Anmelden Anmelden

Motordaten B18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Übersichtstabelle B18-Motoren=== {| class="wikitable" |- ! Bezeichnung !! B18A I !! B18A II !! B18B I !! B18B II !! B18B III !! B18D I !! B18D II !! B18D …“)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Übersichtstabelle B18-Motoren===
+
===Übersichtstabelle B18-Motoren===
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! Bezeichnung !! B18A I !! B18A II !! B18B I !! B18B II !! B18B III !! B18D I !! B18D II !! B18D III
+
!|Bezeichnung
 +
!|B18A I
 +
!|B18A II
 +
!|B18B I
 +
!|B18B II
 +
!|B18B III
 +
!|B18D I
 +
!|B18D II
 +
!|B18D III
 
|-
 
|-
| Typ || Reihen || Reihen || Reihen || Reihen || Reihen || Reihen || Reihen || Reihen
+
||Typ
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 +
||Reihen
 
|-
 
|-
| Zylinder || 4 || 4 || 4 || 4 || 4 || 4 || 4 || 4
+
||Zylinder
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 +
||4
 
|-
 
|-
| Kraftstoffanlage || Fallstrom-vergaser || Fallstrom-vergaser || Flachstrom-vergaser(2) || Flachstrom-vergaser(2) || Flachstrom-vergaser(2) || Flachstrom-vergaser(2) || Flachstrom-vergaser(2) || Flachstrom-vergaser(2)
+
||Kraftstoffanlage
 +
||Fallstrom-vergaser Zenith36VN
 +
||Fallstrom-vergaser Zenith-Stromberg-175CD(-2S?)
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 +
||Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
 
|-
 
|-
| Ventilanordung || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V. || O.H.V.
+
||Düsennadel SU
 +
||-
 +
||-
 +
||TZ
 +
||ZH
 +
||KD
 +
||KA/XH
 +
||ZH
 +
||SM
 
|-
 
|-
| Leistung, PS(SAE) / RPM || 75/4500 || 85/5000 || 100/5000 || 108/5800 || 115/6000 || 90/5000 || 95/5400 || 100/5700
+
||Ventilanordung
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 +
||O.H.V.
 
|-
 
|-
| Leistung, PS(DIN) / RPM || - || - || - || - || - || - || - || -
+
||Leistung, PS(SAE) / RPM
 +
||75/4500
 +
||85/5000
 +
||100/5000
 +
||108/5800
 +
||115/6000
 +
||90/5000
 +
||95/5400
 +
||100/5700
 
|-
 
|-
| Drehmoment, kgm(SAE) / RPM || 14/2800 || 15/3000 || 15/4000 || 15,2/4000 || 15,5/4000 || 14,5/3500 || 14,8/3500 || 15/3500
+
||Leistung, PS(DIN) / RPM
 +
||68/4500
 +
||75/4700
 +
||90/5500
 +
||96/5600
 +
||96/5600*
 +
||80/5000
 +
||86/5000
 +
||90/5500
 
|-
 
|-
| Hubraum || 1780 || 1780 || 1780 || 1780 || 1780 || 1780 || 1780 || 1780
+
||Drehmoment, kgm(SAE) / RPM
 +
||14/2800
 +
||15/3000
 +
||15/4000
 +
||15,2/4000
 +
||15,5/4000
 +
||14,5/3500
 +
||14,8/3500
 +
||15/3500
 
|-
 
|-
| Bohrung(mm) || 84,14 || 84,14 || 84,14 || 84,14 || 84,14 || 84,14 || 84,14 || 84,14
+
||Drehmoment, kgm(DIN) / RPM
 +
||13,5/2600
 +
||14,5/2800
 +
||14,1/3400
 +
||14,3/3800
 +
||14,7/3500*
 +
||14,0/3000
 +
||14,2/3500
 +
||14,5/3200
 
|-
 
|-
| Hub(mm) || 80 || 80 || 80 || 80 || 80 || 80 || 80 || 80
+
||Hubraum
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 +
||1780
 
|-
 
|-
| Verdichtung || 8,5 || 8,7 || 9,5 || 10,0 || 10,0 || 8,5 || 8,7 || 8,7
+
||Bohrung(mm)
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 +
||84,14
 
|-
 
|-
| Zündfolge || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2 || 1-3-4-2
+
||Hub(mm)
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 +
||80
 
