Kupplung Serie 200 / 700 Ergänzungen: Unterschied zwischen den Versionen
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*Unterschiede an Federkraft Druckplatte,Reibwert Mitnehmerscheibe und Auslegung Dämpffedern der *Mitnehmerscheibe .Zu unterscheiden nur durch ET.NR. | *Unterschiede an Federkraft Druckplatte,Reibwert Mitnehmerscheibe und Auslegung Dämpffedern der *Mitnehmerscheibe .Zu unterscheiden nur durch ET.NR. | ||
− | Ausbau | + | ===Ausbau=== |
*Lösen des Schalthebels : | *Lösen des Schalthebels : | ||
Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen . | Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen . | ||
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*Denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau schräg gehalten verkantet werden . | *Denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau schräg gehalten verkantet werden . | ||
− | + | Rausheben des Getriebes . | |
Casus knacksus ist der Hubbel des Anlassers in der Glocke . | Casus knacksus ist der Hubbel des Anlassers in der Glocke . | ||
*Der passt seitlich nicht durch den Tunnel. | *Der passt seitlich nicht durch den Tunnel. | ||
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*Hubbel nach oben drehen . | *Hubbel nach oben drehen . | ||
*Getrieb aus der Verzahnung rausziehen und ,wenn frei , schräg nach unten links rausnehmen . | *Getrieb aus der Verzahnung rausziehen und ,wenn frei , schräg nach unten links rausnehmen . | ||
− | *Ist zwar | + | *Ist zwar knapp ,geht aber . |
*Einbau in umgekehrter Reihenfolge . | *Einbau in umgekehrter Reihenfolge . | ||
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+ | ===Kupplung einstellen=== | ||
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+ | Alle mit Rückzugsfeder am Ausrückhebel (2er bis mj 81 ): | ||
+ | *2-4 mm spiel gegen Federdruck am Ausrückhebel . | ||
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+ | Alle mit Kupplungsszug ohne Rückzugsfeder unten(2er ab 81 und 7er) : | ||
+ | *Das Kupplungspedal ist oben federbelastet .das Ausrücklager läuft ständig mit. | ||
+ | *Nur Sicherheitsspiel (Pedal muss 2 cm hochzuziehen sein )einstellen . | ||
+ | *Höhe Kupplungspedal etwas über Bremspedal | ||
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+ | Hydraulisch betätigte Kupplung. | ||
+ | *Durch geringen Vordruck in der Hydraulik liegt das Ausrücklager ständig an . | ||
+ | *Kein Spiel einstellbar . | ||
+ | *Da auf Verschleiss Stössel in Kolben Nehmerzylinder achten . | ||
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*WICHTIG ! | *WICHTIG ! | ||
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*Die übliche Kupferpaste wird duch Staub betonhart.Nie an der Kupplung verwenden . | *Die übliche Kupferpaste wird duch Staub betonhart.Nie an der Kupplung verwenden . | ||
− | Getriebe M 90 | + | ===Getriebe M 90=== |
+ | Ab mj .95 bei Ft und FK . | ||
Da ich das noch nie ausgebaut habe ,kann ich wenig dazu sagen . | Da ich das noch nie ausgebaut habe ,kann ich wenig dazu sagen . | ||
Eins aber ist absolut sicher : | Eins aber ist absolut sicher : |
Version vom 26. Januar 2010, 15:13 Uhr
Dieser Beitag ist eine Ergänzung zu Kupplung im Oldie-Wiki. Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt.
Achtung !!!Es gibt zwei abgestimmte Versionen der Kupplung bzw Schwungscheibe .
- Flache Ausführung Schwungscheibe (9,3 Kilo)
- Der Hundenapf(innen abgesetzt ).15 kilo .
- Die Kupplung muss für die jeweilige Schwungscheibe passen .
- Kontrolle durch die Luke des Ausrückhebels .
- Flache Schwungscheibe :ab Anlasserzahnkranz ca.2 cm Höhe
- Hundenapf : ab Zahnkranz min. 4 cm .
- Die Kupplung mit Ausrücklager muss passend zur Schwungscheibe bestellt werden .
- IMMER Druckplatte,Mitnehmerscheibe ,Ausrück -und Führungslager erneuern .
- Der benötigte Führungsdorn hat ab mj 81 Feinverzahnung. M40 / 41 passt da nicht.
- Bei höherer Laufleistung IMMER den hinteren Kurbelwellensimmering mit erneuern .
- Führungslager (Pilotlager )ist bei beiden gleich
- Je nach Motorausführung gibts auch unterschiedliche gleich ausehende Kupplungen
- Unterschiede an Federkraft Druckplatte,Reibwert Mitnehmerscheibe und Auslegung Dämpffedern der *Mitnehmerscheibe .Zu unterscheiden nur durch ET.NR.
