Fehlerabfrage und Diagnose EZ 116 K (LH 2.4): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Zündanlage 116 K ist eine vollelektronische Anlage von Bosch. | ||
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+ | Eingebaut ab mj 89 in B200 F,B230 F ,B234 F. | ||
+ | Ab mj 90 auch in B200 FT und B230 FT. | ||
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+ | Die Anlage ist kennfeldgesteuert mit folgenden Eingaben : | ||
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+ | *Wassertemperatur | ||
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+ | *Drehzahlsignal mit OT -UT Signal von Drehzahlsensor. | ||
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+ | Lastsignal von Lh 2.4 .signal über eingesteuerte düsenspannung | ||
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+ | Eingabe Klopfsensor . | ||
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+ | Das Kennfeld ist auf Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt und hat wie die LH 2.4 einen Fehlerspeicher . | ||
+ | Der Fehlerspeicher wird auf pin 6 am Diagnosegerät im Motorraum ausgelesen . | ||
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+ | Mit möglichem 91 Oktan Kraftstoff höherer Verbrauch durch Spätzündung über Klopfsensor . | ||
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+ | 98 Oktan bringt nur Vorteile bei Turbo Plus .Schaltet später über Klopfsignal die Überladung aus . | ||
+ | Jedoch kein Vorteil beim Verbrauch. | ||
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+ | Der Zündzeitpunkt ist konstruktiv durch Lage des Drehzahlsensors zur Schwungscheibe festgelegt und kann nicht verändert werden . | ||
+ | *Nur Kontrollwert: 10-12 ° v.OT im Leerlauf warm .Siehe auch Drehzahlsensor im Wiki | ||
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+ | ===Funkenprüfung.=== | ||
+ | Wenn der Motor nicht anspringt,auf Funken prüfen . | ||
+ | IMMER nur mit abgezogenem Kerzenstecker mit Kerze auf Masse . | ||
+ | es muss beim starten ein kräftiger blau-weisser funken an der elektrode der Kerze überspringen . | ||
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+ | NIE direkt funken mit Zündkabel geegn Masse prüfen .das kann den zündhybrid zerstören .exitus EZK. | ||
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+ | ===Funktion der EZ 116 K=== | ||
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+ | Sobald der Motor gestartet wird ,gibt der Drehzahlsensor ein Drehzahlsignal und die OT -UT | ||
+ | Signale an die EZK . | ||
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+ | Das Ot Signal kommt 90 Grad v. Zünd-Ot des ersten Zylinders ,damit das Steuergerät genug Zeit zum Werteabfragen und ansteuern der Zündendstufe hat. Das Signal vom Drehzahlsensor ist ein Rechtecksignal. | ||
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+ | Nach Eingang des Drehzahlsignals wird ein digitalisertes Drehzahlsignal(Gartenzaun) an die Lh zum einschalten der LH gesendet . | ||
+ | *Die gibt ein Lastsignal (Wert der angesteuerten Düsenspannung) an die EZK. | ||
+ | *die EZk rechnet unter berücksichtigung aller Parameter die Vorzündung aus und steuert die Zündendstufe an . | ||
+ | * die Zündendstufe steuert die Zündspule an und löst durch abreissen den Funken aus. | ||
+ | *die Vorverstellung und Schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .Es gibt bei diesem System keine Mechanik mehr . | ||
+ | *der Verteiler verteilt nur noch den Zündfunken auf die einzelnen Zylinder . | ||
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+ | Höhe der Vorzündungswerte nur nach Kennfeld und den einzelnen Korrekturfaktoren . | ||
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+ | Hauptkorrekturfaktor ist der | ||
+ | === Klopfsensor=== | ||
+ | *die Korrektur durch den Klopfsensor beträgt 12 -15 grad KW . | ||
+ | *das Steuergerät steuert in 3 °schritten solange nach früh,bis der Klopfsensor das erste klopfen meldet. | ||
