Fehlercodeabfrage mit diagnose LH 2.4: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Mit Hilfe des Fehlerspeichers der LH 2.4 können Fehler leichter gefunden bzw. diagnostiziert werden. | ||
+ | Was man bei Fehlfunktionen VOR der Fehlersuche auf jeden Fall machen sollte: | ||
+ | ALLE Stecker im Motorraum trennen, überprüfen (Korossion), mit Kontaktspray reinigen und mit einem gut fliessfähigen Fett zur Vermeidung von Korrosion einfetten. | ||
+ | Bei 7/9er die Sammelstecker unter linken und rechten Federbeinversteifungen nicht vergessen! | ||
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+ | Absolut wichtig: ALLE Komponenten der Einspritzanlage bekommen ihre Masse von den beiden Reverenzmasseanschlüssen (6er schrauben mit Ringösen)oben auf dem Ansaugkrümmer. | ||
+ | Da GUT reinigen (metallisch blank machen). Da die Reverenzmasse ein Teil der Motormasse ist, auch die Motormasse am block gut reinigen . | ||
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+ | == Fehlercodeabfrage == | ||
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+ | Die LH 2.4 hat einen Fehlerspeicher zur Diagnose integriert. Abgerufen wird am schwarzen Kästchen im Motorraum links, bis Mj 94. | ||
+ | Ab Mj 95 ist ein Auslesen nur mit OBD 2 beim Freundlichen möglich. Es ist auch möglich, zum Auslesen was selber zu basteln, siehe die diversen Foren. | ||
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+ | '''Achtung ! die LH 2.4 wird immer zusammen mit der Zündanlage EZ 116 K verbaut.Siehe Fehlercodeabfrage EZ 116 k im Wiki.''' | ||
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+ | ===Codes auslesen=== | ||
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+ | Zündung einschalten, Deckel an der Ausleseeinheit ab. | ||
+ | * Den Pin am Deckel auf Loch Position 2 stecken, Knopf länger als eine Sekunde drücken. | ||
+ | *Die rote Leuchtdiode blinkt jetzt einen oder mehrere dreistellige Codes aus. Es können bis zu 7 Codes gespeichert werden. | ||
+ | *Solange abrufen, bis der erste Code wiederholt wird. | ||
+ | *Wenn das Lambda- Symbol leuchtet, ist ein wichtiger Code gespeichert. | ||
+ | *Bei auftretenden Fehlern immer abrufen, bei manchen Codes leuchtet das Lambda-Symbol nicht. | ||
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+ | Nicht vergessen ! IMMER die Codes auf pin 2(lh 2.4 ) und pin 6(EZK) abrufen . | ||
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+ | Vor dem Löschen ALLE Codes abrufen. | ||
+ | * Knopf ca. 5-8 Sekunden drücken und loslassen. | ||
+ | * Wenn die Diode wieder brennt, nochmal 5-8 Sekunden drücken, dann Code abrufen. | ||
+ | *Es muss 1- 1- 1 ausgegeben werden. | ||
+ | *Wenn beim Starten der gelöschte Code wieder erscheint, ist der Fehler noch nicht beseitigt. | ||
+ | *Wenn auf Pin 2 kein auslesen möglich ist (und auf Pin 6 funktioniert ) kann man davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt ist. | ||
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+ | Wenn auf beiden Pins keine Kommunikation mit den steuergeräten möglich ist(dioode brennt nur ) | ||
+ | bei 7/9er die Sicherung nr 1 überprüfen .Sicherung rausziehen ,kann angeschmurgelt sein . | ||
+ | an dieser Sicherung (25 A)hängt die spannungsversorgung beider Steuergeräte | ||
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+ | == Die Codes mit Bedeutung und Fehlersuche == | ||
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+ | ! Code | ||
+ | ! Bedeutung | ||
+ | ! Fehlersuche | ||
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+ | ! 1-1-1 | ||
+ | | Kein Fehler gespeichert | ||
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+ | ! 1-1-2 | ||
+ | | Störung im Steuergerät | ||
+ | |align="left" | Code löschen, fahren und wieder abrufen. Wenn der Fehlercode wiederholt wird, ist das Steuergerät defekt. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-1-3 | ||
