Zündanlage überprüfen: Unterschied zwischen den Versionen
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bei 50000 volt kanns bei herzfehlern schon kritisch werden . auch gesunde zittern da noch etwas ,wenn sie damit eine gewischt bekommen . | bei 50000 volt kanns bei herzfehlern schon kritisch werden . auch gesunde zittern da noch etwas ,wenn sie damit eine gewischt bekommen . | ||
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spulen mit vorwiederstand dürfen NIE dauernd mit 12 volt betrieben werden .dann brennen sie durch. | spulen mit vorwiederstand dürfen NIE dauernd mit 12 volt betrieben werden .dann brennen sie durch. | ||
+ | sehr viel zündspulen werden auf verdacht gewechselt,obwohl da kein fehler dran ist. | ||
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Version vom 16. Juli 2009, 14:44 Uhr
Überprüfung der zündanlage.
Dazu gehört auch der artikel schliesswinkel und zündung einstellen .
ruckeln ,aussetzer , schlechtes anspringen und zu geringe leistung werden sehr oft auf den vergaser bzw einspritzanlage geschoben . und meistens durch einen fehler in der zündanlage verursacht. regelmässige kontrolle bei inspektionen kann da wunder wirken . und regelmässiges erneuern von verschleissteilen schäden bzw ärger verhüten.
Inhaltsverzeichnis
funktionsbeschreibung der zündanlage
bei fast allen serienmässigen älteren Volvo Zündanlagen wird mit kontakten ,Zündspule und Verteiler gearbeitet .
Vorsicht !zündstrom ist hochspannung.von 20000 volt bis zu 50000 volt bei elektronischen zündanlagen . ein schlag von normalen batteriezündanlagen kann das aufwachen morgends erheblich beschleunigen. bei 50000 volt kanns bei herzfehlern schon kritisch werden . auch gesunde zittern da noch etwas ,wenn sie damit eine gewischt bekommen .
Zündanlage (vereinfacht)
in der zündspule ist eine wicklung ,die zeitweise angesteuert wird . drei anschlüsse : klemme 1 :zeitweise ansteuerung der spule mit minus .da wird auch der drehzahlmesser angeschlossen . klemme 15 zündplus klemme 4 ausgang der hochspannung zur verteilerkappe .
Achtung ! bei normalen zündanlagen Fzg. NIE mit brennender zündung und stehendem motor stehenlassen (fehlersuche).wenn der kontakt geschlossen ist ,baut sich in der spule ein magnetfeld auf,das nach 10 -15 minuten zur überhitzung und danach bis zum platzen der spule führen kann .da IMMER klemme 1 abziehen .
beim einschalten der zündung bekommt die wicklung in der spule auf klemme 15 plus .wenn jetzt auf klemme 1 masse ist ,baut sich ein magnetfeld auf.das bei abreissen der masse sich über die hochpannungswicklung als hochtransformierten stromstoss entlädt . die hochspannung geht dann über ausgang 4 auf die mitte der verteilerkappe . und wird über einen schleifkontakt (die kohle )über den verteilerfinger zu den polen der einzelnen zylinder in der kappe beim drehen des motors verteilt. der funke springt dann von finger zu pol über und geht über das jeweilige zündkabel zu den kerzen der einzelnen zylindern . zwischen finger und pol ist ein luftspalt von 1-2 mm ,den der funke überspringt. wenn der luftspalt zu gross wird (abbrand von finger und pol),kann es zu aussetzern kommen . das gleiche gilt für zu grossen elektrodenabstand .volvo soll 0,7 mm .
auslösung der spule
batteriezündung mit kontakten .original noch bis etwa 1982 . die masse an die spule wird duch einen unterbrecherkontakt geschaltet . nachteile. verschleiss an kontaktfläche durch abbrand. veränderung des schlisswinkels(schlisszeit der kontakte zum spannungsaufbau) durch verschleiss des kontaktklötzchens. verbrennen der kontakte (bei defektem kondensator ). erneuerung alle 10000km . vorteile : keine . eingebaut : alle 120er 140 ,240er bis etwa 1982(vergaser motore )
kontaktgesteuerte transistorzündung.(erste version einer elektronikzündung). die kontakte steuern dabei eine zündendstufe an ,die an klemme 1 weiterschaltet -. vorteil :geringer abbrand kontaktfläche . nachteile : wie kontaktzündung.dazu korossion an kontaktflächen ,die sich durch den geringen steuerstrom nicht freibrennt . nur nachrüstung .hat sich nicht durchgesetzt.
magnet oder infrarotgeberzündung.dabei wird über magnet oder infrarotstrahl die auslösung an klemme 1 angesteuert .wird heute noch zur nachrüstung von verteilern mit batteriezündung angeboten . vorteil: wartungsfrei .nachteil :keine .kann jedoch ohne endstufe nicht bei hochleitungspulen verwendet werden . nur nachrüstung.
Hallgeberzündung.dabei wird mit ner lochblende über eine magneten ein strom erregt,der über eine endstufe die spule ansteuert . vorteile robust und zuverlässig.auch mit hochleistungsspule verwendbar. serie ab 83(2er und 7er . bis 1988(lh 2.2 ). zweitbestes (und teuerstes )nachrüstsystem .
1-2 -3 verteiler .erst seit kurzer zeit auf dem markt.besteht aus einem kompletten verteiler ,in dem kontakte und zündvorverstellung elektronisch geschaltet werden . keinerlei mechanische komponenten mehr . einstellung verschiedener zündkennlinien möglich. keine fliehgewichte bzw vakuumdose zur teilastvorverstellung mehr nötig. vorteile : einbauen einstellen .vergessen .keinerlei wartung erforderlich.nur kontrolle von kappe und finger auf abbrand .die (empfohlene) erneuerung von verteilerkappe und finger alle 3000km ist jedoch nicht nötig .die lebensdauer ist wesentlich grösser . der 1-2 3 empfiehlt sich besonders ,wenn sowieso die verteiler welle luft hat. den überholen kommt preislich gleich zu nem 1-2-3 . preis 1-2-3 ca. 250 -300 teuro. nachteile :der preis .
zündspule
normal ist die 12 volt zündspule . es gibt jedoch auch in serie zündspulen mit vorwiederstand . die sind auf 8 volt betriebsspannung durch den vorgeschalteten wiederstand ausgelegt. beim starten wird auf bordspannung überbrückt.die spule hat dabei durch die höhere spannung einen kräftigeren funken . spulen mit vorwiederstand dürfen NIE dauernd mit 12 volt betrieben werden .dann brennen sie durch. sehr viel zündspulen werden auf verdacht gewechselt,obwohl da kein fehler dran ist. sowas kann gemessen werden . messwerte : normale 12 volt spule . wiederstand in der primär (niederspannungs)wicklung zwischen klemmen 15 und 1 : 2,7 -3 ohm wiederstand in der sekundär (hochspannungs)wicklung zwischen klemmen 1 und 4 (ausgang):
:8-11 ohm .
wenn die messwerte zur spule stimmen ,ist die spule in ordnung.
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