Vorderradlager einstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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und wenn nötig nachgestellt werden müssen. | und wenn nötig nachgestellt werden müssen. | ||
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+ | Nicht mehr einstellbar .Bei Spiel muss das komplette Lager erneuert werden . | ||
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+ | Die Kegelrollenlager müssen spielfrei laufen, dürfen jedoch keine Vorspannung haben. | ||
Einstellen laut VOLVO: Mutter mit 70Nm anziehen, dann die Mutter zwei Ecken zurückdrehen. | Einstellen laut VOLVO: Mutter mit 70Nm anziehen, dann die Mutter zwei Ecken zurückdrehen. | ||
− | Wenn das Splintloch noch nicht stimmt, soweit zurückdrehen, bis der | + | Wenn das Splintloch noch nicht stimmt, soweit zurückdrehen, bis der Splint reingeht. |
So mache ich es: Mutter zudrehen, bis das Lager anfängt, schwer zu gehen, dann so weit zurückdrehen, bis sich die Scheibe unter der Mutter mit einem Schraubenzieher gerade noch schieben lässt. So versplinten. | So mache ich es: Mutter zudrehen, bis das Lager anfängt, schwer zu gehen, dann so weit zurückdrehen, bis sich die Scheibe unter der Mutter mit einem Schraubenzieher gerade noch schieben lässt. So versplinten. | ||
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===Diagnose=== | ===Diagnose=== | ||
Defekte Lager: bei mahlenden oder rollenden Geräuschen (wie alte Winterreifen) ist ein Lager defekt. | Defekte Lager: bei mahlenden oder rollenden Geräuschen (wie alte Winterreifen) ist ein Lager defekt. | ||
− | Wagen anheben und die Räder durchdrehen, das Geräusch ist unverkennbar und leicht zu orten. Am entsprechenden Rad | + | Wagen anheben und die Räder durchdrehen, das Geräusch ist unverkennbar und leicht zu orten. Am entsprechenden Rad die Lager (immer Zwei) dann erneuern. |
===Scheibenbremse=== | ===Scheibenbremse=== | ||
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Dann mit einem Durchschlag jeweils von der gegenüberliegenden Seite die beiden Lagerringe gleichmäßig nach außen austreiben, die Lagerschalen stehen innen über. | Dann mit einem Durchschlag jeweils von der gegenüberliegenden Seite die beiden Lagerringe gleichmäßig nach außen austreiben, die Lagerschalen stehen innen über. | ||
− | Neue Lagerschalen mit passendem Stempel oder Durchschlag (Vorsicht! Nur am Rand der Lagerschalen ansetzen, NICHT auf die Laufflächen kommen) gleichmäßig und ohne zu verkanten eintreiben. | + | Neue Lagerschalen mit passendem Stempel oder Durchschlag (Vorsicht! Nur am Rand der Lagerschalen ansetzen,''' NICHT''' auf die Laufflächen kommen) gleichmäßig und ohne zu verkanten eintreiben. |
Normal gibt es einen Lagersatz, der aus 2 Kegelrollenlagern, groß (innen) und klein (außen), 2 Lagerschalen, Fett, Splint und dem Simmering besteht. | Normal gibt es einen Lagersatz, der aus 2 Kegelrollenlagern, groß (innen) und klein (außen), 2 Lagerschalen, Fett, Splint und dem Simmering besteht. | ||
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+ | '''IMMER beide Lager komplett erneuern'''.NIE einzeln . | ||
Die Lager müssen vor der Montage richtig gefettet werden. Nur Fett 'draufschmieren' nützt nichts. | Die Lager müssen vor der Montage richtig gefettet werden. Nur Fett 'draufschmieren' nützt nichts. | ||
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So geht es: Ein Batzen Fett auf die linke Hand, Lager in die rechte Hand. Jetzt das Lager mit der größeren Seite solange durchs Fett drücken, bis es oben am Käfig herauskommt. Das ganze solange (Lager jeweils drehen), bis das Lager komplett mit Fett gefüllt ist. | So geht es: Ein Batzen Fett auf die linke Hand, Lager in die rechte Hand. Jetzt das Lager mit der größeren Seite solange durchs Fett drücken, bis es oben am Käfig herauskommt. Das ganze solange (Lager jeweils drehen), bis das Lager komplett mit Fett gefüllt ist. | ||
− | Innen in die | + | Innen in die Nabe auch Fett füllen, jedoch nicht ganz, es muss noch Platz für den Achszapfen sein. |
− | Jetzt das große Lager einsetzen und den Simmering montieren. Der Simmerring muss innen an der Dichtlippe mit etwas Fett geschmiert werden. | + | Jetzt das große Lager einsetzen und den Simmering montieren. Der Simmerring muss innen an der Dichtlippe mit etwas Fett geschmiert werden.Dann Kleine Lagerschale eintreiben. |
− | Nabe aufsetzen und das kleine Lager montieren. Scheibe und Mutter montieren und | + | Nabe aufsetzen und das kleine Lager montieren. Scheibe und Mutter montieren und Spiel (siehe oben) einstellen. |
− | In die Fettkappe nur ein walnussgroßes Stück neues Fett als Ausgleich. Nicht voll füllen, da sonst bei Erwärmung des Lagers durch Überdruck | + | In die Fettkappe nur ein walnussgroßes Stück neues Fett als Ausgleich. Nicht voll füllen, da sonst bei Erwärmung des Lagers durch Überdruck Fett austritt. |
Nach dem Einstellen und Versplinten die Fettkappe montieren. | Nach dem Einstellen und Versplinten die Fettkappe montieren. | ||
===Trommelbremse=== | ===Trommelbremse=== | ||
− | Es muss nur die Trommel demontiert werden. Die Lager sitzen in der mit der | + | Es muss nur die Trommel demontiert werden. Die Lager sitzen in der mit der Trommel verbundenen Nabe. Erneuern wie bei der Scheibenbremse. |
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+ | Bei den neueren(2er und 7er-87) gibts keinen Simmering mehr, nur ein Laufring, der wie der Simmerring an der Nabe eingeschlagen wird. Abgedichtet wird durch einen Gummiformring, der zwischen Laufring und Achschenkel auf dem Achszapfen sitzt. | ||
[[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:How To's]] | ||
[[Kategorie:How To's Moderne]] | [[Kategorie:How To's Moderne]] | ||
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Aktuelle Version vom 28. Mai 2011, 22:52 Uhr
Die Vorderradlagerung aller VOLVOS bis zum Modelljahr 87 besteht aus 2 einstellbaren Kegelrollenlagern, die regelmäßig alle 10000km bei der Inspektion auf Spiel geprüft und wenn nötig nachgestellt werden müssen.
