Kupplung Serie 200 / 700 Ergänzungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt. | Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt. | ||
+ | Achtung !!!Es gibt zwei abgestimmte Versionen der Kupplung bzw Schwungscheibe . | ||
+ | *Flache Ausführung Schwungscheibe (9,3 Kilo) | ||
+ | *Der Hundenapf(innen abgesetzt ).15 kilo . | ||
+ | *Die Kupplung muss für die jeweilige Schwungscheibe passen . | ||
+ | *Kontrolle durch die Luke des Ausrückhebels . | ||
+ | *Flache Schwungscheibe :ab Anlasserzahnkranz ca.2 cm Höhe | ||
+ | *Hundenapf : ab Zahnkranz min. 4 cm . | ||
+ | *Die Kupplung mit Ausrücklager muss passend zur Schwungscheibe bestellt werden . | ||
+ | *IMMER Druckplatte,Mitnehmerscheibe ,Ausrück -und Führungslager erneuern . | ||
+ | *Der benötigte Führungsdorn hat ab mj 81 Feinverzahnung. M40 / 41 passt da nicht. | ||
+ | *Bei höherer Laufleistung IMMER den hinteren Kurbelwellensimmering mit erneuern . | ||
+ | *Führungslager (Pilotlager )ist bei beiden gleich | ||
Ausbau. | Ausbau. | ||
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*Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten. | *Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten. | ||
*Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln . | *Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln . | ||
+ | *Wenn vorhanden,Kupplungsseil aushängen . | ||
+ | *Bei hydraulischer Betätigung Nehmerzylinder mit Draht sichern .der Kolben kann sonst durch *Vordruck rausfallen.das dann zusätzliche Entlüften kann man sich sparen . | ||
Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten. | Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten. | ||
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M45 kann von einem Mann rausgenommen werden . | M45 kann von einem Mann rausgenommen werden . | ||
*Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich. | *Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich. | ||
− | *Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau verkantet werden . | + | *Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau verkantet werden . |
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+ | Ausbau. | ||
+ | Casus knacksus ist der Hubbel des Anlassers in der Glocke . | ||
+ | *Der passt seitlich nicht durch den Tunnel. | ||
+ | *Getriebe rausziehen ,bis die Glocke frei von den Passbolzen ist. | ||
+ | *Hubbel nach oben drehen . | ||
+ | *Getrieb aus der Verzahnung rausziehen und ,wenn frei , schräg nach unten links rausnehmen . | ||
+ | *Einbau in umgekehrter Reihenfolge . | ||
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+ | *WICHTIG ! | ||
+ | Bei Erneuerung des Kurbelwellensimmerings vor dem Lösen Stellung Schwungscheibe zu Kurbelwelle anzeichnen (Körnerschläge). | ||
+ | Bei Versetzen der Schwungscheibe stimmt sonst durch falsches Ot-Signal der Zündzeitpunkt nicht mehr .Gilt für alle mit Drehzahlsensor(LH 2.4 ) . | ||
Version vom 26. Januar 2010, 12:04 Uhr
Dieser Beitag ist eine Ergänzung zu Kupplung im Oldie-Wiki. Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt. Achtung !!!Es gibt zwei abgestimmte Versionen der Kupplung bzw Schwungscheibe .
- Flache Ausführung Schwungscheibe (9,3 Kilo)
- Der Hundenapf(innen abgesetzt ).15 kilo .
- Die Kupplung muss für die jeweilige Schwungscheibe passen .
- Kontrolle durch die Luke des Ausrückhebels .
- Flache Schwungscheibe :ab Anlasserzahnkranz ca.2 cm Höhe
- Hundenapf : ab Zahnkranz min. 4 cm .
- Die Kupplung mit Ausrücklager muss passend zur Schwungscheibe bestellt werden .
- IMMER Druckplatte,Mitnehmerscheibe ,Ausrück -und Führungslager erneuern .
- Der benötigte Führungsdorn hat ab mj 81 Feinverzahnung. M40 / 41 passt da nicht.
- Bei höherer Laufleistung IMMER den hinteren Kurbelwellensimmering mit erneuern .
- Führungslager (Pilotlager )ist bei beiden gleich
Ausbau.
- Lösen des Schalthebels :
Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen .
- (Achtung !MUSS mit loctite beim einbau gesichert werden .
- nach rausdrehen der Madenschraube die querwelle an schaltstange nach der Seite rausschieben .
- Schalthebel etwas Hochdrücken.
- Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten.
- Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln .
- Wenn vorhanden,Kupplungsseil aushängen .
- Bei hydraulischer Betätigung Nehmerzylinder mit Draht sichern .der Kolben kann sonst durch *Vordruck rausfallen.das dann zusätzliche Entlüften kann man sich sparen .
Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten.
- Schalthebelführung (Geweih )am Getriebe dranlassen ,Schalthebel trennen und nach oben schieben .
- oder Geweih am Getriebe abschrauben,Schaltstange am Getriebe trennen (Schiebesicherung ).
- Die erste version ist jedoch besser ,da sonst der Getriebehals undicht werden kann ,wenn die vier *Schrauben mitte und oben fehlen .
- Wenn ein Gummigelenk zwischen Getriebe und Kardan vorhandnen ist ,IMMER nur getriebeseitig lösen .
- da (auch bei normalem Kardan)IMMER die selbstsichernden Muttern erneuern .
M45 kann von einem Mann rausgenommen werden .
- Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich.
- Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau verkantet werden .
Ausbau. Casus knacksus ist der Hubbel des Anlassers in der Glocke .
- Der passt seitlich nicht durch den Tunnel.
- Getriebe rausziehen ,bis die Glocke frei von den Passbolzen ist.
- Hubbel nach oben drehen .
- Getrieb aus der Verzahnung rausziehen und ,wenn frei , schräg nach unten links rausnehmen .
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
- WICHTIG !
Bei Erneuerung des Kurbelwellensimmerings vor dem Lösen Stellung Schwungscheibe zu Kurbelwelle anzeichnen (Körnerschläge). Bei Versetzen der Schwungscheibe stimmt sonst durch falsches Ot-Signal der Zündzeitpunkt nicht mehr .Gilt für alle mit Drehzahlsensor(LH 2.4 ) .
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