Restauration Volvo 142: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Als wir den Wagen dann abholten, kam der Knaller: der Lack war munter vermischt, Löcher mit Klebeband überklebt und lackiert, Rost war auch noch genug da. | ||
+ | Recht hatte der Verkäufer mit der Innenausstattung, bis auf den Edding Bestnote... | ||
+ | Nach reichlichem Überlegen und Abschätzen kam ich zu folgendem Ergebnis: | ||
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+ | Die neu verbauten Bremssättel u. Beläge, der nagelneue Vergaser und der neue Auspuff, die super Innenausstattung und ein halbwegs gesunder Kern im Gegensatz zu etlichen Schweißstunden... | ||
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+ | Wir haben den Wagen dann für 450 Euro mitgenommen. | ||
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+ | ===Hier mal der Anzeigentext=== | ||
+ | Volvo 142, 3/72, 4-Gang, B 20 mit 60KW,Tachostand ca. 180 ooo, AHK | ||
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+ | Teilrestauriertes Auto zur Fertigstellung. Hier die Zustandsbeschreibung : | ||
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+ | Karosse: | ||
+ | *Beide Türen , beide Kotflügel (rechts = neu ) und beide Radläufe sind o.k. | ||
+ | *Kofferraum : Radmulden geschweißt KR-Deckel: bearbeitet ( nicht so schön ) | ||
+ | *Motorraum: beide Stehbleche o.k., 1 Loch Übergang Stehblech/Frontblech | ||
+ | *Unterboden: kpl. fertig geschweißt | ||
+ | *Stoßstangen vorn+hinten: brauchbar | ||
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+ | Innen: | ||
+ | *Ordentlicher Zustand | ||
+ | *Sitze, Himmel und Armaturen o.k. (keine Risse o.ä.) | ||
+ | *Seitenverkleidungen: sehr schön | ||
+ | *Dreiecksfenster: beide Griffe sind ab (aber dabei) | ||
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+ | Technik: | ||
+ | *Viele Neuteile , z.B... | ||
+ | **Auspuff kpl. | ||
+ | **Bremsscheiben und Klötze hinten, Klötze vorn, Bremszangen überholt | ||
+ | **Bremsleitung und Bremsschläuche kpl. | ||
+ | **Ölwechsel mit Filter, Benzinpumpe, Keilriemen | ||
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+ | Was muss noch getan werden ? | ||
+ | *Benzinleitung erneuern | ||
+ | *Bremsen entlüften | ||
+ | *Felgen lackieren | ||
+ | *neue Reifen und Batterie spendieren | ||
+ | *kurz nach den Aufnahmen im Sommer 2008 haben Junkies die Seitenverkleidungen(vorn), | ||
+ | das Armaturenbrett und beide Vordersitze mit einem weißen Edding "verschönert". | ||
+ | Geht am Kunststoff problemlos ab; an die Sitze habe ich mich noch nicht herangetraut, | ||
+ | weil die Eltern des Schwachmaten diese noch begutachten wollten. | ||
+ | Vor der Malerei war der Innenraum im Zustand 2+ !!! | ||
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+ | Abgesehen von den Schweißarbeiten ist das Auto im Originalzustand ! | ||
+ | Sollte der Volvo fertig gemacht werden für die H-Nummer, sollte er ganz lackiert werden. | ||
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+ | Das Auto steht in Münster/Westfalen und müsste mit einem Trailer geholt werden. Es ist problemlos | ||
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+ | ===Blecharbeiten=== | ||
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+ | Tja, an Blecharbeiten kam dann doch etwas mehr, so wie es halt immer ist. | ||
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+ | *Beide Aufnahmen für die Frontmaske ersetzt | ||
+ | *An beiden Haubenscharnieren die Aufnahmen erneuert | ||
+ | *Ein kleines Stück Bodenblech auf der Fahrerseite erneuert | ||
+ | *Anschlussstück B-Säule zum Schweller repariert | ||
+ | *Schweller Fahrerseite ab A-Säule ersetzt | ||
+ | *Rep.-blech Seitenteil Fahrerseite eingesetzt | ||
+ | *Abschlussbleche Schweller in beiden Radhäusern erneuert | ||
+ | *Stoßdämpferaufnahmen in beiden Radhäusern ersetzt | ||
+ | *Endspitzen auf beiden Seiten durch Rep.-bleche ersetzt | ||
+ | *Beide Reserveradmulden ersetzt | ||
+ | *Aus 2 Frontmasken eine gute gebaut | ||
+ | *Kotflügel angepasst und ersetzt | ||
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+ | ===Technik=== | ||
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+ | Die Technik des Wagens war soweit gut, Bremsen waren überholt, es waren neue Scheiben, neue Beläge und neue Bremsleitungen montiert. | ||
+ | Der Motor sprang direkt an (nachdem die alte Benzinpumpe ersetzt und der Sprit aus einem Kanister kam) und die Elektrik funktionierte auch. | ||
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+ | Teile die ersetzt wurden: | ||
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+ | *Die originalen Felgen wurden durch 5,5 ZollFelgen von einem 1800ES ersetzt | ||
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+ | ===Innenraum=== | ||
+ | ===Lackarbeiten=== | ||
+ | ===Kosten=== |
Aktuelle Version vom 7. Oktober 2010, 11:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Der Kauf
Ich habe diesen 142er für meinen Nachbarn bei Ebay geschossen, 790 Euro sollte das gute Stück kosten, der Verkäufer erzählte auf mein Nachfragen, der Wagen wäre geschweißt und noch im original Lack-Kleid, da wäre nichts nachgebessert worden. Die Innenausstattung wurde von Rowdys komplett mit Edding bemalt, wäre aber ohne Beschädigungen. Als wir den Wagen dann abholten, kam der Knaller: der Lack war munter vermischt, Löcher mit Klebeband überklebt und lackiert, Rost war auch noch genug da. Recht hatte der Verkäufer mit der Innenausstattung, bis auf den Edding Bestnote... Nach reichlichem Überlegen und Abschätzen kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die neu verbauten Bremssättel u. Beläge, der nagelneue Vergaser und der neue Auspuff, die super Innenausstattung und ein halbwegs gesunder Kern im Gegensatz zu etlichen Schweißstunden...
