Zündanlage EZ 116 K (LH 2.4 )mit Drehzahlsensor: Unterschied zwischen den Versionen
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Serie 200/700 mit Motor B230 F ab mj 89 | Serie 200/700 mit Motor B230 F ab mj 89 | ||
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Die EZ 116 ist eine Kennfeldzündung ,die als Weiterentwicklung der EZ 117 K anstatt Hallgeber mit einem Drehzahlsensor arbeitet.zusätzlich auch mit Fehlerspeicher ausgerüstet.abrufen auf Pin 6 . | Die EZ 116 ist eine Kennfeldzündung ,die als Weiterentwicklung der EZ 117 K anstatt Hallgeber mit einem Drehzahlsensor arbeitet.zusätzlich auch mit Fehlerspeicher ausgerüstet.abrufen auf Pin 6 . | ||
− | Drehzahlsensor : Magnetgeber ,der mit Bohrungen auf der | + | Drehzahlsensor : Magnetgeber ,der mit Bohrungen auf der Schwungscheibe arbeitet. |
− | + | Er gibt sowohl OT-UT (grosse bohrungen)als auch das Drehzahlsignal(kleine bohrungen ). | |
− | + | Drehzahlsensor ist volvo sprachgebrauch.auch OT-geber bzw Drehzahl und Bezugsmarkengeber genannt. | |
− | + | Der Zündzeitpunk ist konstruktiv festgelegt(stellung Drehzahlsensor zu OT signal) und NICHT veränderbar. | |
− | Um dem Zündsteuergerät | + | Um dem Zündsteuergerät Zeit zum schalten zu lassen .ist das OT signal um 90 ° KW nach früh versetzt . |
ACHTUNG! bei Abbau schwungscheibe (oder wandlerträgerplatte) VORHER Stellung schwungscheibe zu Kurbelwelle | ACHTUNG! bei Abbau schwungscheibe (oder wandlerträgerplatte) VORHER Stellung schwungscheibe zu Kurbelwelle | ||
− | mit Körnerschlägen markieren .Versetzen der Schwungscheibe verändert den | + | mit Körnerschlägen markieren .Versetzen der Schwungscheibe verändert den Zündzeitpunkt. |
− | + | Pro Loch versetzt um ca 20 ° KW. | |
Eingabe werte EZ 116 K : | Eingabe werte EZ 116 K : | ||
*Drehzahl und OT werte vom Drehzahlsensor. | *Drehzahl und OT werte vom Drehzahlsensor. | ||
− | * | + | *Klopfsensorsignale |
− | *Wert Wassertempsensor (zweiter | + | *Wert Wassertempsensor (zweiter Pol Lh geber ) |
− | *Lastsignal LH ( | + | *Lastsignal LH (Wert für getaktete Spannung an D45üsen ). |
− | + | EZK gibt an LH wert über eingesteuerten Zündzeitpunkt. | |
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− | der | + | Aus den ganzen Eingabewerten wird beinflusst vom einprogrammierten kennfeld der Vorzündungswert errechnet und die |
+ | Zündendstufe angesteuert .die löst dann über die Zündendstufe an der Zündspule an klemme 1 den Funken aus . | ||
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+ | Der Vorzündungswert wird über den Klopfsensor variiert .das Steuergerät schaltet in 3 ° schritten solange nach früh , bis das erste Klofpen gemessen wird ,dann wieder um 3 ° zurück .Noch klopfen ,wieder zurück .Solange , bis kein Klopfen mehr gemeldet wird .dann wieder solange in 3°schritten nach früh ,bis wieder klopfen gemeldet wird . | ||
die schaltspanne beträgt 12- 15 ° KW(kurbelwinkel ). | die schaltspanne beträgt 12- 15 ° KW(kurbelwinkel ). | ||
− | + | Der Motor läuft damit an der Klopfgrenze und hat besten Wirkungsgrad .Gleichzeitig wird dabei auch die Oktanzahl kompensiert . | |
91 Oktan : zündung auf spät . | 91 Oktan : zündung auf spät . | ||
95 Oktan normal | 95 Oktan normal | ||
98 Oktan etwas früher . | 98 Oktan etwas früher . | ||
− | + | Empfehlenswert :betrieb mit vorgesehenen 95 Oktan . | |
− | 98 nur sinnvoll mit turbo plus.das klopfsignal | + | 98 Oktan nur sinnvoll mit turbo plus.das klopfsignal zum abschalten kommt dann später . |
− | trotz | + | trotz zurückgestellter zündung klopfen über eine bestimmte zeit :signal an LH zur Klopfauffettung.die verdoppelt kurzzeitig die einspritzmenge ,um mit fettem gemisch das klopfen zu löschen . |
länger als 30 sekunden kein Klopfsignal :EZK setzt defekten Klopfsensor voraus. | länger als 30 sekunden kein Klopfsignal :EZK setzt defekten Klopfsensor voraus. | ||
geht ins notprogramm (zündung um 12 ° nach spät ) und setzt fehlercode . | geht ins notprogramm (zündung um 12 ° nach spät ) und setzt fehlercode . | ||
− | dann ruckeln bei | + | dann ruckeln bei Konstantfahrt und schlechte Leistung . |
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+ | da der Klopfsensor nicht prüf und mesbar ist,bleibt nur Erneuerung. | ||
+ | auch möglich :kurzzeitige unterbrechung.auch dann wird ein fehlercode gespeichert . | ||
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+ | achtung ! bei erneuerung Anzugsmoment beachten (10 -20 nm je nach typ).bei zu festem anzug zerstört man den piezo des sensors .wenn lose ,empfängt er die klopfsignale nicht richtig | ||
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+ | auch möglich :klopfsensor empfängt 30 hertz signal. | ||
+ | wenn das ventilspiel zu gross ist.kann es auch als klopfsignal gewertet werden .die EZK fährt dann auf spät. | ||
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+ | Klopfsensor prüfen : mit abgezogenem stecker fahren.der motor muss schlagartig an leistung verlieren und bei konstantfahren ruckeln . | ||
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+ | ACHTUNG ! nähe klopfsensor hängt blind ein zweipoliger stecker .der schon oft mit dem sensorstecker vertauscht wurde. | ||
+ | da auf kabelfarbe achten . | ||
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Aktuelle Version vom 29. November 2014, 15:35 Uhr
Die Zündanlage EZ 116 K wird immer zusammen mit der Einspritzanlage LH 2.4 eingebaut .
