Elektro-Kraftstoffpumpe einbauen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Als Diebstahlsschutz abschaltbar | ||
− | Es dürfen jedoch NIE | + | ===Montageort=== |
− | Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden . | + | Am besten seitlich links im Motorraum nähe der Kraftstoffzuleitung am Kotflügelstehblech. |
+ | Dort sitzt sie optimal. | ||
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+ | Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser. | ||
+ | Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut. | ||
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+ | Welche Pumpe? Alle Pumpen, die bis 0,3 bar Druck bringen sind geeignet. | ||
+ | Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet. | ||
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+ | Pumpen mit Druck über 0,3 bar drücken das Schwimmernadelventil auf .Der Vergaser läuft dann über. | ||
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+ | Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch. | ||
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+ | Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden. | ||
===Sicherheitshinweiss === | ===Sicherheitshinweiss === | ||
− | E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben ,damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen . | + | E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben, damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen. |
− | + | Bei einem Unfall oder einem gerissenen Schlauch fördert die Pumpe sonst so lange den Kraftstoff in den Motorraum, bis die Zündung ausgeschaltet wird. | |
+ | Die eleganteste Lösung ist die Verwendung des Relais der K-Jetronic, ET-Nr. 3523639. | ||
+ | Dieses Relais zieht erst an, wenn es Zündimpulse bei sich drehendem Motor bekommt. | ||
+ | Ähnliche Relais gibt es auch im Zubehör als Einspritzrelais, z.B. von Herth und Buss. | ||
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===Verschaltung=== | ===Verschaltung=== | ||
− | Klemme 31 b Relais an | + | Klemme 31 b Relais an Klemme 1 Zündspule |
30 an Dauerstrom | 30 an Dauerstrom | ||
− | 31 Masse | + | 31 an Masse |
− | 15 Zündstrom | + | 15 an Zündstrom |
87 Ausgang an Pumpe | 87 Ausgang an Pumpe | ||
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− | Masse oder Zündstrom | + | |
− | + | Die Masse oder der Zündstrom können als Diebstahlsicherung abschaltbar gemacht werden. | |
+ | Das Fahrzeug läuft dann noch ca. 300 Meter, dann ist der Vergaser leer. | ||
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+ | Zum Vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster von 15 auf 87 zum Überbrücken eingebaut werden, die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem Starten. | ||
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+ | Wovor ich abrate : Die Sicherheitsabschaltung über die Öldruckkontrolle mit Relais zu schalten . | ||
+ | Die Pumpe setzt dann erst ein ,wenn die Öldruckkontrolle nach dem starten aus ist. | ||
+ | wenn der motor stehenbleibt (unfall ),pumpt die pumpe dann noch solange ,bis der öldruck abgebaut ist .und das kann etwas dauern .und bei defekten Leitungen schon zuviel sein . | ||
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grüsse uli | grüsse uli | ||
Aktuelle Version vom 19. Juni 2014, 11:32 Uhr
Die Nachrüstung von E-Pumpen kann oft sinnvoll sein.
Vorteile:
- Höhere Förderleistung, speziell bei Motoren mit zwei Doppelvergasern
- Unempfindlicher gegen Dampfblasen
- Bedarfsgerechte Förderleistung
- Als Diebstahlsschutz abschaltbar
Montageort
Am besten seitlich links im Motorraum nähe der Kraftstoffzuleitung am Kotflügelstehblech. Dort sitzt sie optimal.
Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser. Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut.
Welche Pumpe? Alle Pumpen, die bis 0,3 bar Druck bringen sind geeignet. Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet.
Pumpen mit Druck über 0,3 bar drücken das Schwimmernadelventil auf .Der Vergaser läuft dann über.
Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch.
Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden.
Sicherheitshinweiss
E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben, damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen. Bei einem Unfall oder einem gerissenen Schlauch fördert die Pumpe sonst so lange den Kraftstoff in den Motorraum, bis die Zündung ausgeschaltet wird.
Die eleganteste Lösung ist die Verwendung des Relais der K-Jetronic, ET-Nr. 3523639. Dieses Relais zieht erst an, wenn es Zündimpulse bei sich drehendem Motor bekommt. Ähnliche Relais gibt es auch im Zubehör als Einspritzrelais, z.B. von Herth und Buss.
Verschaltung
Klemme 31 b Relais an Klemme 1 Zündspule
30 an Dauerstrom
31 an Masse
15 an Zündstrom
87 Ausgang an Pumpe
87b bleibt frei.
Die Masse oder der Zündstrom können als Diebstahlsicherung abschaltbar gemacht werden. Das Fahrzeug läuft dann noch ca. 300 Meter, dann ist der Vergaser leer.
Zum Vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster von 15 auf 87 zum Überbrücken eingebaut werden, die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem Starten.
Wovor ich abrate : Die Sicherheitsabschaltung über die Öldruckkontrolle mit Relais zu schalten . Die Pumpe setzt dann erst ein ,wenn die Öldruckkontrolle nach dem starten aus ist. wenn der motor stehenbleibt (unfall ),pumpt die pumpe dann noch solange ,bis der öldruck abgebaut ist .und das kann etwas dauern .und bei defekten Leitungen schon zuviel sein .
grüsse uli
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