+ | *daraufhin schaltet es 3 grad nach spät.kein klopfen ,wieder nach früh. | ||
+ | *immer noch klopfen nochmal 3 grad nach spät.und dieses spiel geht permanent so. | ||
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+ | Der Motor fährt damit genau an der Klopfgrenze und hat damit den besten Wirkungsgrad . | ||
+ | *gleichzeitig wird die Zündung automatisch auf die Kraftstoffqualität eingestellt. | ||
+ | *schlechtere Qualität(Normalbenzin ) erhöht den verbrauch,da mit zurückgestellter zündung gefahren wird . | ||
+ | *Super plus bringt da jedoch nicht mehr Leistung ,da die Klopfgrenze so früh ist,das sie im kennfeld nicht ausgenutzt werden kann. | ||
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+ | Wenn die Zündung ganz zurückgestellt ist und noch klopfen gemeldet wird,geht ein sogenanntes Klopfauffettungssignal an die LH . | ||
+ | *die löscht das klopfen dann durch kurzeitige Verdoppelung der Einspritzzeit. | ||
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+ | Wichtig ! | ||
+ | Da der Klopfsensor auf der 30 Hertz Frequenz empfängt,kann auch Ventilklappern zur Klopfauffettung führen . | ||
+ | *der Klopfsensor kann das als klopfsignal werten .dehalb immer gut auf korekte Einstellung der ventile achten . | ||
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+ | Bei fehlerhaften Eingangssignalen (klopfsensor ,lastsignal) schaltet die EZK die Zündung auf spät,um Motorschäden zu vermeiden . | ||
+ | *Kennzeichen : schlechte leistung und ruckeln bei konstantfahren. | ||
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+ | Der Klopfsensor arbeitet mit einem Piezo und ist nicht messbar. | ||
+ | Wenn das Steuergerät innerhalb einer bestimmten zeit keine Klopfsignale empfängt,schaltet es die zündung auf spät und setzt einen fehlercode . | ||
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+ | kennzeichen dafür : schlechte leistung und ruckeln bei Konstantfahren . | ||
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+ | Prüfen Klopfsensor : stecker an klopfsensor abziehen und fahren.der Motor muss schlagartig an Leistung verlieren und bei Konstantfahrt ruckeln . | ||
+ | keine Reaktion : Klopfsensor defekt oder unterberechung zuleitung zu EZK . | ||
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+ | '''Achtung !!!! '''Klopfsensor je nach Bauart NUR mit 10 bzw .20 nm anziehen .überziehen zerstört den Piezo . | ||
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+ | ===Diagnose System=== | ||
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+ | Gespeicherte fehlercodes werden auf pin 6 am Diagnosegerät aufgerufen . | ||
+ | *Taste länger als 1 sekunde drücken .es wird ein dreistelliger code ausgeblinkt. | ||
+ | *da mehrere Codes gespeichert sein können (bis 7 codes ),solange abrufen ,bis der erste Code wiederholt wird . | ||
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+ | '''Achtung'''. | ||
+ | Die EZ 116 K wird immer zusammen mit der LH 2.4 verbaut .bei Fehler ist abrufen auf Pin 2 und Fehlersuche siehe LH 2.4 hier im wiki absolut notwendig | ||
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+ | ===Fehlercodes EZ 116 K === | ||
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+ | 1 - 1 - 1 kein fehler gespeichert | ||
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+ | 1 - 4 - 2 fehler im steuergerät. da erst löschen und nochmal nach dem fahren abrufen. | ||
+ | wenn der code wiederholt wird ,EZK ersetzen . | ||
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+ | wenn auf pin 6 nicht abgerufen werden kann (nur auf pin 2) ,ist dies auch ein indiz für den defekt des Steuergeräts . | ||
+ | beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung. | ||
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+ | Wenn sowohl bei pin 2(Lh) als auch bei pin 6 nicht abgerufen werden kann ,Fehler an Spannungsversorgung. | ||
