Vorderachseinstellung alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Vorderachseinstellung an Volvo-Modellen mit Hinterradantrieb | + | [[Datei:orangelinie.png]] |
+ | Vorderachseinstellung an Volvo-Modellen mit Hinterradantrieb. | ||
− | Da doch oft nach Einstelldaten der Vorderachse | + | Da doch oft nach Einstelldaten der Vorderachse gefragt wird, hier nachstehend kurz die Theorieerklärung der Achseinstellung. Dazu die Einstellwerte und auch der Einstellmodus mit ein paar Tricks aus meiner Praxis. |
Korrekte Einstellung der Vorderachse ist für geringen Reifenverschleiß, guten Geradeauslauf und auch einwandfreie Fahreigenschaften in Kurven unabdingbar notwendig. | Korrekte Einstellung der Vorderachse ist für geringen Reifenverschleiß, guten Geradeauslauf und auch einwandfreie Fahreigenschaften in Kurven unabdingbar notwendig. | ||
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Was wird an der Vorderachse eingestellt? | Was wird an der Vorderachse eingestellt? | ||
− | Zuerst mal eine kurze Erklärung. Da die Einstellwerte alles Winkel sind wird in Grad oder unterteilt in Minuten gemessen. | + | Zuerst mal eine kurze Erklärung. Da die Einstellwerte alles Winkel sind, wird in Grad oder unterteilt in Minuten gemessen. |
− | 1 Grad hat 60 Minuten. ¼ Grad sind demnach 15 Minuten. Messwerte für die Vorspur gibt es auch | + | 1 Grad hat 60 Minuten. ¼ Grad sind demnach 15 Minuten. Messwerte für die Vorspur gibt es auch in mm. Bei den modernen Ständen wird jedoch immer die Vorspur in Grad bzw. Minuten gemessen. |
Wenn das Lenkrad auf einmal schräg steht und er leicht nach einer Seite zieht, ist eine Achseinstellung unabdingbar notwendig. Einmal gegen einen Bordstein semmeln langt schon zur Verstellung der Vorderachse | Wenn das Lenkrad auf einmal schräg steht und er leicht nach einer Seite zieht, ist eine Achseinstellung unabdingbar notwendig. Einmal gegen einen Bordstein semmeln langt schon zur Verstellung der Vorderachse | ||
− | + | Grundsätzliches . | |
+ | *Vor der Vermessung sollte der Zustand der Achse komplett überprüft werden . | ||
+ | *also spurstangengelenke | ||
+ | *lenkungsspiel | ||
+ | *lenkzwischenhebel | ||
+ | *Kugelköpfe oder achschenkelbuchsen | ||
+ | *Radlagerspiel | ||
+ | *Die Vorderreifen sollten gerade gelaufen sein .Bei einseitiger Abnutzung gegen die hinteren tauschen oder erneuern . | ||
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+ | wenn nötig ,VORHER instandsetzen bzw .einstellen . | ||
+ | dabei auch kontrolle auf Reifenalter.über 8-9 jahre (siehe DOT nr .)erneuern . | ||
+ | |||
+ | DOT nummer : produktionswoche und jahr auf reifenflanke .alles vor xx 03 sollte erneueurt werden . | ||
+ | überalterte Reifen haben harten Gummi und damit schlechtere Übertragung von Seitenführungs ,Beschleunigungs und Bremskräften. | ||
+ | leichte Risse an den Reifenflanken sind ein K.O. Kriterium . | ||
+ | |||
+ | vor der Achseinstellung auch auf Zustand der Reifen achten . | ||
+ | optimal ,wenn die gerade aufliegen .einseitig abgelaufen vorne nach hinten wechseln.denn die hinteren laufen bei allen mit Starrachse gerade. | ||
+ | |||
+ | Beachten : die besseren Reifen gehören wegen der Seitenführung IMMER nach hinten. | ||
+ | Im Zweifelsfall immer besser neu. | ||
+ | |||
+ | == Was wird gemessen? == | ||
====Sturz==== | ====Sturz==== | ||
Neigung der Räder zur Fahrbahn. Wenn die Räder genau im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen, ist der Sturz 0 Grad. | Neigung der Räder zur Fahrbahn. Wenn die Räder genau im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen, ist der Sturz 0 Grad. | ||
− | Neigung oben nach innen | + | |
− | Neigung oben nach | + | Neigung oben nach innen -> negativer Sturz. |
+ | |||
+ | Neigung oben nach außen -> positiver Sturz | ||
====Nachlauf==== | ====Nachlauf==== | ||
− | Neigung der Radachse oben nach hinten | + | Neigung der Radachse oben nach hinten, gegen die Achse des Schnitts der Achsschenkel (Teewageneffekt). Das Rad wird dadurch gezogen und schwenkt von selber wieder in die Geradeausposition. Bei den neueren ohne Änderung an der Achsgeometrie nicht einstellbar (Nachlaufstrebe bei 7er /9er). |
+ | bei einstellung sollte man in der toleranz auf den pluswert gehen . | ||
====Spreizung==== | ====Spreizung==== | ||
− | Beim einschlagen wird die | + | Beim einschlagen wird die Karosserie wie auf einem Kreisbogen angehoben und drückt bei loslassen der Lenkung das Rad in die Ausgangsposition zurück, konstruktiv bedingt. Angaben nur Kontrollwert, nicht einstellbar. |
− | Kontrollwert, nicht einstellbar. | + | |
====Spurdifferenzwinkel==== | ====Spurdifferenzwinkel==== | ||
Bei Kurvenfahrt laufen beide Vorderräder auf einem unterschiedlichen | Bei Kurvenfahrt laufen beide Vorderräder auf einem unterschiedlichen | ||
