Anzugsmomente Serie 200 und 700: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 . | ||
+ | Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen . | ||
+ | Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil | ||
+ | Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt: | ||
+ | * M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM . | ||
+ | Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben . | ||
+ | ==Motore B 2X und B 2 xx== | ||
+ | Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben . | ||
+ | * 1.Stufe 60 NM | ||
+ | * 2.Stufe 110 NM . | ||
+ | * Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen . | ||
+ | * Motor warmlaufen lassen . | ||
+ | * auf 30 Grad abkühlen lassen | ||
+ | * Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen . | ||
+ | * Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich. | ||
+ | Anzugsschema | ||
+ | *...... 7...3...1...5...9 | ||
+ | vorne | ||
+ | * ......8...4...2...6...10 | ||
+ | Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben . | ||
+ | * 1. Stufe 20 Nm | ||
+ | * 2. Stufe 60 NM | ||
+ | * 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel | ||
+ | * Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen . | ||
+ | '''Kein Nachziehen mehr erforderlich'''. | ||
+ | * Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden. | ||
+ | * Dann kein Nachziehen mehr erforderlich. | ||
+ | * Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden . | ||
+ | '''B 2 X''' | ||
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+ | * Kurbelwellenlager 110 Nm | ||
+ | * Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm | ||
+ | * Neue Schrauben 70 Nm | ||
+ | * Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM | ||
+ | * Kerzen 25 -30 NM | ||
+ | * Nockenwellenrad 50 NM | ||
+ | * Zwischenwellennrad 50 NM | ||
+ | * Nockenwellenlagerböcke 20 NM | ||
+ | * Riemenscheibe 165 NM | ||
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+ | '''B2 XX '''(geänderte Werte) | ||
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+ | * Pleuellager | ||
+ | * Stufe 1..... 20 NM | ||
+ | * stufe 2.... 90 ° Drehwinkel | ||
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+ | * Riemenscheibe | ||
+ | * 1. stufe 60 NM | ||
+ | * 2. stufe 60 ° Drehwinkel | ||
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+ | '''Kraftübertragung''' | ||
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+ | * Kupplungsglocke 35 -50 Nm | ||
+ | * Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM | ||
+ | * Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm | ||
+ | * M 16 70 -90 NM | ||
+ | * Öleinfüllschrauben 27 -40 NM . | ||
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+ | Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen . | ||
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+ | * auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert. | ||
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+ | * Kardanwelle | ||
+ | * Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel | ||
+ | * Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM | ||
+ | * Gummigelenk 80 +-10 NM . | ||
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+ | '''Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern''' . | ||
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+ | '''Hinterachse''' | ||
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+ | * Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 ) | ||
+ | * " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88) | ||
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+ | '''Vorderachse 700er ''' | ||
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+ | * Querlenker - Kugelgelenk 70 Nm, Mutter mit Splint gesichert. Kegelaufnaheme reinigen. | ||
+ | * Kugelgelenk - Federbein 30 Nm + 90 Grad, hier neue Schrauben! | ||
+ | * Strebe - Karosserie: M12: 85Nm / M14: 140Nm | ||
+ | * Strebe - Querlenker: 95Nm | ||
+ | * Stabikoppelstange - Querlenker: 85Nm | ||
+ | * Querlenker in Vorderachsträger: 85Nm | ||
+ | * Stabikoppelstange - Stabi: 42mm gemessen über den Scheiben | ||
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+ | Radmuttern | ||
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+ | * 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM | ||
+ | * 7er serie M 12 85 -90 NM | ||
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+ | '''Bremse''' | ||
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+ | * Schrauben vorderer Sattel 100 Nm | ||
+ | * " hinterer 2 58 NM . | ||
+ | * Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen . | ||
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+ | Serie 700 | ||
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+ | * zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM | ||
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Aktuelle Version vom 7. Januar 2015, 10:54 Uhr
Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 . Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen .
Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil
Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt:
- M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM .
Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben .
Motore B 2X und B 2 xx
Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben .
- 1.Stufe 60 NM
- 2.Stufe 110 NM .
- Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen .
- Motor warmlaufen lassen .
- auf 30 Grad abkühlen lassen
- Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen .
- Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich.
Anzugsschema
*...... 7...3...1...5...9
vorne
* ......8...4...2...6...10
Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben .
- 1. Stufe 20 Nm
- 2. Stufe 60 NM
- 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel
- Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen .
Kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden.
- Dann kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden .
B 2 X
- Kurbelwellenlager 110 Nm
- Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm
- Neue Schrauben 70 Nm
- Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM
- Kerzen 25 -30 NM
- Nockenwellenrad 50 NM
- Zwischenwellennrad 50 NM
- Nockenwellenlagerböcke 20 NM
- Riemenscheibe 165 NM
B2 XX (geänderte Werte)
- Pleuellager
- Stufe 1..... 20 NM
- stufe 2.... 90 ° Drehwinkel
- Riemenscheibe
- 1. stufe 60 NM
- 2. stufe 60 ° Drehwinkel
Kraftübertragung
- Kupplungsglocke 35 -50 Nm
- Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM
- Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm
- M 16 70 -90 NM
- Öleinfüllschrauben 27 -40 NM .
Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen .
- auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert.
- Kardanwelle
- Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
- Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM
- Gummigelenk 80 +-10 NM .
Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern .
Hinterachse
- Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 )
- " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88)
Vorderachse 700er
- Querlenker - Kugelgelenk 70 Nm, Mutter mit Splint gesichert. Kegelaufnaheme reinigen.
- Kugelgelenk - Federbein 30 Nm + 90 Grad, hier neue Schrauben!
- Strebe - Karosserie: M12: 85Nm / M14: 140Nm
- Strebe - Querlenker: 95Nm
- Stabikoppelstange - Querlenker: 85Nm
- Querlenker in Vorderachsträger: 85Nm
- Stabikoppelstange - Stabi: 42mm gemessen über den Scheiben
Radmuttern
- 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM
- 7er serie M 12 85 -90 NM
Bremse
- Schrauben vorderer Sattel 100 Nm
- " hinterer 2 58 NM .
- Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen .
Serie 700
- zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM
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