Anmelden Anmelden

Werkstattausrüstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Getriebe)
 
(67 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bei Anschaffung eines Oldies ist auch immer der wunsch,selber zu warten und zu reparieren .
+
[[Datei:orangelinie.png]]
Sei es zur kostenerspanis oder einfach ,weil man auch sein auto besser kennenlernen will .
+
Bei der Anschaffung eines Oldies ist auch fast immer der Wunsch, ihn selbst zu warten und zu reparieren.
dazu braucht je nach Kenntnissen bestimmte werkzeuge.
+
Sei es zur Kostenersparnis oder einfach, weil man auch sein Auto besser kennenlernen will.
was fehlt ,werkt mann dann immer erst,wenn mann es braucht.
+
Dazu braucht man je nach Kenntnissen bestimmte Werkzeuge.
 +
Was fehlt, merkt man dann immer erst, wenn mann es braucht.
  
volvo oldies bis mj 74 haben zollgewinde .
+
VOLVO Oldies bis Modelljahr 74 haben Zollgewinde.
  
welche zollwerkzeuge  benötigt werden ,siehe zoll hier im wiki.
+
Alle ab 200er mj 75 haben Millimetergewinde. Zoll nur an englischen Bauteilen (overdrive )
  
empfehlenswert : maul-ring schlüssel, gekröpfte ringschlüssel .
+
Empfehlenswert :Zoll-und Millimeterwerkzeug strikt zu trennen.
1/2 zoll und 9/16 immer doppelt (anziehen von schraube und mutter ).
+
Ein Werkzeugwagen für MM .Die Zollwerkzeuge an die Wand .Je nachdem , was mann öfter braucht.
  
es empfiehlt sich auf jeden fall ,etwas mehr geld anzulegen und qualitäts(marken)werkzeug zu kaufen .von billigem baumarktschrott sollte mann die finger lassen .
+
Welche Zollwerkzeuge benötigt werden, siehe 'Zoll' hier im WIKI.
gutes (und in relation )günstiges markenwerkzeug gibts auf diversen teilemärkten .
+
 
z.b .proxon zollratschkasten .günstig und gute qualität.
+
'''Empfehlenswert:''' Maul-Ringschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel.  Die Grössen  1/2" und 9/16" immer doppelt (Anziehen von Schraube und Mutter)
mein werkzeug (gedore ,hazet ,facom)habe ich schon seit über 40 jahren in benutzung.
+
 
der höhere anschaffungspreis hat sich rentiert .  
+
Es empfiehlt sich in jedem Fall, etwas mehr Geld anzulegen und Qualitäts-(Marken-) Werkzeug zu kaufen. Von billigem Baumarktschrott sollte man die Finger lassen.
den wie heisst es bei rolls -royce :quality remains ,when the price is forgotten .
+
Gutes (und in Relation) günstiges Markenwerkzeug gibt es auf diversen Teilemärkten,
 +
z. B. Proxxon Zollratschkasten, günstig und gute Qualität.
 +
Mein Werkzeug (Gedore, Hazet, Facom) habe ich schon seit über 40 Jahren in Benutzung.
 +
Der höhere Anschaffungspreis hat sich also rentiert.
 +
Denn wie heißt es bei Rolls Royce: "quality remains, when the price is forgotten".
  
 
===Grundausrüstung===
 
===Grundausrüstung===
was man neben zollschlüssel und ratschkasten immer haben sollte :
+
Zuerst sollte man sich einen anständigen fahrbahren Werkzeugwagen zulegen.
schraubendrehersatz .schlitz und kreuz gross und klein .
+
Es muss nicht immer Gedore sein. Für Volvoschraubers Zwecke reicht auch ein Sonderangebot vom Baumarkt.
  
kleiner ratschkasten 1/4 zoll .
+
Achtung ! Ab der Serie 200 haben alle Millimeterschrauben .
 +
empfehlenswert :
  
zangen :
+
* gekröpfte ringschlüssel 6-7 , 8-9 ,10-11 ,12-13 ,14 -15 ,16-17,18 -19 .dazu 20 -22.
grosse und kleine wasserpumpenzange ,
+
* dito in maul -ring .auch in Grösse 24 .
 +
* Ratschenkasten in 1/2 Zoll
 +
* als Ergänzung eine lange ausziehbare Ratsche für grosse Kräfte .grobverzahnt .
 +
* 3/8 Zoll Ratschkasten ist Geschmackssache .Mann kommt allerdings mit der kleineren Ratsch oft noch an Schrauben ,wo für die *grössere 1/2 Zoll kein platz mehr ist.Achtung ! nicht überlasten .bei M 8 bzw 5/16 sollte schluss sein .
 +
* 1/4 Zoll Ratschkasten ist empfehlenswert .speziell an orten (Armaturenbrett ),wo wenig Platz ist.
 +
* Inbusschlüssel in Millimeter .
 +
* oder Inbusnüsse
  
spitzzange ,seitenschneider .
+
'''Was man neben Zollschlüssel und Ratschenkasten immer haben sollte:'''
  
Durchschlagsatz mit körner .
+
* Schraubendrehersatz, Schlitz und Kreuz groß, mittel und klein.
  