|-
 
|-
| Kompression kg/cm<sup>2</sup> @ 200RPM || 11,0-13,0 || 11,0-13,0 || 12,0-14,0 || 12,0-14,0 || 12,0-14,0 || 11,0-13,0 || 11,0-13,0 || 11,0-13,0
+
||Verdichtung
 +
||8,5
 +
||8,7
 +
||9,5
 +
||10,0
 +
||10,0
 +
||8,5
 +
||8,7
 +
||8,7
 
|-
 
|-
| Benzinpumpe Druck kg/cm<sup>2</sup> || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25 || 0,11-0,25
+
||Zündfolge
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 +
||1-3-4-2
 
|-
 
|-
| Ventilspiel Einlass (mm) || 0,40-0,45 || 0,40-0,45 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55 || 0,40-0,45 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55
+
||Kompression kg/cm<sup>2</sup> @ 200RPM
 +
||11,0-13,0
 +
||11,0-13,0
 +
||12,0-14,0
 +
||12,0-14,0
 +
||12,0-14,0
 +
||11,0-13,0
 +
||11,0-13,0
 +
||11,0-13,0
 
|-
 
|-
| Ventilspiel Auslass (mm) || 0,40-0,45 || 0,40-0,45 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55 || 0,40-0,45 || 0,50-0,55 || 0,50-0,55
+
||Benzinpumpe Druck kg/cm<sup>2</sup>
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 +
||0,11-0,25
 
|-
 
|-
| Zündkerzen Elektrodenabstand (mm) || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8 || 0,7-0,8
+
||Ventilspiel Einlass (mm)
 +
||0,40-0,45
 +
||0,40-0,45
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 +
||0,40-0,45
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 
|-
 
|-
| Zündkontaktabstand (mm) || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5 || 0,4-0,5
+
||Ventilspiel Auslass (mm)
 +
||0,40-0,45
 +
||0,40-0,45
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 +
||0,40-0,45
 +
||0,50-0,55
 +
||0,50-0,55
 
|-
 
|-
| Schließwinkel (grad) || 57-63 || 59-65 || 57-63 || 59-65 || 59-65 || 57-63 || 59-65 || 59-65
+
||Zündkerzen Elektrodenabstand (mm)
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 +
||0,7-0,8
 
|-
 
|-
| Zündzeitpunkt VOT || 21-23 || 21-23 || 17-19 || 17-19 || 17-19 || 22-24 || 17-19 || 17-19
+
||Zündkontaktabstand (mm)
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 +
||0,4-0,5
 
|-
 
|-
| Leerlaufdrehzahl warm || 500-700 || 500-700 || 600-800 || 600-800 || 600-800 || 500-700 || 500-800 || 600-800
+
||Schließwinkel (grad)
 +
||57-63
 +
||59-65
 +
||57-63
 +
||59-65
 +
||59-65
 +
||57-63
 +
||59-65
 +
||59-65
 
|-
 
|-
| Nockenwelle || A || A || C || C || C || A || B || B
+
||Zündzeitpunkt VOT
 +
||21-23
 +
||21-23
 +
||17-19
 +
||17-19
 +
||17-19
 +
||22-24
 +
||17-19
 +
||17-19
 
|-
 
|-
| Nockenwelle prüfung, grad/mm || 10 nOT/1,1 || 10 nOT/1,1 || 0/1,45 || 0/1,45 || 0/1,45 || 10 nOT/1,1 || 10 nOT/1,15 || 10 nOT/1,15
+
||Leerlaufdrehzahl warm
 +
||500-700
 +
||500-700
 +
||600-800
 +
||600-800
 +
||600-800
 +
||500-700
 +
||500-800
 +
||600-800
 
|-
 
|-
| Öldruck kg/cm<sup>2</sup> @RPM || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000 || 2,5-6,0/2000
+
||Nockenwelle
 +
||A
 +
||A
 +
||C
 +
||C
 +
||C
 +
||A
 +
||B
 +
||B
 
|-
 
|-
| Ölmenge (liter) || 3,75 || 3,75 || 3,75 || 3,75 || 3,75 || 3,75 || 3,75 || 3,75
+
| class="internal bs-internal-link" title="Nockenwelle Prüfspiel" data-bs-type="internal_link" data-bs-wikitext="Nockenwellen#Pr.C3.BCf-Ventilspiel>Nockenwelle Prüfspiel"|Nockenwelle Prüfspiel, grad/mm
 +
||10° nOT / 1,1mm
 +
||10° nOT / 1,1mm
 +
||0° / 1,45mm
 +
||0° / 1,45mm
 +
||0° / 1,45mm
 +
||10°(0°?) nOT / 1,1mm
 +
||10°(0°?) nOT / 1,15mm
 +
||10°(0°?) nOT / 1,15mm
 
