Öltemperatur und Ölkühlung alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen
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Oft kontrovers diskutiert (siehe die Artikel bei den Volvoniacs ) mit verschiedenen Argumenten . | Oft kontrovers diskutiert (siehe die Artikel bei den Volvoniacs ) mit verschiedenen Argumenten . | ||
− | Von : immer Vollgas und noch nie gebraucht bis : bei über 100 grad Öltemperatur unbedingt nötig. | + | Von : immer Vollgas und noch nie gebraucht... bis : bei über 100 grad Öltemperatur unbedingt nötig. |
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*Deshalb kann sowohl Untertemperatur als auch zu hohe Öltemperatur zu Schäden führen . | *Deshalb kann sowohl Untertemperatur als auch zu hohe Öltemperatur zu Schäden führen . | ||
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− | Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ? | + | Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ? |
+ | Einen sofortigen Motorschaden wird es (ausser unter extrembedingungen ) nicht geben . | ||
+ | Es leidet vor allem die Ölqualität .Dazu natürlich durch Verdampfungsverluste höheren ölverbrauch und Oxydation des Öls . | ||
+ | als Folgeschaden bei fahren mit dauernd zu hoher Öltemepratur kann verkoken und brechen von Kolbenringen auftreten . | ||
+ | auch im extremfall möglich : Kolbenfresser bzw Lagerschaden . | ||
==Ölthermometer== | ==Ölthermometer== |
Version vom 30. November 2010, 20:44 Uhr
Die Öltemperatur . Oft kontrovers diskutiert (siehe die Artikel bei den Volvoniacs ) mit verschiedenen Argumenten .
Von : immer Vollgas und noch nie gebraucht... bis : bei über 100 grad Öltemperatur unbedingt nötig. was stimmt jetzt ?
Öl schmiert nicht nur ,sondern führt auch speziell im Bereich Kolben -Kolbenringe und Kurbelwelle Wärme ab .
- diese Kühlung ist unabdingbar nötig.
- Das alles wird mit Spritzöl (Ölnebel aus den Lagern) gemacht.
- Ableitung der Öltemperatur geht NUR über die Ölwanne .
- und die ist nur fahrtwindgekühlt.
- Deshalb kann sowohl Untertemperatur als auch zu hohe Öltemperatur zu Schäden führen .
- Ideale Öltemperatur 90 -110 °
- Bis max 120 ° bis 25 ° aussentemperatur kann noch akzeptiert werden .
Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ? Einen sofortigen Motorschaden wird es (ausser unter extrembedingungen ) nicht geben . Es leidet vor allem die Ölqualität .Dazu natürlich durch Verdampfungsverluste höheren ölverbrauch und Oxydation des Öls . als Folgeschaden bei fahren mit dauernd zu hoher Öltemepratur kann verkoken und brechen von Kolbenringen auftreten . auch im extremfall möglich : Kolbenfresser bzw Lagerschaden .
Inhaltsverzeichnis
Ölthermometer
Öldruckmesser
Luftölkühler
Wärmetauscher
Getriebeöltemperatur
Automatikölkühlung
Öltemperatur Hinerachse
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