Lenkradschloss Buckel einbauen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
(→Die Elektrik) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Datei:orangelinie.png]] | ||
+ | |||
+ | |||
===Lenkradschloss nachrüsten=== | ===Lenkradschloss nachrüsten=== | ||
Der Buckel hat serienmäßig die alte Panzerzündspule, die weder besonders sicher noch zuverlässig ist. Dazu ist die Zündleistung der Spule an der unteren Grenze. | Der Buckel hat serienmäßig die alte Panzerzündspule, die weder besonders sicher noch zuverlässig ist. Dazu ist die Zündleistung der Spule an der unteren Grenze. | ||
Zeile 78: | Zeile 81: | ||
Im falle eines Defektes gibt es bei diesen Lenkradschlössern den Elektroteil einzeln. | Im falle eines Defektes gibt es bei diesen Lenkradschlössern den Elektroteil einzeln. | ||
− | === | + | ===Verschalten der Zündspule=== |
− | + | Mit etwas Bastelei ist es möglich, die neue Zündspule dort anzubringen, wo die alte Panzerspule saß. | |
− | + | Speziell bei Hochleistungsspulen sollte man das aber besser lassen, denn die Spule muss wärme abgeben können, Am alten Platz ist sie halb abgedeckt und das ist nicht optimal. | |
− | + | Besser (Vorschlag für Buckel): Montage der Spule mit passender U-schelle unten auf dem Lenkmantelrohr. | |
− | + | ||
− | + | Das Kabel vom Verteiler wird an Klemme 1 Spule angeschlossen. | |
− | + | Zusätzlich muss Zündplus an 15 Spule gelegt werden, vom Sicherungskasten aus, oder bei Weiterverwendung des bisherigen Zündschlosses mit dem Kabel aus dem Panzerkabel. | |
− | + | ||
+ | Das ist im Prinzip alles. | ||
+ | |||
+ | Vor dem weiteren Zusammenbau sollte man noch das obere Lenkwellenlager neu schmieren. | ||
+ | |||
+ | |||
grüsse uli | grüsse uli | ||
Aktuelle Version vom 6. November 2011, 13:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Lenkradschloss nachrüsten
Der Buckel hat serienmäßig die alte Panzerzündspule, die weder besonders sicher noch zuverlässig ist. Dazu ist die Zündleistung der Spule an der unteren Grenze. Bei einem Defekt des Elektroteils muss die komplette Einheit erneuert werden. Und die gibt es nicht im Sonderangebot. Kosten ca 300 bis 400 Mäuse.
Bei einem Defekt der Panzerspule oder einem Umbau auf 1-2-3-Verteiler mit moderner Zündspule ist der Umbau auf das Lenkradschloss vom Amazon oder 140 bis Moelljahr 72 die bessere Lösung.
Eine Diebstahlsicherung muss sein (gesetzlich vorgeschrieben) und das Hantieren mit einer Lenkradkralle ist nicht Jedermanns Sache. Beim Umbau entfällt auch das sonst unbedingt nötige Zusatzrelais für den 1-2-3-Verteiler.
Benötigte Teile
- Lenkradschloss vom Amazon oder 140er
- Zündspule für 12 Volt Batteriezündanlage
- Beim Einbau eines 1-2-3 Verteilers kann auch eine Transistorspule (eventuell mit Vorwiderstand) genommen werden.
- 1 geschlitzte Buchse für dieMontage auf der Lenkwelle (selbst anfertigen)
- 2 Abreißschrauben für das Lenkradschloss
Montage
Das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung abbauen. Achtung! Für das Lenkrad braucht man einen Abzieher, es sitzt bombenfest. Das Hupenkabel unten vor der Lenkung durchschneiden und komplett rausziehen, es kann hinterher wieder mit einem Stecker montiert werden. Zur Montage das Kabel von unten durchschieben, oben mit dem Originalkabel verbinden und nach unten durchziehen. Wenn man von oben durchschiebt, trifft man das dünne Röhrchen in der Lenkung nicht.
Das Rausziehen des Kabels ist nötig, denn es verbrennt sonst beim Anschweißen der Hülse.
Das obere Lenksäulenlager (sitzt bündig mit Lenkmantelrohr) rausfummeln, mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen Lager und Lenkmantelroht vorsichtig rausdrücken.
Das Lenkradschloss anpassen (ich habe es beim Buckel mit dem Schloss so nach links gesetzt, dass der höhere Teil (wegen Feindberührung mit den Knien) nach oben zeigt. Das Lenkradschloss hat innen einen erhabenen Rahmen, mit dem es im Lenkmantelrohr sitzt.
Eine Schablone anfertigen, auflegen, anzeichnen und eine genau passende Öffnung im Lenkmantelrohr ausschneiden. Gut geht es mit einem Dremel mit kleiner Trennschiebe, für die Rundungen nimmt man eine Rundfeile.