− | Radius. Das kurveninnere Rad muss deshalb stärker eingeschlagen werden , da es sonst radiert. Unterschiedliche Spurdifferenzwinkel kommen bei Zahnstangenlenkungen fast immer von falscher Spureinstellung. Spur bei diesen Lenkungen IMMER gleichmäßig | + | Radius. Das kurveninnere Rad muss deshalb stärker eingeschlagen werden, da es sonst radiert. Unterschiedliche Spurdifferenzwinkel kommen bei Zahnstangenlenkungen fast immer von falscher Spureinstellung. Spur bei diesen Lenkungen IMMER gleichmäßig |
− | An BEIDEN Seiten einstellen. Wenn er bei Kurvenfahrt quietscht, stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht. | + | An BEIDEN Seiten einstellen. |
+ | Wenn er bei Kurvenfahrt quietscht, stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht. | ||
Wenn nach Kurvenfahrt keinen richtige Rückstellung der Räder in die Geradeausstellung erfolgt, immer Nachlauf, Spreizung und vor allem Leichtgängigkeit aller Achsteile prüfen. Rückstellung erfolgt NUR durch Nachlauf und Spreizung. | Wenn nach Kurvenfahrt keinen richtige Rückstellung der Räder in die Geradeausstellung erfolgt, immer Nachlauf, Spreizung und vor allem Leichtgängigkeit aller Achsteile prüfen. Rückstellung erfolgt NUR durch Nachlauf und Spreizung. | ||
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====Vorspur==== | ====Vorspur==== | ||
Die Differenz des Radabstandes an den Vorderrädern vorne und hinten wird Vorspur genannt. | Die Differenz des Radabstandes an den Vorderrädern vorne und hinten wird Vorspur genannt. | ||
− | Wenn der Abstand von Felgenmitte vorn zu hinten vorne | + | Wenn der Abstand von Felgenmitte vorn zu hinten vorne größer ist, hat er Nachspur, gibt es meistens nur bei Frontantrieblern, weil durch den Kreiseleffekt der angetriebenen Rades eine Geradestellung erfolgt. |
− | Nicht angetriebene Räder vorne haben immer Spur 0 oder Vorspur, das | + | Nicht angetriebene Räder vorne haben immer Spur 0 oder Vorspur, das heißt, die Räder stehen vorne enger zusammen wie hinten. Bei Nachspur oder zu großer Vorspur radieren der Räder mit hohem Verschleiß. |
Bei der Achseinstellung immer zuerst Sturz und Nachlauf einstellen, da sich sonst durch nachträgliche Sturzeinstellung der Spurwert wieder ändert. | Bei der Achseinstellung immer zuerst Sturz und Nachlauf einstellen, da sich sonst durch nachträgliche Sturzeinstellung der Spurwert wieder ändert. | ||
− | |||
− | + | Achtung bei der Achseinstellung ! speziell von 444 bis 2er . | |
− | + | Es ist für die Fahreigenschaften absolut wichtig ,das alle werte genau stimmen . | |
− | Sturz | + | Bei Sturz in der Toleranz kann es zum Ablaufen von Reifenschultern kommen . |
− | + | Bei fehlerhaftem Nachlauf (oder sogar Vorlauf) leidet sowohl Rückstellung nach Kurvenfahrt als auch der Geradeauslauf . | |
− | + | Mann sollte sich deshalb jemand suchen .der sowas richtig einstellen kann .Besteht darauf ,das die korrekten Werte eingestellt werden .Auch wenn dazu einige Male die Räder zum einstellen (Wechsel der U-scheiben z.b )abgebaut werden müssen .Auch wenn es Geld kostet . | |
− | + | Gute Einstellung dauert ca. ne knappe Stunde.Und ist durch die Verbesserung der Fahreigenschaften ihr Geld wert . | |
+ | |||
− | Einstellung | + | == Einstellung und Einstellwerte == |
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | |||
+ | ====PV 444 ,445 544 und Duett==== | ||
− | ==== | + | '''ACHTUNG!''' |
− | Nachlauf | + | |
− | + | '''Vor der Einstellung IMMER abschmieren und Achsschenkel und Bundbolzen, den Umlenkbock,Radlagerspiel , das Lenkspiel und die Spurstangenkugelköpfe auf einwandfreien Zustand prüfen. Bei Spiel in der Aufhängung ist die Einstellung für die Katz.''' | |
− | Sturz | + | |
− | Spreizung | + | Die Werte von 444 bis dem letzten P 210 (Duett ) mit 15 Zoll sind identisch. |
− | Vorspur 0 | + | für die ganz alten mit 16 zoll ist keine Änderung bekannt. |
− | Spurdifferenzwinkel | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | Nachlauf und Sturz werden an dem oberen Exzenter des Achsschenkels eingestellt (wo die große Sechskantfläche ist.) Vorher Sicherungsschraube lösen. Exzenter-Mutter auf dem Gewinde nach hinten drehen vergrößert den Nachlauf. Korrektur dann durch die Sturzeinstellung, die an der Stellung des Exzenters eingestellt wird. | ||
+ | Spureinstellung durch Verdrehen des Spurstangenmittelstücks. Wird durch Drehen länger oder kürzer, da Links- und Rechtsgewinde. Bei Lenkungen mit mittlerer Spurstange ist der Spurdifferenzwinkel nicht einstellbar, nur bei Zahnstangenlenkungen. | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
+ | |||
+ | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | ||
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte PV 544 und Duett | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | -¾° bis +¼° | ||
+ | Bei Breitreifen mit 5 ½-Zoll Felgen: 2-3° positiv (besserer Geradeauslauf). | ||
