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Zahnriemen erneuern Motoren B2X und B2XX: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn der Zahnriemen reist, führt es zum Motorstillstand.
 
Wenn der Zahnriemen reist, führt es zum Motorstillstand.
  
Siehe auch [Freiläufer (bei Riemenriss) bzw. Nockenwellenantriebe] im WIKI: How To's Moderne.
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Siehe auch [[Freiläufer (bei Riemenriss) bzw. Nockenwellenantriebe]] im WIKI: How To's Moderne.
  
keine  freiläufer.
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'''Keine Freiläufer:'''
 
   
 
   
bei folgenden motoren kommt es bei reissen des riemens zu geräuschvollem kontakt zwischen ventilen und kolben .
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Bei folgenden Motoren kommt es beim Reißen des Zahnriemens zu geräuschvollem Kontakt zwischen Ventilen und Kolben:
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*B23E mit H-Welle, Modelljahr 79 bis 80
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*B23E mit K-Welle, Grenzfall (2/10mm Luft zwischen Ventilen und Kolben), Modelljahr 81 bis 83.
  
B 23 E mit H welle.mj 79-80
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*Alle B19
  
B23 E mit K welle grenzfall (2/10 mm luft.)mj 81 -83
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*Alle B200
  
alle B19 .
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*B230KH (Heron-Kopf)
  
alle B200
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*Alle Vierventiler (B234F)
  
B230 KH (heron kopf) .
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Bei diesen Motoren kommt es, je nach Drehzahl, bei der es passiert, beim Reißen des Riemens zum Kontakt zwischen den Ventilen und den Kolben.
  
alle vierventiler (B 234 F )
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Im günstigsten Fall sind nur die Ventile krumm, im ungünstigsten Fall die Ventile krumm, der Kolbenboden zerdeppert und der Kopf zerstört.
  
bei diesen motoren kommt es  je nach drehzahl,bei der es passiert ,bei reissen des riemens zu kontakt zwischen ventilen und kolben .
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Man sollte deshalb strikt auf einen rechtzeitigen Wechsel achten, denn schon ein Stehenbleiben ohne schaden ist schon unangenehm genug.
  
im günstigsten fall sind nur die ventile krumm .im ungünstigsten fall ventile krumm ,kolbenboden zerdeppert und kopf zerstört .
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Bei den B19 bzw. B200 geht es dann richtig zur Sache, denn der Kolben fährt durch seine Erhebung
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in den brennraum hinein, da kracht es richtig.
  
mann sollte deshalb strikt auf rechtzeitigen wechsel achten.denn schon ein stehenbleiben ohne schaden ist unangenehm genug.
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Laut Murphy passiert so etwas fast immer Sonntagnachts in strömendem Regen auf der Autobahn.
  
bei den B 19 bzw B200 gehts da richtig zur sache .denn der kolben fährt da durch erhebung
 
in den brennraum rein .da krachts richtig.
 
  
denn lt.murphy passiert es fast immer sonntags nachts in strömendem regen auf der autobahn .
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Beim Erneuern des Riemens darauf achten, welches Modelljahr es ist.
bei erneuern des riemens darauf achten ,welches modelljahr es ist .
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bis mj 92 haben ALLE den riemen mit eckigen zähnen .
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Bis Modelljahr 92 haben ALLE den Riemen mit eckigen Zähnen.
ab mj 93 haben die riemen abgerundete zähne .die räder haben das entsprechende profil.
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Ab Modelljahr 93 haben die Riemen abgerundete Zähne und die Räder haben das entsprechende Profil.
  
deshalb NIE einen mischeinbau vornehmen . gibt hohen verschleiss am riemen .  
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Deshalb NIE einen Mischeinbau vornehmen ,das ergibt einen hohen Verschleiß am Zahnriemen.  
  
es sollte jedesmal riemen UND spanner erneuert werden .gibts meistens als kit.
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Es sollten jedes Mal Riemen UND Spanner erneuert werden, das gibt es auch meistens als Kit.
  
 
===Spezialwerkzeug ===
 
===Spezialwerkzeug ===

Version vom 24. August 2009, 07:27 Uhr

Uli


Die Rotblocks (B19, B21, B23, B200 und B230) haben alle einen Kunststoffzahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle. Dieser Zahnriemen hat einen mechanischen Spanner.

Da der Zahnriemen verschleißt und auch bei geringen kilometerleistungen altert, muss er je nach Laufleistung bzw. Alter erneuert werden.

VOLVO-Vorschrift zur Erneuerung: Alle 80000km (nach neuem Intervall ab 91 alle 75000km) oder alle 6 Jahre. Nachspannen des Riemens: 15000km nach der Erneuerung.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich, bei halbzeit (etwa 45000km) ein erneutes Nachspannen des Riemens. Wenn der Zahnriemen reist, führt es zum Motorstillstand.

