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Heizung und Lüfter Serie 140 /164 und 240/260: Unterschied zwischen den Versionen

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===Heizungsventil===
 
===Heizungsventil===
 
Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung.
 
Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung.
*dies ist ne zusätzliche kapilarleitung,die am kolben des heizungsventil nachregelt.
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*dies ist ne zusätzliche Kapilarleitung,die am Kolben des Heizungsventil nachregelt.
 
*Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss .
 
*Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss .
*für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil ohne Kapilare .
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*für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil neue Version ohne Kapilare .
  
 
Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet.
 
Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet.
eigentlich ne gute Idee .die nur einen Haken hat.
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eigentlich ne gute Idee .Die nur einen Haken hat.
  
 
Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein .   
 
Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein .   
 
Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern .
 
Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern .
Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch
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*Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch
Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert .
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*Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert .
da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat.
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*da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat.
da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen .
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*da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen .
  
 
Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der Standardanlage ist zuviel Arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .
 
Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der Standardanlage ist zuviel Arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .
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Die Gummihalter des Lüfters sollen immer mit erneuert werden .
 
Die Gummihalter des Lüfters sollen immer mit erneuert werden .
vor dem einbau der heizung probelauf ,ob das gebläse richtig ohne Geräusche läuft  
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vor dem Einbau der Heizung Probelauf ,ob das Gebläse richtig ohne Geräusche läuft  
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Achtung ! Bis mj 72 sitzt das Wischergestänge mit Halter vor der Heizung Richtung Spritzwand .
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die Heizung ist am Halter des Wischergestänges befestigt.Sie muss gelöst und etwas vorgezogen werden ,damit man das  komplette Gestänge nach oben rausbekommt.
  
Achtung ! bis mj 72 sitzt das Wischergestänge mit Halter vor der Heizung Richtung Spritzwand .
 
die Heizung ist am Halter des Wischergestänges befestigt.sie muss gelöst und etwas vorgezogen werden ,damit man das  komplette Gestänge nach oben rausbekommt.
 
 
Demontage des Armaturenbretts ist da unabdingbar.Ansonsten stundenlange Quälerei ,die zu nichts führt .
 
Demontage des Armaturenbretts ist da unabdingbar.Ansonsten stundenlange Quälerei ,die zu nichts führt .
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Achtung !wovon ich strikt abrate ,ist instandsetzung gebläse oder reinigung heizungskühler
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NUR mit Teildemontage einer Hälfte der Heizung.
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*abgesehen davon ,daß das  lösen der Klammern der beiden Hälften eine Riesenfummelei ist,sitzen beide Versionen oben mit Gummidichtung an oder in der Karosserie (version 1 konischer gummi,version zwei flachdichtung aus gummi).
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*bei gewaltsamer demontage zerstört man zumindestens den gummi.dann luft -und Wassereintritt .
  
  
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*Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen .
 
*Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen .
 
*heizungzüge lösen (klammer )
 
*heizungzüge lösen (klammer )
*sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran .
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*Sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran .
 
*Luftführungen oben abziehen .
 
*Luftführungen oben abziehen .
*die zwei Abreisschrauben am Lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen .
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*Die zwei Abreisschrauben am Lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen .
 
*Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen .
 
*Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen .
 
*Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit.
 
*Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit.
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*luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken .
 
*luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken .
 
*die 4 Schrauben der Heizung lösen und Heizung  rausnehmen .
 
*die 4 Schrauben der Heizung lösen und Heizung  rausnehmen .
*auf Ablaufschlauch(in tunnel) unten achten .
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*auf Ablaufschlauch(in Tunnel) unten achten .
  
 
===Zerlegen der Heizung===  
 
===Zerlegen der Heizung===  
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*erst mal aussaugen .auch soweit möglich innen im windlauf.
 
*erst mal aussaugen .auch soweit möglich innen im windlauf.
 
*Heizungskühler  auf Undichtheit überprüfen .
 
*Heizungskühler  auf Undichtheit überprüfen .
*wenn i.o.,Netz aussen mit Schlauch spülen .solange ,bis man durchsehen kann .
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*wenn i.o.,Netz Heizungskühler aussen mit Schlauch spülen .solange ,bis man durchsehen kann .
 
*den Heizungskühler auch innen spülen .
 
*den Heizungskühler auch innen spülen .
 
*am besten : heisses Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2-3 stunden stehenlassen .danach mit *wasser spülen .
 
*am besten : heisses Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2-3 stunden stehenlassen .danach mit *wasser spülen .
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*kann durch  normalen Schaumstoff ersetzt werden .
 
*kann durch  normalen Schaumstoff ersetzt werden .
 
*nur darauf achten ,das der Heizungkühler so sitzt,das er etwas auf spannung ist .
 
*nur darauf achten ,das der Heizungkühler so sitzt,das er etwas auf spannung ist .
*beim zusammenbau der Heizung Müssen die Gehäusehälften mit etwas kitt abgedichetet werden .
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*beim zusammenbau der Heizung Müssen die Gehäusehälften mit etwas kitt abgedichtet werden .
*ansonsten im Winter zugluft aus dem gehäuse .
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*ansonsten im Winter Zugluft aus dem Gehäuse .
  