flachmeissel gross und klein
+
* Dazu die Knubbel (Schraubenzieher mit kurzem dicken Griff und kurzer Klinge) in Kreuz und Schlitz
  
hammer gross und klein
+
* Satz Gewindebohrer und Schneider in UNC und Millimeter .
  
schonhammer (plastichammer )
+
'''Zangen:'''
  
flexibler stabmagnet.
+
* Große und kleine Wasserpumpenzange
  
schraubenausdreher (linksdrall oder andere ).
+
* Spitzzange, Seitenschneider
 +
 
 +
* Große Übersetzungszange für schwierige Fälle
 +
 
 +
* Durchschlagsatz mit Körner
 +
 
 +
* Flachmeißel, groß und klein
 +
 
 +
* Hammer, groß und klein
 +
 
 +
* Schonhammer (Plastikhammer)
 +
 
 +
* Flexibler Stabmagnet
 +
 
 +
* Schraubenausdreher (linksdrall oder andere)
 +
 
 +
* Anständiger Wagenheber (lang mit min. 50-60cm Hubhöhe)
 +
 
 +
* 4 Böcke, da bitte keinen schwachen Murks mit schlechter Standsicherheit, denn es ist eure Sicherheit.
 +
 
 +
* Gute Bohrmaschine mit HSS-Bohrersatz
 +
 
 +
* Einen anständigen Feilensatz, Schrupp- und Schlichtfeile, Halbrund- und Rundfeile
 +
 
 +
* Rundfeile in 6 , 8 und 10 mm .
 +
 
 +
* Einen guten Satz kleiner Messerfeilen, speziell zum Gewindenacharbeiten
 +
 
 +
* Locheisen 5, 6, 8 und 10 mm (zum Dichtungen anfertigen)
 +
 
 +
* Elektrolötkolben mit Elektroniklot
 +
 
 +
* Gas-Lötpistole mit Lot und Lötfett zum Weichlöten
 +
 
 +
* LED-Handleuchte (per USB ladbar)
 +
 
 +
* Große und kleine Bügelsäge für Metall
 +
 
 +
* Waschwanne zum Teile reinigen
 +
 
 +
* Ölkanne
 +
 
 +
* Schieblehre
 +
 
 +
* Drehmomentschlüssel. Wer nur Räder anzieht, kommt mit einem relativ billigen zu recht, für Motorarbeiten usw bessere Qualität kaufen .
 +
* Optimal : Stahlwille. Mit 0-60 Nnm und 60-200 Nm wird normal alles abgedeckt.
  
Anständigen wagenheber (lang mit min.50-60 cm hubhöhe ).
 
  
4 böcke .da bitte keinen schwachen murks mit schlechter standsicherheit.es ist eure sicherheit.
 
  
 
===Inspektion===
 
===Inspektion===
 +
'''Gebraucht wird:'''
  
gebraucht wird :
+
* Abschmierpresse, Ersatzfettpatronen(nur für Oldies ).
1 zoll nuss (ölablasschraube )
+
  
filterschlüssel
+
* 1 Zoll -Nuss oder Ringschlüssel(Ölablassschraube)für alle
  
kerzennuss
+
* Filterschlüssel
  
ventillehrensatz
+
* Kerzennuss
  
engländer (rollgabelschlüssel )bis 22 mm für getriebe-und hinterachsvierkant.
+
* Ventillehrensatz von 0,10-1,0mm in 0,05er Abstufung
+
schliesswinkeltester
+
  
zündlampe mit induktivabgriff
+
* Engländer (Rollgabelschlüssel) bis 2 2mm für Getriebe- und Hinterachs- Vierkant
  
ölablasswanne (tip:wer katzen hat ,kann ein altes katzenklounterteil nehmen ).
+
* Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser
optimal geeignet.
+
  
Saugspritze 0,5 liter (getriebe-und achsöl auffüllen ).
+
* Synchrontester (für Zweivergaseranlagen)
  
drehmomentschlüssel zum kerzenanziehen 25 -30 Nm)
+
* Zündlampe mit Induktivabgriff
 +
 
 +
* Co-Tester, schon günstig (ca 100-150 Mäuse) zu haben
 +
 
 +
* Ölablasswanne (Tipp: Wer Katzen hat, kann ein altes Katzenklounterteil nehmen, optimal geeignet)
 +
 
 +
* Eine zweite Wanne für Kühlwasser ablassen
 +
 
 +
* Saugspritze 0,5 Liter (Getriebe- und Achsöl auffüllen)
 +
 
 +
* Drehmomentschlüssel zum Kerzen anziehen 25 bis 30Nm
 +
 
 +
* Kugelkopfabzieher (Spurstange)
 +
 
 +
* Zweiklauen-Abzieher
 +
 
 +
* Schere (groß und klein)
 +
 
 +
* Frostschutzprüfer
 +
 
 +
* Empfehlenswert ist auch ein Kompressionsdruckprüfer, eine normale Uhr zum Einschrauben langt. Wer Qualität will, kauft den Motometer Kompressionsdruckschreiber. Teuer, aber Spitzenqualität.
 +
* Empfehlenswert dazu: Fremdstarter.
 +
 
 +
* Bei Wartungsarbeiten an den Bremsen ist bei Trommelbremsen hinten (Buckel, Amazon und P1800S) der originale Bremstrommelabzieher UNBEDINGT erforderlich, denn anders bekommt man die Trommel nicht ab.
 +
 
 +
Bei Trommelbremse sinnvoll :Bremsfederzange zum aus -und einhängen der Rückzugsfedern .
  
