren Drehzahlbereich. Die Ladung beginnt erst bei ca 900-1000 U/min. Dass die Ladekontrolle im Leerlauf brennt bzw. glimmt, ist normal. Durch die Unterteilung des Kollektors hat sie einen höheren Kohlenverschleiß. Die Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt maximal ca. 150000km. Dazu kommt bei 6-Volt Anlagen ein sehr hoher spannungsabfall in den Zuleitungen.
Die Drehstrom-Lichtmaschine
Ab Modelljahr 68 (123 GT) wurde begonnen, die modernere Drehstrom-Lichtmaschine einzubauen.
Vorteile:
Ladung schon im Leerlauf, höhere Ladeleistung und Lebensdauer. Der erzeugte Drehstrom wird durch Gleichrichterdioden in Gleichstrom umgewandelt. Die Kohlen haben eine längere Lebensdauer, da die glatten ununterbrochenen Schleifringe wenig Verschleiß an den Kohlen verursachen. Drehstrom-Lichtmaschinen sind heute Standard in jedem Fahrzeug und haben meistens eine Ladeleistung bis 100 Ampere (1200 Watt).
Beim Umbau von 6 auf 12 Volt sollte immer gleich auch eine Drehstrom-Lichtmaschine mit verbaut werden. Am besten eine BOSCH mit integriertem Regler. Bei B18/20 sind jedoch nur 35A bis maximal 55A Lichtmaschinen einbaubar, denn die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem Halter nicht in die vorhandene Lücke. Der Keilriemen ist dann wegen zu geringem Weg nicht mehr spannbar. Der Umbau bzw. die Änderung ner 2er Lichtmaschine auf B18/20: Siehe im Kapitel "Elektrikoptimierung"
Das Ersetzen einer 55A Lichtmaschine bei den B2x oder xx durch eine bis zu 100A Lichtmaschine mit integriertem Regler ist unproblematisch. Eventuell muss man den Spanner verlängern bzw. ersetzen, wenn die Lichtmaschine zu dick ist.
Die Ladekontrolle brennt, was nun?
Während der Fahrt SCHNELLSTENS anhalten und kontrollieren, ob nicht der Keilriemen gerissen ist, denn in diesem Fall hat man nicht nur nicht nur keine Batterieladung, sondern auch eine Überhitzung des Motors, weil Lüfter und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden und somit das Kühlwasser nicht mehr gekühlt wird.
Als nächstes den einwandfreien Sitz der Kabel kontrollieren. Wenn alle Zuleitungen in Ordnung sind, die Ladeleitung messen. Wenn die Ladespannung an B+ gleich ist mit der Batteriespannung, dann ist der Regler oder die Lichtmaschine defekt. Je nach Größe der Batterie kann dann noch mit möglichst wenig Verbrauchern ca. 50 -80 Kilometer heimgefahren werden.
Ladeleistung messen
Da die meisten von uns kein hochbelastbares Amperemeter haben, empfiehlt es sich, die Ladespannung zu messen.
So wird gemessen:
Zuerst die Batteriespannung messen, sie sollte 6 - 6,5 Volt bzw. 12 bis 12,5 volt betragen. Gemessen wird am Plus- und Minuspol der Batterie. Dann den Motor laufen lassen und nochmal messen, die Spannung muss dann deutlich über der Batteriespannung liegen. Zur Kontrolle einige starke Verbraucher zuschalten und die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen. Die Ladespannung muss dann immer noch deutlich über der Batteriespannung liegen. Wenn sie bis auf die Batteriespannung abfällt, hat die Lichtmaschine zu wenig Ladeleistung. Achtung: Gleichstrom-Lichtmaschinen bringen ihre Leistung erst ab 2000 U/min, diese Lichtmaschinen also nie im Leerlauf messen. Die Höhe der Ladespannung hängt von der Ladung der Batterie ab.
Volle Batterie: Spannung im unteren Toleranzbereich
Leere Batterie: Hohe Ladespannung
Messwerte
Gleichstrom-Lichtmaschine 6 Volt (Buckel B16, Amazon B16), Ladung kalte Lichtmaschine:
6,4 Volt bei 1850-1900 U/min
8,0 Volt bei 2575-2675 U/min
Ladung warme Lichtmaschine:
6,4 Volt bei 1875-1950 U/min
8,0 Volt bei 2750-2850 U/min
Reglerspannung 7,0-7.5 Volt
Gleichstrom-Lichtmaschine 12 Volt:
Ladung belastet bei 3000 U/min: 13,0-14,0 Volt Regelspannung mit Belastung: 13,0-14,0 Volt
Drehstrom-Lichtmaschine, 12 Volt, 35 Ampere:
Ladespannung 13,5-14.3 Volt. Bei voller Belastung mindestens 13,5 Volt bei 3000 U/min.
Dieser Wert gilt im Prinzip für alle Drehstrom-Lichtmaschinen.
Bei der Nachrüstung von Drehstrom-Lichtmaschinen empfiehlt es sich in jedem Fall, Lichtmaschinen mit integriertem elektronischen Regler zu nehmen. Sie sind robuster und zuverlässiger als die alten Versionen.
