Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:orangelinie.png]] | [[Datei:orangelinie.png]] | ||
− | |||
=Teileliste= | =Teileliste= | ||
*'''Motorraum''' | *'''Motorraum''' | ||
− | **1x Bremskraftverstärker. Dazu die neue Ausführung System Lockheed nehmen. Die alte Girling Ausführung sollte aufgrund permanenter Undichtheit nicht mehr verwendet werden. | + | **1x Bremskraftverstärker. Dazu die neue Ausführung System Lockheed nehmen. Die alte Girling Ausführung sollte aufgrund permanenter Undichtheit nicht mehr verwendet werden.es muss ein In-line verstärker (verstärkt Bremsdruck )sein. |
− | **1x Halter für Bremskraftverstärker | + | **1x Halter für Bremskraftverstärker. selbst anfertigen |
− | **4x | + | **4x Befestigungsschrauben für Bremskraftverstärker |
− | **4x Federringe für | + | **4x Federringe für Befestigungsscharauben |
+ | **Vakuumschlauch von BKV zu Ansaugkrümmer | ||
+ | **2 passende Schlauchschellen | ||
+ | **Rückschlagventil in Vakuumschlauch | ||
+ | **original Nippel (7 mm bohrung innen ) für anschluss Schlauch an Ansaugkrümmer | ||
+ | **Bremsleitungen.von HBZ bis zum BKV und zurück zum Verteilerstück. | ||
+ | **Bremsleitungen müssen angefertigt werden .Bördelwerkzeug für Bremsleitungen sollte dafür vorhanden sein | ||
+ | *bei lage der Bremschläuche vorne richtung hinten müssen die leitungen links und rechts vom bremsschlauch zum verteilerstück auch angefertigt werden . | ||
+ | |||
+ | Wenn der BKV kein vakuumrückschlagventil hat .muss es in den Schlauch gesetzt werden . | ||
+ | beim Einbau durchflussrichtung beachten (Pfeil zu Ansaugkrümmer ). | ||
Zeile 14: | Zeile 23: | ||
**2x Bremssattel (links und rechts) 1-Kreis vom Amazon | **2x Bremssattel (links und rechts) 1-Kreis vom Amazon | ||
**1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon | **1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon | ||
− | **4x | + | **4x Befestigungsschrauben für Sättel.Mit etwas loctite einsetzen |
− | + | **2x Bremssattelhalter (links und rechts) vom Amazon (nur noch gebraucht erhältlich) | |
− | **2x Bremssattelhalter (links und rechts) vom Amazon | + | **2x Bremsscheiben (+Naben).empfehlenswert : gleich Radlager mit erneuern |
− | **2x Bremsscheiben (+Naben) | + | |
**2x Abschirmbleche (links und rechts) | **2x Abschirmbleche (links und rechts) | ||
**8x Befestigungsschrauben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche, Gewinde 3/8" UNF | **8x Befestigungsschrauben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche, Gewinde 3/8" UNF | ||
**8x selbstsichernde Muttern für Bremssattelhalter und Abschirmbleche | **8x selbstsichernde Muttern für Bremssattelhalter und Abschirmbleche | ||
**8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche | **8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche | ||
− | **2x Adapter für stoßdämpfer vorne (selbst anfertigen) | + | **2x Adapter für stoßdämpfer vorne (selbst anfertigen).gibts manchmal auf Teilemärkten |
− | ** | + | ** ** benötigte Bremsleitungen |
− | + | ||
*'''Hinterradbremse''' | *'''Hinterradbremse''' | ||
− | **1x Bremskraftregler Amazon | + | **1x Bremskraftregler Amazon (nur noch gebraucht erhältlich) |
**2x Radbremszylinder Amazon | **2x Radbremszylinder Amazon | ||
**4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder | **4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder | ||
Zeile 35: | Zeile 42: | ||
**4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter | **4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter | ||
**4x Federringe Einstellexzenter | **4x Federringe Einstellexzenter | ||
− | ** | + | **1x Satz Bremsbacken |
**2x Montagesatz Bremsbacken | **2x Montagesatz Bremsbacken | ||
− | **2x | + | **2x steg für handbremse zwischen den Bremsbelägen |
**2x Handbremshebel (links und rechts) | **2x Handbremshebel (links und rechts) | ||
**2x Ankerplatten Amazon (links und rechts) | **2x Ankerplatten Amazon (links und rechts) | ||
**8x Befestigungsschrauben Ankerplatten | **8x Befestigungsschrauben Ankerplatten | ||
− | **8x Muttern Ankerplatten | + | **8x Muttern Ankerplatten selbstsichernd |
**2x Haltebleche für Handbremsseil (links und rechts) | **2x Haltebleche für Handbremsseil (links und rechts) | ||
Zeile 55: | Zeile 62: | ||
