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Verteiler 1-2 -3 Einbau und Einstellung: Unterschied zwischen den Versionen

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Seit einiger Zeit ist der sogenannte 1-2-3 Verteiler als Nachrüstsystem auf dem Markt.
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Der Zündverteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr. Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird unten (erste Generation) oder seitlich am Verteiler 123ignition eingestellt.
Dieser Verteiler ist vollektronisch und beinhaltet keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr .
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Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Unterseite des Verteilers eingestellt.
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Dabei sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End .Nr )des jeweiligen richtigen Verteilers richten .
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Für die D Jetronic muss der Verteiler mit zusätzlicher Einspritzgruppenauslösung mit bestellt werden .
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Die  Wahl der Zündkurve richtet  sich nach der Bosch Bestellnummer des zum Motor passenden Verteilers .
Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren .Es kann durch Verschleiss am Ritzel
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des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel  geringe Änderungen geben .
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Das empefohlene Wecheln von Verteilerkappe und Finger alle 30000 km ist jedoch nicht nötig.
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Kappe und Finger wechseln je nach Verschleissgrad (Abrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ).
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Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung.
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Für Motoren mit D-Jetronic muss der Verteiler mit einer zusätzlichen Einspritzgruppenauslösung bestellt werden.
dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein .
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am besten bei Einbau des 1-2-3 auch Zündkabel komplett erneuern .
+
Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 kiloohm Entstörstecker nehmen .
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Vor einiger Zeit waren zwei Sammelbestellungen des 1-2-3 Verteilers bei den Volvoniacs .Dieser Verteiler wurde in einer Umfrage dann sehr positiv bewertet .Eindeutig besserer Motorlauf und Leistung.
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Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren. Es kann durch Verschleiss am Ritzel des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel geringe Änderungen geben. Der empfohlene Wechsel von Verteilerkappe und Finger alle 30.000 km sollte eingehalten werden, da die Qualität dieser Teile sehr zu wünschen lässt. Daher Kappe und Finger mindestens einmal im Jahr auf Verschleiss überprüfen  (Abbrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ) und bei Bedarf ersetzen.
  
==Codierung der ZÜndkennlinie==
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Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. Dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein. Am besten bei Einbau des 123ignition auch Zündkabel komplett erneuern. Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 Kiloohm Entstörstecker nehmen .
Den Stopfen mit Innensechskant unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen .
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*B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code  0
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*B18 A  75 Ps........Verteiler.Nr.026........Code  1     
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*B 18 D2 - B18 B.....Verteiler.Nr.003........Code 2         
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*B 20 A .............Verteiler.Nr.077........Code 4         
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*B 20 A (Alugehäuse).Verteiler.Nr.085 .......Code 5        
+
*B 20 B..............Verteiler Nr.078-099....Code 7           
+
*B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8
+
       
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*B20 E D-Jetr........Verteiler Nr.006,010,021...Code 9   
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* da Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen .
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*B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A
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Der Verteiler 123ignition wurde in einer Umfrage unter den volvoniacs sehr positiv bewertet: eindeutig besserer Motorlauf und bessere Leistung.
         
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*B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C       
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bei D-jetronic mit Auslösung bestellen .
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Von den anderen Kurven empfehle ich ,die Finger davon zu lassen.
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==Codierung der Zündkennlinie==
Pentamotore haben ne andere Betriebsart und Abstimmung .
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Den Stopfen mit Innensechskant seitlich oder unten am Gehäuse entfernen und mit einem Schraubendreher die Codierung einstellen .
die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh.
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'''Geänderte B20 B Motore'''
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* B 18 A 68 PS........Verteiler Nr. 026........Code 0
Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle  mit der B20 B kurve(7) gefahren werden .
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* B18 A 75 PS........Verteiler Nr.026........Code 1
Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt .    
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* B 18 D2 - B18 B.....Verteiler Nr. 003........Code 2
 
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* B 20 A .............Verteiler Nr. 077........Code 4
==Einbau  des 1-2-3 Verteilers==
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* B 20 A (Alugehäuse Verteiler Nr. 085 .......Code 5
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* B 20 B..............Verteiler Nr. 078-099....Code 7
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* B20 D ..............Verteiler Nr .098 .......Code 8
  
Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen .
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Unbedingt einen Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen!
Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken .
+
Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst.
+
1-2 -3 verteiler einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein .
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Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt.
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* B20 E D-Jetronic  Verteiler Nr. 006, 010, 021...Code 9
Kabel von 1-2 -3 anschliessen .
+
* B20 E K-Jetronic  Verteiler Nr. 087........Code A
  
normale Spulenzündung :
+
* B20 F D-Jetronic und K-Jetronic  Verteiler Nr. 033 ,007......Code C
schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule .
+
rot an klemme  15(Zündplus) der zündspule.
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Mit Panzerspule (544 ,Zone alt).
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Von den anderen Kurven empfehle ich die Finger davon zu lassen. Pentamotore haben eine andere Betriebsart und Abstimmung. Die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh.
schwarz an Klemme 1 spule.
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Rot an Sicherungskasten mit Zündstrom.
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Achtung ! es muss da ein Zusatzrelais eingebaut werden.Damit der Verteiler beim Starten Strom bekommt .Siehe erster Artikel im Oldie -wiki.
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'''Geänderte B20 B Motore'''n Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle mit der B20 B Kurve (Code 7) gefahren werden . Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt .
 
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Auch möglich : Startknopf zusätzlich einbauen .
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Anschluss :Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 )an startknopf.das Kabel klemme 50 vom zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen .Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich.
+
Auch möglich :zusätzlich zu Startknopf Anlasserhilfsrelais einbauen .
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siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen .
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P 1800 S / E / ES .
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==Einbau des 123ignition Zündverteilers==
Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen .
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Motor auf Zünd OT 1. Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemenscheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen. Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen .Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1. Zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Rostlöser  dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst.123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein .
schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule .
+
das gilt NUR für Smith Drehlmesser (auch für Smith im 123 GT).
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Bei D-jetronic müssen die Zusatzkabel (weiss und gelb ) an pin 1 und 3 des steckers am gebiss angeschlossen werden .Sonst keine Auslösung der Einspritzgruppen .
+
Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. Kabel von 123Ignition anschliessen . ZUERST NUR das rote an Klemme 15 Spule (zündstrom). Das schwarze (an Klemme 1 sSpule ) erst, wenn die Grundeinstellung (grüne LED) duchgeführt wurde .
  
Achtung !! alle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen .
+
'''Achtung! Verpolung rot (an 1)  und schwarz (an plus 15 ) kann zu einem defekten Zündverteiler führen.<br />'''
sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1)und D-jetronic Steuerleitungen durch Induktion .
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Weiter mit Einstellung.
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Normale Spulenzündung :  Schwarz an Klemme 1 (minus ) der Zündspule . Rot an Klemme 15 (geschaltetes Plus, Zündungsplus) der Zündspule.
Motor noch auf OT.Verteiler angeschlossen .Zündung einschalten und Verteiler mit Drehrichtung
+
verdrehen ,bis die grüne Diode brennt.Verteiler durch anziehen des Klemmstücks gegen Verdrehung sichern .
+
die grüne Diode dient zur OT Erkennung des Verteilers .Startet immer mit OT und schaltet erst beim laufen auf normale Einstellung um .
+
Dann Zündung wie normal mit Originalwerten des Motors einstellen .
+
bei Toleranzen kann an die obere gegangen werden .denn der 1-2-3 hat keine Toleranz wie die
+
Verteiler mit Fliehgewichten .
+
bei z.b 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden .
+
Wartung 1-2 -3 Verteiler : nicht nötig .
+
empfehlenswert : einmal jährlich Zündung kontrollieren .Die kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern .
+
  
die empfohlene Erneuerung von Finger und Verteilerkappe alle 30000 km ist jedoch nicht nötig.
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Mit Panzerspule (PV 444, PV 544 ,  Amazon alt): Schwarz an Klemme 1 der Zündspule.  Rot an Zündungsplus im Sicherungskasten.
Erneuerung nur bei Verschleiss (Abbrand an Finger und Polen der Kappe )nötig.
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Kontrolle durch Sichtprüfung 
+
  
Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat.
+
Achtung! Man muss ein Relais (Wechsler) einbauen, damit der Verteiler auch beim Starten des Motors Strom bekommt. Siehe erster Artikel im Oldie -wiki.
erster  zylinder (wenn man davor steht)etwa 10 uhr( bei  Kerbe am rand ).
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der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn.
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danach 3. zylinder,4 . und 2.
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Zündfolge sechszylinder : 1-5-3-6-2-4- .
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Auch möglich: Startknopf zusätzlich einbauen.  Anschluss: Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 ) an Startknopf.das Kabel klemme 50 vom Zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen. Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich.  Auch möglich: zusätzlich zu Startknopf Anlasserhilfsrelais einbauen. Siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen.
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Volvo 1800S / E / ES . Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen. Wie vorher anschliessen. Schwarz an Kabel zu Drehzahlmesser (rot). Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . Diese Anweisung gilt NUR für Smiths  Drehzahlmesser (auch für Smiths im 123 GT).
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'''Motor B20 E und F'''<br />Bei D-Jetronic wird das gelbe Kabel an das mit der Zahl 21 markierte Kabel, das weisse Kabel an das mit der Zahl 22 markierte Kabel am Stecker des Kontakteinschubs angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Die mittlere Fahne (Kabel 12) wird nicht belegt.
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'''Achtung!!! Das Gehäuse des Zündverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Auch der Halter muss blank und gut leitend sein. Eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.'''
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'''Achtung!!! '''Alle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-Jetronic Steuerleitungen durch Induktion .
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Weiter mit Einstellung. Motor noch auf OT. Verteiler nur auf klemme 15 angeschlossen .Zündung einschalten und Verteiler mit Drehrichtung  verdrehen ,bis die grüne Diode brennt.Verteiler durch anziehen des Klemmstücks gegen Verdrehung sichern. Die grüne Diode dient zur OT Erkennung des Verteilers .Startet immer mit OT und schaltet erst beim laufen auf normale Einstellung um. Jetzt schwarz auf Klemme 1 anschliessen. Dann Zündung wie normal mit Originalwerten des Motors einstellen .
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ei Toleranzen kann an die obere Grenze gegangen werden. Denn der 123Ignition hat keine Toleranz wie die Verteiler mit Fliehgewichten. Bei z.B 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden. Wartung des 123Ignition Zündverteilers: Einmal jährlich Zündung kontrollieren. Diese kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern .
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Bei schlechter Materialqualität von Finger und Verteilerkappe Wechsel alle 30.000 km. Ausserdem bei Verschleiss  (Abbrand an Finger und Polen der Kappe) . Kontrolle durch Sichtprüfung
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Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. Erster Zylinder (wenn man davor steht) etwa 10 Uhr (bei Kerbe am Rand ). Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn. Danach Zylinder 3, 4 und 2.
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Zündfolge Sechszylinder : 1-5-3-6-2-4
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Es werden auch frei programmierbare 123Ignition Zündverteiler angeboten.
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* Beschreibung und Anleitung unter Verteilerdaten hier im Wiki
  
Neuerdings gibt es auch frei programmierbare 123 -Verteiler .
 
*Beschreibung und Anleitung  unter Verteilerdaten hier im Wiki
 
 
  
 
[[Kategorie:How To's]]
 
[[Kategorie:How To's]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2018, 07:14 Uhr

Orangelinie.png


Der Zündverteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr. Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird unten (erste Generation) oder seitlich am Verteiler 123ignition eingestellt.

Die  Wahl der Zündkurve richtet  sich nach der Bosch Bestellnummer des zum Motor passenden Verteilers .

Für Motoren mit D-Jetronic muss der Verteiler mit einer zusätzlichen Einspritzgruppenauslösung bestellt werden.

Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren. Es kann durch Verschleiss am Ritzel des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel geringe Änderungen geben. Der empfohlene Wechsel von Verteilerkappe und Finger alle 30.000 km sollte eingehalten werden, da die Qualität dieser Teile sehr zu wünschen lässt. Daher Kappe und Finger mindestens einmal im Jahr auf Verschleiss überprüfen  (Abbrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ) und bei Bedarf ersetzen.

Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. Dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein. Am besten bei Einbau des 123ignition auch Zündkabel komplett erneuern. Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 Kiloohm Entstörstecker nehmen .

Der Verteiler 123ignition wurde in einer Umfrage unter den volvoniacs sehr positiv bewertet: eindeutig besserer Motorlauf und bessere Leistung.

Codierung der Zündkennlinie

Den Stopfen mit Innensechskant seitlich oder unten am Gehäuse entfernen und mit einem Schraubendreher die Codierung einstellen .

  • B 18 A 68 PS........Verteiler Nr. 026........Code 0
  • B18 A 75 PS........Verteiler Nr.026........Code 1
  • B 18 D2 - B18 B.....Verteiler Nr. 003........Code 2
  • B 20 A .............Verteiler Nr. 077........Code 4
  • B 20 A (Alugehäuse Verteiler Nr. 085 .......Code 5
  • B 20 B..............Verteiler Nr. 078-099....Code 7
  • B20 D ..............Verteiler Nr .098 .......Code 8

Unbedingt einen Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen!

