Ventileinstellung B2X und B2XX: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. September 2010, 13:05 Uhr
Regelmäßiges Einstellen des Ventilspiels ist notwendig. Obwohl sich bei den Rotblocks das Ventilspiel auch über längere Laufzeit nur gering ändert, ist regelmäßige Kontrolle besser.
- Spiel zu gering: Kann bis zum Offenbleiben und damit zum Verbrennen des Ventils führen.
- Spiel zu groß: mechanische Geräusche (Klappern) und höherer Verschleiß im Ventiltrieb. Dazu kann der Klopfsensor das Ventilklappern als Klopfen werten, das Steuergerät stellt daraufhin die Zündung zurück bis zur Klopfauffettung, was schlechtere Leistung und höheren verbrauch nach sich zieht.
Volvo schreibt vor: Alle 105000 km Ventilspielkontrolle bzw. wenn nötig, einstellen. Bei Gasbetrieb oder höherer Belastung (Turbo) ist jedoch alle 50000 km eine Ventilspielkontrolle sinnvoll.
Inhaltsverzeichnis
Benötigtes Werkzeug
Einstellwerte
Kalter Motor:
Alle Ventile (Einlass -und Auslass) Prüfwert 0,30 bis 0,40mm, Einstellwert 0,35 bis 0,40mm
Warmer Motor:
Prüfwert 0,35 - 0,45 mm Einstellwert 0,40 -0,45 mm
Wenn das Spiel im Prüfwert ist, braucht das Ventil nicht eingestellt zu werden. Wenn es ausserhalb des Prüfwertes ist, das Ventil auf den Einstellwert einstellen.
Zum Prüfen des Spiels die Kerzenkabel abziehen und den Ventildeckel demontieren , die Ventildeckeldichtung immer erneuern. Bei den B2x jedesmal den Halbmond hinten im Kopf erneuern.
Prüfen des Ventilspiels
Geprüft bzw. eingestellt wird immer auf Zünd-OT des betreffenden Zylinders.
1. und 4. und 2. und 3. Zylinder sind jeweils im OT. Einer im Zünd-OT (beide Nocken zeigen nach oben, der andere im Überschneidungs-OT (beide Nocken zeigen nach unten, Auslass schließt, Einlass öffnet.
Die Zündfolge ist 1-3-4-2
Erster Zylinder vorne, gedreht wird an der Riemenscheibe (SW24) von vorne rechts rum.
1. Zylinder einstellen: 4. auf Überschneidung
3. Zylinder einstellen: 2. auf Überschneidung
4. Zylinder einstellen: 1. auf Überschneidung
2. Zylinder einstellen: 3. auf Überschneidung
Gemessen wird jeweils an beiden Ventilen des auf Zünd-OT stehenden Zylinders.
Wenn die Ventile innerhalb des Prüfventilspiels sind (Unterschied warm/kalt beachten), muss nicht eingestellt werden.
Beispiel: Wenn bei betriebswarmem Motor 0,35 bis 0,45mm zwischen Nocken und Tassenstößel durchgehen, ist das Spiel in Ordnung. Wenn 0,35mm nicht durchgeht(Spiel zu eng) bzw. 0,50 oder 0,55mm durchgeht (zu viel Spiel), muss auf 0,40mm eingestellt werden. Eingestellt wird durch Ersatz des Einstellplättchens oben auf dem Tassenstössel. Das Plättchen wird nach dem Niederdrücken der Tassenstößel (immer beide) mit den Niederdrücker mit einer Zange entnommen. Vorher immer beide Nuten der Tassenstößel rechtwinklig zur Längsachse des Motors drehen, damit die Plättchen entnommen werden können. Die Tassenstößel nur soweit runterdrücken, bis das Plättchen zwischen Nocken und Tassenstößel durchpasst. Ein Stabmagnet ist dabei hilfreich.
Das manchmal propagierte Zurückdrehen des Motors zur Vermeidung von Berührung Ventil und Kolben ist nicht erforderlich . Es ist da genug Platz ,damit da nichts passiert . Ventilhub normal über 10 mm .
Spiel einstellen
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