Pannenhilfe oder Diagnose bei Ausfall .: Unterschied zwischen den Versionen
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*Mögliche Ursachen : Anlasseraufnahme lackiert ,Massekabel an Motor(Geflecht an Getriebeglocke )lose ,defekt oder korrodiert . | *Mögliche Ursachen : Anlasseraufnahme lackiert ,Massekabel an Motor(Geflecht an Getriebeglocke )lose ,defekt oder korrodiert . | ||
− | ==Motor springt nicht an== | + | ==Motor springt nicht an== |
+ | Jeder Motor braucht zum Anspringen kalt genügend fettes Gemisch und einen kräftigen zündfunken . | ||
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+ | Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ;Stromberg)ist einwandfreie chokefunktion nötig. | ||
+ | Vorpumpen mit der Beschleunigerpumpe entfällt da ja . | ||
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+ | Wenn er kalt nicht anspringt,zuerst Chokefunktion prüfen . | ||
+ | *Bei Zenith-fallstromvergaser muss die Chokeklappe ganz geschlossen sein . | ||
+ | *Bei SU HS 6 müssen die Düsenstöcke abgesenkt sein . | ||
+ | *Bei Stromberg und SU HIF 6 müssen die Drehschieber des Chokes ganz oben sein . | ||
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+ | Wenn der Choke i.o ist,als nächstes Zündung und Kraftstoffversorgung prüfen . | ||
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+ | *Einen Kerzenstecker abziehen und mit Kerze auf Masse legen . | ||
+ | *Starten .Es muss ein kräftiger blau-weisser Funke zu sehen sein . | ||
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+ | *Zu hoher Wiederstand Kerzenstecker oder Zündkabel. | ||
+ | *Schliesszeit der Kontakte zu gering. | ||
+ | *Zu geringe Spannung auf Klemme 15 spule | ||
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+ | *Kontaktabstand (soll 0,40 mm ) | ||
+ | * Prüflampe auf Klemme 1 Zündspule und masse . | ||
+ | *Beim Starten muss die Prüflampe flackern . | ||
Version vom 10. Januar 2010, 14:49 Uhr
Der Motor springt nicht an bzw. hat sonstige Fehlfunktion? Was tun ? Nachstehend mal einen kleinen Nothelfer.Ich versuche ,mich so einfach wie möglich auszudrücken ,da Hardcoreschrauber sowieso wissen ,was sie da tun müssen .
Was man immer dabei haben sollte:
- Fremdstarter .Zur Fehlersuche unabdingbar notwendig.Druckknopfschalter mit zwei Kabel 2,5 ²mm mit Krokodilklemmen .kabellänge ca 1,5 meter.Denn selten ist ein 2.mann(oder frau) zum Starten dabei .
- Messgerät für Volt und Ohm .
- Prüflampe .
- Reservesicherungen(speziell die kleine dicke 20 A sichrung, die normal unterwegs nicht erhältlich ist.)
- Reservekerze zum Funkenprüfen .
- Werkzeug .Etwas Kabel und Stecker .
Anlasser ohne Funktion bzw .Magnetschalter klickt nur beim Starten
Der Magnetschalter wird über das Kabel 50 (grün )angesteuert .
Ursachen :
- Batteriespannung zu gering :messen an Kabel 50.soll min 11 Volt .
- Darunter Batterie laden oder Fremdstarten .
- Oder Spannungsabfall .Siehe Anlasserhilfsrelais in Elektrikoptimierungen .
- Wenn es nur warm auftritt ,Spannungsabfall .
- Mit Fremdstarter probieren .Anschluss von Batterie plus an Klemme 50 Magnetschalter.
- wenn es jetzt geht,wahrscheinlich defekt Zündschloss .
- Da zusätzlich Spannungsversorgung an Zündschloss (Klemme 30) messen .
- Wenn Spannungsabfall(unter Batteriespannung ),Elektrik überprüfen .
Automatik
- Anlasser geht in N oder P nicht .
- Kein Strom auf Klemme 50.
Mögliche Ursachen :
- Anlassersperrelais defekt
- Sperrschalter Getriebe defekt.Versuchen ,durch mehrfaches Durchschalten Kontakt herzustellen .
- Im Notfall mit Fremdstarter von 30 auf 50 Magnetschalter zu überbrücken .
- Klemme 50 (grün ) ist immer das 2,5 ² Kabel seitlich am Magnetschalter.
- Sperrschalter einstellen bzw bei Defekt erneuern .
ACHTUNG!Bei Überbrücken mit Automatik IMMER sicherstellen,das KEIN Gang eingelegt und die Handbremse angezogen ist . Sonst fahrt ihr euch über die Füsse ,wenn der Motor mit eingelegtem Gang anspringt.
Anlasser dreht zu langsam .
- Zu dickes motoröl (20 W 50) bei Minustemperaturen .
- Schlechte Masse
- Anlasser defekt(Kohlen abgelaufen )
Versuchsweise mit Fremdstartkabel von Batteriemasse auf Motormasse überbrücken.
- Wenn der Anlasser jetzt schnell dreht,schlechte Masse.
- Mögliche Ursachen : Anlasseraufnahme lackiert ,Massekabel an Motor(Geflecht an Getriebeglocke )lose ,defekt oder korrodiert .
Motor springt nicht an
Jeder Motor braucht zum Anspringen kalt genügend fettes Gemisch und einen kräftigen zündfunken .
Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ;Stromberg)ist einwandfreie chokefunktion nötig. Vorpumpen mit der Beschleunigerpumpe entfällt da ja .
Wenn er kalt nicht anspringt,zuerst Chokefunktion prüfen .
- Bei Zenith-fallstromvergaser muss die Chokeklappe ganz geschlossen sein .
- Bei SU HS 6 müssen die Düsenstöcke abgesenkt sein .
- Bei Stromberg und SU HIF 6 müssen die Drehschieber des Chokes ganz oben sein .
Wenn der Choke i.o ist,als nächstes Zündung und Kraftstoffversorgung prüfen .
Zündung :
- Einen Kerzenstecker abziehen und mit Kerze auf Masse legen .
- Starten .Es muss ein kräftiger blau-weisser Funke zu sehen sein .
- Schwacher Funke :
- Zu hoher Wiederstand Kerzenstecker oder Zündkabel.
- Schliesszeit der Kontakte zu gering.
- Zu geringe Spannung auf Klemme 15 spule
Prüfen :
- Kontaktabstand (soll 0,40 mm )
- Prüflampe auf Klemme 1 Zündspule und masse .
- Beim Starten muss die Prüflampe flackern .
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