  • B20 E D-Jetronic  Verteiler Nr. 006, 010, 021...Code 9
  • B20 E K-Jetronic  Verteiler Nr. 087........Code A
  • B20 F D-Jetronic und K-Jetronic  Verteiler Nr. 033 ,007......Code C

Von den anderen Kurven empfehle ich die Finger davon zu lassen. Pentamotore haben eine andere Betriebsart und Abstimmung. Die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh.

Geänderte B20 B Motoren Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle mit der B20 B Kurve (Code 7) gefahren werden . Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt .

Einbau des 123ignition Zündverteilers

Motor auf Zünd OT 1. Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemenscheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen. Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen .Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1. Zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Rostlöser  dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst.123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein .

Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. Kabel von 123Ignition anschliessen . ZUERST NUR das rote an Klemme 15 Spule (zündstrom). Das schwarze (an Klemme 1 sSpule ) erst, wenn die Grundeinstellung (grüne LED) duchgeführt wurde .

Achtung! Verpolung rot (an 1)  und schwarz (an plus 15 ) kann zu einem defekten Zündverteiler führen.

Normale Spulenzündung :  Schwarz an Klemme 1 (minus ) der Zündspule . Rot an Klemme 15 (geschaltetes Plus, Zündungsplus) der Zündspule.

Mit Panzerspule (PV 444, PV 544 ,  Amazon alt): Schwarz an Klemme 1 der Zündspule.  Rot an Zündungsplus im Sicherungskasten.

Achtung! Man muss ein Relais (Wechsler) einbauen, damit der Verteiler auch beim Starten des Motors Strom bekommt. Siehe erster Artikel im Oldie -wiki.

Auch möglich: Startknopf zusätzlich einbauen.  Anschluss: Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 ) an Startknopf.das Kabel klemme 50 vom Zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen. Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich.  Auch möglich: zusätzlich zu Startknopf Anlasserhilfsrelais einbauen. Siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen.

Volvo 1800S / E / ES . Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen. Wie vorher anschliessen. Schwarz an Kabel zu Drehzahlmesser (rot). Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . Diese Anweisung gilt NUR für Smiths  Drehzahlmesser (auch für Smiths im 123 GT).

Motor B20 E und F
Bei D-Jetronic wird das gelbe Kabel an das mit der Zahl 21 markierte Kabel, das weisse Kabel an das mit der Zahl 22 markierte Kabel am Stecker des Kontakteinschubs angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Die mittlere Fahne (Kabel 12) wird nicht belegt.

Achtung!!! Das Gehäuse des Zündverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Auch der Halter muss blank und gut leitend sein. Eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.

Achtung!!! Alle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-Jetronic Steuerleitungen durch Induktion .

Weiter mit Einstellung. Motor noch auf OT. Verteiler nur auf klemme 15 angeschlossen .Zündung einschalten und Verteiler mit Drehrichtung verdrehen ,bis die grüne Diode brennt.Verteiler durch anziehen des Klemmstücks gegen Verdrehung sichern. Die grüne Diode dient zur OT Erkennung des Verteilers .Startet immer mit OT und schaltet erst beim laufen auf normale Einstellung um. Jetzt schwarz auf Klemme 1 anschliessen. Dann Zündung wie normal mit Originalwerten des Motors einstellen . ei Toleranzen kann an die obere Grenze gegangen werden. Denn der 123Ignition hat keine Toleranz wie die Verteiler mit Fliehgewichten. Bei z.B 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden. Wartung des 123Ignition Zündverteilers: Einmal jährlich Zündung kontrollieren. Diese kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern .

Bei schlechter Materialqualität von Finger und Verteilerkappe Wechsel alle 30.000 km. Ausserdem bei Verschleiss  (Abbrand an Finger und Polen der Kappe) . Kontrolle durch Sichtprüfung

Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. Erster Zylinder (wenn man davor steht) etwa 10 Uhr (bei Kerbe am Rand ). Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn. Danach Zylinder 3, 4 und 2.

Zündfolge Sechszylinder : 1-5-3-6-2-4

Es werden auch frei programmierbare 123Ignition Zündverteiler angeboten.

  • Beschreibung und Anleitung unter Verteilerdaten hier im Wiki




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