 
===Elektrik===
 
===Elektrik===
prüflampe
+
* Prüflampe
 +
 
 +
* Multimeter (Volt, Ohm, Ampere, Durchgangsprüfung)
  
Multimeter (volt ohm ,ampere ,durchgangsprüfung )
+
* Gute Crimpzange für unisolierte Stecker
  
gute crimpzange für nackte stecker .
+
* Was man an Zubehör (Stecker, Kabel, Bougierrohr etc.) braucht, siehe [[Elektrikoptimierung 1|Elektrikoptimierung 2 ]]
  
was man an zubehör(stecker etc.) braucht ,siehe elektrikoptimierungen
+
'''Empfehlenswert''':Sortimentskasten mit diversen Steckern, Schrumpfschläuchen, Ringösen und sonstigem Elektrozubehör machen. Erleichtert Elektroarbeiten .
  
 
===Karosserie===
 
===Karosserie===
wer karosseriearbeiten  machen will .sollte auf jeden fall folgendes haben :
+
'''Wer Karosseriearbeiten machen will, sollte in jedem Fall Folgendes haben:'''
  
kompressor .bis 400 ltr ansaugleitung(zum sandstrahlen)
+
* Kompressor, bis 400 Liter/Minute Ansaugleistung (zum Sandstrahlen)
  
sandstrahlausrüstung für punkttuelles arbeiten
+
* Sandstrahlausrüstung für punktuelles Arbeiten
  
absetzzange
+
* Absetzzange
  
lochzange für lochpunktschweissen .
+
* Schmale Absetzzange für Rundungen
  
verzinnungsset (zinn ,zinnstaubfarbe ,lötpistole ,spatel und parrafin )
+
* Lochzange 6 mm für Lochpunktschweißen
  
zinnfeile
+
* Verzinnungsset (Zinn, Zinnstaubfarbe, Holzspatel und Paraffin)
  
schutzgasschweissgerät für 0,8 mm draht.dazu auch punktdüse für gutes lochpunktschweissen .
+
* Gaslötpistole zum Weichlöten
da genügt ein gutes baumarktgerät.etwa 150 -170 A .wenn möglich ,mit punktschweissautomatik.
+
  
flex (winkelschleifer )für karosseriearbeiten . empfehlenswert :die dünnen 1 mm trennscheiben .
+
* Zinnfeile (Karosseriefeile)
  
Ausbeulkit mit Ausbeulhammer ,treibhammer Sickenhammer ,stöckchen und fäustel .
+
* Abkantbank (so lang wie möglich)
  
Dekopistole mit 0,5er  düse .zum grundieren und lackieren von kleinteilen .
+
* Schutzgasschweißgerät für 0,8 mm Draht, dazu auch eine Punktdüse für gutes Lochpunktschweißen. Es genügt ein gutes Baumarktgerät, etwa 150 bis 170 A. Wenn möglich, mit Punktschweißautomatik. Dazu ein gutes Schweißschild und Schweißspray. Wenn möglich, von 220 auf 380 Volt umschaltbar, denn mit 380 Volt schweißt es sich einfach besser.
  
schwingschleifer
+
Dazu siehe auch : Weichlöten ,Hartlöten und Schweissen hier im Wiki.
  
oder excenterschleifer
+
* Punktschweißfarbe (stromleitend)
  
mehrere versionen grippzangen (zum klemmen der bleche vorm schweissen) .
+
* Flex (Winkelschleifer) für Karosseriearbeiten. Empfehlenswert: Die dünnen 1 mm-Trennscheiben. Am besten mit 125mm-Scheiben mit Gummiteller für Schleifscheiben. Dazu Schleifscheiben, grob bis fein mit Gummiteller und Schruppscheiben fürs Grobe.
  
empfehlenswert : Sandsack mit Holzhämmer zum treiben von Blechen .
+
* Ausbeulkit mit Ausbeulhammer, Treibhammer, Sickenhammer, Stöckchen und Fäustel, gibt es oft als Sonderangebot im Kit.
  
==Motor===
+
* Dekopistole mit 0,5er Düse, zum Grundieren und Lackieren von Kleinteilen
  
bei arbeiten am motor unbedingt erforderlich:
+
* Airbrush Pistole, zum Lackieren sehr kleiner Teile oder Punktausbessern
  
Motorkran oder flaschenzug.
+
* Zum Lackieren empfehlenswert: Druckminderer auf 2,5 bis 3 Bar zum Spritzen.
  
motorpositionierer zum raus -und reinheben ..
+
* Druckbecherpistole mit verschiedenen Sonden für die Hohlraumkonservierung
  
drehmomentschlüssel 0-60 nm  und 60-200 nm .
+
* Sprühpistole für Standarddosen Unterbodenschutz
ich bevorzuge stahlwille(teuer und gut) .die mittlere preissklasse geht aber auch.
+
  
kolbenringspannband
+
* Schwingschleifer mit Blättern verschiedener Körnung (von 80er bis 300er Körnung) und/oder Excenterschleifer
  
ventilheber .
+
* Mehrere Versionen Gripzangen (zum Klemmen der Bleche vorm Schweißen)
  
mikrometer 0-25 , 25 -50 und 50 -100 zum vermessen von kurbelwellen .
+
* Empfehlenswert: Ledersandsack mit Holzhämmer zum Treiben von Blechen
  
für hardcoreschrauber
+
* Alu/Kupferhammer zum schlichten .
  