+ | *bei grösserem Nachlauf geringfügig höhere Lenkkräfte | ||
+ | |||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | -¼° bis +½°, anzustreben 0°, bei -10 bis -15 Minuten bessere Straßenlage, aber höherer Reifenverschleiß an den Innenkanten der Reifen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | bei 0° Sturz 5°, konstruktiv festgelegt, nicht einstellbar. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 0 bis 3 mm. Anzustreben ist 9 Minuten Einzelspur bzw. 18 Minuten Gesamtspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Bei Einschlag des kurvenäußeren Rades von 20° muss das innere Rad 22° +/-1° haben. Bei radierenden Reifen (Quietschen) in Kurven stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht. | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br style="clear:both;" /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====P120 und Amazombi==== | ||
+ | |||
+ | Nachlauf und Sturzeinstellung durch unterlegen von U-Scheiben an den beiden Schrauben des oberen Querlenkers. Gleichmäßig unterlegen ->Sturzeinstellung, nur hinten unterlegen -> Nachlauf. | ||
+ | |||
+ | Vor der Achseinstellung sollte man sich unterschiedliche U-scheiben (0,5 mm 1 mm 2 mm )besorgen oder anfertigen . | ||
+ | es sollen auch die U-scheiben von Ferrari passen . | ||
+ | |||
+ | Wenn die Achse zwischen Achskörper und Rahmen Unterlegscheiben hat (das sind sogenannte Nachlaufkeile, wie sie z.B bei starren Vorderachsen eingebaut werden), im Reparaturfall wieder anbringen. | ||
+ | |||
+ | Wenn zu viele Scheiben zur Nachlaufeinstellung oben unterlegt werden müssen, Nachlaufkeile einsetzen. | ||
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− | |||
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− | |||
Spureinstellung wie üblich an dem Spurstangenmittelstück. | Spureinstellung wie üblich an dem Spurstangenmittelstück. | ||
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− | + | Vor der Einstellung Kugelköpfe und vor allem die Gummis der oberen Querlenker prüfen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Einstellung | + | |
− | + | Wichtig! vor der einstellung sicherstellen ,das die richtgen U-scheiben vorhanden sind | |
+ | bzw . vorher besorgen .in verschiedenen dicken . | ||
+ | es sollen auch (nicht nachgeprüft)die scheiben von Ferrari passen. | ||
− | + | Achtung ! mit breitbereifung (195 bzw 205)ist erhöhung des nachlaufwerts auf 2-3 ° sinnvoll.gibt besseren geradeauslauf.lenkgefühl und aufzuwendende lenkkraft verschlechtert sich jedoch etwas . | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | <br /> | |
− | + | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | |
− | + | ||
− | P | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" |
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte P 120 und Amazombi | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | bis Fg.-Nr . 2610 -½° bis +½° | ||
+ | Ab Fg.nr. 2611 und Kombi 0° bis*1° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | 0° bis +1 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 8° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 0-4mm. Anzustreben ist 18 Minuten Gesamtspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Bei 20° Einschlag kurvenäußeres Rad Innenrad 21.5 bis 23,5° | ||
− | + | |- | |
− | + | |} | |
− | + | <br/> | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | <br style="clear:both;" /> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ====P 1800==== | |
− | + | Einstellung wie P 120. | |
− | + | <br /> | |
− | + | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | |
− | + | ||
− | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | |
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte P 1800 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | Bereifung 165-80 15 0 bis +1°, | ||
+ | Bereifung 185/70-15 oder breiter 2° bis +2 ½° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | 0 bis + ½° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 8° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 0-3mm, also wieder 18 Minuten Gesamtspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Bei 20° kurvenäußeres Rad, inneres 21,5 bis 23,5° | ||
− | + | |- | |
− | + | |} | |
− | + | <br/> | |
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
− | |||
− | Mit Tricks | + | <br style="clear:both;" /> |
+ | |||
+ | |||
+ | ====P 140==== | ||
+ | |||
+ | Sturz- und Nachlauf-Einstellung oben an den beiden Halteschrauben des oberen Querlenkers. Einseitig unterlegen-> Nachlauf, beide unterlegen -> Sturz. | ||
+ | Zum Einstellen sollte man sich den Spezialschlüssel SVO 9992713 besorgen. Es ist sonst eine elende Fummelei, weil der Querlenker entlastet über den Schrauben sitzt. | ||
+ | |||
+ | Spureinstellung wie üblich am Spurstangenmittelstück. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