*'''Sonstiges''' | *'''Sonstiges''' | ||
− | **1x Verteilerstück 4-fach | + | **1x Verteilerstück 4-fach inclusive bremslichtschalter v. amazone |
Zeile 61: | Zeile 68: | ||
Wenn alle Teile vorhanden sind, müssen die Bohrungen für die Sattelhalter gebohrt werden. | Wenn alle Teile vorhanden sind, müssen die Bohrungen für die Sattelhalter gebohrt werden. | ||
− | Eins der vier alten Löcher passt. Halter auf Achsschenkel auflegen und anzeichnen. | + | Eins der vier alten Löcher passt. Halter auf Achsschenkel auflegen und anzeichnen.genau ausmessen . |
+ | |||
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Löcher des Buckelachsschenkels auf dem Sattelträger anzeichnen und bohren, oder die löcher des Sattelträgers auf dem Buckelachsschenkel anzeichnen und bohren. | Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Löcher des Buckelachsschenkels auf dem Sattelträger anzeichnen und bohren, oder die löcher des Sattelträgers auf dem Buckelachsschenkel anzeichnen und bohren. | ||
Wenn der Achsschenkel getauscht werden soll, ist die erste Variante die bessere. | Wenn der Achsschenkel getauscht werden soll, ist die erste Variante die bessere. | ||
Zeile 67: | Zeile 75: | ||
− | *Das Zuschweißen der neuen Löcher in den Ankerplatten ist nicht nötig, denn es ist nur eine | + | *Das Zuschweißen der neuen Löcher in den Ankerplatten ist nicht nötig, denn es ist nur eine Staubschutzabdeckung. |
*Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, dass | *Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, dass | ||
**der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt, | **der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt, | ||
**alle Löcher des Achsstummels mit ausreichend Material drumherum auf der Ankerplatte liegen, | **alle Löcher des Achsstummels mit ausreichend Material drumherum auf der Ankerplatte liegen, | ||
− | **der Achstummel genau mittig im Loch | + | **der Achstummel genau mittig im Loch des Bremssattelträgers sitzt. |
*So fixieren und Löcher markieren. | *So fixieren und Löcher markieren. | ||
− | *mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte | + | *1 loch passt genau ,die anderen 3 müssen gebohrt werden . |
− | + | *mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte und Sattelträger (oder achsschenkel ) bohren . | |
Jetzt kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und eventuelle Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passend biegen, o.ä.). | Jetzt kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und eventuelle Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passend biegen, o.ä.). | ||
Zeile 85: | Zeile 93: | ||
===Motorraum=== | ===Motorraum=== | ||
− | Der Bremskraftverstärker wird an der | + | Der Bremskraftverstärker wird an der spritzwand auf der Beifahrerseite installiert. |
− | Die Scheibenwaschanlage und Regler müssen dazu versetzt werden. | + | Die Scheibenwaschanlage und Regler müssen dazu nach oben versetzt werden. |
Der 4-Fach Verteiler mit Bremslichtschalter wird wie original an der Spritzwand links angebracht. | Der 4-Fach Verteiler mit Bremslichtschalter wird wie original an der Spritzwand links angebracht. | ||
Anschlüsse: | Anschlüsse: | ||
Zeile 98: | Zeile 106: | ||
*Von der Verteilerleitung nach hinten. | *Von der Verteilerleitung nach hinten. | ||
+ | auch möglich : verteilerstück 6 fach von zone nehmen.Der Bremslichtschalter MUSS im Verteilerstück sitzen . | ||
+ | Einbau an den stehenden Pedalen nicht möglich.Überzählige Bohrungen im Verteilerstück mit Blindstopfen (oder blindgelegten Leitungen ) zumachen . | ||
Der Hauptbremszylinder muss zerlegt und das Vordruckventil am Ausgang entfernt werden, denn Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck haben. Dabei am besten einen Überholsatz montieren. | Der Hauptbremszylinder muss zerlegt und das Vordruckventil am Ausgang entfernt werden, denn Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck haben. Dabei am besten einen Überholsatz montieren. | ||
− | In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den | + | In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsbacken dran bleiben. |
+ | [[Datei:BKV Position Buckel 1.JPG|200px]] | ||
+ | [[Datei:BKV Position Buckel 2.JPG|200px]] | ||
+ | [[Datei:BKV Position Buckel 3.JPG|200px]] | ||