Ausbau
- Lösen des Schalthebels :
Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen .
- (Achtung !MUSS mit loctite beim Einbau gesichert werden .
- Nach rausdrehen der Madenschraube die Querwelle an Schaltstange nach der Seite rausschieben .
- Schalthebel etwas Hochdrücken.
- Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten.
- Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln .
- Wenn vorhanden,Kupplungsseil aushängen .
- Bei hydraulischer Betätigung Nehmerzylinder mit Draht sichern .der Kolben kann sonst durch *Vordruck rausfallen.das dann zusätzliche Entlüften kann man sich sparen .
Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten.
- Schalthebelführung (Geweih )am Getriebe dranlassen ,Schalthebel trennen und nach oben schieben .
- oder Geweih am Getriebe abschrauben,Schaltstange am Getriebe trennen (Schiebesicherung ).
- Die erste version ist jedoch besser ,da sonst der Getriebehals undicht werden kann ,wenn die vier *Schrauben mitte und oben fehlen .
- Wenn ein Gummigelenk zwischen Getriebe und Kardan vorhandnen ist ,IMMER nur getriebeseitig lösen .
- da (auch bei normalem Kardan)IMMER die selbstsichernden Muttern erneuern .
M45 kann von einem Mann rausgenommen werden .
- Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich.
- Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .
- Denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau schräg gehalten verkantet werden .
Rausheben des Getriebes . Casus knacksus ist der Hubbel des Anlassers in der Glocke .
- Der passt seitlich nicht durch den Tunnel.
- Getriebe rausziehen ,bis die Glocke frei von den Passbolzen ist.
- Hubbel nach oben drehen .
- Getrieb aus der Verzahnung rausziehen und ,wenn frei , schräg nach unten links rausnehmen .
- Ist zwar knapp ,geht aber .
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
Kupplung einstellen
Alle mit Rückzugsfeder am Ausrückhebel (2er bis mj 81 ):
- 2-4 mm spiel gegen Federdruck am Ausrückhebel .
Alle mit Kupplungsszug ohne Rückzugsfeder unten(2er ab 81 und 7er) :
- Das Kupplungspedal ist oben federbelastet .das Ausrücklager läuft ständig mit.
- Nur Sicherheitsspiel (Pedal muss 2 cm hochzuziehen sein )einstellen .
- Höhe Kupplungspedal etwas über Bremspedal
Hydraulisch betätigte Kupplung.
- Durch geringen Vordruck in der Hydraulik liegt das Ausrücklager ständig an .
- Kein Spiel einstellbar .
- Da auf Verschleiss Stössel in Kolben Nehmerzylinder achten .
- WICHTIG !
Bei Erneuerung des Kurbelwellensimmerings vor dem Lösen Stellung Schwungscheibe zu Kurbelwelle anzeichnen (Körnerschläge). Bei Versetzen der Schwungscheibe stimmt sonst durch falsches Ot-Signal der Zündzeitpunkt nicht mehr .Gilt für alle mit Drehzahlsensor(LH 2.4 ) .
Beachten von Passungen und Zentrierung Glocke gilt auch hier bei diesen Getrieben .
Ab mj 92 hat Volvo den Triebling vernickelt .Da es hier jedoch immer wieder zu Problemen mit schlechtem Trennen kommt,empfehle ich,die Nuten von Triebling und Mitnehmerscheibe wie üblich mit ETWAS gutem Heisslager -oder Molyfett zu schmieren . Dazu natürlich auch Ausrücklager aussen(Ausrückhebel an Ausrücklager) und innen(schmieren innen auf Nute Ausrücklager und Flansch vom Getriebe) und auch die Lagerung des Ausrückhebels . Nicht überschmieren .
- Die übliche Kupferpaste wird duch Staub betonhart.Nie an der Kupplung verwenden .
Getriebe M 90
Ab mj .95 bei Ft und FK . Da ich das noch nie ausgebaut habe ,kann ich wenig dazu sagen . Eins aber ist absolut sicher : Bei Erneuerung der Kupplung beim Zweimassenschwungrad muss IMMER mit Spezialwerkzeug die Kupplung mittenzentriert werden .Ansonsten Trennschwierigkeiten und Anfahrrubbeln . das M 90 hat übrigens kein Führungslager.
Ersetzen des Zweimassenschwungrads durch normale Kupplung ist keine gute Lösung. Das (teure)Zweimassenschwungrad wurde extra zur Dämpfung diverser Getriebgeräusche konstruiert . Ohne Zweimassenschwungrad bei M90 klappern ,rasseln und scheppern . Wie üblich bei Dreiwellengetrieben (siehe erste Ausführung m 56 vom 850).
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