+ | *bei 7er / 9er siehe sicherung 1 . | ||
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+ | Notprogramm der Zündung äussert sich immer durch schlechte leistung und ruckeln bei konstanter fahrt . | ||
+ | *die zündung wird dabei um 15 ° später gestellt ,um schäden zu vermeiden .. | ||
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+ | 1 - 4 - 3 | ||
+ | *klopfsensor defekt .oder fehlendes signal (unterbrechung. | ||
+ | *wenn die EZK innerhalb einer bestimmten zeit kein Klopfsignal empfängt ,setzt sie den defekt vorraus . | ||
+ | *geht ins Notprogramm (Zündung auf spät). | ||
+ | *resultiert in ruckeln und schlechter Leistung. | ||
+ | *Fehlercode kann auch bei kurzzeitiger unterbrechung bei normalem motorlauf gesetzt werden . | ||
+ | * die EZK setzt den fehlercode ,wen länger als 30 sekunden kein Klopfsignal empfangen wird | ||
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+ | klopfsensor nicht prüf- und messbar .oft unterbrechung an zuleitung zu EZK. | ||
+ | bei erneuerung Klopfsensor dringend auf anzugsmoment achten (10 m- 20 nm je nach bauart). | ||
+ | beim überziehen zerstört man den Piezo des Klopfsensors . | ||
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+ | 1 - 4 - 4 Lastzustandssignal von Lh fehlt. fehlt das signal innerhalb von 32 zündimpulsen ,wird der fehlercode gesetzt. | ||
+ | *liegt oft an unterbrechung zwischen LH und EZK an den verbindern von linker und rechter A-säule .geht ins notprogramm . | ||
+ | *auch möglich : kurzzeitige Unterbrechung Plusversorgung der LH | ||
+ | *Sicherungen GENAU kontrollieren . | ||
+ | *7/9er sicherung 1 | ||
+ | *2er Sicherung 4 und 6 | ||
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+ | 2 - 1 - 4 signal drehzahlsensor fehlt sporadisch. | ||
+ | *ernstzunehmender hinweis auf defekt des Drehzahlsensors ,siehe auch drehzahlsensor im wiki . | ||
+ | *drehzahlsensor erneuern . | ||
+ | *der fehler kann auch durch induktion (drehzahlsensorkabel liegt bei 7/9er am verteiler an )erzeugt werden.# | ||
+ | ersatz drehzahlsensor NUR original Volvo . | ||
+ | über 150000 km empfiehlt es sich ,den originalen drehzahlsensor durch einen verbesserten neuen ORIGINALEN zu ersetzen | ||
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+ | 2 - 2 - 4 falsches oder fehlendes Signal Temperatursensor Motor . | ||
+ | wenn der gleiche fehler auf pin 2 gespeichert ist,tempsensor erneuern . | ||
+ | ansonsten eingabewert an steuergerät messen .kann auch ne unterbrechung unterwegs sein . | ||
+ | geht ins notprogramm .taktet 60 ° wassertemperatur | ||
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+ | 2 - 3 - 4 falsches /fehlendes Signal von Drosselklappenschalter. | ||
+ | dazu auf Lh pin 2 modus 2 und 3 abrufen(siehe LH 2.4 im wiki) | ||
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+ | ===Fehlercodes löschen === | ||
+ | *Alle fehler auf pin 6 abrufen . | ||
+ | *Knopf länger als 6 sekunden gedrückt halten . | ||
+ | *knopf loslassen ,es geht dann die leuchtdiode wieder an . | ||
+ | *knopf mit brennender diode noch mal über 6 sekunden gedrückt halten . | ||
+ | *abrufen . es muss 1-1-1 ausgeblinkt werden . | ||
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+ | Achtung !Von dem oft empfohlenen abklemmen der Batterie zur löschung der Fehlercodes rate ich strikt ab . | ||
+ | *es wird dabei auch die adaption der Steuergeräte gelöscht. | ||
+ | *löschung der Adaption (zurücksetzen aufs Grundprogramm )kann zu verändertem fahrverhalten führen . | ||
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+ | '''Achtung !''' | ||
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+ | Die EZK und die Zündendstufe bekommen ihre Masse auch vom Referenzmassepunkt an Ansaugkrümmer . | ||
+ | dehalb analog zur LH IMMER Referenzmasse und Motormasse reinigen .Stecker im motorraum auch. | ||