+ | | Einspritzventil fehlerhaft | ||
+ | |align="left" | Leitungen überprüfen, Einspritzventile messen -> 16 Ohm pro Ventil. | ||
+ | Lh kompensiert dabei zu fettes oder zu mageres Gemisch. | ||
+ | Bei Kompensation über 25 % in 3 Minuten wird der Fehlercode gesetzt. | ||
+ | Sehr oft ist Falschluft (Ansaugkrümmerdichtung oder Schlauch zwischen LMM und Ansaugkrümmer) die Ursache. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-2-1 | ||
+ | | Luftmassenmessersignal fehlerhaft | ||
+ | |align="left" | Stecker an LMM Und vor allem die Reverenzmasse überprüfen. | ||
+ | Bei defektem LMM geht die Lh ins Notprogramm ("humbling home"), taktet 0,4 Volt Düsenspannung Leerlauf bzw. 0,6 Volt Teillast. Geschwindigkeit dann max. 50 km/h. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-2-3 | ||
+ | | fehlerhaftes Signal Wassertemperatursensor | ||
+ | |align="left" | Bei gleichem Fehler auf Pin 6, Sensor erneuern. | ||
+ | Ansonsten Verbindung unter Federbeinturm prüfen. | ||
+ | Sensor messen, ist ein NTC widerstand. | ||
+ | wert kalt (20°) 2,28-2,72 kiloohm | ||
+ | wert warm (80°) 292-362 ohm. | ||
+ | Bei Defekt taktet das Steuergerät einen Ersatzwert für 60° Wassertemperatur. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-3-1 | ||
+ | | Drehzahlsignal von EZK fehlt | ||
+ | |align="left" | Entweder defekt Drehzahlsensor oder Unterbrechung an Zuleitung EZK zu LH. | ||
+ | Bei Fehlern in der Kommunikation der Steuergeräte immer die Verbinder links und rechts der beiden A-Säulen innen überprüfen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-3-2 | ||
+ | | Batteriespannung zu hoch/ zu niedrig | ||
+ | |align="left" | Spannung messen, Masse nicht vergessen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 1-3-3 | ||
+ | | fehlerhaftes Leerlaufsignal oder Schluss gegen Masse | ||
+ | |align="left" | Drosselklappenschalter einstellen. Empfehelnswert: Drosseklappengehäuse ab, reinigen und Schalter grund einstellen. Nicht auf das Klicken des Mikroschalters verlassen! Messen, ob im Leerlauf Durchgang ist. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 2-1-2 | ||
+ | | Signal vom Lambda-Sonde fehlt oder fehlerhaft | ||
+ | |align="left" | Lambdaheizung messen, soll 12 Volt. Masse an Sonde prüfen, Signal gegen Masse messen, soll 0,1 -0,9 Volt im Kreis hoch und runter. Wenn die Sonde ein konstantes Signal gibt-> defekt, erneuern. | ||
+ | Bei einem Magersignal (0,1 -0 3 Volt) kann auch Nebenlufteintritt am Auspuff VOR der Lambda-Sonde die Ursache sein. Der Auspuff kann ja durch wechselnde Druckverhältnisse (auslassventil offen : überdruck ,geschlossen: druckabfall) Luft ansaugen. Die Lambda-Sonde misst dann einen zu hohen Restsauerstoffanteil und gibt das Signal zum Anfetten. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 2-1-3 | ||
+ | | Drosselklappenschalter gibt kein Vollastsignal | ||
+ | |align="left" | kḰann vernachlässigt werden, das Vollastsignal ist nur zum Abschalten der Klima bei Vollast bestimmt. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 2-2-1 | ||
+ | | adaptive Regelung, Gemisch zu fett /zu mager im Teilastbereich | ||
+ | |align="left" | Lambdasonde. Falschluft im Ansaugteil oder zwischen Auspuffkrümmer und Lambda-Sonde im Auslassteil | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 2-2-3 | ||
+ | | Signal vom oder zum Leerlaufventil(cis -Steller )fehlt | ||
+ | |align="left" | Leitung zwischen Steuergerät Lh und cis-Steller messen. | ||
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+ | ! 2-3-1 | ||
+ | | adaptive Regelung, Gemisch im Teilastbereich zu fett /zu mager | ||
+ | |align="left" |Fehler siehe 2-2-1. Dieser Code kann auch bei abnormen Temperaturen (über 30° plus )gesetzt werden, ohne Fehler. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 2-3-2 | ||
