Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974: Unterschied zwischen den Versionen
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*Innenliegende Türgriffe wie 144 | *Innenliegende Türgriffe wie 144 | ||
*Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung | *Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung | ||
+ | *B30 A zu Mj 73 eingestellt | ||
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+ | *Neues Armaturen wie 140 . | ||
+ | *Stosstange vorne gändert . | ||
+ | *gegen Aufpreis Klimaanlage und Cu (Combined Unit) | ||
+ | *CU-Heizung gegen Aufpreis auch ohne KLima lieferbar . | ||
+ | '''Mj.74''' | ||
+ | *einzige Änderung : dicke Stosstangen analog zu 140 .. | ||
+ | '''Mj 75''' | ||
+ | NUR für USA .Sonderversion in Kalmar gebaut. | ||
+ | *B30 F mit 30 % Oxykat und EGR. für bleifrei 91 Oktan . | ||
+ | *einzige version des B30 für Bleifreibetrieb . | ||
+ | *Kopf mit Sitzringen . | ||
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Version vom 14. Februar 2010, 12:35 Uhr
Die Serie 140
Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .
- Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
- Ab Mai 1967 der 142 .
- Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .
Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .
- Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
- B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
- B18 B mit zwei Su HS 6
Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .
Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .
- Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit Od oder BW35 gegen Aufpreis .
Mj 68
- Einführung des 145 (Kombis ).
- Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .
Mj69.
- Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .
Mj. 70
- Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
- Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
- Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung.
Mj 71
- Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
- B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
- Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
- Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
- B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
- Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
- jetzt mit J type Overdrive .
- Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
- Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
- Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
- die Vergasermodelle wie bisher kleine kardanwelle (1130 )und Achse (1030).
MJ 72
- Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
- Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
- Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel .
- neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
- B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle .
Mj 73
- Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
- Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
- Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
- Letztes Jahr B20 B.
Mj 74
- geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
- nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar .
- B20 E und F jetzt mit mechanischer Eisnpritzung K-jetronic .
- Alle Motore von zoll auf MM -Maße geändert .
- Neue Ausführung Schwungscheibe mit 8 Löchern .
Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.
Die Serie 164
Zum Modelljahr 68 kam der neue 164 auf den Markt.
- Neu entwickelter Motor B30 A .Sechszylinder mit zwei Stromberg-Vergaser .
- Grundkarosserie wie 140,jedoch Kotflügel und Vorbau geändert .
- vorne Längstraversen 10 cm verlängert ,um den längeren B30 aufzunehmen .
- Serienmässig Lederpolster .gegen Aufpreis Metalliclackierung.
- Neue Getriebe .M400 (Viergang )und M 410 (Viergang mit J type OD).
- Auf Sonderwunsch verstärkte BW 35 Automatik .
- Verstärkte Kardanwelle (1310 ) und verstärkte 1031er Hinterachse .
Mj 69
- Ansaugkrümmer mit Gemischvorheizung
Mj 70 Keine Änderungen .
Mj 71
- Neuer Motor B30 E mit D-jetronic .160 Ps .
- geänderter Kopf mit 44er Einlassventilen .
- Zusätzlich Motor B30 F mit Verdichtung 8,7 : 1 .145 ps .
- Servolenkung serienmässig.
Mj 72
- Innenliegende Türgriffe wie 144
- Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung
- B30 A zu Mj 73 eingestellt
Mj 73
- Neues Armaturen wie 140 .
- Stosstange vorne gändert .
- gegen Aufpreis Klimaanlage und Cu (Combined Unit)
- CU-Heizung gegen Aufpreis auch ohne KLima lieferbar .
Mj.74
- einzige Änderung : dicke Stosstangen analog zu 140 ..
Mj 75 NUR für USA .Sonderversion in Kalmar gebaut.
- B30 F mit 30 % Oxykat und EGR. für bleifrei 91 Oktan .
- einzige version des B30 für Bleifreibetrieb .
- Kopf mit Sitzringen .
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