+ | [[Datei:BKV Position Buckel 4.JPG|200px]] | ||
===Vorderachse=== | ===Vorderachse=== | ||
Zeile 110: | Zeile 124: | ||
Starkes Flacheisen (ca 2 cm ) mit je einem 12er Gewindebolzen, einer (hinten) kommt in die originale Bohrung der Achsschenkel, auf dem anderen (nach vorne) wird der Stoßdämpfer montiert. | Starkes Flacheisen (ca 2 cm ) mit je einem 12er Gewindebolzen, einer (hinten) kommt in die originale Bohrung der Achsschenkel, auf dem anderen (nach vorne) wird der Stoßdämpfer montiert. | ||
+ | |||
+ | Zum teil gibt es den exzenter auch zu kaufen . | ||
Die Stehbolzen mit Gewinde montieren und im Flacheisen verschweißen. | Die Stehbolzen mit Gewinde montieren und im Flacheisen verschweißen. | ||
Zeile 124: | Zeile 140: | ||
*Bremsscheiben mit Naben auf Achsstummel montieren. | *Bremsscheiben mit Naben auf Achsstummel montieren. | ||
− | Radlagerspiel einstellen nicht vergessen! Das Spiel ist richtig, wenn die Lager spielfrei sind und die | + | *empfehlenswert . neue Radlager nehmen .mit gutem Radlagerfett schmieren .simmerring natürlich auch neu . |
+ | |||
+ | Radlagerspiel einstellen nicht vergessen! Das Spiel ist richtig, wenn die Lager spielfrei sind und die Scheibe unter der Kronenmutter sich gerade noch schieben lässt. | ||
+ | *Kronenmutter versplinten . | ||
+ | *in die Fettkappe NUR ein walnussgrosses stück Fett als reserve .NICHT vollmachen . | ||
*Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung) | *Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung) | ||
*Bremsbeläge montieren | *Bremsbeläge montieren | ||
Zeile 130: | Zeile 150: | ||
Die Bremsschläuche können entweder nach vorne (sehr eng) oder nach hinten oben verlegt werden. Die Leitungen kommen dort an den Schottblechen heraus. | Die Bremsschläuche können entweder nach vorne (sehr eng) oder nach hinten oben verlegt werden. Die Leitungen kommen dort an den Schottblechen heraus. | ||
+ | |||
+ | Bilder siehe alter-Schwede im oldie A- Z unter S | ||
Die Leitung und der Schlauch müssen dort an der Längstraverse mit einem Winkelhalter befestigt werden. | Die Leitung und der Schlauch müssen dort an der Längstraverse mit einem Winkelhalter befestigt werden. | ||
Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!! | Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!! | ||
+ | |||
+ | Denkt daran ,das sich die Lage der bremsschläuche vorne beim ein-und ausfedern verändern . | ||
===Hinterachse=== | ===Hinterachse=== | ||
Zeile 148: | Zeile 172: | ||
Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen | Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen | ||
+ | |||
+ | der Grund für den Umbau auf Zonenbremse hinten ist reduzieren der Bremsleistung hinten .die bremse hinten überbremst sonst und blockiert vor | ||
+ | der Vorderbremse .das FZG ,bricht dann hinten aus . | ||
===Bremsleitungen=== | ===Bremsleitungen=== | ||
− | *vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang | + | *vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang .der verteiler am HBZ mit bremslichtschalter wird ersatzlos entfernt . |
*vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler | *vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler | ||
− | *vom 4-Fach Verteiler nach links und rechts zu den Bremsschläuchen | + | *vom 4-Fach Verteiler nach links und rechts vorne zu den Bremsschläuchen |
*vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang | *vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang | ||
*von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel | *von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel | ||
*von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse | *von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse | ||
− | *'''Die übrigen Leitungen der Hinterachse werden nicht geändert''' | + | *'''Die übrigen beiden Leitungen der Hinterachse werden nicht geändert''' |
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2014, 12:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Teileliste
- Motorraum
- 1x Bremskraftverstärker. Dazu die neue Ausführung System Lockheed nehmen. Die alte Girling Ausführung sollte aufgrund permanenter Undichtheit nicht mehr verwendet werden.es muss ein In-line verstärker (verstärkt Bremsdruck )sein.