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+ | Kontrollieren ,reinigen und fetten : | ||
+ | *stecker drehzahlsensor an Kabelstrang | ||
+ | *stecker zündendstufe | ||
+ | *stecker wiederstandsbündel (nur Turbo) | ||
+ | *stecker Klopfsensor | ||
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+ | |||
+ | Kommunikationsfehler oder fehlende eingabewerte werden bei 7 /9er oft durch unterbrechung oder Korrossion an den verbindern links und rechts unter den federbeinstützen verursacht. | ||
+ | |||
+ | wie immer bei störungen oder unterbrechungen an EZK oder LH : | ||
+ | Alle steckverbinder im motorraum reinigen und fetten . | ||
+ | bei 7 /9er die stecker unter linker und rechter Federbeinstütze (darunter )nicht vergessen . | ||
+ | referenz-und motormasse reinigen . | ||
+ | bei 2er Sicherungen und (wenn vorhanden )die fliegende sicherung neben der Batterie überprüfen und einsprühen . | ||
+ | |||
+ | Kontaktpflege mit caramba oder ähnlichem mineralöhaltigem mittel .auch kontaktspray . | ||
+ | auch gut : kontakt 60 und konservierer t 61 vom elektronikladen. | ||
+ | |||
+ | steckverbinder fetten : entweder mit volvo niedertemperaturfett oder dünnes Radlagerfett .KEIN polfett . | ||
+ | steckergehäuse mit fett füllen .die zangen durchschneiden das fett.fett schützt dann vor korrossion und wasserzutritt . | ||
+ | . |
Aktuelle Version vom 24. November 2013, 12:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zündanlage 116 K
Die Zündanlage 116 K ist eine vollelektronische Anlage von Bosch.
Eingebaut ab mj 89 in B200 F,B230 F ,B234 F. Ab mj 90 auch in B200 FT und B230 FT.
Die Anlage ist kennfeldgesteuert mit folgenden Eingaben :
- Wassertemperatur
- Drehzahlsignal mit OT -UT Signal von Drehzahlsensor.
Lastsignal von Lh 2.4 .signal über eingesteuerte düsenspannung
Eingabe Klopfsensor .
Das Kennfeld ist auf Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt und hat wie die LH 2.4 einen Fehlerspeicher . Der Fehlerspeicher wird auf pin 6 am Diagnosegerät im Motorraum ausgelesen .
Mit möglichem 91 Oktan Kraftstoff höherer Verbrauch durch Spätzündung über Klopfsensor .
98 Oktan bringt nur Vorteile bei Turbo Plus .Schaltet später über Klopfsignal die Überladung aus . Jedoch kein Vorteil beim Verbrauch.
Der Zündzeitpunkt ist konstruktiv durch Lage des Drehzahlsensors zur Schwungscheibe festgelegt und kann nicht verändert werden .
- Nur Kontrollwert: 10-12 ° v.OT im Leerlauf warm .Siehe auch Drehzahlsensor im Wiki
Funkenprüfung.
Wenn der Motor nicht anspringt,auf Funken prüfen . IMMER nur mit abgezogenem Kerzenstecker mit Kerze auf Masse . es muss beim starten ein kräftiger blau-weisser funken an der elektrode der Kerze überspringen .
NIE direkt funken mit Zündkabel geegn Masse prüfen .das kann den zündhybrid zerstören .exitus EZK.
Funktion der EZ 116 K
Sobald der Motor gestartet wird ,gibt der Drehzahlsensor ein Drehzahlsignal und die OT -UT Signale an die EZK .
Das Ot Signal kommt 90 Grad v. Zünd-Ot des ersten Zylinders ,damit das Steuergerät genug Zeit zum Werteabfragen und ansteuern der Zündendstufe hat. Das Signal vom Drehzahlsensor ist ein Rechtecksignal.
Nach Eingang des Drehzahlsignals wird ein digitalisertes Drehzahlsignal(Gartenzaun) an die Lh zum einschalten der LH gesendet .
- Die gibt ein Lastsignal (Wert der angesteuerten Düsenspannung) an die EZK.
- die EZk rechnet unter berücksichtigung aller Parameter die Vorzündung aus und steuert die Zündendstufe an .
- die Zündendstufe steuert die Zündspule an und löst durch abreissen den Funken aus.
- die Vorverstellung und Schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .Es gibt bei diesem System keine Mechanik mehr .
- der Verteiler verteilt nur noch den Zündfunken auf die einzelnen Zylinder .
Höhe der Vorzündungswerte nur nach Kennfeld und den einzelnen Korrekturfaktoren .
Hauptkorrekturfaktor ist der
Klopfsensor
- die Korrektur durch den Klopfsensor beträgt 12 -15 grad KW .
