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Wasserpumpe erneuern B18 / B20: Unterschied zwischen den Versionen

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Da es doch einige Tricks gibt, um die Wasserpumpe richtig einzubauen, jetzt mal eine Beschreibung:
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[[Datei:orangelinie.png]]
  
===Benötigte Teile===
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Da es doch einige Tricks gibt, um die Wasserpumpe richtig einzubauen, hier eine ausführliche Beschreibung. Sie wurde ursprünglich von Uli "Rennelch" Schmitt erstellt.
  
*Wasserpumpe (original mit Gussrad, kein Biltema Blechschrott)
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===Benötigte Teile===
*Wasserpumpen-Dichtung  
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* Wasserpumpe (original mit Gussrad, kein Biltema Blechschrott)
*Beide O-Ringe für oben
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* Wasserpumpen-Dichtung
*Grossen und kleinen O-Ring für die Wasserrohre an der Seite
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* Beide O-Ringe für oben
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* Großen und kleinen O-Ring für die Wasserrohre an der Seite
  
 
  Achtung!! Die Höhe der O-Ringe oben richtet sich nach der Stärke der Kopfdichtung.
 
  Achtung!! Die Höhe der O-Ringe oben richtet sich nach der Stärke der Kopfdichtung.
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  (da ist der Dichtsatz dabei) immer nach Motortyp bestellen. Bei nicht serienmäßiger
 
  (da ist der Dichtsatz dabei) immer nach Motortyp bestellen. Bei nicht serienmäßiger
 
  Kopfdichtung die Pumpe für den Motortyp mit dieser Kopfdichtung bestellen. Nur die
 
  Kopfdichtung die Pumpe für den Motortyp mit dieser Kopfdichtung bestellen. Nur die
  O-Ringe oben sind da unterschiedlich.
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  beiden O-Ringe oben sind da unterschiedlich.
  
===Vorbereitung===
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Höhe der O-ringe :alle mit dicker 2 mm kopfdichtung (B20 A, B18 A, B 18 D 1 und D2) haben die 9,5 mm
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Ringe .
  
*Zuerst das Wasser hinten am Block (Hahn hinten Fahrt-Richtung rechts) ablassen  
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B18 B, B20 B ,B20 A ab mj 73 und B20 E und F haben die flachen 8,2 mm O-ringe .
*Kühler ausbauen (es geht zwar auch ohne, das Lösen der vier Schrauben der Riemenscheibe ist dann aber eine ganz schöne Fummelei)  
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also alle mit 0,8 , 1,2 und 1,4 mm Kopfdichtung.
*Keilriemen entspannen (an der Lichtmaschine) und abnehmen  
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*Die vier Schrauben am Lüfterrad lösen  
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===Vorbereitung===
*Riemenscheibe und Distanzstück abnehmen  
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* Zuerst das Wasser hinten am Block (Hahn hinten Fahrt-Richtung rechts) ablassen
*Heizungsrohr abnehmen  
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* Kühler ausbauen (es geht zwar auch ohne, das Lösen der vier Schrauben der Riemenscheibe ist dann aber eine ganz schöne Fummelei)
*Schraube mit Mutter vorne an der Pumpe und die Schlauchschelle hinten am letztem Stehbolzen des Auspuffkrümmer lösen
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* Keilriemen entspannen (an der Lichtmaschine) und abnehmen
*Rohr rausziehen  
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* Die vier Schrauben am Lüfterrad lösen
*Rohr für den unteren Wasserschlauch lösen (Schraube unten) und herausziehen
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* Riemenscheibe und Distanzstück abnehmen
*Die Schrauben der Pumpe lösen und die Pumpe abnehmen. Wenn sie festsitzt, mit einem Plastikammer abklopfen
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* Heizungsrohr abnehmen
*Die Dichtung abkratzen - muss richtig gut sauber sein. Am besten mit Flachschaber und hinterher mit Schmirgelpapier blank machen. Die Auflagefläche oben am Kopf nicht vergessen - gut mit Schmirgelpapier abziehen  
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* Schraube mit Mutter vorne an der Pumpe und die Schlauchschelle hinten am letztem Stehbolzen des Auspuffkrümmer lösen
*Kontrolle der Dichtfläche oben mit Spiegel, dabei die Schrauben der Wasserpumpe und die Gewinde im Block kontrollieren. Stark angerostete Schrauben erneuern.
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* Rohr rausziehen
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* Rohr für den unteren Wasserschlauch lösen (Schraube unten) und herausziehen
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* Die Schrauben der Pumpe lösen und die Pumpe abnehmen. Wenn sie festsitzt, mit einem Plastikammer abklopfen
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* Die Dichtung abkratzen - muss richtig gut sauber sein. Am besten mit Flachschaber und hinterher mit Schmirgelpapier blank machen. Die Auflagefläche oben am Kopf nicht vergessen - gut mit Schmirgelpapier abziehen
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* Kontrolle der Dichtfläche oben mit Spiegel, dabei die Schrauben der Wasserpumpe und die Gewinde im Block kontrollieren. Stark angerostete Schrauben erneuern.
  