+ | |||
+ | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | ||
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte P 140 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | 0-1°, | ||
+ | bei Breitreifen Nachlauf 2-3° positiv einstellen, dann besserer Geradeauslauf. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | 0 bis + ½° | ||
+ | Bei Breitreifen empfiehlt sich Sturz 0 bis minus 10 Minuten. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 7,5° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 0-4 mm oder 18 Minuten Gesamtspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |kurvenäußeres Rad 20°, inneres 21,5 bis 23,5° | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br style="clear:both;" /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====P 164==== | ||
+ | |||
+ | Einstellung wie Serie 140. | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
+ | |||
+ | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | ||
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte P 140 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | |||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | bis einschließlich Baujahr 72 0 bis + ½°, | ||
+ | Ab 73 +1° bis + 2° | ||
+ | |||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | 0 bis + ½° | ||
+ | Bei Breitreifen empfiehlt sich Sturz 0 bis minus 10 Minuten. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 7,5° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 2-5 mm oder 18 Minuten Gesamtspur. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |wie 140er | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br style="clear:both;" /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Volvo Serie 240/260==== | ||
+ | |||
+ | Bei Neuinstallation der Servolenkung an Modellen vor 81 müssen die unteren Kugelköpfe auf die Ausführung Ms (mit Servo) gewechselt werden. | ||
+ | Siehe Ackermann-effekt. | ||
+ | |||
+ | Einstellung durch verdrehen des Federbeinlagers oben nach lösen der 8er Muttern oben. Gleichzeitige Verstellung von Sturz und Nachlauf . Wenn die Verstellung nicht ausreicht, ist was (Federbein, Querlenker oder nach Unfall Federbeindom) krumm, | ||
+ | Überprüfen, beschädigte Teile erneuern. Nacharbeiten der Einstellnuten nicht zulässig. Vor Einstellung, Stellung oben am Blech markieren (Körnerschlag). | ||
+ | Bei der Serie 240 auf Durchrostung am Federbeinteller achten. Es gibt Rep-Sätze dafür, siehe A-Z. | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
+ | |||
+ | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | ||
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte Serie 240/260 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | +2° - +3° | ||
+ | Ab 79 mit Servolenkung +3 bis +4° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | +¼ bis + 4° | ||
+ | Reduzierung auf Sturz 0 bis -10 Minuten reduziert jedoch die Neigung der Vorderräder, schräg an den Außenkanten abzulaufen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | Keine Werte angegeben | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 9 Minuten Einzelspur bzw.18 Minuten Gesamtspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Keine Werte angegeben | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br style="clear:both;" /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Volvo Serie 7/900==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Nachlauf ist nur durch Erneuerung der sogenannten Nachlaufstrebe einstellbar. | ||
+ | Das ist die Längsstrebe, die den Querlenker führt. Gibt es in verschiedenen Längen je nach Bedarf. | ||
+ | |||
+ | Sturz ist normal nicht einstellbar. | ||
+ | |||
+ | Mit Tricks geht es jedoch. | ||
Dazu beide Muttern des Federtellers lösen (NICHT die Zentrumsmutter). | Dazu beide Muttern des Federtellers lösen (NICHT die Zentrumsmutter). | ||
− | Vordere Mutter ab und | + | Vordere Mutter ab und Schraube nach unten herausschlagen |
− | Auf Achsmessstand Federteller verdrehen, bis der Sturz stimmt . | + | Auf Achsmessstand Federteller verdrehen, bis der Sturz stimmt .Neues Loch bohren, Schraube von unten einsetzen und anziehen. |
− | Zweite | + | |
− | Beide Muttern abschrauben und Federbein absenken. | + | '''Achtung!''' Der Vierkant unten muss sich richtig reinsetzen. |
− | Jetzt Federbein hochdrücken , Muttern beiziehen und Sturz einstellen. | + | |
− | Mit beiden Methoden kann jedoch nur | + | Zweite Möglichkeit: |
− | + | Beide Muttern abschrauben und Federbein absenken. Im vorderen Loch jetzt ca 2cm zum Motor hin auffeilen oder fräsen (Kreisbogen beachten). | |
+ | Jetzt Federbein hochdrücken, Muttern beiziehen und Sturz einstellen. | ||
+ | Mit beiden Methoden kann jedoch nur ca 1° Sturz ausgeglichen werden, da sonst der Federteller am Dom ansitzt. | ||
