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Elektrikoptimierungen 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Man hat dann zwei Möglichkeiten :  
 
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neuen kabelstrang kaufen (ca 4-500 mäuse)  
 
neuen kabelstrang kaufen (ca 4-500 mäuse)  
oder selbst anfertigen .materialkosten ca 50 -80 teuro.
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oder selbst anfertigen .Materialkosten ca 50 -80 teuro.
 
benötigte materialien siehe elektrikoptimierung.
 
benötigte materialien siehe elektrikoptimierung.
  
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===Anfertigung  des Kabelstrangs===
 
===Anfertigung  des Kabelstrangs===
  
Grundlage dafür ist  genaue planung .Zuerst den korrekten originalen schaltplan nehmen als grundlage für einzelschaltpläne .die kabelfarben können coloriert werden .
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Grundlage dafür ist  genaue Planung .Zuerst den korrekten originalen Schaltplan nehmen als Grundlage für Einzelschaltpläne .Die Kabelfarben sollten coloriert werden .
  
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dann schaltplan mit zuordnung (lage ) der bauteile anfertigen .
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z. b alle kabel links nach vorne  . alle kabel über spritzwand nach rechts vorne .
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den zwischenstecker am vorbau sollte mann beibehalten .
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den zwischenstecker nach hinten auch.
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dabei sollte mann die alten fehler wie z.b dünne kabel mit starker leistung (z.b lichtstrom )
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nicht beibehalten .
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bei neuanfertigung empfiehlt sich immer die verwendung von relais .
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siehe elektrioptimierung 1 .
  
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beispiel (buckel mj 64 )
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strang nach links vorne .
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enthält : ablendlicht fernlicht,standlicht , blinker ,zuleitung heizgebläse ,plus und masse hupe .
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da immer 2 -3 zusatzleitungen legen für eventuelle zubehöreinbauten .
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strang nach rechts .ladekontrolle ,öldruckschalter,scheibenwaschpumpe .ladeleitung von lima .
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strang nach hinten : 2 mal rücklicht,blinker ,bremslicht,tankgeber .dazu min 2 zusatzkabel für zubehör (rückfahrscheinwerfer ,nebelschlussleuchte ,kofferaumbeleuchtunmg.
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nur kabel vormontieren .dann erst mit bougierroht überziehen .bei ableitungen loch in bougierrohr machen ,extra dünneres bougier drüber und mit heisskleber befestigen .die kabel etwas länger lassen und erst bei montage ablängen und crimpen .
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bei batterien mittig an der spritzwand braucht mann das ladekabel (B plus )nicht bis zum anlasser duchzuziene .anschluss an der batterie langt.die verbindung ist ja mit den dicken hauptstromkabel zum anlasser gegeben .
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so kann mann sich einen sauber aussehenden kabelstang bauen .der manchmal besser ist als die erhältlichen.die nämlich genau nachgebaut alle noch die alten fehler haben .
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prinzipiell beachten : kein stromführendes kabel unter 1,5 ²mm .
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bei höherer leistung (ab 80 -100 watt )immer 2,5 ² mm kabel nehmen .
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ladekabel bei drehstromlimas je nach ladeleistung von 5 - 7 ² nehmen .
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bei neukonstruktion des strangs empfehle ich ,immer auf neue versionen(z .b drehstromlima anstatt gleichstrom ) umzubauen .
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wenn das ganze sachgemäß kontruiert und eingebaut wird ,hat mann dann die nächsten 20 -30 jahre wieder ruhe vor dem kupferwurm .
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viel spass
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grüsse uli-
  
  

Version vom 8. September 2009, 20:54 Uhr

uli


Dies ist ne Fortsetzung von Elektrikoptimierungen . Hauptsächlich über Verschaltung Zubehör . Dazu Erneuerung bzw Neuanfertigung Kabelbaum .


Einbau Nebelschlussleuchte

Anbringungsort der nebelschlussleuchte nach eigenem Geschmack. Bei Buckel z.b mit halter an dem Stossstangenhalter möglich. 140er auf Stosstange oder an Rückwand .