 
===Einbau der Pumpe===
 
===Einbau der Pumpe===
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Die Pumpe muss mit Vorspannung eingebaut werden, damit die O-Ringe oben richtig dicht werden. Wenn keine Vorspannung da ist und die Pumpe so angedrückt werden kann, sind oben zu niedrige Dichtringe verbaut.
  
Die Pumpe muss mit Vorspannung eingebaut werden, damit die O-Ringe oben richtig dicht werden. Wenn keine Vorspannung da ist und die Pumpe so angedrückt werden kann, sind oben zu niedrige Dichtringe verbaut.
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'''Die Vorspannung wird NUR durch hochdrücken der Pumpe innerhalb der Löcher erreicht'''
*Zuerst mit Dichtmasse die Dichtung auf der Pumpe aufsetzen - beidseitig gut bestreichen
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*Die O-Ringe oben auf die Pumpe aufsetzen (in die Nuten unten etwas Dichtmittel )
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* Zuerst mit Dichtmasse die Dichtung auf der Pumpe aufsetzen - beidseitig gut bestreichen
*Vor dem Einbau oben an die Planfläche am Kopf etwas Bremspaste, damit die O-Ringe besser rutschen  
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* Die O-Ringe oben auf die Pumpe aufsetzen (in die Nuten unten etwas Dichtmittel )
*Jetzt die Wasserpumpe ansehen: Auf einer Seite sind Langlöcher (rechts von vorne). Die Pumpe schräg (links hoch) einsetzen (dabei soweit wie möglich nach hinten drücken) und links eine Schraube reindrehen. Dabei aufpassen, dass die Dichtung nicht verrutscht)
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* Vor dem Einbau oben an die Planfläche am Kopf etwas Bremspaste, damit die O-Ringe besser rutschen
Pumpe ganz nach hinten drücken (darauf achten, dass die O-Ringe oben richtig sitzen )und mit dickem Schraubenzieher am Stirndeckel abgestützt rechts hochdrücken, bis die Pumpe mit Vorspannung parallel zur Kopffläche sitzt und die O-Ringe Vorspannung haben.  
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*Jetzt die Schrauben rechts reindrehen und Pumpe über Kreuz erst bei und dann festziehen. Die Pumpe darf erst entlastet werden, wenn die Schrauben fest sind. NIE erst eine Schraube festknallen,dann verzieht sich die Pumpe
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* Jetzt die Wasserpumpe ansehen: Auf einer Seite sind vergrösserte löcher (rechts von vorne mit 9,5 mm ).
*Über Kreuz beiziehen und dann über Kreuz fester werdend 2-3 mal nachziehen.  
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* so geht es :
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* in Wasserpumpe mit Dichtung die schraube oben links (von vorne ) einsetzen.
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* Die Schraube ist nötig ,damit die Dichtung nicht verrutscht.
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* pumpe nach hinten schieben und schraube oben links fast ganz reinschrauben .
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* Die Pumpe schräg (links hoch) einsetzen
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* dabei aufpassen ,das die Dichtung nicht verrutscht.
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* Pumpe ganz nach hinten drücken (darauf achten, dass die O-Ringe oben richtig sitzen )und mit dickem Schraubenzieher am Stirndeckel abgestützt rechts die Pumpe hochdrücken, bis die Pumpe mit Vorspannung parallel zur Kopffläche sitzt und die O-Ringe Vorspannung haben.
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* weiter hochdrücken und die restlichen Schrauben beischrauben .
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* immer noch mit hochgedrückter pumpe die schrauben gleichmässig beiziehen .
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* da noch luft in zwei bohrungen ist (9,5 mm durchmesser zu 7,9 mm schraubendurchmesser, muss die Pumpe GANZ hochgedrückt werden .
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* nur hochdrücken, bis die schrauben reingehen, langt nicht für genügend Vorspannung
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* '''erst aufhören hochzudrücken,wenn die Schrauben fest sind und die pumpe GANZ oben sitzt'''
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Die Gewinde im Block sind so konzipiert ,das die schrauben rechts erst montiert werden können ,
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wenn die Pumpe schon etwas hochgedrückt ist.Der Rest der Vorspannung geht über das Spiel der Schrauben in den etwas grösseren Löchern der Pumpe .
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Es muss deutlich zu sehen sein ,das sich die Ringe verformen .
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wenn die Schrauben rechts nicht reingehen ,sitzt die Pumpe zu tief .
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zu geringe Vorspannung .
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'''Die Pumpe muss bis zum Ende der Löcher hochgedrückt werden'''
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ansonsten werden die Gummis bei ungenügendem Anpressdruck undicht.
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Die Pumpe darf erst entlastet werden, wenn die Schrauben fest sind. NIE erst eine Schraube festknallen,dann verzieht sich die Pumpe
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* Über Kreuz beiziehen und dann über Kreuz fester werdend 2-3 mal nachziehen.
  