+ | Korrektur der Sturzwerte auf 0 bzw minus 10 Minuten vermindert auch das übliche ablaufen der äußeren Reifenschultern. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
+ | |||
+ | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | ||
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte Serie 740/940 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | + 4,5 - +5,5° | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | -0,2 bis +0,8 Grad | ||
+ | Korrektur der Sturzwerte auf 0 bzw minus 10 Minuten vermindert das Ablaufen der äußeren Reifenschultern. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | Keine Werte angegeben | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 18 Minuten Gesamtspur bzw. 9 Minuten Einzelspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Keine Werte angegeben. | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
+ | |||
+ | <br style="clear:both;" /> | ||
− | + | ====Die Käseelche 1, Volvo 66 DL und GL==== | |
− | + | ||
− | Bei | + | Außer Vorspur sonst keine Einstellmöglichkeit, konstruktiv festgelegt. |
+ | Bei stark abweichenden Werten defekte Teile erneuern. | ||
− | + | <br /> | |
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
− | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" | |
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte 66 DL und GL (Vorderachse gedrückt) | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Nachlauf | ||
+ | | 22mm | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | +0,35 Minuten +/-30 Minuten | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 5°+/- 30 Minuten | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 18 Minuten Gesamtspur bzw. 9 Minuten Einzelspur | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Keine Werte angegeben. | ||
− | + | |- | |
+ | |} | ||
+ | <br/> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br/> | ||
− | |||
− | + | <br style="clear:both;" /> | |
− | + | ====Die Käseelche 2, Serie 300 B14 bis B200==== | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | Außer Vorspur nichts einstellbar, nur Kontrollwerte. | |
− | + | <br /> | |
+ | <div style="float:left; text-align:left; padding-left:15px;"> | ||
− | Vorlauf | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;" cellspacing="2" cellpadding="6" width="700" |
+ | |-align="center" | ||
+ | ! | ||
+ | ! Werte Serie 300 B14 bis B200 | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! Vorlauf | ||
+ | | 7° 30 Minuten | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Sturz | ||
+ | | Vorne: B14: +30 Minuten +/-30 Sekunden, alle anderen: -30 minuten +/- 30 Sekunden | ||
+ | Hinten: -2°+/-30 Minuten, nicht einstellbar, da die Achse gedrückt ist. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spreizung | ||
+ | | 9° 35 Minuten +/-30 Minuten | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Vorspur | ||
+ | | 30 Minuten Gesamtspur +/- 8 Minuten. Es soll jedoch der geringste Toleranzwert (22 Minuten) angestrebt werden. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | !Spurdifferenzwinkel | ||
+ | |Keine Werte angegeben. | ||
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Aktuelle Version vom 31. Juli 2013, 10:23 Uhr
Vorderachseinstellung an Volvo-Modellen mit Hinterradantrieb.
Da doch oft nach Einstelldaten der Vorderachse gefragt wird, hier nachstehend kurz die Theorieerklärung der Achseinstellung. Dazu die Einstellwerte und auch der Einstellmodus mit ein paar Tricks aus meiner Praxis.
Korrekte Einstellung der Vorderachse ist für geringen Reifenverschleiß, guten Geradeauslauf und auch einwandfreie Fahreigenschaften in Kurven unabdingbar notwendig. Achseinstellung ist ein Fall für den Spezialisten mit einem guten Achsmessstand. Im Zweifelsfall ist man bei einem Reifenhändler immer besser aufgehoben als bei ATU oder Pit Stop oder ähnlichen Ketten.
Was wird an der Vorderachse eingestellt? Zuerst mal eine kurze Erklärung. Da die Einstellwerte alles Winkel sind, wird in Grad oder unterteilt in Minuten gemessen. 1 Grad hat 60 Minuten. ¼ Grad sind demnach 15 Minuten. Messwerte für die Vorspur gibt es auch in mm. Bei den modernen Ständen wird jedoch immer die Vorspur in Grad bzw. Minuten gemessen.
Wenn das Lenkrad auf einmal schräg steht und er leicht nach einer Seite zieht, ist eine Achseinstellung unabdingbar notwendig. Einmal gegen einen Bordstein semmeln langt schon zur Verstellung der Vorderachse
Grundsätzliches .
- Vor der Vermessung sollte der Zustand der Achse komplett überprüft werden .
- also spurstangengelenke
- lenkungsspiel
- lenkzwischenhebel
- Kugelköpfe oder achschenkelbuchsen
- Radlagerspiel
- Die Vorderreifen sollten gerade gelaufen sein .Bei einseitiger Abnutzung gegen die hinteren tauschen oder erneuern .
wenn nötig ,VORHER instandsetzen bzw .einstellen . dabei auch kontrolle auf Reifenalter.über 8-9 jahre (siehe DOT nr .)erneuern .
