Wiederbelebung TP21: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. Mai 2010, 19:34 Uhr
Da ich schon oft nach dem Stand der Wiederbelebungsversuche meines Sugga gefragt worden bin (und manche an dessen Existens zweifeln), im Geländewagen-Forum noch nicht viel los ist und ich mich dort auch zugehörig fühle, will ich hier mal versuchen ein bisschen zu erzählen:
- was ich so treibe
- welche Schwierigkeiten es gibt
- welche Ideen ich umzusetzen versuche
Wie viele schon wissen komme ich aus dem Schneller-, Flacher- und Breiter-Bereich der Volvoszene...
Nachdem es aber irgendwo langweilig wurde immer wieder B30 Motoren mit verbrannten Kolben wegen Highspeedklingeln auszutauschen dachte ich mir: "Machste mal was ganz anderes!!!"
Ich wollte neue Herausfoderungen und nicht nur neue Rundenrekorde.
Ich muß gestehen dass ich zwar ein wenig Ahnung vom Schrauben habe, aber null Ahnung vom Fahren mit Autos im Gelände. Obwohl, mit Motorrädern im Gelände klappt das schon ....
So kam bei Baby aus Schweden an. Danach wurde es auf eigener Achse ca. 36 km zu mir nach Hause gefahren. "Adrinalin pur"
Zum Größenvergleich mal ein Straßenauto
Der ( die, das) Sugga ist 2m breit 4,5m lang und 2,28m hoch. Die Bodenplatte ist 80 cm über der Erde...
Zwei Nachbarn mit schwerem Gerät halfen beim Entfernen des Häuschens
Dies wurde dann auf einen vorgefertigten Rollwagen abgelegt
Hier sieht man den Hilfsrahmen, der unter die Bodenplatte der Karosserie
geschweiß ist, damit diese auf dem eigentlichen leiterrahmen hält.
Leider , oder zum Glück war nur einer der Rahmenteile durchgerostet. Ich konnte
ihn in einer Schlosserei aus 3mm verzinktem stahl nachfertigen lassen....
Das neue Rahmenstück wurde passgenau eingeschweißt
die karosserie liegt zu dieser zeit auf der beifahrerseite, und ich hatte ein kleines
AHA Erlebnis, als mir aus dem unteren ende des Rahmens nicht nur Rost, sondern auch
diese munition entgegenfiel...es gibt 2 etwa 2 € große löcher in der bodenplatte, genau dort , wo die hinteren sitze sind...die munition muß einem soldaten aus der tasche gefallen sein, und durch die schüttelei im gelände in den löchern verschwunden....
meine überraschung könnt ihr euch vorstellen.....
Das ist die endspitze des hinteren Radlaufes und des einstieges. Ich habe sogar den rundstahl wieder eingeschweißt.
Die folgenden 4 ilder zeigen, wie die endspitze der A säule auf der fahrerseite entsteht. da es keinerlei reperaturbleche gibt, wird alles selber angefertigt, und von außen , und innen verschweißt.
das selbe am radlauf.... es wird immer innen und außen verschweißt.....
Nach ein paar weiteren nähten, und etwas dosenblech, konnte der kotflügel wieder mit einem 5 kg hammer angepasst werden.... (wurde orginal auch so gemacht...)
Die karosse wurde verladen, und zum sandstrahler meines vertrauens gebracht....
Die nehmen einen wirklich großen gabelstapler, stellen das ding auf den tisch, einer muß in den raumanzug und dann geht es los....
der tag der abholung kam... die karosse mußte von hagen nach wuppertal, ohne naß zu werden. es regnete seit 14 tagen bindfäden, und ich fing an mir echte sorgen zu machen. aber am tag der abholung hatten wir keiserwetter..... der letzte trockene tag im jahr 2009.
Die türen und hauben folgten ca. 1 woche später.... alle teile wurden auch von innen gestrahlt wie mann hier sehen kann.... eine sehr gute arbeit....
direkt nach der ankunft in der lackiererei kamm die karosse erst mal in die brennkammer, um die letzte feuchtigkeit vom transport raus zu kriegen, wurde in 4 stunden komplett geschliffen, um dann vom lackierer mit 25 kg spezialzinkfarbe lackiert zu werden.... (diese farbe ist übrigens auf dem deutschen markt verboten, da sie stoffe enthält, die wirklich noch gegen rost schützen. nicht so wie bei den heute modernen umweltlacken....)
nach dem zink kam ein provisorisches zusammenbauen....
eine neue kofferaumhaube wurde angepasst (mit hydraulikwerkzeug)
der karosseriesprengler, der in der werkstatt mit mir zusammen arbeitet, ist noch vom fach, und kann noch löten, zinnen und mit flammeschweißen....
hunderte beulen werden nach und nach entfernt..... auch welche von denen ich bis dahin noch nichts wußte....
allmählich wird es wieder ein auto....
wärend die karosse langsam form annimmt, überhole ich gleichzeitig die technischen komponenten...
achsen müssen zerlegt, gereinigt , überholt, und lackiert werden.....und das zeug ist schwer sag ich euch...
die voderen Blattfedern werden zerlegt gestrahlt, und verzinkt.... lackiert, gefettet und zu den fertigen teilen gelegt.... die hinteren müssen neu, da sie zerstört sind..
immer wieder besuche ich den verzinker
das cassy wird in posizion gebracht, damit die achsen verschraubt werden können. alleine diese aktion dauer fast einen ganzen samstag...
das ist eines von 2 getrieben. es ist ungefähr so groß wie ein B20 motor, und auch so schwer....
und nun zum motor, um den mich svenson beneidet.... er wurde mangels zilinderkopfdichtungen nur gereinigt, auf verschleis überprüft, leicht überarbeitet, und wieder zusammengebaut....
hier mal die entstehung eines vergasers aus einer ruine....
der vergaser stammt übrigens aus einem 3 liter granada, passt optimal, und dürfte so etwa 20 ps bringen....
wie es weitergeht erfahrt ihr wenn ich es auch weiß...
bei fragen oder anregungen denke ich sollten wir im forum einen tweat aufmachen...
grüße euer küppi
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