Getriebe und Overdrive - Diagnose: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. September 2009, 20:55 Uhr
Dieser Artikel gilt hauptsächlich für Geräusche und Fehlfunktionen der Getriebe M40 /41 und der D und P Type Overdrives .Kann auch für Getriebe ähnlicher Bauart(M 4 ,M 400 /410) verwendet werden .
Geräuschdiagnose
1 . mahlende ,scharrende geräusche im leerlauf vom getriebe. ursache :schwingungstösse der räder zwischen triebling und vorgelege . beim auskuppeln weg.wenn die geräusche NUR im leerlauf sind ,harmlos . abhilfe : leerlaufdrehzahl zu niedrig ,motor läuft unrund im leerlauf. leerlaufdrehzahl und vergaser einstellen .
2. starke laufgeräusche vom 1-3 gang .im 4. weg . laufgeräusch vorgelege .pitting (löcher )an achse ,nadeln und innen an der lauffläche des vorgeleges .tritt oft an m 40 /41 getrieben alte version mit der dünnen vorgelegewelle auf. zur reparatur muss achse ,nadeln und vorgelegewelle erneuert werden . da es die vorgelegewelle nicht mehr gibt ,besser anderes getriebe (empfehlenswert ab mj 71 mit dicker welle )besorgen .
3.lagergeräusch (mahlen) vom 1 - 4 gang und im OD . motordrehzahlabhängig :trieblingslager. geschwindigkeitsabhängig : hauptwellenlager ,kupplungsträgerlager od oder hohlrad lager od . wen es im Od weg ist : kupplungsträgerlager od .das steht ,wenn der OD geschaltet ist.
4 geschwindigkeitsabhängiges lagergeräusch ,das sich mit zunehmender geschwindigkeit steigert
- kardanmittellager..erneuern .
klackernde geräusche beim rückwärtsfahren :karies .zahnbruch an rückwärtsgangrad .
Krachen beim schalten (alle gänge ).falsches öl .nie hypoid verwenden . auf gl 4 sae 90 (m40) oder (wichtig )bei M41 auf motoröl 20 w 50 bzw ATF type f.o.G wechseln .
eingang kracht beim schalten : synchronring defekt .da besser immer alle erneuern und auf richtige öl achten .
getriebe heult vom 1-3 gang.zahnflanken verschlissen .spitz gelaufen .meistens verschleiss durch ungeeignetes öl .getriebe austauschen .
overdrive
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