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Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Februar 2009, 20:37 Uhr

Teileliste

  • Motorraum
    • 1x Hauptbremszylinder
    • 1x Bremskraftverstärker
    • 1x Halter für Bremskraftverstärker
    • 4x Befestigungsbolzen für Bremskraftverstärker
    • 4x Federinge für Befestigungsbolzen
  • Vorderradbremse
    • 2x Bremssättel (l+r) 1-Kreis vom Amazon
    • 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
    • 4x Befestigungsbolzen für Sättel
    • 2x Sicherungsblech (oder Locktide)
    • 2x Bremssattelhalter (l+r) vom Amazon
    • 2xBremsscheiben (+Narben)
    • 2x Abschirmbleche (l+r)
    • 8x Befestigungsbolzen für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Muttern für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Federringe für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
  • Hinterradbremse
    • 1x Bremskraftregler Amazon
    • 2xRadbremszylinder Amazon
    • 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
    • 4x Federringe Radbremszylinder
    • 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
    • 2x Einstellexzenter Amazon
    • 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
    • 4xFederringe Einstellexzenter
    • 2x Satz Bremsbacken
    • 2x Montagesatz Bremsbacken
    • 2x Montageeisen zwischen Bremsbelägen
    • 2x Handbremshebel (l+r)
    • 2x Ankerplatten Amazon (r+l)
    • 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
    • 8x Muttern Ankerplatten
    • 2x Haltebleche für Handbremsseil (l+r)
  • Bremsleitungen
    • 1x Vorratsbehälter zu HBZ
    • 1x HBZ zu BKV
    • 1x BKV zu Verteilerstück vorne
    • 2xVerteilerstück vorne zu Bremsschlauch r u. l
    • 2x Bremsschlauch zu Sattel
    • 1x Verteilerstück vorn zu Bremskraftregler hinten
    • 1x Bremskraftregler hinten zu Bremsschlauch Hinterachse
    • 2x Bremsschlauch Hinterachse zu Radbremszylinder r u. l
  • Schläuche
    • 2x vorne
    • 1x hinten
  • Sonstiges
    • 1x Verteilerstück 4-fach

Vorbereitung

Wenn alle Teile vorhanden sind müssen die Bohrungen an den Ankerblechen und den Abschirmblechen passend gebohrt werden.

  • Als erstes die Löcher in den Ankerplatten zuschweißen (Schutzgas!)
  • Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, das
    • der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt
    • alle Löcher des Achsstummels mit genug Material drumherum auf der Ankerplatte liegen
    • der Achstummel genau mittig im Loch der Ankerplatte sitzt
  • So fixieren und Löcher markieren
  • mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte bohren
  • die Maße auf die Abschirmbleche übertragen und ebenfalls bohren

Nun kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und evt. Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passen biegen o.ä.)

Umbau

Motorraum

Der Bremskraftverstärker wird an der Wand zur Fahrgastzelle auf der Beifahrerseite installiert. Der 4-Fach Verteiler wird im Achsbereich angebracht.

Vorderachse

Die Halterungen der Stoßdämfper werden so umgesetzt, dass die Stoßdämpfer vorne (anstatt hinten) sitzen. Nun können die Teile in folgender Reihenfolge montiert werden:

  • Achsschenkel
  • Ankerbleche
  • Abschirmbleche

Das alles verschrauben - Schrauben mit Sicherungsblechen oder Schrauben-Sicherung versehen

  • Bremsscheiben mit Narben auf Achsstummel montieren
  • Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung)
  • Bremsbeläge montieren
  • Bremsschläuche montieren

Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!!

Hinterachse

Bei der Hinterachse müssen Ankerplatte, Einstell-Exzenter, Radbremszylinder und sämtliches Zubehör vom Amazon verbaut werden. Die Trommeln sind gleich und könne weiter genutzt werden.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen

Bremsleitungen

  • vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang
  • vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler
  • vom 4-Fachverteiler nach links u. rechts zu den Bremsschläuchen
  • vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang
  • von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel
  • von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse
  • Der Rest der Leitungen der Hinteachse wird nicht geändert


Bremse entlüften

Die Bremse muß dann noch entlüftet werden. Damit ist der Umbau komplett.

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