 
  Ich empfehle, das Heizungswasserrohr immer zuerst auszubauen und hinterher wieder
 
  Ich empfehle, das Heizungswasserrohr immer zuerst auszubauen und hinterher wieder
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  reinfummeln ist. Blödsinn, da viel zu fummelig.  
 
  reinfummeln ist. Blödsinn, da viel zu fummelig.  
  
*Neuen O-Ring auf das Heizungsrohr ziehen
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* Neuen O-Ring auf das Heizungsrohr ziehen
*Das Rohr unten aufsetzen und mit Bremspaste oder Vaseline schmieren, damit die O-Ringe besser reinrutschen  
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* Das Rohr unten aufsetzen und mit Bremspaste oder Vaseline schmieren, damit die O-Ringe besser *reinrutschen
  
Alle Gummiteile am Kühlsysten sind Naturkautschuk, da NIE mineralölhaltige Produkte
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das gleiche gilt für das untere Wasserrohr .
wie Fett etc. verwenden, die lösen den Gummi auf.
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===Zusammenbau===
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Alle Gummiteile am Kühlsystem sind Naturkautschuk, da NIE mineralölhaltige Produkte wie Fett, etc. verwenden, die lösen den Gummi auf.
  
*Wenn die Pumpe und die Rohre fest sind, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
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===Zusammenbau===
*Bei dem Distanzstück darauf achten, das es richtig zentriert ist. Eventuelles Oxyd an der Bohrung entfernen.
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* Wenn die Pumpe und die Rohre fest sind, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
*Auch den Keilriemen prüfen. Wenn die Flanken abgenutzt sind oder Anrisse am Riemen sind, erneuern.  
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* Bei dem Distanzstück darauf achten, das es richtig zentriert ist. Eventuelles Oxyd an der Bohrung entfernen.
*Wenn der Frostschutz älter als 2-3 Jahre ist, wechseln.  
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* Auch den Keilriemen prüfen. Wenn die Flanken abgenutzt sind oder Anrisse am Riemen sind, erneuern.
*Bei Frostschutzwechsel empfehlenswert: Spülen mit Zitronensäure.
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* Wenn der Frostschutz älter als 2-3 Jahre ist, wechseln.
*Dabei kann auch das Wasserführungsrohr bearbeitet werden. Kostet nur einen Froststopfen, wenn der Kühler schon raus ist.  
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* Bei Frostschutzwechsel empfehlenswert: Spülen mit Zitronensäure.
*Kühlerschäuche kontrollieren: Wenn der obere hart ist, erneuern. Wenn der untere mit Öl aufgeweicht ist, erneuern.
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* Dabei kann auch das Wasserführungsrohr bearbeitet werden. Kostet nur einen Froststopfen, wenn der Kühler schon raus ist.
*Beim Wasserführungsrohr für die Heizung hinten kontrollieren, ob die Schelle Luft hat. Wenn ja, erneuern. Gibt ein schönes Rasselchen  
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* Kühlerschläuche kontrollieren: Wenn der obere hart ist, erneuern. Wenn der untere mit Öl aufgeweicht ist, erneuern.
*Wenn das Rohr da durch Vibrationen fast durchgeschliffen ist, erneuern oder hart zulöten.  
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* Beim Wasserführungsrohr für die Heizung hinten kontrollieren, ob die Schelle Luft hat. Wenn ja, erneuern. Gibt ein schönes Rasselchen
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* Wenn das Rohr da durch Vibrationen fast durchgeschliffen ist, erneuern oder hart zulöten.
  