DOT nummer : produktionswoche und jahr auf reifenflanke .alles vor xx 03 sollte erneueurt werden . überalterte Reifen haben harten Gummi und damit schlechtere Übertragung von Seitenführungs ,Beschleunigungs und Bremskräften. leichte Risse an den Reifenflanken sind ein K.O. Kriterium .
vor der Achseinstellung auch auf Zustand der Reifen achten . optimal ,wenn die gerade aufliegen .einseitig abgelaufen vorne nach hinten wechseln.denn die hinteren laufen bei allen mit Starrachse gerade.
Beachten : die besseren Reifen gehören wegen der Seitenführung IMMER nach hinten. Im Zweifelsfall immer besser neu.
Inhaltsverzeichnis
Was wird gemessen?
Sturz
Neigung der Räder zur Fahrbahn. Wenn die Räder genau im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen, ist der Sturz 0 Grad.
Neigung oben nach innen -> negativer Sturz.
Neigung oben nach außen -> positiver Sturz
Nachlauf
Neigung der Radachse oben nach hinten, gegen die Achse des Schnitts der Achsschenkel (Teewageneffekt). Das Rad wird dadurch gezogen und schwenkt von selber wieder in die Geradeausposition. Bei den neueren ohne Änderung an der Achsgeometrie nicht einstellbar (Nachlaufstrebe bei 7er /9er). bei einstellung sollte man in der toleranz auf den pluswert gehen .
Spreizung
Beim einschlagen wird die Karosserie wie auf einem Kreisbogen angehoben und drückt bei loslassen der Lenkung das Rad in die Ausgangsposition zurück, konstruktiv bedingt. Angaben nur Kontrollwert, nicht einstellbar.
Spurdifferenzwinkel
Bei Kurvenfahrt laufen beide Vorderräder auf einem unterschiedlichen Radius. Das kurveninnere Rad muss deshalb stärker eingeschlagen werden, da es sonst radiert. Unterschiedliche Spurdifferenzwinkel kommen bei Zahnstangenlenkungen fast immer von falscher Spureinstellung. Spur bei diesen Lenkungen IMMER gleichmäßig An BEIDEN Seiten einstellen. Wenn er bei Kurvenfahrt quietscht, stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht.
Wenn nach Kurvenfahrt keinen richtige Rückstellung der Räder in die Geradeausstellung erfolgt, immer Nachlauf, Spreizung und vor allem Leichtgängigkeit aller Achsteile prüfen. Rückstellung erfolgt NUR durch Nachlauf und Spreizung.
Vorspur
Die Differenz des Radabstandes an den Vorderrädern vorne und hinten wird Vorspur genannt. Wenn der Abstand von Felgenmitte vorn zu hinten vorne größer ist, hat er Nachspur, gibt es meistens nur bei Frontantrieblern, weil durch den Kreiseleffekt der angetriebenen Rades eine Geradestellung erfolgt. Nicht angetriebene Räder vorne haben immer Spur 0 oder Vorspur, das heißt, die Räder stehen vorne enger zusammen wie hinten. Bei Nachspur oder zu großer Vorspur radieren der Räder mit hohem Verschleiß. Bei der Achseinstellung immer zuerst Sturz und Nachlauf einstellen, da sich sonst durch nachträgliche Sturzeinstellung der Spurwert wieder ändert.
Achtung bei der Achseinstellung ! speziell von 444 bis 2er .
Es ist für die Fahreigenschaften absolut wichtig ,das alle werte genau stimmen .
Bei Sturz in der Toleranz kann es zum Ablaufen von Reifenschultern kommen .
Bei fehlerhaftem Nachlauf (oder sogar Vorlauf) leidet sowohl Rückstellung nach Kurvenfahrt als auch der Geradeauslauf .
Mann sollte sich deshalb jemand suchen .der sowas richtig einstellen kann .Besteht darauf ,das die korrekten Werte eingestellt werden .Auch wenn dazu einige Male die Räder zum einstellen (Wechsel der U-scheiben z.b )abgebaut werden müssen .Auch wenn es Geld kostet .
Gute Einstellung dauert ca. ne knappe Stunde.Und ist durch die Verbesserung der Fahreigenschaften ihr Geld wert .
Einstellung und Einstellwerte
PV 444 ,445 544 und Duett
ACHTUNG!
Vor der Einstellung IMMER abschmieren und Achsschenkel und Bundbolzen, den Umlenkbock,Radlagerspiel , das Lenkspiel und die Spurstangenkugelköpfe auf einwandfreien Zustand prüfen. Bei Spiel in der Aufhängung ist die Einstellung für die Katz.
Die Werte von 444 bis dem letzten P 210 (Duett ) mit 15 Zoll sind identisch. für die ganz alten mit 16 zoll ist keine Änderung bekannt.