Serie 200/700 mit Motor B230 F ab mj 89 Serie 700 mit B230 FT ab mj 90 . 900er mit B230 FB ,FT und FK ab mj 91 .
Siehe dazu auch die Artikel Drehzahlsensor und Fehlerabfrage EZ 116 K hier im modernen Wiki
Funktionsbeschreibung .
Die EZ 116 ist eine Kennfeldzündung ,die als Weiterentwicklung der EZ 117 K anstatt Hallgeber mit einem Drehzahlsensor arbeitet.zusätzlich auch mit Fehlerspeicher ausgerüstet.abrufen auf Pin 6 .
Drehzahlsensor : Magnetgeber ,der mit Bohrungen auf der Schwungscheibe arbeitet. Er gibt sowohl OT-UT (grosse bohrungen)als auch das Drehzahlsignal(kleine bohrungen ). Drehzahlsensor ist volvo sprachgebrauch.auch OT-geber bzw Drehzahl und Bezugsmarkengeber genannt. Der Zündzeitpunk ist konstruktiv festgelegt(stellung Drehzahlsensor zu OT signal) und NICHT veränderbar. Um dem Zündsteuergerät Zeit zum schalten zu lassen .ist das OT signal um 90 ° KW nach früh versetzt .
ACHTUNG! bei Abbau schwungscheibe (oder wandlerträgerplatte) VORHER Stellung schwungscheibe zu Kurbelwelle mit Körnerschlägen markieren .Versetzen der Schwungscheibe verändert den Zündzeitpunkt. Pro Loch versetzt um ca 20 ° KW.
Eingabe werte EZ 116 K :
- Drehzahl und OT werte vom Drehzahlsensor.
- Klopfsensorsignale
- Wert Wassertempsensor (zweiter Pol Lh geber )
- Lastsignal LH (Wert für getaktete Spannung an D45üsen ).
EZK gibt an LH wert über eingesteuerten Zündzeitpunkt.
Aus den ganzen Eingabewerten wird beinflusst vom einprogrammierten kennfeld der Vorzündungswert errechnet und die Zündendstufe angesteuert .die löst dann über die Zündendstufe an der Zündspule an klemme 1 den Funken aus .
Der Vorzündungswert wird über den Klopfsensor variiert .das Steuergerät schaltet in 3 ° schritten solange nach früh , bis das erste Klofpen gemessen wird ,dann wieder um 3 ° zurück .Noch klopfen ,wieder zurück .Solange , bis kein Klopfen mehr gemeldet wird .dann wieder solange in 3°schritten nach früh ,bis wieder klopfen gemeldet wird . die schaltspanne beträgt 12- 15 ° KW(kurbelwinkel ). Der Motor läuft damit an der Klopfgrenze und hat besten Wirkungsgrad .Gleichzeitig wird dabei auch die Oktanzahl kompensiert . 91 Oktan : zündung auf spät . 95 Oktan normal 98 Oktan etwas früher . Empfehlenswert :betrieb mit vorgesehenen 95 Oktan . 98 Oktan nur sinnvoll mit turbo plus.das klopfsignal zum abschalten kommt dann später .
trotz zurückgestellter zündung klopfen über eine bestimmte zeit :signal an LH zur Klopfauffettung.die verdoppelt kurzzeitig die einspritzmenge ,um mit fettem gemisch das klopfen zu löschen .
länger als 30 sekunden kein Klopfsignal :EZK setzt defekten Klopfsensor voraus. geht ins notprogramm (zündung um 12 ° nach spät ) und setzt fehlercode . dann ruckeln bei Konstantfahrt und schlechte Leistung .
da der Klopfsensor nicht prüf und mesbar ist,bleibt nur Erneuerung. auch möglich :kurzzeitige unterbrechung.auch dann wird ein fehlercode gespeichert .
achtung ! bei erneuerung Anzugsmoment beachten (10 -20 nm je nach typ).bei zu festem anzug zerstört man den piezo des sensors .wenn lose ,empfängt er die klopfsignale nicht richtig
auch möglich :klopfsensor empfängt 30 hertz signal. wenn das ventilspiel zu gross ist.kann es auch als klopfsignal gewertet werden .die EZK fährt dann auf spät.
Klopfsensor prüfen : mit abgezogenem stecker fahren.der motor muss schlagartig an leistung verlieren und bei konstantfahren ruckeln .
ACHTUNG ! nähe klopfsensor hängt blind ein zweipoliger stecker .der schon oft mit dem sensorstecker vertauscht wurde. da auf kabelfarbe achten .
wird fortgesetzt.
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