Innenmesstaster mit Messuhr (vermessen von zylindern und lagerbohrungen .
+
* Blechscheren
  
tiefenmikrometer
+
* Dremel, sehr nützlich mit der kleinen Trennscheibe beim Karosseriebau
  
haarlineal
+
* Heißluftpistole
  
ventisitzwerkzeug . winkelfräser .es muss nicht immer das profi-hungergerät sein
+
* streichbare Grundierung (ferpox)
  
Spezialwerkzeug für stirnräder
+
* Bei häufigen Karosseriearbeiten Druckluftmeißel und Punktbohrer
 +
 
 +
* Kupferblech zum Nahtschweißen von dünnen Blechen zur Temperaturableitung
 +
 
 +
* Langes Lineal zum anzeichnen .
 +
 
 +
===Hohlraum- und Unterbodenschutz===
 +
Es wird dazu benötigt:
 +
 
 +
* Kompressor
 +
 
 +
* Druckbecherpistole mit langem Schlauch (Runddüse ) und Hakendüse
 +
 
 +
* Pistole für Norm 1 Literdosen (U-schutz)
 +
 
 +
* Wer Fett (z.B. Mike Sanders) spritzen will,sollte sich die nötige Ausrüstung besorgen bzw . leihen. Denn Fett darf NUR kochendheis gespritzt werden .ansonsten schlechte Vernebelung
 +
 
 +
===Motor===
 +
'''Bei Arbeiten am Motor unbedingt erforderlich:'''
 +
 
 +
* Motorkran oder Flaschenzug
 +
 
 +
* Motorpositionierer zum Raus -und Reinheben
 +
 
 +
* Drehmomentschlüssel 0 bis 60 Nm und 60 bis 200 Nm, Ich bevorzuge Stahlwille (teuer und gut), die mittlere Preisklasse geht aber auch.
 +
 
 +
* Kolbenringspannband
 +
 
 +
* Ventilheber; empfehlenswert: Ventilheber von FACOM)
 +
 
 +
* Mikrometer 0-25 mm, 25-50 mm und 50-10 0mm zum Vermessen von Kurbelwellen.
 +
 
 +
* Innenmesstaster zum vermessen von Bohrungen(Zylinder)
 +
 
 +
* Drehwinkelmesser
 +
 
 +
* für Motore B 2 XX Motorblockierer zum Riemenwechsel
 +
 
 +
* zum Nockenwellenwechsel Druckspindel zum Ein - und Ausbau der Nockenwelle (B2 X und B 2 XX)
 +
 
 +
* Niederdrücker und Zange für Ventileinstellung B2 x und XX
 +
 
 +
* Einstellplättchen von 3,80 bis 4,10 mm
 +
 
 +
===Für Hardcoreschrauber===
 +
 
 +
* Innenmesstaster mit Messuhr (Vermessen von Zylindern und Lagerbohrungen, Messbereich min 1/100 mm)
 +
 
 +
* Dazu Magnetständer für Messuhr zum Messen von Axialspiel und Schlag
 +
 
 +
* Tiefenmikrometer(einstellen Lager bei M 45/46 / 47
 +
 
 +
* Haarlineal
 +
 
 +
* Ventilsitzwerkzeug, Hartmetallwinkelfräser; es muss nicht immer das Profi-Hungergerät sein...
 +
 