- das Steuergerät steuert in 3 °schritten solange nach früh,bis der Klopfsensor das erste klopfen meldet.
- daraufhin schaltet es 3 grad nach spät.kein klopfen ,wieder nach früh.
- immer noch klopfen nochmal 3 grad nach spät.und dieses spiel geht permanent so.
Der Motor fährt damit genau an der Klopfgrenze und hat damit den besten Wirkungsgrad .
- gleichzeitig wird die Zündung automatisch auf die Kraftstoffqualität eingestellt.
- schlechtere Qualität(Normalbenzin ) erhöht den verbrauch,da mit zurückgestellter zündung gefahren wird .
- Super plus bringt da jedoch nicht mehr Leistung ,da die Klopfgrenze so früh ist,das sie im kennfeld nicht ausgenutzt werden kann.
Wenn die Zündung ganz zurückgestellt ist und noch klopfen gemeldet wird,geht ein sogenanntes Klopfauffettungssignal an die LH .
- die löscht das klopfen dann durch kurzeitige Verdoppelung der Einspritzzeit.
Wichtig ! Da der Klopfsensor auf der 30 Hertz Frequenz empfängt,kann auch Ventilklappern zur Klopfauffettung führen .
- der Klopfsensor kann das als klopfsignal werten .dehalb immer gut auf korekte Einstellung der ventile achten .
Bei fehlerhaften Eingangssignalen (klopfsensor ,lastsignal) schaltet die EZK die Zündung auf spät,um Motorschäden zu vermeiden .
- Kennzeichen : schlechte leistung und ruckeln bei konstantfahren.
Der Klopfsensor arbeitet mit einem Piezo und ist nicht messbar. Wenn das Steuergerät innerhalb einer bestimmten zeit keine Klopfsignale empfängt,schaltet es die zündung auf spät und setzt einen fehlercode .
kennzeichen dafür : schlechte leistung und ruckeln bei Konstantfahren .
Prüfen Klopfsensor : stecker an klopfsensor abziehen und fahren.der Motor muss schlagartig an Leistung verlieren und bei Konstantfahrt ruckeln . keine Reaktion : Klopfsensor defekt oder unterberechung zuleitung zu EZK .
Achtung !!!! Klopfsensor je nach Bauart NUR mit 10 bzw .20 nm anziehen .überziehen zerstört den Piezo .
Diagnose System
Gespeicherte fehlercodes werden auf pin 6 am Diagnosegerät aufgerufen .
- Taste länger als 1 sekunde drücken .es wird ein dreistelliger code ausgeblinkt.
- da mehrere Codes gespeichert sein können (bis 7 codes ),solange abrufen ,bis der erste Code wiederholt wird .
Achtung. Die EZ 116 K wird immer zusammen mit der LH 2.4 verbaut .bei Fehler ist abrufen auf Pin 2 und Fehlersuche siehe LH 2.4 hier im wiki absolut notwendig
Fehlercodes EZ 116 K
1 - 1 - 1 kein fehler gespeichert
1 - 4 - 2 fehler im steuergerät. da erst löschen und nochmal nach dem fahren abrufen. wenn der code wiederholt wird ,EZK ersetzen .
wenn auf pin 6 nicht abgerufen werden kann (nur auf pin 2) ,ist dies auch ein indiz für den defekt des Steuergeräts . beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung.
Wenn sowohl bei pin 2(Lh) als auch bei pin 6 nicht abgerufen werden kann ,Fehler an Spannungsversorgung.
- bei 7er / 9er siehe sicherung 1 .
Notprogramm der Zündung äussert sich immer durch schlechte leistung und ruckeln bei konstanter fahrt .
- die zündung wird dabei um 15 ° später gestellt ,um schäden zu vermeiden ..
1 - 4 - 3
- klopfsensor defekt .oder fehlendes signal (unterbrechung.
- wenn die EZK innerhalb einer bestimmten zeit kein Klopfsignal empfängt ,setzt sie den defekt vorraus .
- geht ins Notprogramm (Zündung auf spät).
- resultiert in ruckeln und schlechter Leistung.
- Fehlercode kann auch bei kurzzeitiger unterbrechung bei normalem motorlauf gesetzt werden .