Aufpassen! Es dürfen keine Späne ins Lenkmantelrohr fallen, denn sie landen in der Lenkung. Deswegen vor dem Nacharbeiten nach dem Ausschneiden das Rohr innen mit Papier zustopfen. Wenn alles fertig ist, ausblasen und das Papier entfernen.
Das Lenkradschloss muss jetzt einwandfrei und ohne Spiel in die Öffnung passen.
Als nächstes die Buchse zur Aufnahme der Verriegelung anfertigen. Der Innendurchmesser muss gleich zur Dicke der Lenkwelle sein, Stärke etwa 6 bis 8mm. Den Abstand des Lenkradschlosses zur Lenkwelle vorher messen, damit die Buchse nicht schleift.
Jetzt einen Schlitz entprechend zur Zapfendicke plus 1 bis 2mm in die Buchse schneiden. Vorsicht, wenn die Buchse etwas zu klein ist, der Schlitz wird dann größer ,weil die Buchse beim Einschlagen gespreizt wird.
Die Buchse einsetzen, sie muss stramm gehen. Wenn sie an der Lenkwelle runterrutscht, könnt ihr die Lenkung ausbauen, um sie wieder rauszubekommen.
Die Buchse muss in etwa die Länge des Auschnittes im Lenkmantelrohr haben. Der Schlitz der Buchse muss bei Geradeausstellung der Lenkung zum Lenkradschloss stehen.
Jetzt das Lenkradschloss montieren, die Abreißschrauben noch nicht abreißen! Den Schlüssel abziehen und überprüfen, ob das Schloss einwandfrei einrastet. Wenn es einwandfrei einrastet, das Lenkradschloss nochmals ausbauen und die Buchse oben und unten an der Lenkwelle anschweißen. Zwei bis drei Punkte in der Nut pro Seite genügen.
Aufpassen, dass man nicht im Bereich des Zapfens schweißt.
Wenn der Zapfen nicht richig einrastet, nochmals nacharbeiten, dann schweißen. Wenn alles in Ordnung ist, das Lenkradschloss wieder montieren und die Abreißschrauben abreißen. Die Schrauben dazu einfach solange zudrehen, bis die Köpfe wegplatzen. Ein Ausbau der Lenkung ist dann nur noch mit Bohren und einem Linksdrall möglich.
Die Elektrik
Zur Verschaltung gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zuerst sollte man sich entscheiden, ob das bisherige Zündschloss weiterbenutzt werden soll. Wenn ja, muss man dort das Panzerkabel vorsichtig abschneiden und das Zuleitungskabel zur Panzerspule rausholen. Da nur dieses Kabel Zündungs-Plus beim Anlassen führt, muss es zusätzlich an dem Sicherungskasteneingang Plus 15 oder an die Spule und (wenn vorhanden) dem 1-2-3-Verteiler angeschlossen werden, ansonsten beim Starten keine Zündung. Zusätzlich hat man dabei noch zwei Schlüssel.
Die bessere Lösung ist, die komplette Elekrtik über das Elektroteil des Lenkradschlosses laufen zu lassen.Wenn man dabei das bisherige Zündschloss am Panzerkabel abschneidet und wieder einbaut, hat man die Originaloptik am Armaturenbrett und kein hässliches Loch.
Verschaltung
Es werden die alten kabel vom bisherigen Zündschloss wiederverwendet, sie sind lang genug.
Anschlüsse:
- 30 Batteriestrom
- 15 Zündstrom an Sicherungskasten und Verbraucher
- 50 Plus beim Starten am Anlasser
- 54 Plus für (wenn vorhanden) Radio auf erster Stufe. Es geht dann beim Abziehen des Schlüssels aus. es ist dafür gedacht, dass man beim radiohören die Zündung nicht einschalten braucht.
Im falle eines Defektes gibt es bei diesen Lenkradschlössern den Elektroteil einzeln.
Verschalten der Zündspule
Mit etwas Bastelei ist es möglich, die neue Zündspule dort anzubringen, wo die alte Panzerspule saß. Speziell bei Hochleistungsspulen sollte man das aber besser lassen, denn die Spule muss wärme abgeben können, Am alten Platz ist sie halb abgedeckt und das ist nicht optimal. Besser (Vorschlag für Buckel): Montage der Spule mit passender U-schelle unten auf dem Lenkmantelrohr.
Das Kabel vom Verteiler wird an Klemme 1 Spule angeschlossen. Zusätzlich muss Zündplus an 15 Spule gelegt werden, vom Sicherungskasten aus, oder bei Weiterverwendung des bisherigen Zündschlosses mit dem Kabel aus dem Panzerkabel.
Das ist im Prinzip alles.
Vor dem weiteren Zusammenbau sollte man noch das obere Lenkwellenlager neu schmieren.
grüsse uli
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 9 |