Siehe auch Freiläufer (bei Riemenriss) bzw. Nockenwellenantriebe im WIKI: How To's Moderne.


Keine Freiläufer:

Bei folgenden Motoren kommt es beim Reißen des Zahnriemens zu geräuschvollem Kontakt zwischen Ventilen und Kolben:

  • B23E mit H-Welle, Modelljahr 79 bis 80
  • B23E mit K-Welle, Grenzfall (2/10mm Luft zwischen Ventilen und Kolben), Modelljahr 81 bis 83.
  • Alle B19
  • Alle B200
  • B230KH (Heron-Kopf)
  • Alle Vierventiler (B234F)

Bei diesen Motoren kommt es, je nach Drehzahl, bei der es passiert, beim Reißen des Riemens zum Kontakt zwischen den Ventilen und den Kolben.

Im günstigsten Fall sind nur die Ventile krumm, im ungünstigsten Fall die Ventile krumm, der Kolbenboden zerdeppert und der Kopf zerstört.

Man sollte deshalb strikt auf einen rechtzeitigen Wechsel achten, denn schon ein Stehenbleiben ohne schaden ist schon unangenehm genug.

Bei den B19 bzw. B200 geht es dann richtig zur Sache, denn der Kolben fährt durch seine Erhebung in den brennraum hinein, da kracht es richtig.

Laut Murphy passiert so etwas fast immer Sonntagnachts in strömendem Regen auf der Autobahn.


Beim Erneuern des Riemens darauf achten, welches Modelljahr es ist.

Bis Modelljahr 92 haben ALLE den Riemen mit eckigen Zähnen. Ab Modelljahr 93 haben die Riemen abgerundete Zähne und die Räder haben das entsprechende Profil.

Deshalb NIE einen Mischeinbau vornehmen ,das ergibt einen hohen Verschleiß am Zahnriemen.

Es sollten jedes Mal Riemen UND Spanner erneuert werden, das gibt es auch meistens als Kit.

Spezialwerkzeug

bei den B2xx wird zum blockieren der kurbelwelle ein spezialwerkzeug benötigt,da mit drehwinkel angezogen werden muss .

bei blockieren des motors mit gang und handbremse stimmt dann der drehwinkel durch torsion im antrieb nicht.

einzige möglichkeit ohne spezialwerkzeug ist blockieren des motors mit grossem schraubenzieher von unten nach demontage der drehmomentstütze zwischen motor und getriebe . es kann dann zwischen anlasserzahnkranz und block blockiert werden .

Nie hinten am halter des drehzahlsensors blockieren .es kann zum brechen des aluhalters bzw bei automatik zum verformen des geberblechkranzes auf der wandlerträgerplatte führen .

spezialwerkzeug motorblockierer SVO 9995284. kann über jeden volvo-händler bezogen werden .empfehlenswert.

Riemenwechsel

gilt für alle . die unterschiede zwischen B 2 x und B 2 xx sind extra ausgewiesen .

zuerst kühlerhutze ,lüfter,rimenscheibe und keilriemen abnehmen . zur demontage der riemen müssen lima und servopumpe gelöst und entspannt werden . spätestens beim zweiten riemenwechsel empfiehlt sich die erneuerung der keilriemen . wenn sie hart und angerissen sind ,auf jeden fall erneuern .

der motor wird vor beginn der demontage auf zünd-OT erster zylinder gedreht. die 0 markierung unten an dem schwingungsdämpfer ist OT. wenn beide nocken des ersten zylinders nach oben stehen ,ist zünd-ot 1.zyl .

B2X (B 19 , B 21 , B 23.) die haben den alten aludeckel ,der nach lösen von vier schrauben komplett abgenommen werden kann . auf guten zustand der 8 gummis achten .es muss an jeder befestigung eine passhülse vorhanden sein .sonst wird der gummi beim anziehen zerdrückt. demontage der riemenscheibe unten an den sechs inbusschrauben .abbauen der nabe nicht nötig . der riemen kann so von unten montiert werden .

B 2 XX(B 200,B230 ) der plastic deckel ist horizontal geteilt. der untere teil kann erst demontiert werden ,wenn der schwingungsdämpfer (kurbelwellenriemenscheibe )demontiert ist. motor blockieren und zentrumsmutter lösen . motorblockierer auf schlitze im schwingungsdämpfer setzen und oben auf stehbolzen des spanners ohne scheibe .mit mutter festziehen . schwingungsdämpfer mit schonhammer und leichten schlägen abklopfen .