+ | | adaptive Regelung, Gemisch zu fett /zu mager im Leerlauf | ||
+ | |align="left" | Fehler siehe 2-2-1. | ||
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+ | ! 2-3-3 | ||
+ | | cis-Steller zu | ||
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+ | ! 3-1-1 | ||
+ | | Geschwindigkeitsignal Tacho fehlt | ||
+ | |align="left" | Verbinder vom Tacho zu LH links und rechts an den A-Säulen überprüfen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 3-1-2 | ||
+ | | Klopfauffettungssignal EZK fehlt | ||
+ | |align="left" | Verbinder innen an A-Säulen durchmessen. | ||
+ | |-align="center" bgcolor="#FFFFFF" valign="center" | ||
+ | ! 3-2-2 | ||
+ | | Freiglühen des Hitzedrahts im LMM ohne Funktion | ||
+ | |align="left" | Anschlüsse an LMM prüfen.speziell Masse (siehe Reverenzmasse). | ||
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+ | ===Kontrollfunktion 2=== | ||
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+ | Mit dieser Kontrollfunktion können bestimmte Komponenten geprüft werden. | ||
+ | Zündung einschalten, Diagnosestecker auf Pos. 2 und Vollgas geben. | ||
+ | Taste am Diagnosegerät zweimal länger als 1 Sekunde, jedoch max. 3 Sekunden drücken, Gaszug loslassen. | ||
+ | Bei Code 3-3-3 ist das Volllastsignal i.O. | ||
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+ | Etwas Gas geben, wenn die Diode erlischt und 3-3-2 ausgeblinkt wird, ist das Leerlaufsignal in Ordnung. Blinkt die Diode in kurzen Intervallen weiter, Drosselklappenschalter überprüfen bzw. einstellen . | ||
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+ | Drehzahlsignal überprüfen: Motor anlassen, die Diode muss ausgehen und dann 3-3-1 ausblinken . | ||
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+ | <br/> | ||
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+ | ===Kontrollfunktion 3 === | ||
+ | Taste dreimal drücken. | ||
+ | Es arbeiten jetzt in Reihenfolge folgende Bauteile, die Diode muss im Takt mitblinken. | ||
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+ | - Einspritzventile | ||
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+ | - Leerlaufventil (cis-Steller ) | ||
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+ | - Magnetventil für Kohlefilter (Dash-Pot). | ||
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+ | Vor der Fehlersuche IMMER zuerst auf Pin 2 und 6 (EZK )abrufen, dann kann man meistens schon eine Diagnose stellen. | ||
+ | Ansonsten siehe den anderen Artikel über die LH 2.4 mit Fehlersuche und Messwerten. | ||
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+ | grüsse uli | ||
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Aktuelle Version vom 16. November 2011, 15:29 Uhr
Mit Hilfe des Fehlerspeichers der LH 2.4 können Fehler leichter gefunden bzw. diagnostiziert werden.
Was man bei Fehlfunktionen VOR der Fehlersuche auf jeden Fall machen sollte:
ALLE Stecker im Motorraum trennen, überprüfen (Korossion), mit Kontaktspray reinigen und mit einem gut fliessfähigen Fett zur Vermeidung von Korrosion einfetten.
Bei 7/9er die Sammelstecker unter linken und rechten Federbeinversteifungen nicht vergessen!
Absolut wichtig: ALLE Komponenten der Einspritzanlage bekommen ihre Masse von den beiden Reverenzmasseanschlüssen (6er schrauben mit Ringösen)oben auf dem Ansaugkrümmer. Da GUT reinigen (metallisch blank machen). Da die Reverenzmasse ein Teil der Motormasse ist, auch die Motormasse am block gut reinigen .
Inhaltsverzeichnis
Fehlercodeabfrage
Die LH 2.4 hat einen Fehlerspeicher zur Diagnose integriert. Abgerufen wird am schwarzen Kästchen im Motorraum links, bis Mj 94. Ab Mj 95 ist ein Auslesen nur mit OBD 2 beim Freundlichen möglich. Es ist auch möglich, zum Auslesen was selber zu basteln, siehe die diversen Foren.