Wir haben den Wagen dann für 450 Euro mitgenommen.
Hier mal der Anzeigentext
Volvo 142, 3/72, 4-Gang, B 20 mit 60KW,Tachostand ca. 180 ooo, AHK
Teilrestauriertes Auto zur Fertigstellung. Hier die Zustandsbeschreibung :
Karosse:
- Beide Türen , beide Kotflügel (rechts = neu ) und beide Radläufe sind o.k.
- Kofferraum : Radmulden geschweißt KR-Deckel: bearbeitet ( nicht so schön )
- Motorraum: beide Stehbleche o.k., 1 Loch Übergang Stehblech/Frontblech
- Unterboden: kpl. fertig geschweißt
- Stoßstangen vorn+hinten: brauchbar
Innen:
- Ordentlicher Zustand
- Sitze, Himmel und Armaturen o.k. (keine Risse o.ä.)
- Seitenverkleidungen: sehr schön
- Dreiecksfenster: beide Griffe sind ab (aber dabei)
Technik:
- Viele Neuteile , z.B...
- Auspuff kpl.
- Bremsscheiben und Klötze hinten, Klötze vorn, Bremszangen überholt
- Bremsleitung und Bremsschläuche kpl.
- Ölwechsel mit Filter, Benzinpumpe, Keilriemen
Was muss noch getan werden ?
- Benzinleitung erneuern
- Bremsen entlüften
- Felgen lackieren
- neue Reifen und Batterie spendieren
- kurz nach den Aufnahmen im Sommer 2008 haben Junkies die Seitenverkleidungen(vorn),
das Armaturenbrett und beide Vordersitze mit einem weißen Edding "verschönert". Geht am Kunststoff problemlos ab; an die Sitze habe ich mich noch nicht herangetraut, weil die Eltern des Schwachmaten diese noch begutachten wollten. Vor der Malerei war der Innenraum im Zustand 2+ !!!
Abgesehen von den Schweißarbeiten ist das Auto im Originalzustand !
Sollte der Volvo fertig gemacht werden für die H-Nummer, sollte er ganz lackiert werden.
P.S.
Das Auto steht in Münster/Westfalen und müsste mit einem Trailer geholt werden. Es ist problemlos
von 1 Person zu bewegen. Gegen Kostenerstattung kann das Auto auch gebracht werden (innerhalb von
150 km um Münster).
Achtung : Der Volvo muss innerhalb von 5 Tagen abgeholt werden. Keine Ausreden (Kind plötzlich erkrankt, Ehefrau weggelaufen, mit den Fingern in der "Sofort-Kaufen"-Taste hängen geblieben o.ä.). 5 Tage !!!
Das Übliche: Dies ist eine private Versteigerung. Das Auto wird ohne Garantie oder Gewährleistung als Bastelobjekt von privat verkauft - keine Klimaanlage, kein Neuzustand !
Und hier die Bilder der Auktion
Restauration
Blecharbeiten
Tja, an Blecharbeiten kam dann doch etwas mehr, so wie es halt immer ist.
- Beide Aufnahmen für die Frontmaske ersetzt
- An beiden Haubenscharnieren die Aufnahmen erneuert
- Ein kleines Stück Bodenblech auf der Fahrerseite erneuert
- Anschlussstück B-Säule zum Schweller repariert
- Schweller Fahrerseite ab A-Säule ersetzt
- Rep.-blech Seitenteil Fahrerseite eingesetzt
- Abschlussbleche Schweller in beiden Radhäusern erneuert
- Stoßdämpferaufnahmen in beiden Radhäusern ersetzt
- Endspitzen auf beiden Seiten durch Rep.-bleche ersetzt
- Beide Reserveradmulden ersetzt
- Aus 2 Frontmasken eine gute gebaut
- Kotflügel angepasst und ersetzt
Technik
Die Technik des Wagens war soweit gut, Bremsen waren überholt, es waren neue Scheiben, neue Beläge und neue Bremsleitungen montiert. Der Motor sprang direkt an (nachdem die alte Benzinpumpe ersetzt und der Sprit aus einem Kanister kam) und die Elektrik funktionierte auch.
Teile die ersetzt wurden:
- Die originalen Felgen wurden durch 5,5 ZollFelgen von einem 1800ES ersetzt
Innenraum
Lackarbeiten
Kosten
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