Den Gummidichtring der Heizung oben zum Windlauf gibst nicht mehr neu.
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Den konischen Gummidichtring der Heizung oben zum Windlauf gibst nicht mehr neu.
 
*wenn er alt und gerissen ist ,muss er durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden .
 
*wenn er alt und gerissen ist ,muss er durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden .
 
*Diesen Ring gibts nur bis mj 72 .
 
*Diesen Ring gibts nur bis mj 72 .
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*Damit er sich richtig setzt ,sollte der Dichtring und die Öffnung oben im Windlauf  mit Vaseline
 
*Damit er sich richtig setzt ,sollte der Dichtring und die Öffnung oben im Windlauf  mit Vaseline
 
*eingeschmiert werden .ist gleichzeitig auch gummipflege.
 
*eingeschmiert werden .ist gleichzeitig auch gummipflege.
*sonstiger Einbau wie demontage .
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*sonstiger Einbau wie Demontage .
  
 
Vor Montage des Armaturenbretts sollte mann die Heizungszüge auf einwandfreien Zustand überprüfen .Können aus Meterware ( Chokezug und Hülle )leicht selbst angefertigt werden .   
 
Vor Montage des Armaturenbretts sollte mann die Heizungszüge auf einwandfreien Zustand überprüfen .Können aus Meterware ( Chokezug und Hülle )leicht selbst angefertigt werden .   
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===Ausbau Standardheizung 140/164 ab mj 73 und 240/260===
 
===Ausbau Standardheizung 140/164 ab mj 73 und 240/260===
Bei der Version 2 wurde die Heizungsbefestigung geändert .
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*Bei der Version 2 wurde die Heizungsbefestigung geändert .
andere Flachdichtung oben und Halterung der Heizung unten .
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*andere Flachdichtung oben und Halterung der Heizung unten .
Ausbau Armaturenbrett nicht mehr nötig.
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*Ausbau Armaturenbrett nicht mehr nötig.
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Ausbau ab mj 73 (alle 140er bzw 240er mit Standardanlage ) .
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*unterverkledung Armaturenbrett links und rechts abbauen.
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*Seitenverkleidung Mittelkonsole lösen .je ein clip oben und Schraube unten.
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*Mittelkonsole (Plasticverkleidung und Rahmen  lösen ,nach links  wegziehen .
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*Heizungszüge an Heizung lösen (Klammern abdrücken) .
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Bei erster Version (Kapilare zwischen den Gehäusehälften)MUSS der Heizungshahn mit ausgebaut werden .Kapilare NICHT beschädigen .
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Bei Kapilare mit Wickel im Heizungsgehäuse (Ersatzteilversion )nur am Stopfen herausziehen .
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Letzte Version : Heizungshahn ohne kapilare.
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Heizungsschläuche an Heizung lösen .flache schale unterstellen .
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*Ablaufschlauch unten entnehmen .
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*Heizung an Halter unten lösen und nach rechts in den fussraum wegnehmen .
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Weiter geht es dann wie  erste Version .siehe oben . 
  
  

Version vom 19. Februar 2011, 15:53 Uhr

Orangelinie.png


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Heizungen Volvo Typen 140 /164 und 140 /260. Ausbau und Instandsetzung.

Standardanlage

Kenntlich an Schieberegler. Nur mechanische Betätigung über Züge .Ohne Nachrüstmöglichkeit für Klima .

  • Version 1 :144/164 bis mj 72 .
  • Version 2 144/164 ,240 und 260 ab mj 73 mit neuem Armaturenbrett

Combined Unit

Wurde auf Wunsch für Klimanachrüstung ab mj 73 gegen 180 DM Aufpreis angeboten .

  • oder mit Klima geliefert .
  • die Cu hat ein Fach zur Aufnahme des Verdampfers .
  • Kenntlich an Drucktastenbetätigung über Vakuum mit Bälgen zur Klappenbetätigung.
  • geändert : andere Heizluftführung und grosses Radialgebläse .

Heizungsventil

Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung.

  • dies ist ne zusätzliche Kapilarleitung,die am Kolben des Heizungsventil nachregelt.
  • Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss .
  • für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil neue Version ohne Kapilare .

Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet. eigentlich ne gute Idee .Die nur einen Haken hat.

Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein . Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern .

  • Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch
  • Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert .
  • da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat.
  • da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen .

Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der Standardanlage ist zuviel Arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .

Gebläse IMMER neu

  • Mit Qualitätsteilen .basteln (nur Lager bzw Kohlen )rächt sich da .
  • Geiz wird da mit ca 6-8 stunden Arbeit bestraft.

Die Gummihalter des Lüfters sollen immer mit erneuert werden . vor dem Einbau der Heizung Probelauf ,ob das Gebläse richtig ohne Geräusche läuft

Achtung ! Bis mj 72 sitzt das Wischergestänge mit Halter vor der Heizung Richtung Spritzwand . die Heizung ist am Halter des Wischergestänges befestigt.Sie muss gelöst und etwas vorgezogen werden ,damit man das komplette Gestänge nach oben rausbekommt.