Ab mj 88 bei Serie 700/900 gibts vorne nur noch ein sogenanntes Tonnenlager. Nicht mehr einstellbar .Bei Spiel muss das komplette Lager erneuert werden .
Die Kegelrollenlager müssen spielfrei laufen, dürfen jedoch keine Vorspannung haben.
Einstellen laut VOLVO: Mutter mit 70Nm anziehen, dann die Mutter zwei Ecken zurückdrehen. Wenn das Splintloch noch nicht stimmt, soweit zurückdrehen, bis der Splint reingeht.
So mache ich es: Mutter zudrehen, bis das Lager anfängt, schwer zu gehen, dann so weit zurückdrehen, bis sich die Scheibe unter der Mutter mit einem Schraubenzieher gerade noch schieben lässt. So versplinten.
Diagnose
Defekte Lager: bei mahlenden oder rollenden Geräuschen (wie alte Winterreifen) ist ein Lager defekt. Wagen anheben und die Räder durchdrehen, das Geräusch ist unverkennbar und leicht zu orten. Am entsprechenden Rad die Lager (immer Zwei) dann erneuern.
Scheibenbremse
Nach Demontage des Bremssattels die Fettkappe, Mutter und Scheibe entfernen und die Nabe mit der Scheibe abziehen. Den Simmerring raushebeln und das Lager entfernen. Das alte Fett aus der Nabe auswaschen. Dann mit einem Durchschlag jeweils von der gegenüberliegenden Seite die beiden Lagerringe gleichmäßig nach außen austreiben, die Lagerschalen stehen innen über.
Neue Lagerschalen mit passendem Stempel oder Durchschlag (Vorsicht! Nur am Rand der Lagerschalen ansetzen, NICHT auf die Laufflächen kommen) gleichmäßig und ohne zu verkanten eintreiben.
Normal gibt es einen Lagersatz, der aus 2 Kegelrollenlagern, groß (innen) und klein (außen), 2 Lagerschalen, Fett, Splint und dem Simmering besteht.
IMMER beide Lager komplett erneuern.NIE einzeln .
Die Lager müssen vor der Montage richtig gefettet werden. Nur Fett 'draufschmieren' nützt nichts.
So geht es: Ein Batzen Fett auf die linke Hand, Lager in die rechte Hand. Jetzt das Lager mit der größeren Seite solange durchs Fett drücken, bis es oben am Käfig herauskommt. Das ganze solange (Lager jeweils drehen), bis das Lager komplett mit Fett gefüllt ist.
Innen in die Nabe auch Fett füllen, jedoch nicht ganz, es muss noch Platz für den Achszapfen sein. Jetzt das große Lager einsetzen und den Simmering montieren. Der Simmerring muss innen an der Dichtlippe mit etwas Fett geschmiert werden.Dann Kleine Lagerschale eintreiben. Nabe aufsetzen und das kleine Lager montieren. Scheibe und Mutter montieren und Spiel (siehe oben) einstellen. In die Fettkappe nur ein walnussgroßes Stück neues Fett als Ausgleich. Nicht voll füllen, da sonst bei Erwärmung des Lagers durch Überdruck Fett austritt. Nach dem Einstellen und Versplinten die Fettkappe montieren.
Trommelbremse
Es muss nur die Trommel demontiert werden. Die Lager sitzen in der mit der Trommel verbundenen Nabe. Erneuern wie bei der Scheibenbremse.
Bei den neueren(2er und 7er-87) gibts keinen Simmering mehr, nur ein Laufring, der wie der Simmerring an der Nabe eingeschlagen wird. Abgedichtet wird durch einen Gummiformring, der zwischen Laufring und Achschenkel auf dem Achszapfen sitzt.
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