Verschaltung. Pluszuleitung entweder über Standlicht (wenn mit Nebellampen gefahren werden kann ) oder übers abblendlicht (keine nebellampen vorhanden ). mit nebellampen an sicherungskasten (lichtstrom 1 .stufe )anschliessen .von dort zum schalter und nach hinten .vorgeschrieben ist ein schalter mit grüner kontrolleuchte . zum schalten mit lichtstrom 2 . stufe wird der strom an dem lichtschalter abgenommen . bei buckel liegen zwei kabel (braun und grau )blind nach hinten . Wenn keine Blindkabel liegen ,ist es empfehlenswert , einen Strang mit drei bis vier kabel nach hinten zu verlegen . Nebelleuchte so einrichten , das der Strahl nach max 10 Meter auf den Boden trifft.

Einbau Drehzahlmesser

nachrüstung drehzahlmesser . anschluss normaler drehzahlmesser . von zündspule klemme 1 an drehzahlmesser dazu plus 15 (zündstrom) masse lichtstrom von standlicht.

Achtung bei Smith Drehzahlmesser !. Da geht die Zuleitung zu Klemme 1 Spule ÜBER den Drehzahlmesser . die beiden weissen Kabel . also von verteiler an Drehzahlmesser , von Drehzahlmesser an klemme 1 spule . Sonst wie üblich Zündplus ,Masse und Lichtstrom .

===Einbau Motorraum-und kofferaumleuchten=== . bei fast allen Modellen können handelsübliche leuchten eingebaut werden . bei 144 passen auch die leuchten des 164 .die zwei befestigungslöcher sind da jeweils an den scharnieren schon vorgebohrt.

aus sicherheitsgründen (leere batterie )empfehle ich auf jeden fall ,die leuchten entweder über zündstrom oder über lichtstrom erste stufe zu schalten .abnahme am sicherungskasten .

einbau lichtwarner

licht vergessen auszuschalten ? dann hilft die automatik ,das licht geht dann automatisch nach ca 2-3 stunden aus .peinlich ist nur ,das dann die batterie leer ist .

abhilfe ? es ist möglich ,den lichtstrom an abblendrelais oder umblendschalter über ein relais zu schalten . so gehts : L 2 (2.stufe) an 30

85 an zündplus

86 an masse .

87 an umblendschalter oder ablendrelais .

einfacher ist einbau eines lichtwarners .(summer ) so gehts : der summe ist zwei polig . ein pol an den türkontaktschalter für masse . der zweite pol an standlicht anschliessen .

wenn jetzt die tür geöffnet wird und licht an ist,hat der summer plus übers licht.und bekommt masse vom türkontaktschalter .und blökt los .das kann mann nicht überhören . lichtwarner gibts in jedem guten zubehörladen .


Kabelbaum erneuern bzw. selbst anfertigen

wenn kabel wirr unterm armaturenbrett gezogen sind ,andere leicht angeschmort bzw mit lüsterklemmen kabel eingeflickt wurden ,gibst nur eins :RAUS . Denn mann hat sonst nie Ruhe vor elektrischen Fehlfunktionen . Man hat dann zwei Möglichkeiten : neuen kabelstrang kaufen (ca 4-500 mäuse) oder selbst anfertigen .Materialkosten ca 50 -80 teuro. benötigte materialien siehe elektrikoptimierung.

für sowas sollte man jedoch plus und minus unterscheiden können und zumindestens nen schaltplan lesen können .kenntnisse der klemmenbezeichnungen sind da auch unerlässlich.

Für Jugend forscht ist da kein platz.Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief .Mann sollte da seine Grenzen kennen .