 +
* Sauger und Ventilschleifpaste
 +
 
 +
* Spezialwerkzeug für Stirnräder (B18 / B 20)
 +
 
 +
* Führungsbolzen für Kopf und Halter für den Kopf zum Raus-und Reinheben
  
 
===Getriebe===
 
===Getriebe===
 +
* Unbedingt erforderlich (z.B. für den Kupplungswechsel): 3/8" Inbus, lang, zum Abschrauben der 4 Getriebeschrauben bei M40 / M41.
 +
 +
* Kupplungsdorn ( grobverzahnt bis MJ 78 alle ,ab MJ 79 feinverzahnt alle)
 +
 +
'''Für Getriebeinstandsetzung (M40/M41)'''
 +
 +
* Blindwelle für Vorgelege, 2 Pins für die Anlaufscheiben
 +
 +
* Seegerringzangen, mittel und klein (auf -und zugehend), Schnappringzange
 +
 +
===Was das Schrauben erleichtert===
 +
'''Für Hardcoreschrauber kann noch Folgendes sinnvoll sein:'''
 +
 +
* Ständerbohrmaschine, günstiger als man denkt
 +
 +
* Druckpumpe zum Kühlsysten abdrücken
 +
 +
* Vakuumpumpe
 +
 +
* Druckmessuhr, für Öldruck und Kraftstoffdruck 0 bis 10 BAR
 +
 +
* Blechschälbohrer zum Bohren großer Löcher in Blech(Antennen)
 +
 +
===Für Tuner===
 +
* Druckluftschleifer
 +
 +
* biegsame Welle
 +
 +
* Fräser und Schleifsteine
 +
 +
* Fächerschleifer bzw. Gummiaufnahmen für Schleifeinsätze
 +
 +
===Für Glanzfetischisten===
 +
* Polierscheiben (Sisal , Filz und Flanell, mit Aufnahmedorn für die Bohrmaschine.
 +
* bei häufigem Gebrauch sollte mann sich einen Schleifbock zum polieren zulegen .
 +
 +
* Filzstifte zum Polieren an Kanten und in Ecken
 +
 +
* Polierwachse, grob, (weiß ), mittel (grün) und fein (rosa)
 +
 +
'''Nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll:'''
 +
 +
* Motortester mit Oszilloskop, gibt es oft günstig aus Werkstattinsolvenzen
 +
 +
* CO-Tester
 +
 +
* Drehbank (nur für den, der damit umgehen kann), es gibt kleine Drehbänke, die für den Oldtimerbereich völlig ausreichen
 +
 +
'''Was an Zubehör gebraucht wird:'''
 +
 +
* Dauerplastische Dichtmasse
 +
 +
* Abschmierfett
 +
 +
* Tube oder Dose Radlagerfett
 +
 +
* Schrauben und Muttern
 +
 +
* Elektroteile
 +
 +
* Bremsenpaste
 +
 +
* Isolierband
 +
 +
* Caramba (Sprühdose.)
 +
 +
* Dichtungspapier (Abil) - Wenn es mal wieder klemmt und schnell eine normale Papierdichtung gebraucht wird, am besten in 1mm und 2mm-Stärke
 +
 +
* Zum Aufheben von Kleinteilen bzw. Schrauben und Muttern sind die Sortimentskästen mit kleinen Schubladen absolut empfehlenswert. Tipp: Zoll und Millimeter immer getrennt aufbewahren
 +
 +
===Spezialwerkzeug===
 +
bei häufigerem Schrauben empfiehlt es sich ,mal über die Anschaffung von Spezialwerkzeug nachzudenken .
 +
 +
* Volvo bietet ja heute noch (auch für die älteren )Spezialwerkzeug an .
 +
* Das Spezialwerkzeug kann nur über Volvo Händler bestellt werden .
 +
* DA nur kostendeckend kalkuliert ,sehr preisgünstig .
 +
* ET.Nr : 999 plus Nummer des Werkzeugs, z.B ,999 2410, früher SVO 2410
 +
 +
Empfehlenswerte Werkzeuge Oldies
 +
 +
 +
 +
 +
Empfehlenswerte Werkzeuge Moderne
 +
 +
 +
 +
 +
  
unbedingt nötig (z.b für kupplungswechsel): 3/8 Inbus lang zum abschrauben der 4 getriebeschrauben .
+
So, dies war mal ein Querschnitt davon, was sich im Laufe der Zeit so alles in meiner Werkstatt angesammelt hat, wobei ich sicher die Hälfte vergessen habe.
  
Kupplungsdorn .
+
Wer noch Ideen zur Ergänzung hat, kann dies gerne tun.
  
für getriebeinstandsetzung(M40 /41 )
+
Zum Schluss noch ein Tipp: Bei heute leider nicht seltenen Zwangsversteigerungen bei Werkstatt-Insolvenzen kann man sehr oft gutes Profiwerkzeug günstig kaufen.
  
blindwelle ,2 pins für die anlaufscheiben .  
+
Und was in keiner Garage fehlen sollte, sind ein Rauchmelder und ein Feuerlöscher.
  
Seegeringzangen mittel und klein (auf -und zugehend ),schnappringzange
+
Und wenn es mal eine Ölschweinerei gegeben hat, hilft Katzenstreu, das ist das beste Ölbindemittel.
+
  
 +
Und jetzt viel Spaß bei der Aufrüstung eurer Garagen.
  
  
Zeile 174: Zeile 400:
  
  
[[Kategorie:How To´s]]
+
[[Kategorie:How To's Moderne]]
 +
[[Kategorie: How To's ]]
 +
[[Kategorie:Sonstiges]]

Aktuelle Version vom 24. April 2019, 17:24 Uhr

Orangelinie.png Bei der Anschaffung eines Oldies ist auch fast immer der Wunsch, ihn selbst zu warten und zu reparieren. Sei es zur Kostenersparnis oder einfach, weil man auch sein Auto besser kennenlernen will. Dazu braucht man je nach Kenntnissen bestimmte Werkzeuge. Was fehlt, merkt man dann immer erst, wenn mann es braucht.

VOLVO Oldies bis Modelljahr 74 haben Zollgewinde.

Alle ab 200er mj 75 haben Millimetergewinde. Zoll nur an englischen Bauteilen (overdrive )

Empfehlenswert :Zoll-und Millimeterwerkzeug strikt zu trennen. Ein Werkzeugwagen für MM .Die Zollwerkzeuge an die Wand .Je nachdem , was mann öfter braucht.

Welche Zollwerkzeuge benötigt werden, siehe 'Zoll' hier im WIKI.