- 1x Halter für Bremskraftverstärker. selbst anfertigen
- 4x Befestigungsschrauben für Bremskraftverstärker
- 4x Federringe für Befestigungsscharauben
- Vakuumschlauch von BKV zu Ansaugkrümmer
- 2 passende Schlauchschellen
- Rückschlagventil in Vakuumschlauch
- original Nippel (7 mm bohrung innen ) für anschluss Schlauch an Ansaugkrümmer
- Bremsleitungen.von HBZ bis zum BKV und zurück zum Verteilerstück.
- Bremsleitungen müssen angefertigt werden .Bördelwerkzeug für Bremsleitungen sollte dafür vorhanden sein
- bei lage der Bremschläuche vorne richtung hinten müssen die leitungen links und rechts vom bremsschlauch zum verteilerstück auch angefertigt werden .
Wenn der BKV kein vakuumrückschlagventil hat .muss es in den Schlauch gesetzt werden . beim Einbau durchflussrichtung beachten (Pfeil zu Ansaugkrümmer ).
- Vorderradbremse
- 2x Bremssattel (links und rechts) 1-Kreis vom Amazon
- 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
- 4x Befestigungsschrauben für Sättel.Mit etwas loctite einsetzen
- 2x Bremssattelhalter (links und rechts) vom Amazon (nur noch gebraucht erhältlich)
- 2x Bremsscheiben (+Naben).empfehlenswert : gleich Radlager mit erneuern
- 2x Abschirmbleche (links und rechts)
- 8x Befestigungsschrauben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche, Gewinde 3/8" UNF
- 8x selbstsichernde Muttern für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
- 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
- 2x Adapter für stoßdämpfer vorne (selbst anfertigen).gibts manchmal auf Teilemärkten
- ** benötigte Bremsleitungen
- Hinterradbremse
- 1x Bremskraftregler Amazon (nur noch gebraucht erhältlich)
- 2x Radbremszylinder Amazon
- 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
- 4x Federringe Radbremszylinder
- 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
- 2x Einstellexzenter Amazon
- 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
- 4x Federringe Einstellexzenter
- 1x Satz Bremsbacken
- 2x Montagesatz Bremsbacken
- 2x steg für handbremse zwischen den Bremsbelägen
- 2x Handbremshebel (links und rechts)
- 2x Ankerplatten Amazon (links und rechts)
- 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
- 8x Muttern Ankerplatten selbstsichernd
- 2x Haltebleche für Handbremsseil (links und rechts)
- Bremsleitungen
- 1x BKV zu Verteilerstück vorne
- 2x Verteilerstück vorne zum Bremsschlauch (links und rechts)
- 2x Bremsschlauch zum Sattel
- 1x Verteilerstück vorn zum Bremskraftregler hinten
- 1x Bremskraftregler hinten zum Bremsschlauch Hinterachse
- 1x Bremsschlauch an der Hinterachse ***
- Sonstiges
- 1x Verteilerstück 4-fach inclusive bremslichtschalter v. amazone
Vorbereitung
Wenn alle Teile vorhanden sind, müssen die Bohrungen für die Sattelhalter gebohrt werden. Eins der vier alten Löcher passt. Halter auf Achsschenkel auflegen und anzeichnen.genau ausmessen .
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Löcher des Buckelachsschenkels auf dem Sattelträger anzeichnen und bohren, oder die löcher des Sattelträgers auf dem Buckelachsschenkel anzeichnen und bohren. Wenn der Achsschenkel getauscht werden soll, ist die erste Variante die bessere. Aus Festigkeitsgründen ist die zweite Variante die bessere, denn der Achsschenkel ist dicker als die dünnen Sattelträger. Die drei nicht mehr benötigten Löcher mit Schutzgas zuschweißen und plan verschleifen.
- Das Zuschweißen der neuen Löcher in den Ankerplatten ist nicht nötig, denn es ist nur eine Staubschutzabdeckung.
- Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, dass
- der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt,
- alle Löcher des Achsstummels mit ausreichend Material drumherum auf der Ankerplatte liegen,
- der Achstummel genau mittig im Loch des Bremssattelträgers sitzt.
- So fixieren und Löcher markieren.
- 1 loch passt genau ,die anderen 3 müssen gebohrt werden .
- mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte und Sattelträger (oder achsschenkel ) bohren .
Jetzt kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und eventuelle Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passend biegen, o.ä.). Die Staubschutzbleche müssen soweit wie möglich an den Sätteln anliegen.
