Anmelden Anmelden

Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:orangelinie.png]]
 +
 
Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:
 
Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:
 
*[[Media:anzugsmomente.pdf|Anzugsmomente]]
 
*[[Media:anzugsmomente.pdf|Anzugsmomente]]
Zeile 4: Zeile 6:
 
'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
 
'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
 
   
 
   
Wobei man sich an 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.
+
Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.
  
 
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders.
 
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders.
 
Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor.
 
Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor.
 
Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen.
 
Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen.
Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20Nm Anzugsmoment ausgehen.
+
Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen.
  
 
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.
 
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.
 +
 +
Was man noch beachten sollte: Edelstahlschrauben haben an Sicherheitsteilen wie Motoraufhängung oder Achsteilen nichts zu suchen, denn die Zugfestigkeit ist viel zu gering.
  
 
===Anzugsmomente===
 
===Anzugsmomente===
werksseitig angegebene Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten !
+
Die werksseitig angegebenen Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten!
 +
 
 +
'''Motor B18/20'''
 +
 
 +
Zylinderkopfschrauben
 +
 
 +
'''Erstanzugsmoment:'''
 +
 
 +
1. Stufe: 40 Nm nach Anzugsschema
 +
 +
2.Stufe ohne Lösen: 90 Nm nach Anzugsschema
  
===Motor B18/20===
+
Die Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.
  
Zylinderkopfschrauben, Erstanzugsmoment:
 
1. Stufe: 40Nm nach Anzugsschema
 
2. Stufe  ohne Lösen: 90Nm nach Anzugsschema
 
Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.
 
  
Nachziehen:
+
'''Nachziehen:'''
Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45°lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .
+
  
Anzugsschema
+
Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45° lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .
  
 +
'''Anzugsschema:'''
 
      
 
      
 
     7    3    1    5    9   
 
     7    3    1    5    9   
Zeile 33: Zeile 43:
 
     8    4    2    6  10
 
     8    4    2    6  10
  
Hauptlager:   120-130 Nm  
+
Hauptlager:                   120-130 Nm  
  
Pleuellager:   52-58 Nm  
+
Pleuellager:                   52-58 Nm  
  
Schwungscheibe:   (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.
+
Schwungscheibe:               (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.
  
Zündkerzen:  30-35 Nm
+
Schwungscheibenschrauben metrisch (8 schrauben ab mj 74 )mit 70 NM anziehen .auch nur einmal verwenden.
  
Nockenwellenmutter:   130-150 Nm
+
Zündkerzen:                   30-35 Nm
  
Schraube für KW-Riemenscheibe:   70-80 Nm
+
Nockenwellenmutter:           130-150 Nm
  
Kipphebelwelle:   20-25 Nm
+
Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm
  
Ölwannenschrauben:   8-11 Nm
+
Kipphebelwelle:               20-25 Nm
  
Schraube für LiMa (1/2 " ) 71-86 Nm
+
Ölwannenschrauben:            8-11 Nm
  
 +
Schraube für LiMa (1/2 "):    71-86 Nm
  
===gruppe 4 (kraftübertragung.)===
+
===Gruppe 4 (Kraftübertragung)===
  
Mutter für Flansch an J-Type OD:   90-105 Nm
+
Mutter für Flansch an J-Type Overdrive: 90-105 Nm
  
Abtriebsflansch BW35:   48-69 Nm
+
Abtriebsflansch BW35:                   48-69 Nm
  
 +
'''Hinterachse:'''
  
Hinterachse:
+
Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm
  
Antriebsflansch (Eingang):   280-300 Nm
+
Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm
  
Lagerdeckel Schulterlager:   50-70 Nm
+
Tellerrad:                 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden
  
Tellerrad:   65-90 Nm, neue Schrauben verwenden
+
Radmuttern:               115-120 Nm.
 +
*dies gilt für alle (bis serie 200 )mit gewinde 1/2 zoll UNF
  
Radmuttern:  115-120 Nm.
+
Serie 700/900 mit MM -Gewinde hat 85-90 NM .nicht mehr .
  
Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800:   120-140 Nm
+
Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm
 +
Kronenmutter mit 120 Nm anziehen und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.
  
===Bremsen===
+
'''Bremsen'''
  
Schrauben Bremssattel vorne:   90 -100 Nm
+
Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm
  
Schrauben Bremssattel hinten:   60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)
+
Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)
  
  

Aktuelle Version vom 26. Mai 2013, 09:25 Uhr

Orangelinie.png

Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:

Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.

Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.

Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen.

Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.

Was man noch beachten sollte: Edelstahlschrauben haben an Sicherheitsteilen wie Motoraufhängung oder Achsteilen nichts zu suchen, denn die Zugfestigkeit ist viel zu gering.

Anzugsmomente

Die werksseitig angegebenen Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten!

Motor B18/20

Zylinderkopfschrauben

Erstanzugsmoment:

1. Stufe: 40 Nm nach Anzugsschema

2.Stufe ohne Lösen: 90 Nm nach Anzugsschema

Die Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.


Nachziehen:

Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45° lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .

Anzugsschema:

    7    3    1    5    9  

vorne

    8    4    2    6   10

Hauptlager: 120-130 Nm

Pleuellager: 52-58 Nm

Schwungscheibe: (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.

Schwungscheibenschrauben metrisch (8 schrauben ab mj 74 )mit 70 NM anziehen .auch nur einmal verwenden.

Zündkerzen: 30-35 Nm

Nockenwellenmutter: 130-150 Nm

Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm

Kipphebelwelle: 20-25 Nm

Ölwannenschrauben: 8-11 Nm

Schraube für LiMa (1/2 "): 71-86 Nm

Gruppe 4 (Kraftübertragung)

Mutter für Flansch an J-Type Overdrive: 90-105 Nm

Abtriebsflansch BW35: 48-69 Nm

Hinterachse:

Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm

Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm

Tellerrad: 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden

Radmuttern: 115-120 Nm.

  • dies gilt für alle (bis serie 200 )mit gewinde 1/2 zoll UNF

Serie 700/900 mit MM -Gewinde hat 85-90 NM .nicht mehr .

Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm Kronenmutter mit 120 Nm anziehen und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.

Bremsen

Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm

Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1