riemenmarkierungen (alle )

auf den rädern (nockenwelle und zwischenwelle )ist jeweils ein punkt. denn mann am besten farblich markieren sollte .auf der abdeckung hinten (B 2 x blech,B2xx plastic)ist jeweils ein strich.die markierungen müssen übereinstimmen . am besten nen schraubenzieher in die nut am rad legen .muss in den strich hinten passen . unten an der kurbelwelle aufpassen .NICHT aussen am schwingungsdämpfer OT abnehmen ,sondern innen mit nute an einer der beiden kleinen riemenführungscheiben auf den erhabenen strich(eingegossen ) am stirndeckel gehen . reinigen ,ist oft verölt.

grund dafür ist,das sich der äussere teil des auf gummi gelagerten schwingungsdämpfers bei den B 2 xx verschieben kann .dann stimmt sonst die einstellung nicht. schon ein paar mal passiert .

hier bitte bild einsetzen .

bei 7/9ern mit verteiler hinten muss nicht auf die stellung der zwischenwelle geachtet werden . nur beim 2er mit verteiler vorne . kontrolle bei 2er : der verteilerfinger muss bei richtiger einstellung auf der kerbe des 1.zylinders am verteilerrand stehen .

weiter mit der demontage .

mutter des spanners lösen und spanner gegen federdruck zurückdrücken.am besten mit ner wasserpumpenzange .entweder mit anzug der mutter sichern oder in die kleine bohrung am spanner einen 3 mm bohrer reinsetzen . der spanner ist ganz zurück ,wenn der bohrer reingeht. zahnriemen abnehmen .

Erneuerung des Spanners

der halter des spanners ist nur in eine bohrung eingesteckt ,gehalten wird das ganze von scheibe und mutter am lager. nach demontage von scheibe und mutter den blockierten halter mit lager heraushebeln .feder und federführung bei zusammengedrückter feder montieren und wieder sichern .halter muss plan am kopf sitzen .

montage des riemens

sicherstellen ,das alle markierungen deckungsgleich sind . zahnriemen linke motorseite (fahrtrichtung)auflegen .muss ziemlich stramm sitzen . jetzt zahnriemen auf spanner schieben ,blockierung aufheben bzw.mutter lockern ,das er nachspannt.spanner festziehen .

B 2 x .motor an zentrumsmutter zweimal durchdrehen ,spannermutter lösen ,nachspannen lassen ,wieder festziehen ..dies ist nötig ,damit sich die spannung verteilt.

B 2 XX . da strikt darauf achten ,das die beiden kleinen riemenführungsscheiben richtig montiert sind .die wölbung der inneren muss zum block hinzeigen,die der äusseren zum kühler . bei falschmontage wird der riemen abgeschält.

B 2 XX . riemen wie oben aufsetzen  und spannen .

jetzt die äussere führungsscheibe aufsetzen ,gut darauf achten ,das sie richtig sitzt (muss in kerbe einrasten ) und untere verkleidung montieren . jetzt den schwingungsdämpfer innen etwas einfetten (gegen festrosten ),aufsetzen und einrasten lassen .darf sich nicht mehr verdrehen lassen . mit scheibe und schraube beiziehen .motor blockieren.

anzug B 2 XX : erste stufe 60 NM zweite stufe auf 60 ° drehwinkel weiterziehen .

B 2 X falls zum erneuern des KW-simmerings die nabe demontiert werden muss , anzugsmoment 165 NM

blockierer entfernen ,mutter mit scheibe an spanner anziehen . motor zweimal umdrehen ,spanner lösen ,wieder anziehen . auf zünd ot drehen und markierungen nochmal überprüfen.

faustregel :die spannung ist in ordnung ,wenn der riemen max 90 °verdreht werden kann.

abgebaute teile wieder in reihenfolge montieren .

beim spannen der keilriemen darauf achten ,das sie nicht überspannt werden .bei richtiger spannung muss sich der riemen auf daumendruck 2 cm duchdrücken lassen . zu hohe riemenspannung gibt durch seitenzug verschleiss an wapu, lima und servopumpe .auch kann die wapu-riemenscheibe dadurch brechen .

die riemenführungsscheiben oben an der nockenwelle der B 2 x wurden beim B 2 XX eingespart .der riemen wird da nur durch die scheiben unten und die spannung geführt .da der riemen bei zu geringer spannung runterlaufen kann ,immer auf rechtzeitige nachspannung achten .

Nachspannen des Riemens

der riemen soll 15000 km nach der erneuerung nachgespannt werden . da er sich auch weiter längt,empfehle ich ein erneutes nachspannen nach 45 000km .

so gehts .

gummi an riemendeckel entfernen . mutter lösen ,wieder festziehen . motor zwei umdrehungen drehen , mutter lösen ,wieder festziehen . gummistopfen montieren .

wenn undichtheit an wasserpumpe oder an den vorderen simmeringen vorliegen ,gleich mitmachen ,spart einiges an arbeit bzw demontage .

viel spass beim riemenwechsel. grüsse uli





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