Umbau
Motorraum
Der Bremskraftverstärker wird an der spritzwand auf der Beifahrerseite installiert. Die Scheibenwaschanlage und Regler müssen dazu nach oben versetzt werden. Der 4-Fach Verteiler mit Bremslichtschalter wird wie original an der Spritzwand links angebracht. Anschlüsse:
- Hauptbremszylinder an Bremskraftverstärker
- Bremskraftverstärker an Verteiler
- Vom Verteiler nach vorne links und vorne rechts
- Von der Verteilerleitung nach hinten.
auch möglich : verteilerstück 6 fach von zone nehmen.Der Bremslichtschalter MUSS im Verteilerstück sitzen . Einbau an den stehenden Pedalen nicht möglich.Überzählige Bohrungen im Verteilerstück mit Blindstopfen (oder blindgelegten Leitungen ) zumachen .
Der Hauptbremszylinder muss zerlegt und das Vordruckventil am Ausgang entfernt werden, denn Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck haben. Dabei am besten einen Überholsatz montieren.
In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsbacken dran bleiben.
Vorderachse
Die Halterungen der Stoßdämpfer werden so umgesetzt, dass die Stoßdämpfer vorne (statt hinten) sitzen. Dazu muss für unten ein Adapter angefertigt werden, damit der Dämpfer unten ca 2 cm höher sitzt, denn sonst wird der Wendekreis unendlich, weil die Achse beim Anschlagen am Dämpfer anläuft.
Starkes Flacheisen (ca 2 cm ) mit je einem 12er Gewindebolzen, einer (hinten) kommt in die originale Bohrung der Achsschenkel, auf dem anderen (nach vorne) wird der Stoßdämpfer montiert.
Zum teil gibt es den exzenter auch zu kaufen .
Die Stehbolzen mit Gewinde montieren und im Flacheisen verschweißen.
Jetzt können die Teile in folgender Reihenfolge montiert werden:
- Achsschenkel
- Bremssattelhalter
- Abschirmbleche
Diese Teile alle verschrauben - Sattelschrauben mit Schraubensicherung versehen.
Die vier Schrauben vom Sattelhalter zum Achsschenkel immer mit Selbstsichernden Muttern montieren.
- Bremsscheiben mit Naben auf Achsstummel montieren.
- empfehlenswert . neue Radlager nehmen .mit gutem Radlagerfett schmieren .simmerring natürlich auch neu .
Radlagerspiel einstellen nicht vergessen! Das Spiel ist richtig, wenn die Lager spielfrei sind und die Scheibe unter der Kronenmutter sich gerade noch schieben lässt.
- Kronenmutter versplinten .
- in die Fettkappe NUR ein walnussgrosses stück Fett als reserve .NICHT vollmachen .
- Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung)
- Bremsbeläge montieren
- Bremsschläuche montieren
Die Bremsschläuche können entweder nach vorne (sehr eng) oder nach hinten oben verlegt werden. Die Leitungen kommen dort an den Schottblechen heraus.
Bilder siehe alter-Schwede im oldie A- Z unter S
Die Leitung und der Schlauch müssen dort an der Längstraverse mit einem Winkelhalter befestigt werden. Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!!
Denkt daran ,das sich die Lage der bremsschläuche vorne beim ein-und ausfedern verändern .
Hinterachse
Bei der Hinterachse müssen Ankerplatte, Einstell-Exzenter, Radbremszylinder und sämtliches Zubehör vom Amazon verbaut werden. Die Trommeln sind gleich und können weiter genutzt werden.
- Trommeln mit Abzieher abnehmen
- Handbremse aushängen
- Bremsbeläge abnehmen
- Bremsleitungen am Radbremszylinder lösen
- Radbremszylinder und Exzenter entfernen
- Ankerplatte abschrauben
'Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge'
Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen
der Grund für den Umbau auf Zonenbremse hinten ist reduzieren der Bremsleistung hinten .die bremse hinten überbremst sonst und blockiert vor der Vorderbremse .das FZG ,bricht dann hinten aus .
Bremsleitungen
- vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang .der verteiler am HBZ mit bremslichtschalter wird ersatzlos entfernt .
- vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler
- vom 4-Fach Verteiler nach links und rechts vorne zu den Bremsschläuchen
- vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang
- von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel
- von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse
- Die übrigen beiden Leitungen der Hinterachse werden nicht geändert
Bremse entlüften
Die Bremse muss dann noch entlüftet werden. Damit ist der Umbau komplett. Beachten! Wie üblich muss die neue Bremse auf den ersten 300km vorsichtig eingebremst werden, damit die Beläge richtig tragen.
Freigabe
Freigabe Scheibenbremsen Volvo Buckel
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 11 |