Empfehlenswert: Maul-Ringschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel.  Die Grössen 1/2" und 9/16" immer doppelt (Anziehen von Schraube und Mutter)

Es empfiehlt sich in jedem Fall, etwas mehr Geld anzulegen und Qualitäts-(Marken-) Werkzeug zu kaufen. Von billigem Baumarktschrott sollte man die Finger lassen. Gutes (und in Relation) günstiges Markenwerkzeug gibt es auf diversen Teilemärkten, z. B. Proxxon Zollratschkasten, günstig und gute Qualität. Mein Werkzeug (Gedore, Hazet, Facom) habe ich schon seit über 40 Jahren in Benutzung. Der höhere Anschaffungspreis hat sich also rentiert. Denn wie heißt es bei Rolls Royce: "quality remains, when the price is forgotten".

Grundausrüstung

Zuerst sollte man sich einen anständigen fahrbahren Werkzeugwagen zulegen. Es muss nicht immer Gedore sein. Für Volvoschraubers Zwecke reicht auch ein Sonderangebot vom Baumarkt.

Achtung ! Ab der Serie 200 haben alle Millimeterschrauben . empfehlenswert :

  • gekröpfte ringschlüssel 6-7 , 8-9 ,10-11 ,12-13 ,14 -15 ,16-17,18 -19 .dazu 20 -22.
  • dito in maul -ring .auch in Grösse 24 .
  • Ratschenkasten in 1/2 Zoll
  • als Ergänzung eine lange ausziehbare Ratsche für grosse Kräfte .grobverzahnt .
  • 3/8 Zoll Ratschkasten ist Geschmackssache .Mann kommt allerdings mit der kleineren Ratsch oft noch an Schrauben ,wo für die *grössere 1/2 Zoll kein platz mehr ist.Achtung ! nicht überlasten .bei M 8 bzw 5/16 sollte schluss sein .
  • 1/4 Zoll Ratschkasten ist empfehlenswert .speziell an orten (Armaturenbrett ),wo wenig Platz ist.
  • Inbusschlüssel in Millimeter .
  • oder Inbusnüsse

Was man neben Zollschlüssel und Ratschenkasten immer haben sollte:

  • Schraubendrehersatz, Schlitz und Kreuz groß, mittel und klein.
  • Dazu die Knubbel (Schraubenzieher mit kurzem dicken Griff und kurzer Klinge) in Kreuz und Schlitz
  • Satz Gewindebohrer und Schneider in UNC und Millimeter .

Zangen:

  • Große und kleine Wasserpumpenzange
  • Spitzzange, Seitenschneider
  • Große Übersetzungszange für schwierige Fälle
  • Durchschlagsatz mit Körner
  • Flachmeißel, groß und klein
  • Hammer, groß und klein
  • Schonhammer (Plastikhammer)
  • Flexibler Stabmagnet
  • Schraubenausdreher (linksdrall oder andere)
  • Anständiger Wagenheber (lang mit min. 50-60cm Hubhöhe)
  • 4 Böcke, da bitte keinen schwachen Murks mit schlechter Standsicherheit, denn es ist eure Sicherheit.
  • Gute Bohrmaschine mit HSS-Bohrersatz
  • Einen anständigen Feilensatz, Schrupp- und Schlichtfeile, Halbrund- und Rundfeile
  • Rundfeile in 6 , 8 und 10 mm .
  • Einen guten Satz kleiner Messerfeilen, speziell zum Gewindenacharbeiten
  • Locheisen 5, 6, 8 und 10 mm (zum Dichtungen anfertigen)
  • Elektrolötkolben mit Elektroniklot
  • Gas-Lötpistole mit Lot und Lötfett zum Weichlöten
  • LED-Handleuchte (per USB ladbar)
  • Große und kleine Bügelsäge für Metall
  • Waschwanne zum Teile reinigen
  • Ölkanne
  • Schieblehre
  • Drehmomentschlüssel. Wer nur Räder anzieht, kommt mit einem relativ billigen zu recht, für Motorarbeiten usw bessere Qualität kaufen .
  • Optimal : Stahlwille. Mit 0-60 Nnm und 60-200 Nm wird normal alles abgedeckt.


Inspektion

Gebraucht wird:

  • Abschmierpresse, Ersatzfettpatronen(nur für Oldies ).
  • 1 Zoll -Nuss oder Ringschlüssel(Ölablassschraube)für alle
  • Filterschlüssel
  • Kerzennuss
  • Ventillehrensatz von 0,10-1,0mm in 0,05er Abstufung
  • Engländer (Rollgabelschlüssel) bis 2 2mm für Getriebe- und Hinterachs- Vierkant
  • Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser
  • Synchrontester (für Zweivergaseranlagen)
  • Zündlampe mit Induktivabgriff
  • Co-Tester, schon günstig (ca 100-150 Mäuse) zu haben
  • Ölablasswanne (Tipp: Wer Katzen hat, kann ein altes Katzenklounterteil nehmen, optimal geeignet)
  • Eine zweite Wanne für Kühlwasser ablassen
  • Saugspritze 0,5 Liter (Getriebe- und Achsöl auffüllen)
  • Drehmomentschlüssel zum Kerzen anziehen 25 bis 30Nm
  • Kugelkopfabzieher (Spurstange)
  • Zweiklauen-Abzieher
  • Schere (groß und klein)
  • Frostschutzprüfer
  • Empfehlenswert ist auch ein Kompressionsdruckprüfer, eine normale Uhr zum Einschrauben langt. Wer Qualität will, kauft den Motometer Kompressionsdruckschreiber. Teuer, aber Spitzenqualität.
  • Empfehlenswert dazu: Fremdstarter.
  • Bei Wartungsarbeiten an den Bremsen ist bei Trommelbremsen hinten (Buckel, Amazon und P1800S) der originale Bremstrommelabzieher UNBEDINGT erforderlich, denn anders bekommt man die Trommel nicht ab.