Grundlage der Neumontage oder anfertigung des Kabelbaum ist ein fürs baujahr korrekter schaltplan . Für Erneuerung empfehlenswert ist ausbau des armaturenbretts . dazu den zum armaturenbrett führenden teil trennen und mit achtfachstecker versehen . jetzt den armaturenbretteil bei demontiertem armaturenbret montieren . es ist so wesentlich leichter als kopfüber auf dem sitz unterm armaturenbrett hängend kabel im halbdunkel anzuschliessen . auch vermeidet mann so fehler mit falschanschluss . am besten vorher die einzelnen kabel identifizieren und kennzeichen . z. B mit 56 lichtstrom an lichtschalter.kennzeichnen z.b mit marker und kreppband . nach einbau armaturenbrett stecker anschliessen und fertig. da mehrere achtfachstecker gebraucht werden ,da durch umgekehrte Montage der stecker männlich-weiblich verwechselung vermeiden . der rest (montage sicherungskasten und die kabel nach vorne )ist bei beachtung der kabelfarben relativ einfach .den stecker am vorbau mit dem strang zu scheinwerfer usw sollte man da gleich mit erneuern .

Was unbedingt empfehlenswert ist,ist den alten 4er Sicherungskasten dabei durch den neueren 6 er oder 8er zu ersetzen .siehe elektrikoptimierungen 1 .

Beachten .Standlichter müssen EINZELN abgesichert sein .deswegen standlicht vorn und hinten jeweils links und rechts getrennt an jeweils eine sicherung klemmen .

Anfertigung des Kabelstrangs

Grundlage dafür ist genaue Planung .Zuerst den korrekten originalen Schaltplan nehmen als Grundlage für Einzelschaltpläne .Die Kabelfarben sollten coloriert werden .

dann schaltplan mit zuordnung (lage ) der bauteile anfertigen . z. b alle kabel links nach vorne . alle kabel über spritzwand nach rechts vorne . den zwischenstecker am vorbau sollte mann beibehalten . den zwischenstecker nach hinten auch. dabei sollte mann die alten fehler wie z.b dünne kabel mit starker leistung (z.b lichtstrom ) nicht beibehalten . bei neuanfertigung empfiehlt sich immer die verwendung von relais . siehe elektrioptimierung 1 .

beispiel (buckel mj 64 ) strang nach links vorne . enthält : ablendlicht fernlicht,standlicht , blinker ,zuleitung heizgebläse ,plus und masse hupe . da immer 2 -3 zusatzleitungen legen für eventuelle zubehöreinbauten .

strang nach rechts .ladekontrolle ,öldruckschalter,scheibenwaschpumpe .ladeleitung von lima .

strang nach hinten : 2 mal rücklicht,blinker ,bremslicht,tankgeber .dazu min 2 zusatzkabel für zubehör (rückfahrscheinwerfer ,nebelschlussleuchte ,kofferaumbeleuchtunmg.

nur kabel vormontieren .dann erst mit bougierroht überziehen .bei ableitungen loch in bougierrohr machen ,extra dünneres bougier drüber und mit heisskleber befestigen .die kabel etwas länger lassen und erst bei montage ablängen und crimpen . bei batterien mittig an der spritzwand braucht mann das ladekabel (B plus )nicht bis zum anlasser duchzuziene .anschluss an der batterie langt.die verbindung ist ja mit den dicken hauptstromkabel zum anlasser gegeben .

so kann mann sich einen sauber aussehenden kabelstang bauen .der manchmal besser ist als die erhältlichen.die nämlich genau nachgebaut alle noch die alten fehler haben .

prinzipiell beachten : kein stromführendes kabel unter 1,5 ²mm . bei höherer leistung (ab 80 -100 watt )immer 2,5 ² mm kabel nehmen . ladekabel bei drehstromlimas je nach ladeleistung von 5 - 7 ² nehmen .

bei neukonstruktion des strangs empfehle ich ,immer auf neue versionen(z .b drehstromlima anstatt gleichstrom ) umzubauen . wenn das ganze sachgemäß kontruiert und eingebaut wird ,hat mann dann die nächsten 20 -30 jahre wieder ruhe vor dem kupferwurm . viel spass grüsse uli-








wird forgesetzt .





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