Demontage des Armaturenbretts ist da unabdingbar.Ansonsten stundenlange Quälerei ,die zu nichts führt .

Achtung !wovon ich strikt abrate ,ist instandsetzung gebläse oder reinigung heizungskühler NUR mit Teildemontage einer Hälfte der Heizung.

  • abgesehen davon ,daß das lösen der Klammern der beiden Hälften eine Riesenfummelei ist,sitzen beide Versionen oben mit Gummidichtung an oder in der Karosserie (version 1 konischer gummi,version zwei flachdichtung aus gummi).
  • bei gewaltsamer demontage zerstört man zumindestens den gummi.dann luft -und Wassereintritt .


Ausbau Heizung 140/164 bis Mj 72

Da bei dieser Version die Heizung mit 4 schrauben am Träger des Scheibenwischers befestigt ist.empfehle ich dringend,zum Ausbau das Armaturenbrett zu demontieren .

Unterverkleidung und Handschuhkasten lösen .

  • Schrauben des Armaturenbertts links und rechts lösen .Batterie abklemmen .
  • Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen .
  • heizungzüge lösen (klammer )
  • Sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran .
  • Luftführungen oben abziehen .
  • Die zwei Abreisschrauben am Lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen .
  • Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen .
  • Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit.

Die Heizung liegt jetzt gut zugänglich vor euch. jetzt :

  • Wasser ablassen .
  • Heizungsschläuche lösen (schale unterstellen ,es kommt immer etwas wasser)
  • luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken .
  • die 4 Schrauben der Heizung lösen und Heizung rausnehmen .
  • auf Ablaufschlauch(in Tunnel) unten achten .

Zerlegen der Heizung

  • Das Heizungsgehäuse ist vertikal geteilt.
  • Klammern abnehmen und Gehäuse rechte Seite wegnehmen .
  • Gebläse und Heizungskühler herausziehen .
  • Achtung ,da sind jede Menge Blätter .
  • erst mal aussaugen .auch soweit möglich innen im windlauf.
  • Heizungskühler auf Undichtheit überprüfen .
  • wenn i.o.,Netz Heizungskühler aussen mit Schlauch spülen .solange ,bis man durchsehen kann .
  • den Heizungskühler auch innen spülen .
  • am besten : heisses Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2-3 stunden stehenlassen .danach mit *wasser spülen .
  • die serienmäßige Schaumstoffhülle des Heizungskühlers hat sich oft aufgelöst.
  • kann durch normalen Schaumstoff ersetzt werden .
  • nur darauf achten ,das der Heizungkühler so sitzt,das er etwas auf spannung ist .
  • beim zusammenbau der Heizung Müssen die Gehäusehälften mit etwas kitt abgedichtet werden .
  • ansonsten im Winter Zugluft aus dem Gehäuse .

Den konischen Gummidichtring der Heizung oben zum Windlauf gibst nicht mehr neu.

  • wenn er alt und gerissen ist ,muss er durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden .
  • Diesen Ring gibts nur bis mj 72 .
  • zum Mj.73 durch eine Flachdichtung ersetzt.

Einbau der Heizung

  • Vor Montage der Heizung nochmal prüfen ,ob sich die Klappen richtig bewegen .
  • Damit er sich richtig setzt ,sollte der Dichtring und die Öffnung oben im Windlauf mit Vaseline
  • eingeschmiert werden .ist gleichzeitig auch gummipflege.
  • sonstiger Einbau wie Demontage .

Vor Montage des Armaturenbretts sollte mann die Heizungszüge auf einwandfreien Zustand überprüfen .Können aus Meterware ( Chokezug und Hülle )leicht selbst angefertigt werden .


Ausbau Standardheizung 140/164 ab mj 73 und 240/260

  • Bei der Version 2 wurde die Heizungsbefestigung geändert .
  • andere Flachdichtung oben und Halterung der Heizung unten .
  • Ausbau Armaturenbrett nicht mehr nötig.

Ausbau ab mj 73 (alle 140er bzw 240er mit Standardanlage ) .

  • unterverkledung Armaturenbrett links und rechts abbauen.
  • Seitenverkleidung Mittelkonsole lösen .je ein clip oben und Schraube unten.
  • Mittelkonsole (Plasticverkleidung und Rahmen lösen ,nach links wegziehen .
  • Heizungszüge an Heizung lösen (Klammern abdrücken) .

Bei erster Version (Kapilare zwischen den Gehäusehälften)MUSS der Heizungshahn mit ausgebaut werden .Kapilare NICHT beschädigen .

Bei Kapilare mit Wickel im Heizungsgehäuse (Ersatzteilversion )nur am Stopfen herausziehen .

Letzte Version : Heizungshahn ohne kapilare.

Heizungsschläuche an Heizung lösen .flache schale unterstellen .

  • Ablaufschlauch unten entnehmen .
  • Heizung an Halter unten lösen und nach rechts in den fussraum wegnehmen .

Weiter geht es dann wie erste Version .siehe oben .


Radialgebläse CU erneuern





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