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Elektro-Kraftstoffpumpe einbauen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Nachrüstung von E-Pumpen kann oft sinnvoll sein.
 
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Am besten seitlich im Motorraum nähe der Kraftstoffzuleitung am Kotflügelstehblech.
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Dort sitzt sie optimal.
 
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Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser.
 
Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser.
 
Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut.
 
Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut.
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Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet.
 
Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet.
  
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Pumpen mit Druck über 0,3 bar drücken das Schwimmernadelventil auf .Der Vergaser  läuft dann über.
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Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch.
 
Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch.
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Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden.
 
Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden.
  
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Das Fahrzeug läuft dann noch ca. 300 Meter, dann ist der Vergaser leer.
 
Das Fahrzeug läuft dann noch ca. 300 Meter, dann ist der Vergaser leer.
  
Zum vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster von 15 auf 87 zum Überbrücken eingebaut werden, die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem Starten.
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Zum Vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster von 15 auf 87 zum Überbrücken eingebaut werden, die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem Starten.
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Wovor ich abrate : Die Sicherheitsabschaltung über die Öldruckkontrolle mit Relais zu schalten .
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Die Pumpe setzt dann erst ein ,wenn die Öldruckkontrolle nach dem starten aus ist.
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wenn der motor stehenbleibt (unfall ),pumpt die pumpe dann noch solange ,bis der öldruck abgebaut ist .und das kann etwas dauern .und bei defekten  Leitungen schon zuviel sein .
  
 
grüsse uli
 
grüsse uli

Aktuelle Version vom 19. Juni 2014, 11:32 Uhr

Orangelinie.png

Die Nachrüstung von E-Pumpen kann oft sinnvoll sein.

Vorteile:

  • Höhere Förderleistung, speziell bei Motoren mit zwei Doppelvergasern
  • Unempfindlicher gegen Dampfblasen
  • Bedarfsgerechte Förderleistung
  • Als Diebstahlsschutz abschaltbar

Montageort

Am besten seitlich links im Motorraum nähe der Kraftstoffzuleitung am Kotflügelstehblech. Dort sitzt sie optimal.

Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser. Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut.

Welche Pumpe? Alle Pumpen, die bis 0,3 bar Druck bringen sind geeignet. Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet.

Pumpen mit Druck über 0,3 bar drücken das Schwimmernadelventil auf .Der Vergaser läuft dann über.

Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch.

Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden.

Sicherheitshinweiss

E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben, damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen. Bei einem Unfall oder einem gerissenen Schlauch fördert die Pumpe sonst so lange den Kraftstoff in den Motorraum, bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Die eleganteste Lösung ist die Verwendung des Relais der K-Jetronic, ET-Nr. 3523639. Dieses Relais zieht erst an, wenn es Zündimpulse bei sich drehendem Motor bekommt. Ähnliche Relais gibt es auch im Zubehör als Einspritzrelais, z.B. von Herth und Buss.

Verschaltung

Klemme 31 b Relais an Klemme 1 Zündspule

30 an Dauerstrom

31 an Masse

15 an Zündstrom

87 Ausgang an Pumpe

87b bleibt frei.

Die Masse oder der Zündstrom können als Diebstahlsicherung abschaltbar gemacht werden. Das Fahrzeug läuft dann noch ca. 300 Meter, dann ist der Vergaser leer.

Zum Vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster von 15 auf 87 zum Überbrücken eingebaut werden, die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem Starten.

Wovor ich abrate : Die Sicherheitsabschaltung über die Öldruckkontrolle mit Relais zu schalten . Die Pumpe setzt dann erst ein ,wenn die Öldruckkontrolle nach dem starten aus ist. wenn der motor stehenbleibt (unfall ),pumpt die pumpe dann noch solange ,bis der öldruck abgebaut ist .und das kann etwas dauern .und bei defekten Leitungen schon zuviel sein .

grüsse uli





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