Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde. | '''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde. | ||
− | Wobei man sich an 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte. | + | Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte. |
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. | Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. | ||
Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. | Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. | ||
Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. | Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. | ||
− | Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von | + | Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen. |
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht. | Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht. | ||
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+ | Was man noch beachten sollte: Edelstahlschrauben haben an Sicherheitsteilen wie Motoraufhängung oder Achsteilen nichts zu suchen, denn die Zugfestigkeit ist viel zu gering. | ||
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− | werksseitig | + | Die werksseitig angegebenen Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten! |
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+ | '''Motor B18/20''' | ||
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+ | Zylinderkopfschrauben | ||
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+ | '''Erstanzugsmoment:''' | ||
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+ | 1. Stufe: 40 Nm nach Anzugsschema | ||
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+ | 2.Stufe ohne Lösen: 90 Nm nach Anzugsschema | ||
− | + | Die Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein. | |
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− | Nachziehen: | + | '''Nachziehen:''' |
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− | Anzugsschema | + | Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45° lösen und mit 90 Nm wieder anziehen . |
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− | Hauptlager: | + | Hauptlager: 120-130 Nm |
− | Pleuellager: | + | Pleuellager: 52-58 Nm |
− | Schwungscheibe: | + | Schwungscheibe: (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden. |
− | + | Schwungscheibenschrauben metrisch (8 schrauben ab mj 74 )mit 70 NM anziehen .auch nur einmal verwenden. | |
− | + | Zündkerzen: 30-35 Nm | |
− | + | Nockenwellenmutter: 130-150 Nm | |
− | + | Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm | |
− | + | Kipphebelwelle: 20-25 Nm | |
− | + | Ölwannenschrauben: 8-11 Nm | |
+ | Schraube für LiMa (1/2 "): 71-86 Nm | ||
− | === | + | ===Gruppe 4 (Kraftübertragung)=== |
− | Mutter für Flansch an J-Type | + | Mutter für Flansch an J-Type Overdrive: 90-105 Nm |
− | Abtriebsflansch BW35: | + | Abtriebsflansch BW35: 48-69 Nm |
+ | '''Hinterachse:''' | ||
− | + | Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm | |
− | + | Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm | |
− | + | Tellerrad: 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden | |
− | + | Radmuttern: 115-120 Nm. | |
+ | *dies gilt für alle (bis serie 200 )mit gewinde 1/2 zoll UNF | ||
− | + | Serie 700/900 mit MM -Gewinde hat 85-90 NM .nicht mehr . | |
− | Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: | + | Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm |
+ | Kronenmutter mit 120 Nm anziehen und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen. | ||
− | + | '''Bremsen''' | |
− | Schrauben Bremssattel vorne: | + | Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm |
− | Schrauben Bremssattel hinten: | + | Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES) |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2013, 09:25 Uhr
Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:
Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen.
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.
Was man noch beachten sollte: Edelstahlschrauben haben an Sicherheitsteilen wie Motoraufhängung oder Achsteilen nichts zu suchen, denn die Zugfestigkeit ist viel zu gering.
Anzugsmomente
Die werksseitig angegebenen Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten!
Motor B18/20
Zylinderkopfschrauben
Erstanzugsmoment:
1. Stufe: 40 Nm nach Anzugsschema
2.Stufe ohne Lösen: 90 Nm nach Anzugsschema
Die Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.
Nachziehen:
Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45° lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .
Anzugsschema:
7 3 1 5 9
vorne
8 4 2 6 10
Hauptlager: 120-130 Nm
Pleuellager: 52-58 Nm
Schwungscheibe: (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.
Schwungscheibenschrauben metrisch (8 schrauben ab mj 74 )mit 70 NM anziehen .auch nur einmal verwenden.
Zündkerzen: 30-35 Nm
Nockenwellenmutter: 130-150 Nm
Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm
Kipphebelwelle: 20-25 Nm
Ölwannenschrauben: 8-11 Nm
Schraube für LiMa (1/2 "): 71-86 Nm
Gruppe 4 (Kraftübertragung)
Mutter für Flansch an J-Type Overdrive: 90-105 Nm
Abtriebsflansch BW35: 48-69 Nm
Hinterachse:
Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm
Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm
Tellerrad: 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden
Radmuttern: 115-120 Nm.
- dies gilt für alle (bis serie 200 )mit gewinde 1/2 zoll UNF
Serie 700/900 mit MM -Gewinde hat 85-90 NM .nicht mehr .
Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm Kronenmutter mit 120 Nm anziehen und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.
Bremsen
Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm
Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)
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