Bei Trommelbremse sinnvoll :Bremsfederzange zum aus -und einhängen der Rückzugsfedern .

Elektrik

  • Prüflampe
  • Multimeter (Volt, Ohm, Ampere, Durchgangsprüfung)
  • Gute Crimpzange für unisolierte Stecker

Empfehlenswert:Sortimentskasten mit diversen Steckern, Schrumpfschläuchen, Ringösen und sonstigem Elektrozubehör machen. Erleichtert Elektroarbeiten .

Karosserie

Wer Karosseriearbeiten machen will, sollte in jedem Fall Folgendes haben:

  • Kompressor, bis 400 Liter/Minute Ansaugleistung (zum Sandstrahlen)
  • Sandstrahlausrüstung für punktuelles Arbeiten
  • Absetzzange
  • Schmale Absetzzange für Rundungen
  • Lochzange 6 mm für Lochpunktschweißen
  • Verzinnungsset (Zinn, Zinnstaubfarbe, Holzspatel und Paraffin)
  • Gaslötpistole zum Weichlöten
  • Zinnfeile (Karosseriefeile)
  • Abkantbank (so lang wie möglich)
  • Schutzgasschweißgerät für 0,8 mm Draht, dazu auch eine Punktdüse für gutes Lochpunktschweißen. Es genügt ein gutes Baumarktgerät, etwa 150 bis 170 A. Wenn möglich, mit Punktschweißautomatik. Dazu ein gutes Schweißschild und Schweißspray. Wenn möglich, von 220 auf 380 Volt umschaltbar, denn mit 380 Volt schweißt es sich einfach besser.

Dazu siehe auch : Weichlöten ,Hartlöten und Schweissen hier im Wiki.

  • Punktschweißfarbe (stromleitend)
  • Flex (Winkelschleifer) für Karosseriearbeiten. Empfehlenswert: Die dünnen 1 mm-Trennscheiben. Am besten mit 125mm-Scheiben mit Gummiteller für Schleifscheiben. Dazu Schleifscheiben, grob bis fein mit Gummiteller und Schruppscheiben fürs Grobe.
  • Ausbeulkit mit Ausbeulhammer, Treibhammer, Sickenhammer, Stöckchen und Fäustel, gibt es oft als Sonderangebot im Kit.
  • Dekopistole mit 0,5er Düse, zum Grundieren und Lackieren von Kleinteilen
  • Airbrush Pistole, zum Lackieren sehr kleiner Teile oder Punktausbessern
  • Zum Lackieren empfehlenswert: Druckminderer auf 2,5 bis 3 Bar zum Spritzen.
  • Druckbecherpistole mit verschiedenen Sonden für die Hohlraumkonservierung
  • Sprühpistole für Standarddosen Unterbodenschutz
  • Schwingschleifer mit Blättern verschiedener Körnung (von 80er bis 300er Körnung) und/oder Excenterschleifer
  • Mehrere Versionen Gripzangen (zum Klemmen der Bleche vorm Schweißen)
  • Empfehlenswert: Ledersandsack mit Holzhämmer zum Treiben von Blechen
  • Alu/Kupferhammer zum schlichten .
  • Blechscheren
  • Dremel, sehr nützlich mit der kleinen Trennscheibe beim Karosseriebau
  • Heißluftpistole
  • streichbare Grundierung (ferpox)
  • Bei häufigen Karosseriearbeiten Druckluftmeißel und Punktbohrer
  • Kupferblech zum Nahtschweißen von dünnen Blechen zur Temperaturableitung
  • Langes Lineal zum anzeichnen .

Hohlraum- und Unterbodenschutz

Es wird dazu benötigt:

  • Kompressor
  • Druckbecherpistole mit langem Schlauch (Runddüse ) und Hakendüse
  • Pistole für Norm 1 Literdosen (U-schutz)
  • Wer Fett (z.B. Mike Sanders) spritzen will,sollte sich die nötige Ausrüstung besorgen bzw . leihen. Denn Fett darf NUR kochendheis gespritzt werden .ansonsten schlechte Vernebelung

Motor

Bei Arbeiten am Motor unbedingt erforderlich:

  • Motorkran oder Flaschenzug
  • Motorpositionierer zum Raus -und Reinheben
  • Drehmomentschlüssel 0 bis 60 Nm und 60 bis 200 Nm, Ich bevorzuge Stahlwille (teuer und gut), die mittlere Preisklasse geht aber auch.
  • Kolbenringspannband
  • Ventilheber; empfehlenswert: Ventilheber von FACOM)
  • Mikrometer 0-25 mm, 25-50 mm und 50-10 0mm zum Vermessen von Kurbelwellen.
  • Innenmesstaster zum vermessen von Bohrungen(Zylinder)
  • Drehwinkelmesser
  • für Motore B 2 XX Motorblockierer zum Riemenwechsel
  • zum Nockenwellenwechsel Druckspindel zum Ein - und Ausbau der Nockenwelle (B2 X und B 2 XX)
  • Niederdrücker und Zange für Ventileinstellung B2 x und XX
  • Einstellplättchen von 3,80 bis 4,10 mm