|-
 
|-
 +
||Öldruck kg/cm<sup>2</sup> @RPM
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
||2,5-6,0/2000
 +
|-
 +
||Ölmenge (liter)
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||3,75
 +
||
 +
3,75
 +
 +
|-
 +
||Zylinderkopfhöhe (mm)
 +
||88
 +
||88
 +
||87
 +
||86,2
 +
||86,2
 +
||88
 +
||88
 +
||
 +
88
 +
 +
|-
 +
||Kopfdichtung (mm)
 +
||2,0
 +
||2,0
 +
||
 +
||0,8
 +
||0,8
 +
||
 +
||
 +
||
 
|}
 
|}
 +
 +
[[Datei:20-01A_July_1968_Engines_in_production_002.jpg|thumb|right|180px]]
 +
 +
[[Kategorie:How To's]]
 +
 +
[[Kategorie:Motor]]
 +
 +
[[Kategorie:Technische Daten]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2014, 00:39 Uhr

Übersichtstabelle B18-Motoren

Bezeichnung B18A I B18A II B18B I B18B II B18B III B18D I B18D II B18D III
Typ Reihen Reihen Reihen Reihen Reihen Reihen Reihen Reihen
Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4
Kraftstoffanlage Fallstrom-vergaser Zenith36VN Fallstrom-vergaser Zenith-Stromberg-175CD(-2S?) Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6 Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6 Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6 Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6 Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6 Flachstrom-vergaser(2) SU-HS6
Düsennadel SU - - TZ ZH KD KA/XH ZH SM
Ventilanordung O.H.V. O.H.V. O.H.V. O.H.V. O.H.V. O.H.V. O.H.V. O.H.V.
Leistung, PS(SAE) / RPM 75/4500 85/5000 100/5000 108/5800 115/6000 90/5000 95/5400 100/5700
Leistung, PS(DIN) / RPM 68/4500 75/4700 90/5500 96/5600 96/5600* 80/5000 86/5000 90/5500
Drehmoment, kgm(SAE) / RPM 14/2800 15/3000 15/4000 15,2/4000 15,5/4000 14,5/3500 14,8/3500 15/3500
Drehmoment, kgm(DIN) / RPM 13,5/2600 14,5/2800 14,1/3400 14,3/3800 14,7/3500* 14,0/3000 14,2/3500 14,5/3200
Hubraum 1780 1780 1780 1780 1780 1780 1780 1780
Bohrung(mm) 84,14 84,14 84,14 84,14 84,14 84,14 84,14 84,14
Hub(mm) 80 80 80 80 80 80 80 80
Verdichtung 8,5 8,7 9,5 10,0 10,0 8,5 8,7 8,7
Zündfolge 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2
Kompression kg/cm2 @ 200RPM 11,0-13,0 11,0-13,0 12,0-14,0 12,0-14,0 12,0-14,0 11,0-13,0 11,0-13,0 11,0-13,0
Benzinpumpe Druck kg/cm2 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25 0,11-0,25
Ventilspiel Einlass (mm) 0,40-0,45 0,40-0,45 0,50-0,55 0,50-0,55 0,50-0,55 0,40-0,45 0,50-0,55 0,50-0,55
Ventilspiel Auslass (mm) 0,40-0,45 0,40-0,45 0,50-0,55 0,50-0,55 0,50-0,55 0,40-0,45 0,50-0,55 0,50-0,55
Zündkerzen Elektrodenabstand (mm) 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8 0,7-0,8
Zündkontaktabstand (mm) 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5 0,4-0,5
Schließwinkel (grad) 57-63 59-65 57-63 59-65 59-65 57-63 59-65 59-65
Zündzeitpunkt VOT 21-23 21-23 17-19 17-19 17-19 22-24 17-19 17-19
Leerlaufdrehzahl warm 500-700 500-700 600-800 600-800 600-800 500-700 500-800 600-800
Nockenwelle A A C C C A B B
10° nOT / 1,1mm 10° nOT / 1,1mm 0° / 1,45mm 0° / 1,45mm 0° / 1,45mm 10°(0°?) nOT / 1,1mm 10°(0°?) nOT / 1,15mm 10°(0°?) nOT / 1,15mm
Öldruck kg/cm2 @RPM 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000 2,5-6,0/2000
Ölmenge (liter) 3,75 3,75 3,75 3,75 3,75 3,75 3,75

3,75

Zylinderkopfhöhe (mm) 88 88 87 86,2 86,2 88 88

88

Kopfdichtung (mm) 2,0 2,0 0,8 0,8
20-01A July 1968 Engines in production 002.jpg




Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1