Was mann sich dafür nehmen sollte, ist Zeit. Sorgfältig arbeiten. Pfusch wird da immer gleich bestraft. Mit doppelter Arbeit.
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Was man sich dafür nehmen sollte, ist Zeit. Sorgfältig arbeiten. Pfusch wird da immer gleich bestraft. Mit doppelter Arbeit. VORHER alle beschriebenen Komponenten überprüfen, damit die Teile da sind, wenn sie gebraucht werden .
VORHER alle beschriebenen Komponenten überprüfen, damit die Teile da sind, wenn sie gebraucht werden .
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Grüsse Uli
 
  
  
 
[[Kategorie:How To's]]
 
[[Kategorie:How To's]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2017, 14:32 Uhr

Orangelinie.png

Da es doch einige Tricks gibt, um die Wasserpumpe richtig einzubauen, hier eine ausführliche Beschreibung. Sie wurde ursprünglich von Uli "Rennelch" Schmitt erstellt.

Benötigte Teile

  • Wasserpumpe (original mit Gussrad, kein Biltema Blechschrott)
  • Wasserpumpen-Dichtung
  • Beide O-Ringe für oben
  • Großen und kleinen O-Ring für die Wasserrohre an der Seite
Achtung!! Die Höhe der O-Ringe oben richtet sich nach der Stärke der Kopfdichtung.
Die höchsten kommen an die A-Motoren mit 2mm Kopfdichtung. Deshalb immer die Pumpe
(da ist der Dichtsatz dabei) immer nach Motortyp bestellen. Bei nicht serienmäßiger
Kopfdichtung die Pumpe für den Motortyp mit dieser Kopfdichtung bestellen. Nur die
beiden O-Ringe oben sind da unterschiedlich.

Höhe der O-ringe :alle mit dicker 2 mm kopfdichtung (B20 A, B18 A, B 18 D 1 und D2) haben die 9,5 mm Ringe .

B18 B, B20 B ,B20 A ab mj 73 und B20 E und F haben die flachen 8,2 mm O-ringe . also alle mit 0,8 , 1,2 und 1,4 mm Kopfdichtung.

Vorbereitung

  • Zuerst das Wasser hinten am Block (Hahn hinten Fahrt-Richtung rechts) ablassen
  • Kühler ausbauen (es geht zwar auch ohne, das Lösen der vier Schrauben der Riemenscheibe ist dann aber eine ganz schöne Fummelei)
  • Keilriemen entspannen (an der Lichtmaschine) und abnehmen
  • Die vier Schrauben am Lüfterrad lösen
  • Riemenscheibe und Distanzstück abnehmen
  • Heizungsrohr abnehmen
  • Schraube mit Mutter vorne an der Pumpe und die Schlauchschelle hinten am letztem Stehbolzen des Auspuffkrümmer lösen
  • Rohr rausziehen
  • Rohr für den unteren Wasserschlauch lösen (Schraube unten) und herausziehen
  • Die Schrauben der Pumpe lösen und die Pumpe abnehmen. Wenn sie festsitzt, mit einem Plastikammer abklopfen
  • Die Dichtung abkratzen - muss richtig gut sauber sein. Am besten mit Flachschaber und hinterher mit Schmirgelpapier blank machen. Die Auflagefläche oben am Kopf nicht vergessen - gut mit Schmirgelpapier abziehen
  • Kontrolle der Dichtfläche oben mit Spiegel, dabei die Schrauben der Wasserpumpe und die Gewinde im Block kontrollieren. Stark angerostete Schrauben erneuern.

Einbau der Pumpe

Die Pumpe muss mit Vorspannung eingebaut werden, damit die O-Ringe oben richtig dicht werden. Wenn keine Vorspannung da ist und die Pumpe so angedrückt werden kann, sind oben zu niedrige Dichtringe verbaut.

