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Volvo Serie 240 /260 Modellbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

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*neue OHC-motorversionen
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*Neue OHC-motorversionen
 
*Vorderachse neu kontruiert mit McPherson Ferderbeinen .
 
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*Hinterachse neue Aufhängung
 
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*260er mit Rechteckscheinwerfer und Knudsen Nase .
 
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Modelljahr  1975 (deutscher Markt ) :
 
*242 nur als de Luxe mit dem alten B20 A und M40 getriebe
 
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*244  als B21 A 97 ps oder B21 E mit 123 ps und M41. als DL oder GL.oder der Bw 35 Automatik .
 
*244  als B21 A 97 ps oder B21 E mit 123 ps und M41. als DL oder GL.oder der Bw 35 Automatik .
 
*GL mit Einspritzmotor und guter Austattung (Lederpolster oder Plüsch).
 
*GL mit Einspritzmotor und guter Austattung (Lederpolster oder Plüsch).
 
*264 mit B27 E V6 und Getrag M 50 /51 Getriebe.oder BW 55 Automatik
 
*264 mit B27 E V6 und Getrag M 50 /51 Getriebe.oder BW 55 Automatik
*Wahlweise DL (standard ) oder GL (vollausstattung )
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*Wahlweise DL (standard ) oder GL (Vollausstattung )
*Gl mit Klima ,Leder oder Plüschpolster.El.FH .Servolenkung .
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*264 Gl mit Klima ,Leder oder Plüschpolster.El.FH .Servolenkung serienmässig .
 
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Us-versionen .
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242 ,244 und 245 mit B20 F bleifrei -Motor mit 30 % Oxykat und Zusatzlufteinblasung.
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Da der B27 noch keine US-Abgaszulassung hatte ,wurde NUR für MJ 1975 der 164 mit bleifrei B30 F
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und Oxykat in Kalmar für die USA gebaut.
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Modelljahr 1976
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*B21 A mit 100 Ps durch geänderte Nockenwelle.
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*Neue Schaltgetriebe M 45 / M46 .M46 mit J-type od
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*Neue Version 265 .Kombi mit V6
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US-Markt .
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*Sonderversion  262 .Das war ein 242 mit V6 und erweiterter Austattung.
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*Etwa 3000 stück nur Mj 76 .
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*Einführung B21 F im 240 mit Abgasrückführung und Zusatzlufteinblasung.
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*US Markt mit 260er und B27 F (127 PS).
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* Aufgrund geänderter Vorschriften (5 mph aufprall)mit dicken Alustosstangen und Pralldämpfer
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Modelljahr 1977
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*B20 A durch B19 A 90 ps ersetzt .B19 durch kleinere Bohrung des B21 .
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*262 durch 262 C ersetzt.Umbau des 260er mit Veränderungen durch Bertone.
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*Ersatz der BW 35 durch Bw 55 bei allen 240ern .
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*Sondermodel Jubilee anlässlich 50 jahre Volvo .
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Modelljahr 1978
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*Facelift von grill und Scheinwerfereinfassungen
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*Windschutzscheibenzierleiste von Edelstahl auf Alu mit Plasticclips geändert .
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*242 nicht mehr auf Deutschem Markt.
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US-Markt .
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*B21 f bzw B27 F mit Kat und Lambdaregelung.
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*Lambada-Regelung durch Taktventil an Mengenteiler der K -jetronic .
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Modeljahr 1979
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*Geänderte Scheinwerfer (rechteckig für 240er ).
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*Scheinwerfer 244 L mit B19 A quadratisch.
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*Neuer heruntergezogener Kofferdeckel .
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*Sondermodell 244 GLT mit B23 E motor 140 ps .
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*Serienmässig Virgos ,Gasdruckdämpfer ,dickere Stabis und schwarze Zierleisten .
 
   
 
   
  

Version vom 4. Februar 2010, 11:48 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Im August 1974 brachte Volvo eine neue Serie als Ersatz für 144 /164 auf den Markt. Als Vorbild diente das ESV(Experimantel Safety Vehicle). Hauptgrund für die Neuentwicklung waren Veränderungen auf Volvos Hauptmarkt USA. Sowohl vorschriften für passive Sicherheit als auch Abgasentgitung wurden damals neu per Gesetz eingeführt .


Neu war :

  • Neue OHC-motorversionen
  • Vorderachse neu kontruiert mit McPherson Ferderbeinen .
  • Hinterachse neue Aufhängung
  • Knautschzonen mit steifer Zelle und leicht deformierbarem Vorbau
  • 240er mit Rundscheinwerfer.
  • 260er mit Rechteckscheinwerfer und Knudsen Nase .

Modelljahr 1975 (deutscher Markt ) :

  • 242 nur als de Luxe mit dem alten B20 A und M40 getriebe
  • 244 als B21 A 97 ps oder B21 E mit 123 ps und M41. als DL oder GL.oder der Bw 35 Automatik .
  • GL mit Einspritzmotor und guter Austattung (Lederpolster oder Plüsch).
  • 264 mit B27 E V6 und Getrag M 50 /51 Getriebe.oder BW 55 Automatik
  • Wahlweise DL (standard ) oder GL (Vollausstattung )
  • 264 Gl mit Klima ,Leder oder Plüschpolster.El.FH .Servolenkung serienmässig .

Us-versionen . 242 ,244 und 245 mit B20 F bleifrei -Motor mit 30 % Oxykat und Zusatzlufteinblasung. Da der B27 noch keine US-Abgaszulassung hatte ,wurde NUR für MJ 1975 der 164 mit bleifrei B30 F und Oxykat in Kalmar für die USA gebaut.

Modelljahr 1976

  • B21 A mit 100 Ps durch geänderte Nockenwelle.
  • Neue Schaltgetriebe M 45 / M46 .M46 mit J-type od
  • Neue Version 265 .Kombi mit V6

US-Markt .

  • Sonderversion 262 .Das war ein 242 mit V6 und erweiterter Austattung.
  • Etwa 3000 stück nur Mj 76 .
  • Einführung B21 F im 240 mit Abgasrückführung und Zusatzlufteinblasung.
  • US Markt mit 260er und B27 F (127 PS).
  • Aufgrund geänderter Vorschriften (5 mph aufprall)mit dicken Alustosstangen und Pralldämpfer

Modelljahr 1977

  • B20 A durch B19 A 90 ps ersetzt .B19 durch kleinere Bohrung des B21 .
  • 262 durch 262 C ersetzt.Umbau des 260er mit Veränderungen durch Bertone.
  • Ersatz der BW 35 durch Bw 55 bei allen 240ern .
  • Sondermodel Jubilee anlässlich 50 jahre Volvo .

Modelljahr 1978

  • Facelift von grill und Scheinwerfereinfassungen
  • Windschutzscheibenzierleiste von Edelstahl auf Alu mit Plasticclips geändert .
  • 242 nicht mehr auf Deutschem Markt.

US-Markt .

  • B21 f bzw B27 F mit Kat und Lambdaregelung.
  • Lambada-Regelung durch Taktventil an Mengenteiler der K -jetronic .

Modeljahr 1979

  • Geänderte Scheinwerfer (rechteckig für 240er ).
  • Scheinwerfer 244 L mit B19 A quadratisch.
  • Neuer heruntergezogener Kofferdeckel .
  • Sondermodell 244 GLT mit B23 E motor 140 ps .
  • Serienmässig Virgos ,Gasdruckdämpfer ,dickere Stabis und schwarze Zierleisten .




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