Nachlauf und Sturz werden an dem oberen Exzenter des Achsschenkels eingestellt (wo die große Sechskantfläche ist.) Vorher Sicherungsschraube lösen. Exzenter-Mutter auf dem Gewinde nach hinten drehen vergrößert den Nachlauf. Korrektur dann durch die Sturzeinstellung, die an der Stellung des Exzenters eingestellt wird. Spureinstellung durch Verdrehen des Spurstangenmittelstücks. Wird durch Drehen länger oder kürzer, da Links- und Rechtsgewinde. Bei Lenkungen mit mittlerer Spurstange ist der Spurdifferenzwinkel nicht einstellbar, nur bei Zahnstangenlenkungen.
Werte PV 544 und Duett | |
---|---|
Nachlauf | -¾° bis +¼°
Bei Breitreifen mit 5 ½-Zoll Felgen: 2-3° positiv (besserer Geradeauslauf).
|
Sturz | -¼° bis +½°, anzustreben 0°, bei -10 bis -15 Minuten bessere Straßenlage, aber höherer Reifenverschleiß an den Innenkanten der Reifen. |
Spreizung | bei 0° Sturz 5°, konstruktiv festgelegt, nicht einstellbar. |
Vorspur | 0 bis 3 mm. Anzustreben ist 9 Minuten Einzelspur bzw. 18 Minuten Gesamtspur |
Spurdifferenzwinkel | Bei Einschlag des kurvenäußeren Rades von 20° muss das innere Rad 22° +/-1° haben. Bei radierenden Reifen (Quietschen) in Kurven stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht. |
P120 und Amazombi
Nachlauf und Sturzeinstellung durch unterlegen von U-Scheiben an den beiden Schrauben des oberen Querlenkers. Gleichmäßig unterlegen ->Sturzeinstellung, nur hinten unterlegen -> Nachlauf.
Vor der Achseinstellung sollte man sich unterschiedliche U-scheiben (0,5 mm 1 mm 2 mm )besorgen oder anfertigen . es sollen auch die U-scheiben von Ferrari passen .
Wenn die Achse zwischen Achskörper und Rahmen Unterlegscheiben hat (das sind sogenannte Nachlaufkeile, wie sie z.B bei starren Vorderachsen eingebaut werden), im Reparaturfall wieder anbringen.
Wenn zu viele Scheiben zur Nachlaufeinstellung oben unterlegt werden müssen, Nachlaufkeile einsetzen.
Spureinstellung wie üblich an dem Spurstangenmittelstück.
Vor der Einstellung Kugelköpfe und vor allem die Gummis der oberen Querlenker prüfen.
Wichtig! vor der einstellung sicherstellen ,das die richtgen U-scheiben vorhanden sind bzw . vorher besorgen .in verschiedenen dicken . es sollen auch (nicht nachgeprüft)die scheiben von Ferrari passen.
Achtung ! mit breitbereifung (195 bzw 205)ist erhöhung des nachlaufwerts auf 2-3 ° sinnvoll.gibt besseren geradeauslauf.lenkgefühl und aufzuwendende lenkkraft verschlechtert sich jedoch etwas .
Werte P 120 und Amazombi | |
---|---|
Nachlauf | bis Fg.-Nr . 2610 -½° bis +½°
Ab Fg.nr. 2611 und Kombi 0° bis*1° |
Sturz | 0° bis +1 |
Spreizung | 8° |
Vorspur | 0-4mm. Anzustreben ist 18 Minuten Gesamtspur |
Spurdifferenzwinkel | Bei 20° Einschlag kurvenäußeres Rad Innenrad 21.5 bis 23,5° |
P 1800
Einstellung wie P 120.
Werte P 1800 | |
---|---|
Nachlauf | Bereifung 165-80 15 0 bis +1°,
Bereifung 185/70-15 oder breiter 2° bis +2 ½° |
Sturz | 0 bis + ½° |
Spreizung | 8° |
Vorspur | 0-3mm, also wieder 18 Minuten Gesamtspur |
Spurdifferenzwinkel | Bei 20° kurvenäußeres Rad, inneres 21,5 bis 23,5° |
P 140
Sturz- und Nachlauf-Einstellung oben an den beiden Halteschrauben des oberen Querlenkers. Einseitig unterlegen-> Nachlauf, beide unterlegen -> Sturz. Zum Einstellen sollte man sich den Spezialschlüssel SVO 9992713 besorgen. Es ist sonst eine elende Fummelei, weil der Querlenker entlastet über den Schrauben sitzt.
Spureinstellung wie üblich am Spurstangenmittelstück.
Werte P 140 | |
---|---|
Nachlauf | 0-1°,
bei Breitreifen Nachlauf 2-3° positiv einstellen, dann besserer Geradeauslauf. |
Sturz | 0 bis + ½°
Bei Breitreifen empfiehlt sich Sturz 0 bis minus 10 Minuten. |
Spreizung | 7,5° |
Vorspur | 0-4 mm oder 18 Minuten Gesamtspur |
Spurdifferenzwinkel | kurvenäußeres Rad 20°, inneres 21,5 bis 23,5° |
P 164
Einstellung wie Serie 140.