Achtung ! die LH 2.4 wird immer zusammen mit der Zündanlage EZ 116 K verbaut.Siehe Fehlercodeabfrage EZ 116 k im Wiki.
Codes auslesen
Zündung einschalten, Deckel an der Ausleseeinheit ab.
- Den Pin am Deckel auf Loch Position 2 stecken, Knopf länger als eine Sekunde drücken.
- Die rote Leuchtdiode blinkt jetzt einen oder mehrere dreistellige Codes aus. Es können bis zu 7 Codes gespeichert werden.
- Solange abrufen, bis der erste Code wiederholt wird.
- Wenn das Lambda- Symbol leuchtet, ist ein wichtiger Code gespeichert.
- Bei auftretenden Fehlern immer abrufen, bei manchen Codes leuchtet das Lambda-Symbol nicht.
Nicht vergessen ! IMMER die Codes auf pin 2(lh 2.4 ) und pin 6(EZK) abrufen .
Codes löschen
Gespeicherte Fehlercodes NUR normal löschen, das oft propagierte Abklemmenn der Batterie ist hirnrissig. Damit werden keine Fehler beseitigt, sondern nur der Speicher gelöscht.
Dazu zusätzlich auch die Adaption des Steuergeräts. Es geht dann aufs Grundprogramm. Die Adaption muss dann wieder mühsam rein gefahren werden. Es kann dabei zu verändertem Fahrverhalten kommen.
Vor dem Löschen ALLE Codes abrufen.
- Knopf ca. 5-8 Sekunden drücken und loslassen.
- Wenn die Diode wieder brennt, nochmal 5-8 Sekunden drücken, dann Code abrufen.
- Es muss 1- 1- 1 ausgegeben werden.
- Wenn beim Starten der gelöschte Code wieder erscheint, ist der Fehler noch nicht beseitigt.
- Wenn auf Pin 2 kein auslesen möglich ist (und auf Pin 6 funktioniert ) kann man davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt ist.
Wenn auf beiden Pins keine Kommunikation mit den steuergeräten möglich ist(dioode brennt nur ) bei 7/9er die Sicherung nr 1 überprüfen .Sicherung rausziehen ,kann angeschmurgelt sein . an dieser Sicherung (25 A)hängt die spannungsversorgung beider Steuergeräte
Die Codes mit Bedeutung und Fehlersuche
Diagnosefunktion 1
Code | Bedeutung | Fehlersuche |
---|---|---|
1-1-1 | Kein Fehler gespeichert | |
1-1-2 | Störung im Steuergerät | Code löschen, fahren und wieder abrufen. Wenn der Fehlercode wiederholt wird, ist das Steuergerät defekt. |
1-1-3 | Einspritzventil fehlerhaft | Leitungen überprüfen, Einspritzventile messen -> 16 Ohm pro Ventil.
Lh kompensiert dabei zu fettes oder zu mageres Gemisch. Bei Kompensation über 25 % in 3 Minuten wird der Fehlercode gesetzt. Sehr oft ist Falschluft (Ansaugkrümmerdichtung oder Schlauch zwischen LMM und Ansaugkrümmer) die Ursache. |
1-2-1 | Luftmassenmessersignal fehlerhaft | Stecker an LMM Und vor allem die Reverenzmasse überprüfen.
Bei defektem LMM geht die Lh ins Notprogramm ("humbling home"), taktet 0,4 Volt Düsenspannung Leerlauf bzw. 0,6 Volt Teillast. Geschwindigkeit dann max. 50 km/h. |
1-2-3 | fehlerhaftes Signal Wassertemperatursensor | Bei gleichem Fehler auf Pin 6, Sensor erneuern.
Ansonsten Verbindung unter Federbeinturm prüfen. Sensor messen, ist ein NTC widerstand. wert kalt (20°) 2,28-2,72 kiloohm wert warm (80°) 292-362 ohm. Bei Defekt taktet das Steuergerät einen Ersatzwert für 60° Wassertemperatur. |
1-3-1 | Drehzahlsignal von EZK fehlt | Entweder defekt Drehzahlsensor oder Unterbrechung an Zuleitung EZK zu LH.