Für Hardcoreschrauber

  • Innenmesstaster mit Messuhr (Vermessen von Zylindern und Lagerbohrungen, Messbereich min 1/100 mm)
  • Dazu Magnetständer für Messuhr zum Messen von Axialspiel und Schlag
  • Tiefenmikrometer(einstellen Lager bei M 45/46 / 47
  • Haarlineal
  • Ventilsitzwerkzeug, Hartmetallwinkelfräser; es muss nicht immer das Profi-Hungergerät sein...
  • Sauger und Ventilschleifpaste
  • Spezialwerkzeug für Stirnräder (B18 / B 20)
  • Führungsbolzen für Kopf und Halter für den Kopf zum Raus-und Reinheben

Getriebe

  • Unbedingt erforderlich (z.B. für den Kupplungswechsel): 3/8" Inbus, lang, zum Abschrauben der 4 Getriebeschrauben bei M40 / M41.
  • Kupplungsdorn ( grobverzahnt bis MJ 78 alle ,ab MJ 79 feinverzahnt alle)

Für Getriebeinstandsetzung (M40/M41)

  • Blindwelle für Vorgelege, 2 Pins für die Anlaufscheiben
  • Seegerringzangen, mittel und klein (auf -und zugehend), Schnappringzange

Was das Schrauben erleichtert

Für Hardcoreschrauber kann noch Folgendes sinnvoll sein:

  • Ständerbohrmaschine, günstiger als man denkt
  • Druckpumpe zum Kühlsysten abdrücken
  • Vakuumpumpe
  • Druckmessuhr, für Öldruck und Kraftstoffdruck 0 bis 10 BAR
  • Blechschälbohrer zum Bohren großer Löcher in Blech(Antennen)

Für Tuner

  • Druckluftschleifer
  • biegsame Welle
  • Fräser und Schleifsteine
  • Fächerschleifer bzw. Gummiaufnahmen für Schleifeinsätze

Für Glanzfetischisten

  • Polierscheiben (Sisal , Filz und Flanell, mit Aufnahmedorn für die Bohrmaschine.
  • bei häufigem Gebrauch sollte mann sich einen Schleifbock zum polieren zulegen .
  • Filzstifte zum Polieren an Kanten und in Ecken
  • Polierwachse, grob, (weiß ), mittel (grün) und fein (rosa)

Nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll:

  • Motortester mit Oszilloskop, gibt es oft günstig aus Werkstattinsolvenzen
  • CO-Tester
  • Drehbank (nur für den, der damit umgehen kann), es gibt kleine Drehbänke, die für den Oldtimerbereich völlig ausreichen

Was an Zubehör gebraucht wird:

  • Dauerplastische Dichtmasse
  • Abschmierfett
  • Tube oder Dose Radlagerfett
  • Schrauben und Muttern
  • Elektroteile
  • Bremsenpaste
  • Isolierband
  • Caramba (Sprühdose.)
  • Dichtungspapier (Abil) - Wenn es mal wieder klemmt und schnell eine normale Papierdichtung gebraucht wird, am besten in 1mm und 2mm-Stärke
  • Zum Aufheben von Kleinteilen bzw. Schrauben und Muttern sind die Sortimentskästen mit kleinen Schubladen absolut empfehlenswert. Tipp: Zoll und Millimeter immer getrennt aufbewahren

Spezialwerkzeug

bei häufigerem Schrauben empfiehlt es sich ,mal über die Anschaffung von Spezialwerkzeug nachzudenken .

  • Volvo bietet ja heute noch (auch für die älteren )Spezialwerkzeug an .
  • Das Spezialwerkzeug kann nur über Volvo Händler bestellt werden .
  • DA nur kostendeckend kalkuliert ,sehr preisgünstig .
  • ET.Nr : 999 plus Nummer des Werkzeugs, z.B ,999 2410, früher SVO 2410

Empfehlenswerte Werkzeuge Oldies



Empfehlenswerte Werkzeuge Moderne




So, dies war mal ein Querschnitt davon, was sich im Laufe der Zeit so alles in meiner Werkstatt angesammelt hat, wobei ich sicher die Hälfte vergessen habe.

Wer noch Ideen zur Ergänzung hat, kann dies gerne tun.

Zum Schluss noch ein Tipp: Bei heute leider nicht seltenen Zwangsversteigerungen bei Werkstatt-Insolvenzen kann man sehr oft gutes Profiwerkzeug günstig kaufen.

Und was in keiner Garage fehlen sollte, sind ein Rauchmelder und ein Feuerlöscher.

Und wenn es mal eine Ölschweinerei gegeben hat, hilft Katzenstreu, das ist das beste Ölbindemittel.

Und jetzt viel Spaß bei der Aufrüstung eurer Garagen.





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 3