- die EZK setzt den fehlercode ,wen länger als 30 sekunden kein Klopfsignal empfangen wird
klopfsensor nicht prüf- und messbar .oft unterbrechung an zuleitung zu EZK. bei erneuerung Klopfsensor dringend auf anzugsmoment achten (10 m- 20 nm je nach bauart). beim überziehen zerstört man den Piezo des Klopfsensors .
1 - 4 - 4 Lastzustandssignal von Lh fehlt. fehlt das signal innerhalb von 32 zündimpulsen ,wird der fehlercode gesetzt.
- liegt oft an unterbrechung zwischen LH und EZK an den verbindern von linker und rechter A-säule .geht ins notprogramm .
- auch möglich : kurzzeitige Unterbrechung Plusversorgung der LH
- Sicherungen GENAU kontrollieren .
- 7/9er sicherung 1
- 2er Sicherung 4 und 6
2 - 1 - 4 signal drehzahlsensor fehlt sporadisch.
- ernstzunehmender hinweis auf defekt des Drehzahlsensors ,siehe auch drehzahlsensor im wiki .
- drehzahlsensor erneuern .
- der fehler kann auch durch induktion (drehzahlsensorkabel liegt bei 7/9er am verteiler an )erzeugt werden.#
ersatz drehzahlsensor NUR original Volvo . über 150000 km empfiehlt es sich ,den originalen drehzahlsensor durch einen verbesserten neuen ORIGINALEN zu ersetzen
2 - 2 - 4 falsches oder fehlendes Signal Temperatursensor Motor . wenn der gleiche fehler auf pin 2 gespeichert ist,tempsensor erneuern . ansonsten eingabewert an steuergerät messen .kann auch ne unterbrechung unterwegs sein . geht ins notprogramm .taktet 60 ° wassertemperatur
2 - 3 - 4 falsches /fehlendes Signal von Drosselklappenschalter. dazu auf Lh pin 2 modus 2 und 3 abrufen(siehe LH 2.4 im wiki)
Fehlercodes löschen
- Alle fehler auf pin 6 abrufen .
- Knopf länger als 6 sekunden gedrückt halten .
- knopf loslassen ,es geht dann die leuchtdiode wieder an .
- knopf mit brennender diode noch mal über 6 sekunden gedrückt halten .
- abrufen . es muss 1-1-1 ausgeblinkt werden .
Achtung !Von dem oft empfohlenen abklemmen der Batterie zur löschung der Fehlercodes rate ich strikt ab .
- es wird dabei auch die adaption der Steuergeräte gelöscht.
- löschung der Adaption (zurücksetzen aufs Grundprogramm )kann zu verändertem fahrverhalten führen .
Achtung !
Die EZK und die Zündendstufe bekommen ihre Masse auch vom Referenzmassepunkt an Ansaugkrümmer . dehalb analog zur LH IMMER Referenzmasse und Motormasse reinigen .Stecker im motorraum auch.
Kontrollieren ,reinigen und fetten :
- stecker drehzahlsensor an Kabelstrang
- stecker zündendstufe
- stecker wiederstandsbündel (nur Turbo)
- stecker Klopfsensor
Kommunikationsfehler oder fehlende eingabewerte werden bei 7 /9er oft durch unterbrechung oder Korrossion an den verbindern links und rechts unter den federbeinstützen verursacht.
wie immer bei störungen oder unterbrechungen an EZK oder LH : Alle steckverbinder im motorraum reinigen und fetten . bei 7 /9er die stecker unter linker und rechter Federbeinstütze (darunter )nicht vergessen . referenz-und motormasse reinigen . bei 2er Sicherungen und (wenn vorhanden )die fliegende sicherung neben der Batterie überprüfen und einsprühen .
Kontaktpflege mit caramba oder ähnlichem mineralöhaltigem mittel .auch kontaktspray . auch gut : kontakt 60 und konservierer t 61 vom elektronikladen.
steckverbinder fetten : entweder mit volvo niedertemperaturfett oder dünnes Radlagerfett .KEIN polfett . steckergehäuse mit fett füllen .die zangen durchschneiden das fett.fett schützt dann vor korrossion und wasserzutritt . .
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