Motorraum .Von Buckel bis 164.Optisches Tuning: Unterschied zwischen den Versionen
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Nach kompletter Restauration oder erstmal richtig putzen nach Kauf kommt bei den meisten auch der Wunsch auf ,einen optisch guten Motoraum zu haben .Denn Motor gucken ist ja usus auf diversen Treffen . | Nach kompletter Restauration oder erstmal richtig putzen nach Kauf kommt bei den meisten auch der Wunsch auf ,einen optisch guten Motoraum zu haben .Denn Motor gucken ist ja usus auf diversen Treffen . | ||
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den Originalzustand und den verbesserten Originalzustand . | den Originalzustand und den verbesserten Originalzustand . | ||
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− | Motor und Motoraumteile in allen | + | Motor und Motoraumteile in allen Regenbogenfarben sieht doch schon etwas komisch aus ,da graust es nicht nur Gunvor . |
Motorfarbe (roed)bekommt man als motorfärg noch bei allen versendern .die sollte man am besten nehmen . | Motorfarbe (roed)bekommt man als motorfärg noch bei allen versendern .die sollte man am besten nehmen . | ||
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B4 B in olivgrün .Ventildeckel mitlackiert .RAL Ton nicht bekannt. | B4 B in olivgrün .Ventildeckel mitlackiert .RAL Ton nicht bekannt. | ||
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bei verrostetem Ventildeckel : | bei verrostetem Ventildeckel : | ||
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der Klarlack verfärbt sich allerdings auch im lauf der zeit. | der Klarlack verfärbt sich allerdings auch im lauf der zeit. | ||
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Vorteil:kein Ölsabbern mehr (der Deckel liegt plan auf) | Vorteil:kein Ölsabbern mehr (der Deckel liegt plan auf) | ||
gute dämpfung des Ventilklapperns . | gute dämpfung des Ventilklapperns . | ||
Nachteil : nicht original . | Nachteil : nicht original . | ||
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+ | ===Schrauben und muttern === | ||
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Version vom 2. Juli 2010, 19:16 Uhr
Nach kompletter Restauration oder erstmal richtig putzen nach Kauf kommt bei den meisten auch der Wunsch auf ,einen optisch guten Motoraum zu haben .Denn Motor gucken ist ja usus auf diversen Treffen .
Nur ein Beispiel : Auf einem Treffen war ein wirlich schöner Iso Grifo.solange schön ,bis er die Haube aufgemacht hat .Es sah da drin aus wie in nem südfranzösichem Klo.Vor lauter Dreck und Ölschmier konnte mann den V8 kaum erkennen .da wendete sich jeder mit grausen .
Was gibt es?
den Originalzustand und den verbesserten Originalzustand .
am Originalzustand (wie Werksauslieferung ) hat man mit Pinsel schon ganz schön zu tun .
Die Originalfarben (motor rot bzw komponenten in schwarz )sollte mann beibehalten .
Motor und Motoraumteile in allen Regenbogenfarben sieht doch schon etwas komisch aus ,da graust es nicht nur Gunvor .
Motorfarbe (roed)bekommt man als motorfärg noch bei allen versendern .die sollte man am besten nehmen .
Inhaltsverzeichnis
Die Motorfarben
B4 B in olivgrün .Ventildeckel mitlackiert .RAL Ton nicht bekannt. B14 - B 16 volvo rot .Ventildeckel mitlackiert . B18 - B20 Volvo rot,Ventildeckel glanzverzinkt und mit Klarlack lackiert .. Volvo rot hat RAL 3002 .das bekommt man aber auch als Motorfärg bei den Versender .
bei verrostetem Ventildeckel : B4 bis B 16 :entrosten (strahlen und neu in Motorfarbe lackieren .
B18 - B20 :original Deckel ist glanzverzinkt.kann gestrahlt bzw chemisch entrostet und neu verzinkt werden .damit die Verzinkung nicht im lauf der Zeit matt wird ,mit klarlack lackieren . der Klarlack verfärbt sich allerdings auch im lauf der zeit.
Besser : Ventildeckel und Öleinfülldeckel verchromen . bei etwas Pflege hält das wesentlich länger . Nachteil: die Ölsabberei über die Deckeldichtung geht (da ungleich angepresst)weiter. lange unterlagen unter die 4 deckelschrauben verbessern die Auflage des Deckels . Verchromte Ventildeckel gibts auch im Tausch.
Am besten (nicht original) ist die Montage eines Aluventildeckels . Gibts z.b von W & G oder auch aus Aktionen der Volvoniacs.entweder teilweise schwarz oder glänzend poliert . Vorteil:kein Ölsabbern mehr (der Deckel liegt plan auf) gute dämpfung des Ventilklapperns . Nachteil : nicht original .
Achtung ! Bei Werks AT-motore B18 / 20 sind Ventildeckel und Stirndeckel original rot mitlackiert .
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