Werte P 140 | |
---|---|
Nachlauf | bis einschließlich Baujahr 72 0 bis + ½°,
Ab 73 +1° bis + 2° |
Sturz | 0 bis + ½°
Bei Breitreifen empfiehlt sich Sturz 0 bis minus 10 Minuten. |
Spreizung | 7,5° |
Vorspur | 2-5 mm oder 18 Minuten Gesamtspur. |
Spurdifferenzwinkel | wie 140er |
Volvo Serie 240/260
Bei Neuinstallation der Servolenkung an Modellen vor 81 müssen die unteren Kugelköpfe auf die Ausführung Ms (mit Servo) gewechselt werden. Siehe Ackermann-effekt.
Einstellung durch verdrehen des Federbeinlagers oben nach lösen der 8er Muttern oben. Gleichzeitige Verstellung von Sturz und Nachlauf . Wenn die Verstellung nicht ausreicht, ist was (Federbein, Querlenker oder nach Unfall Federbeindom) krumm, Überprüfen, beschädigte Teile erneuern. Nacharbeiten der Einstellnuten nicht zulässig. Vor Einstellung, Stellung oben am Blech markieren (Körnerschlag). Bei der Serie 240 auf Durchrostung am Federbeinteller achten. Es gibt Rep-Sätze dafür, siehe A-Z.
Werte Serie 240/260 | |
---|---|
Nachlauf | +2° - +3°
Ab 79 mit Servolenkung +3 bis +4° |
Sturz | +¼ bis + 4°
Reduzierung auf Sturz 0 bis -10 Minuten reduziert jedoch die Neigung der Vorderräder, schräg an den Außenkanten abzulaufen. |
Spreizung | Keine Werte angegeben |
Vorspur | 9 Minuten Einzelspur bzw.18 Minuten Gesamtspur |
Spurdifferenzwinkel | Keine Werte angegeben |
Volvo Serie 7/900
Nachlauf ist nur durch Erneuerung der sogenannten Nachlaufstrebe einstellbar. Das ist die Längsstrebe, die den Querlenker führt. Gibt es in verschiedenen Längen je nach Bedarf.
Sturz ist normal nicht einstellbar.
Mit Tricks geht es jedoch. Dazu beide Muttern des Federtellers lösen (NICHT die Zentrumsmutter). Vordere Mutter ab und Schraube nach unten herausschlagen Auf Achsmessstand Federteller verdrehen, bis der Sturz stimmt .Neues Loch bohren, Schraube von unten einsetzen und anziehen.
Achtung! Der Vierkant unten muss sich richtig reinsetzen.
Zweite Möglichkeit: Beide Muttern abschrauben und Federbein absenken. Im vorderen Loch jetzt ca 2cm zum Motor hin auffeilen oder fräsen (Kreisbogen beachten). Jetzt Federbein hochdrücken, Muttern beiziehen und Sturz einstellen. Mit beiden Methoden kann jedoch nur ca 1° Sturz ausgeglichen werden, da sonst der Federteller am Dom ansitzt. Korrektur der Sturzwerte auf 0 bzw minus 10 Minuten vermindert auch das übliche ablaufen der äußeren Reifenschultern.
Werte Serie 740/940 | |
---|---|
Nachlauf | + 4,5 - +5,5° |
Sturz | -0,2 bis +0,8 Grad
Korrektur der Sturzwerte auf 0 bzw minus 10 Minuten vermindert das Ablaufen der äußeren Reifenschultern. |
Spreizung | Keine Werte angegeben |
Vorspur | 18 Minuten Gesamtspur bzw. 9 Minuten Einzelspur |
Spurdifferenzwinkel | Keine Werte angegeben. |
Die Käseelche 1, Volvo 66 DL und GL
Außer Vorspur sonst keine Einstellmöglichkeit, konstruktiv festgelegt. Bei stark abweichenden Werten defekte Teile erneuern.
Werte 66 DL und GL (Vorderachse gedrückt) | |
---|---|
Nachlauf | 22mm |
Sturz | +0,35 Minuten +/-30 Minuten |
Spreizung | 5°+/- 30 Minuten |
Vorspur | 18 Minuten Gesamtspur bzw. 9 Minuten Einzelspur |
Spurdifferenzwinkel | Keine Werte angegeben. |
Die Käseelche 2, Serie 300 B14 bis B200
Außer Vorspur nichts einstellbar, nur Kontrollwerte.
Werte Serie 300 B14 bis B200 | |
---|---|
Vorlauf | 7° 30 Minuten |
Sturz | Vorne: B14: +30 Minuten +/-30 Sekunden, alle anderen: -30 minuten +/- 30 Sekunden
Hinten: -2°+/-30 Minuten, nicht einstellbar, da die Achse gedrückt ist. |
Spreizung | 9° 35 Minuten +/-30 Minuten |
Vorspur | 30 Minuten Gesamtspur +/- 8 Minuten. Es soll jedoch der geringste Toleranzwert (22 Minuten) angestrebt werden. |
Spurdifferenzwinkel | Keine Werte angegeben. |
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