Die Vorspannung wird NUR durch hochdrücken der Pumpe innerhalb der Löcher erreicht

  • Zuerst mit Dichtmasse die Dichtung auf der Pumpe aufsetzen - beidseitig gut bestreichen
  • Die O-Ringe oben auf die Pumpe aufsetzen (in die Nuten unten etwas Dichtmittel )
  • Vor dem Einbau oben an die Planfläche am Kopf etwas Bremspaste, damit die O-Ringe besser rutschen
  • Jetzt die Wasserpumpe ansehen: Auf einer Seite sind vergrösserte löcher (rechts von vorne mit 9,5 mm ).
  • so geht es :
  • in Wasserpumpe mit Dichtung die schraube oben links (von vorne ) einsetzen.
  • Die Schraube ist nötig ,damit die Dichtung nicht verrutscht.
  • pumpe nach hinten schieben und schraube oben links fast ganz reinschrauben .
  • Die Pumpe schräg (links hoch) einsetzen
  • dabei aufpassen ,das die Dichtung nicht verrutscht.
  • Pumpe ganz nach hinten drücken (darauf achten, dass die O-Ringe oben richtig sitzen )und mit dickem Schraubenzieher am Stirndeckel abgestützt rechts die Pumpe hochdrücken, bis die Pumpe mit Vorspannung parallel zur Kopffläche sitzt und die O-Ringe Vorspannung haben.
  • weiter hochdrücken und die restlichen Schrauben beischrauben .
  • immer noch mit hochgedrückter pumpe die schrauben gleichmässig beiziehen .
  • da noch luft in zwei bohrungen ist (9,5 mm durchmesser zu 7,9 mm schraubendurchmesser, muss die Pumpe GANZ hochgedrückt werden .
  • nur hochdrücken, bis die schrauben reingehen, langt nicht für genügend Vorspannung
  • erst aufhören hochzudrücken,wenn die Schrauben fest sind und die pumpe GANZ oben sitzt

Die Gewinde im Block sind so konzipiert ,das die schrauben rechts erst montiert werden können , wenn die Pumpe schon etwas hochgedrückt ist.Der Rest der Vorspannung geht über das Spiel der Schrauben in den etwas grösseren Löchern der Pumpe .

Es muss deutlich zu sehen sein ,das sich die Ringe verformen . wenn die Schrauben rechts nicht reingehen ,sitzt die Pumpe zu tief . zu geringe Vorspannung .

Die Pumpe muss bis zum Ende der Löcher hochgedrückt werden ansonsten werden die Gummis bei ungenügendem Anpressdruck undicht.

Die Pumpe darf erst entlastet werden, wenn die Schrauben fest sind. NIE erst eine Schraube festknallen,dann verzieht sich die Pumpe

  • Über Kreuz beiziehen und dann über Kreuz fester werdend 2-3 mal nachziehen.
Ich empfehle, das Heizungswasserrohr immer zuerst auszubauen und hinterher wieder
zu montieren, denn Pumpe reinsetzen UND gleichzeitig das Rohr mit neuer Dichtung
reinfummeln ist. Blödsinn, da viel zu fummelig. 
  • Neuen O-Ring auf das Heizungsrohr ziehen
  • Das Rohr unten aufsetzen und mit Bremspaste oder Vaseline schmieren, damit die O-Ringe besser *reinrutschen

das gleiche gilt für das untere Wasserrohr .

Alle Gummiteile am Kühlsystem sind Naturkautschuk, da NIE mineralölhaltige Produkte wie Fett, etc. verwenden, die lösen den Gummi auf.

Zusammenbau

  • Wenn die Pumpe und die Rohre fest sind, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Bei dem Distanzstück darauf achten, das es richtig zentriert ist. Eventuelles Oxyd an der Bohrung entfernen.
  • Auch den Keilriemen prüfen. Wenn die Flanken abgenutzt sind oder Anrisse am Riemen sind, erneuern.
  • Wenn der Frostschutz älter als 2-3 Jahre ist, wechseln.
  • Bei Frostschutzwechsel empfehlenswert: Spülen mit Zitronensäure.
  • Dabei kann auch das Wasserführungsrohr bearbeitet werden. Kostet nur einen Froststopfen, wenn der Kühler schon raus ist.
  • Kühlerschläuche kontrollieren: Wenn der obere hart ist, erneuern. Wenn der untere mit Öl aufgeweicht ist, erneuern.
  • Beim Wasserführungsrohr für die Heizung hinten kontrollieren, ob die Schelle Luft hat. Wenn ja, erneuern. Gibt ein schönes Rasselchen
  • Wenn das Rohr da durch Vibrationen fast durchgeschliffen ist, erneuern oder hart zulöten.

Was man sich dafür nehmen sollte, ist Zeit. Sorgfältig arbeiten. Pfusch wird da immer gleich bestraft. Mit doppelter Arbeit. VORHER alle beschriebenen Komponenten überprüfen, damit die Teile da sind, wenn sie gebraucht werden .





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