Hier noch ein Wort über die Ladekontrolle der Lichtmaschine:
Sie hat zwei Anschlüsse, einmal von der Zündungsseite her Plus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Lichtmaschine zieht dabei oben vom Kontroll-Lämpchen Masse zur Anfangserregung. Mit defektem Ladekontroll-Lämpchen funktioniert sie nicht. Mit der Masse von D+ Lichtmaschine und dem Strom beim Einschalten der Zündung brennt dann das Kontroll-Lämpchen. Sobald der Motor läuft, schaltet die Lichtmaschine Plus durch. Mit zweimal plus geht das Kontroll-Lämpchen aus.
dieses Prinzip ist auch bei den neueren Lichtmaschinen aktuell,um die Funktion vom massegesteuerten Kontroll-Leuchten (z.b Öldruck) beim Einschalten der Zündung zu prüfen .die Kontroll-Leuchten haben Plus von der Zündseite und Masse von der stehenden Lichtmaschine. Beim Starten gehen dann die Kontroll-Leuchten aus, da das Lämpchen dann von beiden Seiten her Plus bekommt.
Wenn zum Beispiel der Öldruckschalter im Betrieb Masse duchschaltet, geht auf die Seite des Zündstroms Plus von der Lichtmaschine und Masse vom schalter, die Kontrolle geht dann an. Damit es dabei zu keinem Kurzschluss kommt, sind Sperrdioden zwischengeschaltet, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Wenn also während der Fahrt mehrere Kontroll-Leuchten angehen, lädt die Lichtmaschie nicht, sie schaltet Masse durch. Wenn Keilriemen in Ordnung ist, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt.
Fehlersuche
Die Ladekontrolle leuchtet während der fahrt, die Lichtmaschine nicht:
Fast immer sind es aber abgelaufene Kohlen, aber wenn sie in Ordnung sind, die Kabel der Lichtmaschine und eventuell des externen Reglers auf Defekte überprüfen.
Das Erneuern des Reglers (integriert) bzw. bei den alten Drehstrom-Lichtmaschinen das Erneuern des Kohleträgers rentiert sich nur, wenn der Kollektor bzw. die Schleifringe noch in Ordnung sind. Stark eingelaufene bzw. riefige Oberflächen führen sonst innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Defekt, weil der Verschleiß der neuen Kohlen dann sehr hoch ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, die Lauflächen abzudrehen (oder der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten ist)sollte man besser die Lichtmaschine austauschen.
Ladekontrolle brennt bei abgeschalteter Zündung:
Den Stecker D+ abziehen und messen, ob Plus anliegt. Wenn ja, sind die Gleichrichterdioden defekt. Wenn es eine Drehsrom-Lichtmaschine ist, Lichtmaschine tauschen.
Ladekontrolle glimmt während der Fahrt:
Wenn zweimal Plus der gleichen Spannung an der Ladekontroll-Lampe anliegt, ist die aus. Sie fängt jedoch an zu glimmen, wenn ein Spannungsunterschied vorhanden ist. Es fließt dann ein schwacher Strom zu der Seite mit der geringeren Spannung. Dann die Spannungen messen und den Spannungsabfall (meistens Korrosion) beseitigen.
Die Batterie kocht über bzw. das Licht ist sehr hell bzw. flackert:
Zu hoher Ladestrom. Ab 16 Volt kocht die Batterie. Die Lichtmaschine überlädt die Batterie, weil der Regler defekt ist.
anschlüsse an der lima
drehstrom mit integriertem regler B plus .meistens mit 6er stehbolzen .ist der anschluss vom ladekabel zu batterie bzw plusterminal an anlasser ,sollstärke je nach ladeleistung bzw verbraucher von 4 - 7 ² mm .
klemme 61 bzw D+ .anschluss zur erregung bzw ladekontrolle .meistens rotes kabel. D - massenanschluss .bei limas mit gummilagerung (siehe 240er )ist eine masseleitung vom block zur lima unbedingt notwendig.
drehstrom mit externem regler 61 an D+ regler ,geht auch gleichzeitig an die ladekontrolle B + ladeleitung an anlasser oder batterie . D- an D- regler . DF an DF regler .erregerstrom
als spezialität gibt es noch das notturno totale . noch nie gehört ? kann im prinzip bei jedem auftreten. wenn der motor stehenbleibt und NICHTS elektrisch mehr geht,das ist notturno totale . ursache ? oxydbildung zwischen batterie plo und polklemme. unter bestimmten umständen kann das oxyd elektrisch nichtleitend werden. abhilfe : batteriepole ab und mit taschenmesser o.ä.polklemme und pol metallisch blank machen . zur vorbeugung : polklemme und pol mit drahtbürste und schmiergel blank machen und nach montage mit polfett gut einfetten .
batterie laufend leer
wenn sie sich beim stehen entleert : 1 .defekte batterie mit zu hohem innenwiederstand 2. stiller verbraucher . abhilfe : 1. batterie mit prüfgerät prüfen . 2. pol ab und prüflampe dazwischen hängen .wenn die prüflampe glimmt ,fliesst ein strom . solange sicherungen ziehen ,bis die prüflampe aus ist.an einem der komponenten ,die an dieser sicherung hängen .kann der fehler liegen .sehr oft das radio.
bei verschaltung von relais drauf achten ,das kein relias bei abgeschalteter zündung angesteuert ist.der steuerstrom des relais kann in ein paar tagen auch die batterie leeren .
möglich ist auch defekt des rückstromschalters der lima .bei abklemmen von B plus muss dann der stromfluss weg sein .in diesem fall lima erneuern.
batterie wird während des fahrens nicht richtig geladen . das die ladekontrolle ausgeht ,sagt nichts über die höhe des ladestroms aus .
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