Bei Fehlern in der Kommunikation der Steuergeräte immer die Verbinder links und rechts der beiden A-Säulen innen überprüfen. |
1-3-2 | Batteriespannung zu hoch/ zu niedrig | Spannung messen, Masse nicht vergessen. |
1-3-3 | fehlerhaftes Leerlaufsignal oder Schluss gegen Masse | Drosselklappenschalter einstellen. Empfehelnswert: Drosseklappengehäuse ab, reinigen und Schalter grund einstellen. Nicht auf das Klicken des Mikroschalters verlassen! Messen, ob im Leerlauf Durchgang ist. |
2-1-2 | Signal vom Lambda-Sonde fehlt oder fehlerhaft | Lambdaheizung messen, soll 12 Volt. Masse an Sonde prüfen, Signal gegen Masse messen, soll 0,1 -0,9 Volt im Kreis hoch und runter. Wenn die Sonde ein konstantes Signal gibt-> defekt, erneuern.
Bei einem Magersignal (0,1 -0 3 Volt) kann auch Nebenlufteintritt am Auspuff VOR der Lambda-Sonde die Ursache sein. Der Auspuff kann ja durch wechselnde Druckverhältnisse (auslassventil offen : überdruck ,geschlossen: druckabfall) Luft ansaugen. Die Lambda-Sonde misst dann einen zu hohen Restsauerstoffanteil und gibt das Signal zum Anfetten. |
2-1-3 | Drosselklappenschalter gibt kein Vollastsignal | kḰann vernachlässigt werden, das Vollastsignal ist nur zum Abschalten der Klima bei Vollast bestimmt. |
2-2-1 | adaptive Regelung, Gemisch zu fett /zu mager im Teilastbereich | Lambdasonde. Falschluft im Ansaugteil oder zwischen Auspuffkrümmer und Lambda-Sonde im Auslassteil |
2-2-3 | Signal vom oder zum Leerlaufventil(cis -Steller )fehlt | Leitung zwischen Steuergerät Lh und cis-Steller messen. |
2-3-1 | adaptive Regelung, Gemisch im Teilastbereich zu fett /zu mager | Fehler siehe 2-2-1. Dieser Code kann auch bei abnormen Temperaturen (über 30° plus )gesetzt werden, ohne Fehler. |
2-3-2 | adaptive Regelung, Gemisch zu fett /zu mager im Leerlauf | Fehler siehe 2-2-1. |
2-3-3 | cis-Steller zu | |
3-1-1 | Geschwindigkeitsignal Tacho fehlt | Verbinder vom Tacho zu LH links und rechts an den A-Säulen überprüfen. |
3-1-2 | Klopfauffettungssignal EZK fehlt | Verbinder innen an A-Säulen durchmessen. |
3-2-2 | Freiglühen des Hitzedrahts im LMM ohne Funktion | Anschlüsse an LMM prüfen.speziell Masse (siehe Reverenzmasse). |
Kontrollfunktion 2
Mit dieser Kontrollfunktion können bestimmte Komponenten geprüft werden. Zündung einschalten, Diagnosestecker auf Pos. 2 und Vollgas geben. Taste am Diagnosegerät zweimal länger als 1 Sekunde, jedoch max. 3 Sekunden drücken, Gaszug loslassen. Bei Code 3-3-3 ist das Volllastsignal i.O.
Etwas Gas geben, wenn die Diode erlischt und 3-3-2 ausgeblinkt wird, ist das Leerlaufsignal in Ordnung. Blinkt die Diode in kurzen Intervallen weiter, Drosselklappenschalter überprüfen bzw. einstellen .
Drehzahlsignal überprüfen: Motor anlassen, die Diode muss ausgehen und dann 3-3-1 ausblinken .
Kontrollfunktion 3
Taste dreimal drücken. Es arbeiten jetzt in Reihenfolge folgende Bauteile, die Diode muss im Takt mitblinken.
- Einspritzventile
- Leerlaufventil (cis-Steller )
- Magnetventil für Kohlefilter (Dash-Pot).
Vor der Fehlersuche IMMER zuerst auf Pin 2 und 6 (EZK )abrufen, dann kann man meistens schon eine Diagnose stellen.
Ansonsten siehe den anderen Artikel über die LH 2.4 mit Fehlersuche und Messwerten.
grüsse uli
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